Euer letztes Konzert

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Fayelander
Trooper
Trooper

Euer letztes Konzert

Beitrag von Fayelander »

Hört sich gut an! Magnum möchte ich unbedingt auch noch sehen. Das neue Album gefällt mir sehr gut!!!
Mittlerweile vertrage ich die sehr lauten Konzerte auch nicht mehr.
Nach meinem letzten Konzert hatte ich 10 Tage einen Tinnitus. Ich hatte richtige schmerzen in den Ohren…. War echt sehr unangenehm und auch ein wenig beängstigend! Gottseidank hat es sich dann wieder gelegt!
Werde zum nächsten Konzert (Iron Maiden in Zürich) Ohropax einpacken! :oops:
Revelations
Clansman
Clansman

Euer letztes Konzert

Beitrag von Revelations »

@Fayelander

Schon mal über sowas hier nachgedacht?

https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrs ... csafe-pro/
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Revelations
Clansman
Clansman

Euer letztes Konzert

gelöscht, weil versehentlicher Doppelpost
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Euer letztes Konzert

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
29. Apr 2022 08:30
Werde zum nächsten Konzert (Iron Maiden in Zürich) Ohropax einpacken! :oops:
da musst du dir glaube ich weniger Sorgen machen, in der Schweiz gibt es eine Lautstärkebegrenzung bei ich glaube 102 Dezibel.
Bruce hat sich 2003 in Freiburg (Schweiz) lauthals darüber aufgeregt, es sei zuwenig laut :facepalm2:
Und an allen Konzerten werden gratis Ohropax verteilt.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Euer letztes Konzert

Revelations hat geschrieben:
28. Apr 2022 23:17
Einziger Wehrmutstropfen - es war so verdammt laut und Bob nicht immer gut zu verstehen. Das dürfte das lauteste Konzert gewesen sein, auf dem ich bisher war.
hat das vielleicht damit zu tun, dass du die Lautstärke wegen Corona nicht mehr gewohnt bist?
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Euer letztes Konzert

Fayelander hat geschrieben:
29. Apr 2022 08:30
Nach meinem letzten Konzert hatte ich 10 Tage einen Tinnitus. Ich hatte richtige schmerzen in den Ohren…. War echt sehr unangenehm und auch ein wenig beängstigend! Gottseidank hat es sich dann wieder gelegt!
gut ging der wieder weg!
Ist aber ein Zeichen temporärer deutlicher Überlastung deiner Ohren. Das sollte besser vermieden werden.

Bei mir pfeift es leider schon ewig ständig in den Ohren :(
fällt mir nomalerweise zum Glück gar nicht mehr auf.
Fayelander
Trooper
Trooper

Euer letztes Konzert

Beitrag von Fayelander »

29. Apr 2022 20:00
@Fayelander

Schon mal über sowas hier nachgedacht?

https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrs ... csafe-pro/
Die kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!
Kennst du die Teile?
chemicalwedding hat geschrieben:
29. Apr 2022 20:51

da musst du dir glaube ich weniger Sorgen machen, in der Schweiz gibt es eine Lautstärkebegrenzung bei ich glaube 102 Dezibel.
Bruce hat sich 2003 in Freiburg (Schweiz) lauthals darüber aufgeregt, es sei zuwenig laut :facepalm2:
Und an allen Konzerten werden gratis Ohropax verteilt.
Gut zu wissen, danke!
Revelations
Clansman
Clansman

Euer letztes Konzert

@chemicalwedidng - gut möglich

@fayelander - Ja, ich hab eine ältere Version davon und finde sie schon ganz brauchbar.

Was mir gestern aber auch wieder aufgefallen ist, ist der nervige Trend (dem auch Iron Maiden folgen), dass alles lauter sein soll als das Mikro vom Sänger. Warum das so sein muss erschließt sich mir nicht.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Euer letztes Konzert

29. Apr 2022 21:09
Was mir gestern aber auch wieder aufgefallen ist, ist der nervige Trend (dem auch Iron Maiden folgen), dass alles lauter sein soll als das Mikro vom Sänger. Warum das so sein muss erschließt sich mir nicht.
ich habe mehr das Gefühl, Schlagzeug (Bassdrum) und Bass sind oft zu laut gegenüber dem Rest, auch bei Maiden. Bei Maiden fehlen mir oft die Gitarren. Die sind ja immerhin zu dritt, klingen aber wie nur eine Gitarre, Bassdrum und Bass (Steve darf aber natürlich schon ein wenig lauter als als andere Bassisiten ;) ) sind meistens deutlich dominater. Auf der Legacy Tour fand ich den Gesamtsound übrigens besser und ausgeglichener als früher.

Den gleichen Trend höre ich bei Studioaufnahmen, ist mir oft viel zu Bass-lastig und ich muss oft den Bassregler deutlich zurücknehmen damit mir der Sound zusagt. eine angenehme Ausnahme ist da z.B. Senjutsu, da muss ich den Bass nicht leiser stellen, oder die neue Sanhedrin, eine ganz angenehme Produktion.

Oder vielleicht sind einfach mein Gehör schon so bechädigt, dass ich die Höhen schon so schlecht höre... :?
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Euer letztes Konzert

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich war letzten Mittwoch auf meinem ersten Konzert seit 27 Monaten: Apocalyptica und Lacuna Coil im MTelus in Montreal.

Eigentlich hätte das Konzert im Frühjahr 2020 stattfinden und Apocalypticas damals brandneues Album Cell-0 zelebrieren sollen. Der Konzerttermin war damals an einem Samstag und damals gab es noch Mitternachtsbusse nach Ottawa, sodass ich problemlos dort hin und zurück gekommen wäre. Der Termin ist dann um ein Jahr verschoben und letztes Jahr noch einmal um ein weiteres Jahr verschoben worden. Am 4. Mai 2022 war es dann jetzt so weit. Problematisch war dann halt, dass das Konzert mitten unter der Woche in einer über zwei Stunden entfernten Stadt stattfand und die Busfirma von damals längst Pleite gemacht hat, sodass ich nachts nicht mehr aus Montreal wegkommen würde. Somit habe ich mich entschieden ganz edel im Zug zu reisen :D

Ich habe am Mittwoch ganz regulär bis 15:08 Uhr gearbeitet und dann von Gatineau aus ein Taxi zum Bahnhof in Ottawa genommen. Ich war so um 15:50 Uhr am Bahnhof und um 16:10 Uhr sollte der Zug fahren. Der fuhr schlussendlich sogar schon um 16:09 Uhr los. Dort habe ich mir dann erst einmal ein Getränk und einen kleinen Snack gegönnt. Um 18:20 Uhr war der Zug dann pünktlich in Montreal. Dort habe ich dann die Metro genommen und bin erst einmal in den CD-Laden meines Vertrauens gegangen, wo ich seit zweieinhalb Jahren nicht mehr gewesen war. Dort habe ich Musik von Dream Theater, Saint Vitus und The Strokes ergattert. Danach ging es dann zu Fuss zur Konzerthalle, was etwa eine Viertelstunde gedauert hat.

Der Einlass hat nicht länger als zwei Minuten gedauert und lief freundlich und schnell ab - Respekt an die Security! Danach habe ich erst einmal nach Merchandise geguckt. Die Preise sind in den letzten zweieinhalb Jahren jedenfalls nicht gestiegen, in diesem Fall sogar eher leicht gesunken - löblich! Für mich war trotzdem nichts Interessantes dabei. Ab ging es in die Konzerthalle, die wie ein Theater aufgebaut ist. Auf der Empore gibt es Sitzplätze und wer zu erst kommt, der ergattert dann halt welche. Getrennt gibt es noch zwei VIP-Lounges direkt schräg oberhalb der Bühne, die etwas mehr kosten. Alle anderen Gäste finden unten Platz. Im hinteren Bereich gibt es abgestufte Abtrennungen mit ein paar Tischen, wo man sich hinstellen, abstützen und sein Getränk abstellen kann. Ganz vorne ist eine grosse Fläche direkt vor der Bühne ohne irgendwelchen Schnickschnack. Genau dort habe ich mich hinbegeben. Vorher habe ich mir noch ein Bier geholt, für zehn Dollar gab es ein hervorragendes Bier aus einer Kleinbrauerei. Das ist für kanadische Verhältnisse preiswert, bei Sportveranstaltungen kostet das Ganze noch einmal deutlich mehr.

Das Konzert sollte um 20 Uhr anfangen, letztlich ging es sogar schon um 19:57 Uhr los. Lacuna Coil sind auf ihren Alben meist sehr durchwachsen. Live ist die Band aber absolut grossartig. Der Sound war sehr schön ausgeglichen, die Band hatte sichtlich Spass auf der Bühne und hat immer wieder freundlich mit dem Publikum kommuniziert. Die Band hat so etwa fünfzig Minuten gespielt und insgesamt neun Lieder gezockt. Das hat für mich genau richtig gepasst.

Ein paar Worte zu der Stimmung und den anderen Konzertbesuchern. Es wurde freudig mitgesungen und geklatscht. Angenehmerweise gab es aber kein Crowdsurfing, Moshpits oder Walls of Deaths - sehr gut! Überhaupt fand ich die Konzertbesucher respektvoll. Niemand hat gedrängt oder gedrückt und es mussten auch nicht alle zwei Minuten Leute auf Toilette oder zur Bar - klasse! Die meisten Menschen haben tatsächlich über drei Stunden an fast derselben Stelle gestanden. Einige Damen vom Cateringservice sind hin und wieder vorsichtig durch das Publikum gegangen und haben Getränke verkauft. Das haben die so gut gemacht, dass es niemanden irgendwie gestört hat, was ich durchaus auch anders kenne. Was Masken angeht, so trugen manche Leute eine und andere wiederum nicht. Ich habe meine Maske komplett durchgetragen, ausser als ich ganz anfangs mein Bier getrunken haben. Angenehmerweise gab es im Publikum keine Kommentare oder Anfeindungen zwischen Maskenträgern und NIchtmaskenträgern - leben und leben lassen war hier das Motto.

Nach etwa einer halben Stunde Umbauarbeiten kamen dann Apocalyptica auf die Bühne - drei Cellisten und ein Schlagzeuger. Die Band hat fast zwei Stunden gespielt und bot eine sehr ausgewogene Mischung an. Es gab einige eigene Instrumentalstücke zu hören wie das Konzerthighlight ''En Route to Mayhem'', ''Grace'' und ''Path''. Dann gab es einige Lieder mit Cristina Scabbia und Franky Perez am Gesang wie ''S.O.S. (Anything but Love)'', ''Shadowmaker'' und das brandneue ''I'll Get Through It'', das man vor zwei Jahren noch gar nicht hätte spielen können. Zuletzt gab es dann auch einige Coversongs, mit denen Apocalyptica ja in ihrer Anfangszeit berühmt wurden, beispielsweise ''Inquisition Symphony'' von Sepultura, ''Nothing Else Matters'' von Metallica und Edvard Griegs ''Hall of the Mountain King''. Zwischen oder in den siebzehn Liedern gab es auch immer mal wieder kleinere Improvisationen, so wurde beispielsweise die kanadische Nationalhymne gespielt. Um etwa 23:15 Uhr war das Konzert nach einer Zugabe dann vorbei.

Danach bin ich erst einmal etwas essen gegangen, da ich vor dem Konzert nicht die Zeit dazu gehabt hätte. Gegen Mitternacht war ich dann fertig und hatte danach zwei Möglichkeiten: entweder mir für weniger als fünf Stunden ein Hotelzimmer zu nehmen oder aber einfach ein wenig spazieren zu gehen um auf den ersten Zug zu warten. Ich habe mich für letzteres entschieden und die Nacht durchgemacht. Am Bahnhof gab es dann so um 5:30 Uhr tatsächlich ein ordentliches Frühstück. Den Zug konnte man dann ab 5:50 Uhr betreten, die Abfahrt fand um 6:11 Uhr statt. Um 8:20 Uhr war ich dann wieder in Ottawa, dort ging es mit Strassenbahn und Bus zurück nach Hause, wo ich dann so gegen 9:15 Uhr war. Da habe ich dann in aller Ruhe geduscht, meine Einkäufe weggeräumt und mich für die Arbeit fertig gemacht. Dort war ich dann auch pünktlich und habe den Tag souverän heruntergespult. Ein wenig Schlaf habe ich dann halt am Wochenende nachgeholt.

Insgesamt war der erste Konzertbesuch nach so langer Zeit eine wunderbare Erfahrung. Ich freue mich bereits jetzt auf weitere Konzert in absehbarer Zeit. Die nächsten Termine sind im Juli in Deutschland und im August wieder in Kanada. Mal schauen ob sich dazwischen hier und da auch noch etwas findet 8-)
Fayelander
Trooper
Trooper

Euer letztes Konzert

Beitrag von Fayelander »

Hört sich richtig gut an! Es kam mir vor als wäre ich dabei gewesen! :super: :super:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Euer letztes Konzert

Quebec@ ganz gut geschrieben :clap:

Freut mich wenn es dir so gut gefallen hat.

Sofern die Setlist online stimmt, dann ist diese für mich doch ein wenig durchzogen.
Die vier gespielten Songs von Cell-O finde ich alle ganz stark, mir gefällt das Album so wie so extrem gut. Shadowmaker, Path und Farewell finde ich auch stark. Der neue Song gefällt mir auch gut. Die vier :eek: Songs von Worlds Collide (Grace, S.O.S, I Don’t Care oder I’m not Jesus) sind einfach nicht so mein Fall. Brauche ich nicht.

Und sie sollten nicht mehr so viele Covers auf Kosten eigener, für mich musikalisch doch viel besseren Songs spielen. Apocalyptica haben viele eigene Songs die deutlich besser sind als Seek & Destroy. Das mag in den 80zigern ein geiler Song gewesen sein, für die heutigen Apocalyptica finde ich den Song zu doof. Und Inquisition Symphony... keine Ahnung was an der Version von Apocalytica so toll sein soll. Passt für mich gar nicht zu Cellos :ka:

Und Hall of the Mountain ist leider auch schon ausgelutscht, wie oft wollen sie diesen Song noch spielen. Viel interessanter könnte z.B. mal ein Teil von Vivaldi's «Sommer» sein.
Revelations
Clansman
Clansman

Euer letztes Konzert

Heute hatte ich das Vergnügen, Udo LIndenberg zu sehen.

Von seiner Musik mag man ja halten, was man will (ich höre es eher nicht so), aber die Show drum rum ist einfach fantastisch gewesen. Udo weiß wie man rockt. Seine Fitness trotz seines Alters (76) ist schon beeindruckend.
Revelations
Clansman
Clansman

Euer letztes Konzert

Hier noch ein Video zu Udo Lindenberg (nicht von mir):

Fayelander
Trooper
Trooper

Euer letztes Konzert

Beitrag von Fayelander »

Ich kann und konnte mit Udo Lindenberg noch nie was anfangen. Das Video ist aber schon cool! :super:
Antworten