Kurz-News

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Kurz-News

#1621

Beitrag von eddie666 »

Bild

Das Line Up wird auch immer schlechter. Slipknot, Limp Bizket, Lindemann. Wenn das mit die Hauptacts sind, dann Gut Nacht.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Kurz-News

#1622

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Anniversary Shows von In Extremo, Judas Priest und In Extremo würden mich sehr interessieren. Der Rest ist bisher wirklich eher schwach. Aber man ginge ja auch eher wegen der Atmosphäre dorthin, vor allem nach so langer Konzertabstinenz 8-)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Kurz-News

#1623

Beitrag von Tillmann »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
25. Jun 2021 18:04
Aber man ginge ja auch eher wegen der Atmosphäre dorthin, vor allem nach so langer Konzertabstinenz 8-)
Genau DAS ist das Problem...
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Kurz-News

#1624

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Für die nächste Festivalsaison wird schon wieder alles in Butter sein 8-)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Kurz-News

#1625

Beitrag von Tillmann »

Nein ich meinte eher das Menschen auf Veranstaltungen gehen, aber nicht wegen der Bands/Musik sondern der "Atmosphäre". Also wenn du ein paar kotzende Wikinger und ne JGA Truppe zwischen ein paar Schaubuden und nem Metal Karaoke Stand an dem man Killswitch Engage nachmachen kann hast du quasi die Wacken Atmo gespürt, scheissegal was für Bands da spielen. LÄuft im Hintergrund. Deshalb sind da warscheinlich auch so viele Menschen, alles egal, hauptsache nich bis nach Malle fliegen um mal 3 Tage abzustumpfen und Sangriaeimer auszukotzen. Geil.
Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Kurz-News

#1626

Beitrag von Tillmann »

"Und welche Bands willst du dieses Jahr unbedingt sehen?!"

- Ach, ich hör eigentlich nur so was im Radio kommt, aber wollten mal woanders hin dieses Jahr also haben wir Karten für Wacken geholt, soll immer gut abgehen in den Partyzelten und ausserdem isses lustig wie diese ganzen Langhaartrottel sich hier zur Feile machen.

Atmosphäre is alles ne.
Bild
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Kurz-News

#1627

Beitrag von Fayelander »

Wenn mal wieder ein paar Perlen in Wacken spielen will ich mir das auch noch antun! Nicht NUR wegen der Atmosphäre! :edbang:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Kurz-News

#1628

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nein, natürlich macht man es nicht ausschliesslich für die Atmosphäre, aber die zählt auch dazu. Ich gehe ja eher mit meinem Vater auf Festivals des Gothic-Sektors, die teilweise in Innenhöfen von Schlössern stattfinden, wo sich Leute aussergewöhnlich kreativ kleiden und einfach ein respektvolles Miteinander herrscht. Eventpublikum wie oben von Tillmann beschrieben, das die anwesenden Bands gar nicht kennt oder sich nur betrinken will, habe ich da noch auf keinem Festival angetroffen. Wenn das die Realität von Wacken sein sollte, dann werde ich dort auch nicht erscheinen, also danke für die Warnung :D
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Kurz-News

#1629

Beitrag von eddie666 »

Wacken ist einfach zu groß geworden in den letzten Jahren. Ich selbst war die letzten Jahre nicht mehr auf Festivals. Ist mir irgendwie zu stressig geworden. Früher war ich dagegen oft auf verschiedenen. Mir waren damals schon die "kleineren" am liebsten. Bang Your Head, Rock Harz, Rock Hard Festival, Earthshaker. usw. Bis zu 20000 Leute find ich noch okay, aber 80000 ist mir zu heftig. War von 2001 bis 2006 auch jedes Jahr in Wacken, da war es noch überschaubar. Waren zwar auch schon über 20000 aber ging noch.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Kurz-News

#1630

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:
26. Jun 2021 13:23
Nein ich meinte eher das Menschen auf Veranstaltungen gehen, aber nicht wegen der Bands/Musik sondern der "Atmosphäre". Also wenn du ein paar kotzende Wikinger und ne JGA Truppe zwischen ein paar Schaubuden und nem Metal Karaoke Stand an dem man Killswitch Engage nachmachen kann hast du quasi die Wacken Atmo gespürt, scheissegal was für Bands da spielen. LÄuft im Hintergrund. Deshalb sind da warscheinlich auch so viele Menschen, alles egal, hauptsache nich bis nach Malle fliegen um mal 3 Tage abzustumpfen und Sangriaeimer auszukotzen. Geil.
:super: :super: :super: :super:

und diejenigen benehmen sich dann so wie, ihrer Meinung nach, sich ein Metal Fan halt benimmt. Halt voll asozial :evil: :evil:

Im Prinzip nix anderes wie "Metal Musik" mit Kindermelodie Tralalalala (früher hat das kaum interessiert ob dieser oder jener Song ne gute Melodie hatte, da ging es um fette Riffs, Energie, Authentizität usw) hören und sich dabei als Metal Fan fühlen. Die meisten die Wolfgang Petry hören denken ja auch, sie hören Rock Musik weil da ne Gitarre etwas lauter zu hören ist. Ist jetzt nur meine Meinung dazu, kann und darf man natürlich anders sehen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Kurz-News

#1631

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
26. Jun 2021 13:23
Nein ich meinte eher das Menschen auf Veranstaltungen gehen, aber nicht wegen der Bands/Musik sondern der "Atmosphäre". Also wenn du ein paar kotzende Wikinger und ne JGA Truppe zwischen ein paar Schaubuden und nem Metal Karaoke Stand an dem man Killswitch Engage nachmachen kann hast du quasi die Wacken Atmo gespürt, scheissegal was für Bands da spielen. LÄuft im Hintergrund. Deshalb sind da warscheinlich auch so viele Menschen, alles egal, hauptsache nich bis nach Malle fliegen um mal 3 Tage abzustumpfen und Sangriaeimer auszukotzen. Geil.
:super:

finde ich sehr treffend geschrieben! Deshalb gehe ich nur im äussersten Notfall maximal einen Tag an ein solches Festival, z.B. 2014 Grenfield Festival in Interlaken, natürlich nur weil Maiden dort gespielt haben. Ich hatte den Eindruck, viele waren primär dort wegen dem "Mittelaltermark" (so was dämliches, wie es im Mittelalter solche Märkte gegeben hätte... ;) ), Tatoot-Zelt und unzählige schlechte BUrger-Buden. Maiden gingen sie dann schauen weil sie ja eh vorort waren und das Ticket nicht gerade günstig war)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Kurz-News

#1632

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
1. Jul 2021 14:51
und diejenigen benehmen sich dann so wie, ihrer Meinung nach, sich ein Metal Fan halt benimmt. Halt voll asozial :evil: :evil:

Im Prinzip nix anderes wie "Metal Musik" mit Kindermelodie Tralalalala (früher hat das kaum interessiert ob dieser oder jener Song ne gute Melodie hatte, da ging es um fette Riffs, Energie, Authentizität usw) hören und sich dabei als Metal Fan fühlen. Die meisten die Wolfgang Petry hören denken ja auch, sie hören Rock Musik weil da ne Gitarre etwas lauter zu hören ist. Ist jetzt nur meine Meinung dazu, kann und darf man natürlich anders sehen.
:super:

ebenfalls sehr treffend formuliert, finde ich!

Wolfgang Petry habe ich schon ganz vergessen, muss ich mir merken :D
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Kurz-News

#1633

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Klar sind die großen Festivals mehr auf Kommerz getrimmt und somit bieten sie nebst den Konzerten auch tausend andere Möglichkeiten sich zu amüsieren oder schlicht Geld auszugeben. Der Eventcharakter ist bei Wacken sicher ziemlich ausgeprägt und es gibt auch ein paar Leute, die wirklich nur wegen Party hinfahren und im Zweifel gar nichts mit Metal am Hut haben, aber das sind immer noch die wenigsten. Wenn man sich die Masse vor den Konzerten anschaut, dann sieht man da eigentlich nur Leute in Schwarz. Und es ist auch nicht so, dass die Stages nicht besucht wären. Aber das Festival spricht eben nicht nur Leute an, die ausschließlich an Musik interessiert sind, sondern auch jene, die Zeit mit anderen Menschen verbringen wollen und das gemeinsame Treffen in den Fokus stellen. Und für die gehört es dann auch mal dazu über den Metalmarkt zu schlendern, sich überteuerte Fleischspieße zu holen und im Biergarten aus Entfernung zuzugucken oder eben tatsächlich erst am Tag zu saufen und nur die Bands am Abend und in der Nacht zu sehen. Ich find's nur dann lästig, wenn die Leute keinen Bezug zur Musik haben oder tatsächlich nur da sind "weil man das mal gemacht haben muss".

Ich persönlich bin auch jemand, der auf einem Festival möglichst viele Bands sehen will. Ich habe aber auch schon Gruppen erlebt, die sich zu einem großen Festival treffen, weil das so in ihrem Alltag nicht mehr möglich ist. Weggezogen, Familie, Beruf. Aber auf Wacken kann man eine Woche lang aufholen. Oder es gibt auch Leute, die Festivalgigs schlechter finden als Einzelgigs und diese deshalb nicht aufsaugen müssen. Naja, gibt viele Gründe. Aber dass Wacken wie Malle ist und die gleichen Leute anzieht stimmt so natürlich nicht. Dass sich die meisten Leute die Kante geben, okay, das stimmt natürlich.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Kurz-News

#1634

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:
1. Jul 2021 14:51
Die meisten die Wolfgang Petry hören denken ja auch, sie hören Rock Musik weil da ne Gitarre etwas lauter zu hören ist. Ist jetzt nur meine Meinung dazu, kann und darf man natürlich anders sehen.

Wolle hat abe auch immer ne top Band am Start gehabt, das rockt schon teils ganz gut (Ruhrgebiet, Scheissegal). :twisted:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Kurz-News

#1635

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:
1. Jul 2021 23:59
Wolle hat abe auch immer ne top Band am Start gehabt, das rockt schon teils ganz gut (Ruhrgebiet, Scheissegal). :twisted:
als jemand der im Ruhrgebiet, in der direkten Nähe zum Bergbau (Schacht Walsum) und der Montan Industrie (Thyssen Hütte Duisburg, Vater hat dort am Hochofen malocht) groß geworden (das schöne ist, das hier beides ist, sowohl Ruhrgebiet als auch Niederrhein) ist und noch immer dort lebt, fand ich so einen Song wie "Ruhrgebiet" eher peinlich.
Antworten