Adrian Smith

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Adrian Smith

#61

Beitrag von Revelations »

Gerade habe ich durch Zufall bemerkt, dass Adrian Smith ja heute Geburtstag hat - Alles Gute an dieser Stelle.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Adrian Smith

#62

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben: Er wurde nicht rausgeworfen, er ist freiwillig gegangen, zumindest kann man das "offiziell" nachlesen. Wahrscheinlich war ihm klar, dass er Steve nicht von seinem Kurs abbringen kann und er hat das Handtuch geworfen.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Ja, offiziell wurde Adrian nicht rausgeworfen und es wird in der offiziellen Bio auch so dargestellt, als wäre freiwillig gegangen. Für mich klingt es aber eher als habe er hat mehr oder weniger den "Kampf" gegen den Rest der Band aufgegeben und ist auf Anraten der Band dann gegangen. Adrian war ja der einzige der sich gegen die günstig Variante bei der Aufnahme von No Prayer gestellt hat. Er wollte mehr Zeit für das Songwritting haben und die Songs in einem richtigen Studio sorgfältig einspielen, wie es ursprünglich auch geplant war. Er wollte quasi den Maidenstandard beibehalten. Nur haben Steve und Bruce die Pläne kurzfristig geändert, und damit hatte Adrian seine Mühe. Interessant ist, dass auch Bruce die Produktion No Prayer später als einen Fehler bezeichnet hat. Und das Album war der Anfang vom Abstieg.

In einem Interview in einer Ausgabe vom Metal Hammer (1990) gibt's die Aussage von Dave oder Nicko "Ehrlich gesagt mussten wir die Entscheidung für ihn treffen. Er wusste, was er tun wollte, aber er konnte es uns wohl nicht direkt sagen..." klingt für mich nicht gerade nach einer ganz freiwilligen Entscheidung.

Hier noch eine Auszug aus einem Interview mit Bruce (1996)
Interviewer: I came to think about it. You and Adrian wrote some pretty good songs together. Was he fired from the band or what was the actual reasons? As far as I know he wasn't that interested anymore but made the tours and went along with it.
Bruce: He wasn't fired but he didn't quit entirely willingly. Adrian is a great guitarist. He sort of agreed to leave. It came to a big discussion one day before No prayer for the dying. And it started off with him suggesting that maybe we should write more that eight songs per album.


Auch interessant, dass die Band dann tatsächlich für No Prayer mehr als 8 Songs aufgenommen haben und auch auf allen nachfolgenden Alben, mit Ausnahme Virtual XI, sind mehr als 8 Songs drauf...
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Adrian Smith

#63

Beitrag von rocknrolf »

Ich denke Adrian hat mit sich gerungen und konnte nicht aussprechen, dass er gehen wollte. Adrian ist an sich ein ruhiger Typ, der nicht auf Krawall aus ist. Wenn man so eine Band nach 9 Jahren verlässt spielen ja auch Zukunftsängste mit. Ich denke 1990 hatte Adrian schon ausgesorgt, aber er hatte junge Kinder, eine junge Ehe und war gerade einmal Anfang 30, da steht man auch erst einmal ohne Perspektive da.
Im Vergleich zum Vorgänger 7th Son ist No Prayer ein deutlicher Rückschritt, nicht nur vom Songwriting sondern auch von der Entwicklung. Obwohl 1 Song von Adrian (Hooks in you) enthalten ist, wirkt das Album deplaziert in der damaligen Vita von Maiden. Ich denke aber eine Aufnahme in einem anderen Studio mit Adrian und mehr Zeit hätte da auch nicht viel verändert. Steve wollte einfach back to the roots.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Adrian Smith

#64

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Nach Bruce, bringt nun auch Adrian eine Autobiografie mit dem schnörkellosen Titel "Monsters Of River And Rock: My Life As Iron Maiden's Compulsive Angler" raus:

http://www.blabbermouth.net/news/iron-m ... biography/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Adrian Smith

#65

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Nach Bruce, bringt nun auch Adrian eine Autobiografie mit dem schnörkellosen Titel "Monsters Of River And Rock: My Life As Iron Maiden's Compulsive Angler" raus:

http://www.blabbermouth.net/news/iron-m ... biography/
Darauf bin ich sehr gespannt. Adrian finde ich neben Steve und Bruce mit Abstand den interessantesten Musiker in der Band.
Bei Amazon UK kann man das Buch zwar schon bestellen (Veröffentlichung erst im Mai 2020!):
https://www.amazon.co.uk/Carp-Diem-Roun ... 0753554070

Soll auf diesem Verlag rauskommen, da steht aber noch nichts von dieser Veröffentlichung... :think:
https://www.penguin.co.uk/company/publishers/ebury.html
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Adrian Smith

#66

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild

Adrians Buch übers Fischen soll nun erscheinen: https://www.blabbermouth.net/news/iron- ... iver-rock/

Man stelle sich mal vor, er würde zwischendurch auch mal wieder neue Lieder schreiben :ugly:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Adrian Smith

#67

Beitrag von chemicalwedding »

da gehts ja nicht nur ums Fischen, oder? :baffled:
Habe gedacht ist die offizielle Biographie von Adrian, in der es sich natürlich auch ums Fischen dreht, Adrian's erstes Hobby vor und während seiner Musikkarriere. Ein Buch mit nur Fischergeschichten von Adrian wird sich kaum vermarkten lassen.

https://ironmaiden.com/news/article/adr ... -september
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Adrian Smith

#68

Beitrag von eddie666 »

chemicalwedding hat geschrieben:da gehts ja nicht nur ums Fischen, oder? Ein Buch mit nur Fischergeschichten von Adrian wird sich kaum vermarkten lassen.
Fischgerichten :irony:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Adrian Smith

#69

Beitrag von chemicalwedding »

schon bald kommt das Buch von Adrian raus

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Adrian Smith

#70

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

The Man Who Would Be King :D
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Adrian Smith

#71

Beitrag von Marc »

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Adrian Smith

#72

Beitrag von chemicalwedding »

sieht stark danach aus.
Bin gespannt! Primal Rock Rebellion finde ich super stark. Aber mit Richie Kotzen wird er wahrcheinlich nicht so modern und heavy unterwegs sein.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Adrian Smith

#73

Beitrag von chemicalwedding »

das heutzutage übliche Überaschnungsvideo, wie Adrian sein Buch zum "ersten" Mal sieht:

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Adrian Smith

#74

Beitrag von Irenicus »

Ist das nur mein Eindruck oder ist er im Gesicht ziemlich gealtert? War gerade etwas geschockt. Aber vielleicht hab ich bei Live-Aufnahmen auch nicht so genau hingesehen. Das Buch ist wohl nur interessant für Angler, oder vielleicht kaufen es sich Maiden-Sammler auch.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Adrian Smith

#75

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Nee, Adrian sah die letzte Zeit schon so gealtert aus. Gefühlt nach der Somewhere Back in Time-Tour hat er einen Altersschub gehabt. Zumindest deutlicher als die anderen. Aber gerade im Zeitraum von 50-70 Jahren fängt das Altern so richtig an. Bei manchen geht's schneller als bei anderen.
Antworten