Martin Birch

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Martin Birch

#16

Beitrag von Chewie »

Mann ist das ein unfassbares Scheißjahr (sowohl privat als auch allgemein) !!!!!!

Ruhe in Frieden Martin

Interessant ist, das in diesem Thread vom Sound geredet wird, was ja auch richtig ist, wohingegen, wenn es um neue Scheiben geht, von der Produktion geredet wird. :D

Imo klingen alle von Martin Birch produzierten Maiden Alben fantastisch (Und die von Black Sabbath oder Rainbow sowieso). Meine Favoriten sind Piece of Mind und Number of the Beast. Diese Scheiben kann man noch laut hören ohne des anfängt verwaschen oder matschig zu klingen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Martin Birch

#17

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:
12. Aug 2020 12:25
Imo klingen alle von Martin Birch produzierten Maiden Alben fantastisch
Alle? Bei Fear of the Dark und speziell No Prayer kann ich dir da nicht zustimmen. Letztere klingt doch ziemlich dünn und flach, selbst wenn der Sound technisch noch gut differenziert ist. Ich denke, z Ende hin hat Birch da doch etwas nachgelassen und wahrscheinlich Steve zuviel Einfluss gewährt.

Seventh Son fehlt imo auch schon der Druck und Härte der Rhytmusgitarren. Ist etwas weich und glatt abgemischt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Martin Birch

#18

Beitrag von Surfer »

Bei der Seventh Son passt der Sound der Gitarren imo zum ganzen Konzept. Die Keyboards nehmen eine größere Rolle als früher ein und ich finde, dass diese mit den Gitarren verschmelzt einen schönen Gesamtsound bieten.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Martin Birch

#19

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:
12. Aug 2020 12:47
Alle? Bei Fear of the Dark und speziell No Prayer kann ich dir da nicht zustimmen. Letztere klingt doch ziemlich dünn und flach, selbst wenn der Sound technisch noch gut differenziert ist. Ich denke, z Ende hin hat Birch da doch etwas nachgelassen und wahrscheinlich Steve zuviel Einfluss gewährt.
Ich vermute, der wachsende Einfluss von Steve auf in die Produktion könnte ein Grund gewesen sein, dass Martin Birch sich so plötzlich und vorallem jung zurückgezogen hat. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er mit dem Entstehungsprozess von No Prayer nicht so ganz glücklich war. Martin Birch hatte bis und mit Seventh Son freie Hand die Studios für die Platten zu wählen. Für No Prayer hat MArtin Birch ursprünglich ein anderes Studio gebucht. Dieses musste aber kurzfristig abgesagt werden, weil Steve und Bruce plötzlich spontan bei Steve zu Hause aufnehmen wollten.

Und Fear of the Dark wurde dann ja im neu gebauten Studio von Steve aufgenommen. Da hatte Martin Birch, wie auch der Rest der Band, nicht viel zu sagen.

Irenicus hat geschrieben:
12. Aug 2020 12:47
Seventh Son fehlt imo auch schon der Druck und Härte der Rhytmusgitarren. Ist etwas weich und glatt abgemischt.
Der Sound von Seventh Son ist schon sehr zahm, war damals in den Magazinen auch der grösste Kritikpunkt des Albums. Ich finde der Klang passt aber ganz gut zur mystischen Thematik und der progressiven Ausrichtung.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Martin Birch

#20

Beitrag von Irenicus »

chemicalwedding hat geschrieben:
12. Aug 2020 20:32
Ich vermute, der wachsende Einfluss von Steve auf in die Produktion könnte ein Grund gewesen sein, dass Martin Birch sich so plötzlich und vorallem jung zurückgezogen hat.
Ja, gerade das verstehe ich auch nicht; dass er mit Anfang 40 schon aufgehört und bis zu seinem Tode nichts mehr produziert hat. Eigentlich eine Schande irngendwo. Ob er keinen Spaß mehr daran hatte? Man weiß es nicht.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Martin Birch

#21

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Dass er sich so früh zurückgezogen hat ist wohl das größte Rätsel. Wir wissen es natürlich nicht genau, aber es wäre schon schade, wenn Steve ihn mit seinem Ego-Trip vergrauelt haben sollte. Aber vielleicht hatte er auch einfach keinen Spaß an dem Stilwechsel der 90er Jahre von Maiden. Er hat ja hauptsächlich diese ganz klassichen Heavy Metal Alben produziert und diese Schiene nahm in dieser Zeit ab. Vielleicht wollte er auch nur ein bisschen Abstand gewinnen und später wieder anfangen, nur dass es dann vielleicht zu spät war. Der Aufnahmeprozess hat sich schließlich in den 2000ern hin zu digital geändert.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Martin Birch

#22

Beitrag von Surfer »

Hatte nie registriert, dass er sich so jung zurückgezogen hat. Schon Mit Anfang 20 hat er also an den wichtigsten Purple Platten mitgewirkt... unglaublich
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Martin Birch

#23

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
12. Aug 2020 22:28
Der Aufnahmeprozess hat sich schließlich in den 2000ern hin zu digital geändert.
Nicht erst in den 2000ern. Das fing schon Anfang der 90er an. No Prayer und Fear wurden meines Wissens beide schon digital aufgenommen. Vielleicht erklärt das ja auch den (zumindest für mich) Qualitätsabfall. An neue Technik muss man sich erst mal gewöhnen und da ist eine Veränderung im Sound wohl nicht zu vermeiden.

Edit: Habe mal nachgeforscht. Schon in den 80ern wurde digital aufgenommen. Maiden kamen da also sogar ein bisschen spät.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Martin Birch

#24

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:
13. Aug 2020 08:04
Nicht erst in den 2000ern. Das fing schon Anfang der 90er an. No Prayer und Fear wurden meines Wissens beide schon digital aufgenommen. Vielleicht erklärt das ja auch den (zumindest für mich) Qualitätsabfall. An neue Technik muss man sich erst mal gewöhnen und da ist eine Veränderung im Sound wohl nicht zu vermeiden.

Edit: Habe mal nachgeforscht. Schon in den 80ern wurde digital aufgenommen. Maiden kamen da also sogar ein bisschen spät.
Wow, okay. So früh hätte ich es wirklich nicht eingeschätzt. Wollte eigentlich auch Ende 90er bis rein in 2000er schreiben. Aber bis Mitte der 90er hätte ich alles als analog eingeschätzt. So kann man sich täuschen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Martin Birch

#25

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
13. Aug 2020 00:46
Hatte nie registriert, dass er sich so jung zurückgezogen hat. Schon Mit Anfang 20 hat er also an den wichtigsten Purple Platten mitgewirkt... unglaublich
ja, unglaublich. Obwohl er von 1969 bis 1972 ausschliesslich "nur" als Tontechniker an diversen Rock-Klassikern mitgearbeitet hat, waren das ganz wichtige Jahre für die Entwicklung zum Produzenten. Er war da quasi ein Lehrling der dem Produzenten über die Schultern blicken konnte und so viel lernen konnte.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Martin Birch

#26

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
12. Aug 2020 22:28
Wir wissen es natürlich nicht genau, aber es wäre schon schade, wenn Steve ihn mit seinem Ego-Trip vergrauelt haben sollte.
Also ich wollte schon nicht sagen, dass Steve daran schuld ist. Ich habe nur gewisse Aussagen von Martin Birch und auch Bruce summiert und heraus kam diese rein spekulative Vermutung von mir!

Bruce schreibt in seiner Biographie, dass es sofort klar was, Fear of the Dark im neuen Studio von Steve aufzunehmen (die Band musste für den Studioaufenthalt scheinbar sogar etwas bezahlen!) Es scheint, dass Martin Birch einfach ivor vollendete Tasachen gestellt worden ist.

Und die dünne Produktion von No Prayer ist sicher auch ein Resultat der Aufnahmelokalität (Proberaum in Steve's Scheune) und dem spartanisch eingerichteten mobilen Studio (welches eigentlich nur für Liveaufnahmen konsipiert war). Schlussendlich wird der Produzent aber am Endprodukt gemessen, und bei No Prayer musste Martin Birch diesbezüglich viel Schelte einstecken. Obwohl es offensichtlich nicht seine Idee war, das Album so amateurhaft und als Produzent so unvorbereitet aufzunehmen. Seine Planung war ja eigentlich auf ein professionelles Aufnahmestudio in London ausgerichtet.

Deshalb würde ich verstehen, wenn er da plötzlich einfach genug davon hatte. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir!
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Martin Birch

#27

Beitrag von Marc »

Er hat sich in jungen Jahren selbst schon so viele Denkmale gesetzt, warum sollte er da mit einer Band weiter arbeiten, die zu der Zeit ihren kreativen Zenit überschritten hatten? Wenn man dann Arbeitsbedingungen diktiert bekommt, bei denen man sich nicht wohlfühlt und weiß, es würde anders besser laufen ist Aufhören nicht die schlechteste Alternative wenn man sich auch anders beschäftigen kann. Eine andere Band zu produzieren wäre noch ne Möglichkeit gewesen, aber da war vielleicht auch nichts passendes in Sicht, um wie er, über Jahre erfolgreich mit einer Band zu arbeiten. Birch hat die Jungs manchmal in den Wahnsinn getrieben, ich glaube Bruce sagte mal, dass er dutzende Male den Schrei für NOTB einsingen musste. Birch war sehr akribisch, und diesen Aufnahmestil vermisse ich bei Maiden heute sehr. Die Band sollte wissen was sie Martin Birch zu verdanken haben.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Martin Birch

#28

Beitrag von rocknrolf »

RIP Martin

Das letzte mal habe ich ihn 2002 auf der VH1 The Number of the beast Classic DVD gesehen, wo er alleine im Studio das Album durchgegangen ist und ironisch erzählt hat, er könnte sich auch einen Remix davon vorstellen. Ich war da schon erstaunt, wie jung er da noch wirkte. Klar er war da erst Anfang 50.
Mir war nie klar, das Martin im Prinzip kaum älter als Teile der Band war, auf den Bildern wirkte er auch wegen seines Vollbart teilweise wie der "Papa".

Ich habe auch gehofft das er 2000 wieder zurück gekommen wäre statt Shirley, aber man muss sagen, er hat konsequent seine "Rente" durchgezogen" und ich hoffe die letzten 27 Jahre in Rente genießen könnten.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Martin Birch

#29

Beitrag von chemicalwedding »

Marc hat geschrieben:
13. Aug 2020 22:03
Birch hat die Jungs manchmal in den Wahnsinn getrieben, ich glaube Bruce sagte mal, dass er dutzende Male den Schrei für NOTB einsingen musste. Birch war sehr akribisch, und diesen Aufnahmestil vermisse ich bei Maiden heute sehr. Die Band sollte wissen was sie Martin Birch zu verdanken haben.
Nicht den Schrei, sondern die vier ersten Gesanglinien muste Bruce während Stunden einsingen. Der Schrei hat nach dem aufgebauten Frust wahrscheinlich dann auf Anhieb geklappt und ist deshalb so gut geworden :lol:

ab 3:02 wird die Story in der Dokumentation "Classic Albums" gezeigt. Die Doku ist übrigens sehr empfehlenswert. Bei den Arbeiten zu dieser Doku wurde die Band auch zum ersten Mal über die ernsthafte MS Erkrankung von Clive informiert.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Martin Birch

#30

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
14. Aug 2020 08:34
Ich habe auch gehofft das er 2000 wieder zurück gekommen wäre statt Shirley, aber man muss sagen, er hat konsequent seine "Rente" durchgezogen" und ich hoffe die letzten 27 Jahre in Rente genießen könnten.
Habe irgendwie auch gehofft, dass er für Brave New World wieder gekommen wäre.
Aber es kam leider anderst. Ich hoffe er hat sich über die Remasters nicht zu stark geärgert.
Antworten