Euer letztes Konzert

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Euer letztes Konzert

#496

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:DeAls nächstes waren die schweizerischen Poltergeist an der Reihe. Ich hatte mich mit der Band noch nicht befasst, aber es ist eine der Bands, die in den 80ern nicht den Durchbruch erlangt haben und vor ein paar Jahren wieder Reunion gefeiert haben. Da bin ich ja erstmal etwas skeptisch, ob die Leute es noch drauf haben. Exhorder z.B. waren live auch nur okay. Poltergeist haben mich allerdings sehr positiv überrascht. Die Band hat ziemlich tight gespielt. Die Soli vom Lead Gitarristen waren wahnsinnig gut! Und obwohl der Stil durch und durch Thrash ist haben sie es geschafft, dass es nicht langweilig wird und das, öfters mal eingefahrene, Thrash-Schema aufgelockert. Auch den Gesang muss hervorheben, der immer wieder eine emotionale Note hinzugefügt hat und nicht nur brutal nach vorne ging. Zuletzt sei gesagt: Poltergeist hören sich live besser an als auf Tonträger. Falls sie irgendwo bei euch in der Nähe spielen sollten, scheut nicht davor hinzugehen.
toller Bericht :clap:

Freut mich wenn dir POLTERGEIST gefallen haben. Und ich gebe dir völlig recht, die Band hört sich live viel besser an als auf den Studioaufnahmen. Im Studio klingen sie eher trocken und steril und sperrig. Das Potential können sie im Studio irgendwie nicht entfalten. Habe sie vor vier Jahren (unglaublich wie schnell die Zeit vergeht :eek:) gesehen. Da haben sie einen Headliner Gig im Z7 gespielt. War stark.
Das letzte Album "Back to Haunt" empfinde ich als recht anstrengend und sperrig anzuhören, auch der Gesang will mir auf diesem Album nicht so recht gefallen. Der Sänger André klingt irgendwie angeschlagen.

Empfehlen kann ich aber das Album "Nothing Lasts Forever" aus 1993. Dieses finde ich sehr stark. Dieses Albunm klingt für mich am besten und die Songs sind stark. Habe die Band damals zum ersten Mal live gesehen, als Vorgruppe von CORONER. Das war ein geiles Konzert :bang:
Bild






Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Euer letztes Konzert

#497

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Danke für die Tipps vom Poltergeist Landsmann :D Hatte mir schon gedacht, dass du die mal gesehen hast. Ich werde definitiv mal in die Songs reinhören.

Cool, dass du sie auch schon anno damals gesehen hast. Der Vorteil des Alters. :D Wobei ich auch gar nicht genau weiß, inwiefern das heute noch die Originalbesetzung ist. Sänger auf jeden Fall und bei dem Lead Gitarristen könnte ich es mir auch gut vorstellen. Kurz mal in der Encyclopaedia Metallicum nachgeschaut und das sind wohl auch die beiden einzige Ursprungsmitglieder. Richtig geraten.

EDIT:

Richtig! "Empty Inside" haben sie auch gespielt und der war der absolute Hammer! Höre ihn gerade und es ist wie auf dem Konzert. :bang: Hier hat der Gesang auch dieses subtile Gefühlvolle. Danke für's posten.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Euer letztes Konzert

#498

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Wobei ich auch gar nicht genau weiß, inwiefern das heute noch die Originalbesetzung ist. Sänger auf jeden Fall und bei dem Lead Gitarristen könnte ich es mir auch gut vorstellen. Kurz mal in der Encyclopaedia Metallicum nachgeschaut und das sind wohl auch die beiden einzige Ursprungsmitglieder. Richtig geraten.
Korrekt, momentan sind nur noch der Sänger André und der Gitarrist VO Pulver (auch bei Gurd und Produzent, unter anderem der beiden Burning Witches Platten) von früher dabei. Ganz am Anfang der Reunion war noch der Bassist Marek Felis dabei, aber er hörte dann nach zwei oder drei Jahren schon wieder auf. Als ich die Band anfangs 2015 live sah war er glaube ich noch dabei, ganz sicher bin ich jetzt aber nicht mehr (ist der Nachteil vom Alter ;) )
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Euer letztes Konzert

#499

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben: Korrekt, momentan sind nur noch der Sänger André und der Gitarrist VO Pulver (auch bei Gurd und Produzent, unter anderem der beiden Burning Witches Platten) von früher dabei. Ganz am Anfang der Reunion war noch der Bassist Marek Felis dabei, aber er hörte dann nach zwei oder drei Jahren schon wieder auf. Als ich die Band anfangs 2015 live sah war er glaube ich noch dabei, ganz sicher bin ich jetzt aber nicht mehr (ist der Nachteil vom Alter ;) )
Ah, interessante Connection zu Burning Witches. Die bringen ja auch ein neues Album raus.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Euer letztes Konzert

#500

Beitrag von Orkboss »

Ich war gestern in Berlin für die Europa Tour von Bloody Tyrant, sowie der Bands Ymyrgar und Kalevala. Und, soviel sei vorweg gesagt, heilige Scheiße war es geil! Doch, der Reihe nach...


Nach ca. 8 Stunden Busfahrt von Düsseldorf nach Berlin war ich etwa 17:00 am ZOB. Von da kurz zu einer Freundin meiner Mutter, ein bisschen quatschen, Rucksack abladen, Kutte anziehen und dann gings zum Verantstaltungsort, dem Blackland. Das Blackland ist eine Metalkneipe am Prenzlauer Berg, recht schön gelegen, und hat vielleicht eine Kapazität für 100 Leute. An diesem Abend waren geschätzt 50 da. 19:00 war Einlass, man hat von draußen auch schon ein wenig was vom Soundtest gehört. Pünktlich 19:00 rein, alle drei Bands standen auch noch im Zuschauerbereich, haben sich unterhalten oder noch ein paar organisatorische Sachen besprochen. Ich habe die Bloody Tyrant angesprochen und gefragt, ob sie mir was signieren können. Dann meine Version von "The Overture of Sun-Moon Lake" herausgeholt, was bei der Band für erstaunen gesorgt hat, da sie nicht damit gerechnet haben, dass in Deutschland jemand ihre physischen CDs besitzt. Die Band hat als Merch auch nur ein Shirt und nichts anderes, wie CDs, dabei gehabt. Ich bin dann mit der Band ein bisschen ins Gespräch gekommen wurde unter anderem gefragt, wie ich auf ihre Musik gestoßen bin. Als ich dann erwäht habe, dass jemand in einem Forum den Song "Hwamei in a Dream" geteilt habe ich die Band seitdem verfolge und es mein Lieblingssong ist, haben sie mir zuliebe den Song noch spontan in die Setlist aufgenommen.
Mit mir vor Vorfreude schwebend ging es mit der ersten Band des Abends, Ymyrgar aus Tunesien los. Ich kannte die Band davor nicht, und mit 7 Leuten auf der doch recht kleinen Clubbühne hatten sie es ziemlich eng. Musikalisch allerdings war es nicht schlecht. Die Band spielt Pagan/Folk Metal, welcher mich an eingen Stellen ein wenig an Tengger Cavalry, allerdings mit einer geschätzten Songlänge von min. 5 Minunten, dazu eine Menge Spielfreude. Für mich der zweitbeste Act des Abends. Nach maximal einer Stunde vielleicht auch weniger war der Auftritt vorbei und Bloody Tyrant hat sich vorbereitet, was für mich der Zeitpunkt war um mich von der Bar weg und in die erste Reihe zu begeben. Als es dann, nach einigen technischen Problemen die mit einem Spontansprachkurs in Taiwanisch ("Prost", "Fuck") überbrückt wurden losging, war kein Halten mehr. Die Band hat einen klasse Song nach dem Anderen gespielt sowie die drei bis jetzt auf Youtube veröffentlichten Songs des neuen Albums. An die genaue Songreihenfolge kann ich mich nicht erinnern (war mit Headbangen beschäftigt anstelle von Setlist mitschreiben :D ), aber gespielt wurden unter anderem "In the Shade of Leaves", "Pace Into The Void", "Final Battle of Sun-Moon Lake", "Eagle Fly Free", "Ode to the Falling Rain" und natürlich mein Highlight "Hwamei in a Dream". Spielfreude auf der Bühne, Fist Bump mit einem der Gitarristen geile Stimmung im Publikum inklusive. Dazu gab es noch ein, zwei politische Ansagen gegen China sowie das präsentieren einer Taiwanischen Flagge. :bang: :bang: :bang:
Nach dem Auftritt war ich verschwitzt wie Sau und glücklich als ich mich für ein Kaltgetränk wieder an die Bar begeben habe. Wärend der Umbauphase zur letzten Band habe ich nochmal mit dem Sänger geredet, das Tourshirt gekauft, mir eine Empfehlung für eine andere Taiwanische Band abgeholt, einige Sticker geschenkt bekommen und noch was für die Band in die Kamera gesagt. Superfreundlich die Band und scheinbar auch überrascht und Froh, Fans in Deutschland zu haben.

Dann kam der eigentliche Headliner des Abends, Kalevala aus Russland. Die Band spielt Folk Metal mit einer weiblichen Sängerin und sie singen auch auf Russisch. Objektiv ganz gut, aber ich werde nur selten mit Bands warm, die ein Akkordeon fest in ihre Musik einbauen. Bin dann nach einer halben Stunde, so gegen 23:30, gegangen.

Alles in allem ein toller Abend und die jeweils 8 Stunden Busfahrt nach Berlin hin und heute wieder nach Düsseldorf zurück haben sich gelohnt!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#501

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Danke fur den tollen Bericht! Auf diesem Konzert hatte ich mich mit Sicherheit auch sehr wohl gefuhlt! :bang:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Euer letztes Konzert

#502

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Da ich vor einem Monat umgezogen bin, hatte ich nicht die Zeit von meinen Konzerten zu berichten. Ich versuche das mal an dieser Stelle aufzuholen.

07.02. The Spirit / Karg / Ancst / Groza (Oberhausen, Helvete)

Die Co-Headlinertour von The Spirit und Karg war in Oberhausen mit als ersters ausverkauft. Kein Wunder, Black und Death sind hier gerne gesehen. Auch Hamburg, Nürnberg und Saarbrücken waren wohl auch ausverkauft. Sehr gut nachvollziehbar, da gerade Karg sehr selten auf Tour ist, weil der Sänger hauptsächlich mit Harakiri for the Sky (HFTS) unterwegs ist. Karg ist sein eigenes Projekt, das sogar schon etwas länger existiert, aber HFTS ist stärker eingeschlagen. Und The Spirit haben mit „Cosmic Terror“ ein wahnsinnig starkes zweites Album rausgebracht.

Als erste Vorband kam Groza auf die Bühne, die häufig mit den zurecht höchst umstrittenen Mgla verglichen werden. Stilistisch geht das in eine ähnliche Black Metal Richtung. Nicht nur stumpfes Geknüppel, sondern durchaus strukturiert und rhythmisch tragend und dramatisch. Den „Wir-tragen-alle-Kapuzen-damit-ihr-nur-unsere-Musik-im-Vordergrund-steht“-Nummer finde ich ehrlich gesagt bei jeder Band eher lästig. Ich bin kein Freund von gesichtslosen Bands, ich möchte die Leute sehen, die da auf der Bühne stehen. Die Musik war aber trotzdem gut und ich würde mir sie nochmal ansehen. Für mich aber kein absolutes Muss.

Als nächstes kamen Ancst dran, die als einzige Band aus dem Lineup hervorstachen, weil sie den Black Metal mit Hardcore mixen. Das kam bei den meisten Zuschauern nicht so an, weil der sich beide Stile beißen können. Die Hardcore „Coolness“ und Breakdowns sind, glaube ich, nicht das, was vermeintlich reglos dastehende Black Metaller besonders anzieht. Ich fand die Kombination wider Erwarten ganz gut. Auch hier: Kein Favorit, aber kommt in einem anderen Rahmen wahrscheinlich besser rüber.

Headliner-Zeit: Karg fangen an und ähneln stark den mir schon bekannten HFTS. Eine Besonderheit ist, dass Sänger Michael V. Wahntraum mit österreichischem Dialekt singt. Das kommt an manchen Stellen, des fantastischen, emotionalen Gesang durch. Die Musik ist atmosphärisch, versetzt einen in Trance und hüllt einen vollkommen in sich ein. Gerade live ist das sehr beeindruckend, weil man sich dabei erwischt, wie man sich völlig dieser Klangwelt hingibt. Ich kann es nur jedem empfehlen sich Karg anzuhören; das Gleiche gilt für HFTS.

Dann ist es Zeit für etwas mehr „direktere“ Musik. The Spirit machen Melodic Black Death auf höchstem Niveau. Nachdem ich auf dem Summer Breeze auf sie aufmerksam geworden bin, habe ich mich mit der Zeit immer mehr mit ihnen beschäftigt und musste zu dem Schluss kommen, dass sie verdammt gut sind. Melodisch, rhythmisch und feinstes Songwriting. Genialer Gitarrensound. Für stilistische Grenzgänger, die eher aus dem Heavy und Thrash Metal kommen, sind The Spirit eine Erleuchtung. Und das nicht nur auf Platte, sondern auch live. Der Sound war klasse, man konnte alles gut heraushören und sie haben natürlich auch sauber gespielt. Daher gibt es nur eins zu sagen: Seht sie euch an! Oder aus gegebenen Anlass: Kauft das Album! (was ja gerade für alle Bands gilt) ;)

Weitere Berichte folgen bald. Als Teaser: Es wird kanadisch.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Euer letztes Konzert

#503

Beitrag von chemicalwedding »

:super: cooler Bericht!

Ich kann mich schon fast nicht mehr an mein letztes Konzert erinnern. Ich glaube das war das Konzert von Flying Colors in Pratteln anfangs Dezember. Meine in diesem Jahr geplanten Konzerte konnte ich zuerst aus persönlichen Gründen nicht besuchen gehen und schon seit Ende Februar steht die Schweiz bezüglich Veranstaltungen praktisch still.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Euer letztes Konzert

#504

Beitrag von eddie666 »

:irony: Mein letztes Konzert ist ausgefallen. Wär am letzten Sonntag gewesen. Rose Tattoo in Nürnberg. Meine nächsten beiden wären dann Ende Mai. Enforcer/Skull Fist/Ambush und Night Demon. Im Juli dann Judas Priest und Maiden. Ich hab echt so das ungute Gefühle, daß sie sämtlich Großveranstaltungen für diese Jahr canceln. :think: Oder wenigstens bis spät in den Herbst hinein. :think:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#505

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Da sitzen wir alle im selben Boot. Die Konzerte von Valfreya im Marz und Tyr Anfang April sind bereits verschoben worden. Rhapsody of Fire Ende April und Apocalyptica Ende Mai werden ebenso sicher verschoben. Vielleicht klappt es ja wenigstens im August mit Rammstein und im September mit Amorphis.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Euer letztes Konzert

#506

Beitrag von eddie666 »

Rammstein spielt Ende Juni in Düsseldorf im Stadion. Da könnte es auch wegen dem Fußball zu Problemen kommen. Ähnlich wie bei Maiden in Köln. Mal schaun, wie sie das lösen.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Euer letztes Konzert

#507

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber: Österreich will ab dem 14.4. langsam wieder zum Normalzustand zurück. Inwiefern das Großveranstaltungen betrifft, weiß ich allerdings nicht. Aber so eine Entscheidung übt natürlich Druck auf andere Länder aus, Deutschland und Schweiz mit inbegriffen. Ich weiß nicht, wie das in Kanada beim Quebec aussieht ;)
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Euer letztes Konzert

#508

Beitrag von eddie666 »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber: Österreich will ab dem 14.4. langsam wieder zum Normalzustand zurück. Inwiefern das Großveranstaltungen betrifft, weiß ich allerdings nicht. Aber so eine Entscheidung übt natürlich Druck auf andere Länder aus, Deutschland und Schweiz mit inbegriffen. Ich weiß nicht, wie das in Kanada beim Quebec aussieht ;)
Nova Rock wurde abgesagt!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Euer letztes Konzert

#509

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber: Österreich will ab dem 14.4. langsam wieder zum Normalzustand zurück. Inwiefern das Großveranstaltungen betrifft, weiß ich allerdings nicht. Aber so eine Entscheidung übt natürlich Druck auf andere Länder aus, Deutschland und Schweiz mit inbegriffen. Ich weiß nicht, wie das in Kanada beim Quebec aussieht ;)
Das gibt Hoffnung, dass vielleicht bald andere Länder auch nachziehen können.

Aber man darf nicht vergessen, Österreich will langsam "hochfahren". Das bedeutet kaum, dass gleich Konzerte wieder möglich sein werden.

Weiter Österreich weniger stark betroffen als Deutschland oder die Schweiz. Im Gegensatz zu Deutschland und der Schweiz hat Österreich nach dem Ausbruch in Italen schneller und vehementer reagiert und die Grenzen rasch ziemlich dicht gemacht. In der Schweiz ist das Tessin eine der am meisten betroffenen Regionen. Sicher auch weil noch ein zwei Wochen Züge und Privatverkehr ungehindert von Italien in die Schweiz und umgekehrt geduldelt worden ist. Österreich hat da schneller zugemacht und Massnahmen umgesetzt. Deshalb ist Östereich generell weniger stark betroffen und uns zwei drei Wochen voraus.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Euer letztes Konzert

#510

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Zumal Spaßveranstaltungen keine hohe Priorität beim "Hochfahren" haben werden.
Antworten