R.I.P. Ginger Baker

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

R.I.P. Ginger Baker

#1

Beitrag von John Wayne »

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: R.I.P. Ginger Baker

#2

Beitrag von chemicalwedding »

R.I.P.
Hab kürzlich von ihm eine interessante Doku gesehen. Grosser Schlagzeuger, aber wahrscheinlich nicht ein einfacher Mitmusiker/Mensch
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: R.I.P. Ginger Baker

#3

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ginger Baker war ein großartiger Schlagzeuger. Und Cream war eine der ersten Bands, die ich mir aus dem Rockbereich angehört habe. Seine Leistung bleibt unvergessen.

R.I.P.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: R.I.P. Ginger Baker

#4

Beitrag von chemicalwedding »

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: R.I.P. Ginger Baker

#5

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich habe heute Abend nochmal Cream aufgelegt. Der Sound ist einmalig. Und Ginger Bakers Schlagzeug ist nicht von dieser Welt. Dieser Rythmus ist unglaublich. Aber auch das muss gesagt sein: Ich finde Cream ist die Summe aus allen drei Musikern. Alle ergänzen sich perfekt und dann kommt dieser legendäre Sound bei rum.
Ginger, du gehörst wirklich zu den ganz Großen. Dein Schlagzeugspiel wird hier vermisst werden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: R.I.P. Ginger Baker

#6

Beitrag von Irenicus »

Wenn man sich seine Soli mal anhört und mit denen von Neil Peart vergleicht, merkt man schnell, dass Peart sehr stark von ihm beeinflusst wurde, da er wirklich sehr ähnlich spielt.

R.I.P.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: R.I.P. Ginger Baker

#7

Beitrag von chemicalwedding »

von Ginger Baker sind wahrscheinlich viele Schlagzeuger beeinflusst.

Wie schon geschrieben, ein genialer Musiker mit ausserordentlichem Rhythmusgefühl. Aber er war offenbar kein einfacher Mensch, der sich immer wieder mit seinem Mitmusikern komplett überwarf.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Ginger Baker

#8

Beitrag von Tillmann »

Hab mir gerade mal wieder die DVD angeschaut, sehr interessant und da kommt er sogar FAST sympatisch über.

Bild

schon eine absolut wegweisende Band gewesen!
Bild
Antworten