Bruce Dickinson

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Bruce Dickinson

#526

Beitrag von eddie666 »

Hoffentlich wir das niemals umgesetzt. Maiden mit Orchester! :nein:
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Bruce Dickinson

#527

Beitrag von CaptainMorgan »

eddie666 hat geschrieben:Hoffentlich wir das niemals umgesetzt. Maiden mit Orchester! :nein:
Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bruce Dickinson

#528

Beitrag von Irenicus »

Brauch ich persönlich auch nicht. Mag generell kein Metal oder Rock mit Orchesterbegleitung, finde ich einfach unpassend. Wenn Bruce das solo macht, okay, aber bei Maiden muss es wirklich nicht sein und ich rechne auch nicht damit. Zudem ist die Idee ohnehin schon längst ausgelutscht. Das war schon zum Gähnen, als die Scorpions und Metallica vor etwa 20 Jahren damit ankamen, weil es Deep Purple schon viel früher und besser gemacht haben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Bruce Dickinson

#529

Beitrag von CaptainMorgan »

Ich würde es interessant finden und dem ganzen eine Chance geben wollen. Man kann aus meiner Sicht erst sagen ob sich was gut oder schlecht ist wenn man es zumindest einmal gehört hat. ;)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Bruce Dickinson

#530

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Das Thema Orchester hatten wir ja gerade letztens im Accept Thread schon. Ich finde es auch unnötig und nervend. Als Songexperiment ist "Empire" ja wirklich sehr gelungen. Ich liebe den Song sehr. Aber ich könnte mir keine Orchesteradaptionen von anderen Liedern vorstellen. Ich finde es immer schlechter als das Original. Orchester und Metal passt nicht zusammen, wenn die Musik nicht von Anfang an mit dem Orchester geplant wurde oder selbst schon viele Elemente hat, wie Nightwish und Konsorten.

Selbst wenn Bruce Solo mit Orchester auftritt, dann reizt mich vielleicht die Aufnahme von "Empire". Ich würde es mir bestimmt auch anhören, nur um danach sagen zu können, dass ich es mies finde. :D Die Zeit ist zu schade für solche Marketing Stunts.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Bruce Dickinson

#531

Beitrag von CaptainMorgan »

Ich würde nicht sagen dass das immer nur "Marketing-Stunts" sind, ich kann mir durchaus vorstellen dass es Musiker gibt die einfach aus dem künstlerischen Aspekt heraus damit die Musik auf ein anderes Level heben wollen.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Bruce Dickinson

#532

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich glaube, in den meisten Fällen tritt eher das Management an die Künstler heran und bieten eine Zusammenarbeit mit einem Orchester an. Und da mittlerweile schon viele Rock und Metalbands solche Auftritte gemacht haben, ist die Versuchung groß es auch zu machen. Es wird suggeriert, es gleiche einem Ritterschlag, wenn man mit einem Orchester kooperiere. Außerdem: Nur weil ein Song mit einem Orchester gespielt wird, wird er nicht besser. Auf ein höheres Level gelangt er auch nicht. Es ist auch nicht genial, wenn das Orchester einfach nur den Song nachspielt. Und wenn etwas hinzukommt, dann komponiert das garantiert nicht die Rockband, die im Zweifelsfall nicht mal Noten lesen kann. Was auch gut so ist, weil es bei Rock und Metal nicht auf sowas ankommt. Bei Orchesterarrangements kommt es auch auf was anderes an. Die beiden Sachen passen kaum zusammen. Vor allem nicht, nachträglich.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Bruce Dickinson

#533

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Es wird suggeriert, es gleiche einem Ritterschlag, wenn man mit einem Orchester kooperiere. Außerdem: Nur weil ein Song mit einem Orchester gespielt wird, wird er nicht besser. Auf ein höheres Level gelangt er auch nicht. Es ist auch nicht genial, wenn das Orchester einfach nur den Song nachspielt.
Danke!! Genau meine Meinung. Es ist einfach unnötig und passt in 99% der Fälle musikalisch gar nicht zusammen. Und die Musik wird dadurch nicht besser, sondern eher schlechter, weil die Orchesterbegleitung vom Wesentlichen ablenkt.
Etwa genauso schlimm finde ich übrigens Klavier-Interpretationen, auch überflüssig wie ein Kropf. Simple Metalriffs und Melodien klingen am Klavier einfach langweilig und flach, weil sie nicht dafür komponiert wurden. Dasselbe auch mit Interpretationen auf Akkustikgitarre.... Da gibt es vielleicht mal Ausnahmen, aber in der Regel finde ich so etwas zum :sleep: Bands machen sowas doch eigentlich nur, weil ihnen sonst nichts mehr einfällt, sein wir mal ehrlich.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Bruce Dickinson

#534

Beitrag von CaptainMorgan »

Also, sollten IRON MAIDEN oder BRUCE DICKINSON ein Orchester-Album herausbringen, anhören würde ich mir das auf jeden Fall mal.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Bruce Dickinson

#535

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:
Stimmt, auf Accept trifft das mit den simplen Riffs sicher absolut zu. Nur ein klassisch orinetiertes Solo reicht nicht um eine klassische Komposition zu sein.

Maiden sind aber teils schon ein wenig anspruchsvoller als z.B. Accept. Und da könnten Adaptionen mit Orchester schon interessant sein und ich höre auch Potential, die Songs noch ein Level anzuheben. Dabei denke ich nicht an Songs wie Run tot the Hills oder The Trooper. Sondern Songs, die von der Komposition her ein wenig mehr zu bieten haben. Powerslave habe ich den Eindruck, könnte mit eine Orchester gewaltig klingen. Einfach nicht so machen wie Metallica, wo es fast so klingt, als würde die Band und Orchester gegeneinander spielen und nicht miteinander.

Aber die Idee ist sicher ausgelaugt, und muss von Maiden nicht auch nicht gemacht werden. Aber ich würde es begrüssen, wenn Bruce von "Empire of the Clouds" noch eine Extended Classic Version aufnehmen würde.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Bruce Dickinson

#536

Beitrag von Morten »

Ich sehe diesen Orchester-Quatsch auch als Zeichen von Ideenlosigkeit, als krampfig-aufgesetzten Kokolores.

Es hat auch nix mit adeln zu tun, man kann so ein Orchester schließlich einfach buchen und dann spielen die halt was man denen sagt. Ansonsten wurde hier ja schon sehr schön zusammengefasst warum das so gut wie nie funktioniert (Charakter der Kompositionen).
Benutzeravatar
TeamGhostcat
Prowler
Prowler
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 11:27
Wohnort: Arnis

Re: Bruce Dickinson

#537

Beitrag von TeamGhostcat »

Bei Symphonic Metal ist es absolut ok, mit der Orchesterbegleitung, ansonsten nicht. Ich fand das schon bei Metallica absolut schrecklich.
Benutzeravatar
TeamGhostcat
Prowler
Prowler
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 11:27
Wohnort: Arnis

Re: Bruce Dickinson

#538

Beitrag von TeamGhostcat »

Grade durch Zufall gesehen: Bruce ist jetzt Honorary Group Captain der Royal Air Force und wird dort wohl ins Fechtteam einsteigen und antreten.
Ob er sich dafür die Haare schneiden muss?

https://loudwire.com/iron-maiden-bruce- ... cing-team/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Bruce Dickinson

#539

Beitrag von chemicalwedding »

TeamGhostcat hat geschrieben:Grade durch Zufall gesehen: Bruce ist jetzt Honorary Group Captain der Royal Air Force und wird dort wohl ins Fechtteam einsteigen und antreten.
Ob er sich dafür die Haare schneiden muss?

https://loudwire.com/iron-maiden-bruce- ... cing-team/
Hoffentlich nicht :nono:
Ich glaube nicht, dass jemand Bruce vorschreiben kann, ob er sich die Haare schneiden lassen muss oder nicht. Er macht was er für richtig hält. Wenn er sich die Haare schneiden lässt, dann weil er es will und nicht weil jemand anderes ihm das vorzuschreiben versucht.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Bruce Dickinson

#540

Beitrag von chemicalwedding »

Antworten