Kurz-News

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Kurz-News

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps. Also, ich habe mir mal Grin und Mental Vortex angehört und das ist schon schwere Kost. Es erinnert mich ein wenig an Voivod, die ja auch Zeit gebraucht haben bei mir zu wachsen und dann richtig angekommen sind. Atmosphärisch, konzeptuell und musikalisch sagt mir die Band zu, aber viele Riffs werden zu oft wiederholt und der Gesang ist zwar einzigartig, aber auch ziemlich sperrig. Ich werde auch die restlichen Alben mal anhören und auf mich wachsen lassen 8-)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kurz-News

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
30. Nov 2024 00:27
Ich danke euch für die hilfreichen Tipps. Also, ich habe mir mal Grin und Mental Vortex angehört und das ist schon schwere Kost. Es erinnert mich ein wenig an Voivod, die ja auch Zeit gebraucht haben bei mir zu wachsen und dann richtig angekommen sind. Atmosphärisch, konzeptuell und musikalisch sagt mir die Band zu, aber viele Riffs werden zu oft wiederholt und der Gesang ist zwar einzigartig, aber auch ziemlich sperrig. Ich werde auch die restlichen Alben mal anhören und auf mich wachsen lassen 8-)
:super:

wegen den von dir genannten Wiederholungen habe ich Grin nicht als erstes vorgeschlagen. Darauf sind einige Lieder schon ziemlich in die Länge gezogen. Auch wenn live Songs wie The Serpent oder das Titellied Grin voll durchknallen, auf CD klingen diese schon ein wenig zu lange und eintönig.

Viovod und Coroner kennen sich, wenn ich mich richtig erinnere. Die kommen ja aus der gleichen Zeit. Und beide Bands wurden oft vom Stil her von der Presse oft zusammen gepackt. An einer der Konzerte in Kanada ist die Möglichkeit gross, einem Mitglied von Voivod über den Weg zu laufen, denke ich. Ausser sie sind selber gersde irhgendwo unterwegs.

Die Best-of CORONER wäre noch ein guter EInstieg. Die aktuelle Setlist ist immer noch stark auf diesem Album aufgebaut.

Zum Gesang noch eine Geschichte:
der GItarrist und der ehemalige Schlagzeuger von Coroner waren von anfang an eng mit Celtic Frost befreundet, und begleitetn die Band 1985 oder 86 als Roadie die erste Nordamerika von Celtic Frost. Die beiden haben dann zusammen mit dem Bassisten zusammen Coroner gegründet. Tom Gabriel von Celtic Frost war grosser Fan und Freund von der Band, er brachte sie auch bei NOISE REcords unter. Weil von den drei niemand singen konnte, half ihnen dann Tom beim ersten Demotape als Sänger aus. Der Bassist dachte sich dann, na das kann ich wahrscheinlich auch, und von da an war Ron Bassist und Sänger von Coroner,

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Kurz-News

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Habe jetzt auch No More Colour gehört und sie gefällt mir bislang am besten, würde sie allerdings nur als sehr gut und nicht als herausragend, exzellent oder gar mehr bezeichnen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kurz-News

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
1. Dez 2024 23:03
nur als sehr gut
immerhin ein sehr gut, du vergibst solche Wertungen ja nicht einfach mal so.
Bin froh, dass dir das Album gefällt. :super:

Speziell die ersten drei Alben sind produktionstechnisch sehr herausfordernd anzuhören, mMn viel zu trocken und fast überladen. Ende der 80ziger waren da die Produzenten wohl recht überfordert, solche Musik richtig einzufangen. Ich denke auch da sind zu viele Gitarren übereinander gelegt worden. Da fehlte damals einfach noch die Erfahrung. Damals gab es ja noch kaum Bands, die so gespielt haben.

Ich kann dir nur stark empfehlen, die Band live schauen zu gehen. Die Sound ist mächtig, kein Overkill von verschiedenen Aufnahmespuren weil nur eine Gitarre. Und es ist ein abolutes Vergnügend den Musiker auf einem solchen Level beim Spielen zuzuschauen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kurz-News

Avatarium künden auch ein neues Album an, mir gefallen beide Lieder sehr gut. Die Musikwelt erfinden sie damit nicht neu, die beiden Lieder machen trotzdem viel Spass und wecken bei mir die Lust auf das Album!

Antworten