Blaze Bayley
Moderator: Phantom
Re: Blaze Bayley
Der Kerl braucht dringend einen Berater, der ihm hilft nur Dinge anzufassen die er wirklich kann.
Vielleicht mal ein zwei Jahre Pause und an kreativen Sachen arbeiten als immer nur so einen Murks abzuliefern. Bei Maiden war er nur der Junge von der Ersatzbank, der es nicht ins Team geschafft hat. Auch wenn das einige anders sehen, er war die totale Fehlbesetzung. Da hat selbst Paul mehr aus seiner Maiden-Vergangenheit gemacht...
Vielleicht mal ein zwei Jahre Pause und an kreativen Sachen arbeiten als immer nur so einen Murks abzuliefern. Bei Maiden war er nur der Junge von der Ersatzbank, der es nicht ins Team geschafft hat. Auch wenn das einige anders sehen, er war die totale Fehlbesetzung. Da hat selbst Paul mehr aus seiner Maiden-Vergangenheit gemacht...
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Sehr gut geschrieben....dem ist nichts hinzuzufügen!!!31.12.2014, 21:59 » Marc hat geschrieben:Der Kerl braucht dringend einen Berater, der ihm hilft nur Dinge anzufassen die er wirklich kann.
:laugh: :laugh:

VOLKSPARKSTADION!!!!!
-
clansman1974
- Journeyman

Das Problem ist das ein Berater auch an Blaze Geld verdienen will.
Und das ist das Grundproblem.
Blaze hat kein Konzept. Was stellt er da?
Ist er ueberhaupt noch ein Metall Sänger? Oder ein Cover Sänger der Maiden Songs?
Ist er ueberhaupt noch ein professioneller Sänger/Musiker?
Juenger wird er auch nicht mehr.
Finanziell wird er es im Rentenalter schwer haben. Ich kenne mich allerdings nicht so sehr mit dem Englischen Rentensystem aus. Daher eine Vermutung.
Und das ist das Grundproblem.
Blaze hat kein Konzept. Was stellt er da?
Ist er ueberhaupt noch ein Metall Sänger? Oder ein Cover Sänger der Maiden Songs?
Ist er ueberhaupt noch ein professioneller Sänger/Musiker?
Juenger wird er auch nicht mehr.
Finanziell wird er es im Rentenalter schwer haben. Ich kenne mich allerdings nicht so sehr mit dem Englischen Rentensystem aus. Daher eine Vermutung.
Eigentlich hat Marc ja nicht unrecht, andererseits denk ich, dass der Zug für Blaze inzwischen abgefahren ist, und ihn auch ein ordentlicher Berater nicht mehr wesentlich weiter brächte.
Blaze könnte ein starkes Album veröffentlichen (d.h. gutes songwriting und mit vocals die gemessen an seinen Möglichkeiten ganz okay sind) und es würden sich trotzdem - außer den paar Fans die er jetzt noch hat - wohl kaum neue Leute für ihn interessieren. Warum sollte sich plötzlich jemand für einen abgehalfterten und mäßig-talentierten Mitt-Füfnziger interessieren, der bei Maiden deutlich gescheitert ist und bis auf ein paar wenige ganz ordentliche (Blaze Fans würden sagen sehr gute) Soloalben oder die Scheiben mit Wolfsbane aus den 90ern eigentlich nichts vorzuweisen hat? Das wird nicht mehr passieren. Blaze muss schauen, dass er die Fans bei Laune hält, die er noch hat. Wenn er hier und dort noch ne handvoll neue Fans dazugewinnen kann, ist das schon ein Erfolg. Wirklich erfolgreich einschlagen wird der nicht mehr - egal was er macht.
Auch wenn seine Fans das anders sehen mögen: Blaze ist stimmlich ziemlich limitiert - an sich noch kein Beinbruch, denn das sind manch andere auch. Aber dann bräuchte er halt ein Gesamtpaket (songwriting usw.) das insgesamt zu überzeugen weiß und nicht total durchschnittlich in der grauen Masse untergeht.
Blaze könnte ein starkes Album veröffentlichen (d.h. gutes songwriting und mit vocals die gemessen an seinen Möglichkeiten ganz okay sind) und es würden sich trotzdem - außer den paar Fans die er jetzt noch hat - wohl kaum neue Leute für ihn interessieren. Warum sollte sich plötzlich jemand für einen abgehalfterten und mäßig-talentierten Mitt-Füfnziger interessieren, der bei Maiden deutlich gescheitert ist und bis auf ein paar wenige ganz ordentliche (Blaze Fans würden sagen sehr gute) Soloalben oder die Scheiben mit Wolfsbane aus den 90ern eigentlich nichts vorzuweisen hat? Das wird nicht mehr passieren. Blaze muss schauen, dass er die Fans bei Laune hält, die er noch hat. Wenn er hier und dort noch ne handvoll neue Fans dazugewinnen kann, ist das schon ein Erfolg. Wirklich erfolgreich einschlagen wird der nicht mehr - egal was er macht.
Auch wenn seine Fans das anders sehen mögen: Blaze ist stimmlich ziemlich limitiert - an sich noch kein Beinbruch, denn das sind manch andere auch. Aber dann bräuchte er halt ein Gesamtpaket (songwriting usw.) das insgesamt zu überzeugen weiß und nicht total durchschnittlich in der grauen Masse untergeht.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Die Behauptung Paul Di'Anno hätte aus seiner Karriere mehr gemacht als Blaze Bayley, kann man so nicht stehen lassen. Paul Di'Anno hat sein letztes Album mit neuem eigenen Material vor anderthalb Jahrzehnten (!) aufgenommen. Ich habe mich durch große Teile seiner Alben gearbeitet und pro Album gibt es so zwei bis drei gute Lieder, der Rest ist absoluter Schrott. 90 bis 95% der Setlisten dieses Mannes, der sich immer wieder verbittert über Iron Maiden beklagt, bestehen nur aus Liedern von "Iron Maiden" und "Killers", dazu kommen dann andere Coversongs und vielleicht ein oder zwei eigene Lieder. Auf der Bühne ist er meist betrunken, beleidigt irgendwelche Leute und hält sich krampfhaft an seinem Mikrofonständer fest. Dazu versucht er noch den Staat zu betrügen und macht sich strafbar. Wo hat er aus seinem Talent etwas gemacht?
Blaze Bayley hat nach seiner Zeit bei Iron Maiden in anderthalb Jahrzehnten sechs Alben herausgebracht. Zumindest zwei oder drei von denen haben nicht nur gute, sondern wirklich sehr gute Kritiken bekommen und das streckenweise von Rezensenten, die seinen Beitrag bei Iron Maiden unpassend fanden. Es gibt eigentlich niemanden, der "Silicon Messiah" oder "The Man Who Would Not Die" schlecht findet. Dazu hat Blaze Bayley seine alte Band Wolfsbane reaktiviert und mit ihnen ein neues Album aufgenommen und er ist ein angesagter Gast bei vielen anderen Bands und hat beispielsweise mit Sinnergod, John Steel oder Alexy's Square richtig gute Nummern aufgenommen. Auf seinen Konzerten ist er deutlich beweglicher und auch sympathischer als Paul Di'Anno. Was seine Setlists angeht, so waren jahrelang bestenfalls 25% davon Iron Maiden Songs und selbst heute, wo er mit Iron Maiden Coverbands unterwegs ist, legt er wert darauf, auch eigene Sachen zu spielen, sodass das Verhältnis außer bei außergewöhnlichen Anlässen ungefähr 50/50 ist. Der Mann lebt seine Musik, auch wenn er oft kleinere Brötchen backen muss, sodass für einen Berater (ein "unglücklicher" Vorschlag) selbstverständlich kein Geld übrig bleibt.
Die Idee über ein paar Bootlegs und mehr aus Spaß aufgenommenen Singles ein neues Album zu finanzieren, ist nicht die schlechteste und mir lieber als eine Crowdfunding- oder Kickstarterkampagne, wo Fans weitaus mehr Geld hinblättern sollen ohne die geringste Ahnung zu haben, was sie da eigentlich genau finanzieren.
Was Fans angeht, wird Blaze Bayley sicherlich nie irgendeinen "Durchbruch" schaffen und viele neue Anhänger neu gewinnen, das ist mir schon klar und das ist Blaze Bayley genauso klar. Blaze Bayley ist dankbar für das, was er derzeit hat und auch zufrieden damit. Ich kenne aber schon ein paar jüngere Leute, die Blaze Bayleys Solowerke durch mich kennen gelernt haben, positiv überrascht waren und auf Konzerte von ihm gegangen sind und Teile seiner Diskografie erworben haben. Ich selbst verfolge seine Solokarriere auch erst seit drei Jahren näher und bin über diese Zeit zum Fan geworden. Die letzte Live-DVD von Blaze Bayley war auf der Nordamerikatour am ersten Konzertabend restlos ausverkauft, denn Blaze Bayley hatte fest damit gerechnet, dass der Vorrat mindestens für die gesamte Tour reichen würde. Das ist auch ein positives Zeichen dafür, dass die Fans, die zu ihm kommen, auch richtige Fans sind und nicht irgendwelche Mitläufer, die eher zufällig dort hingehen.
Blaze Bayley hat nach seiner Zeit bei Iron Maiden in anderthalb Jahrzehnten sechs Alben herausgebracht. Zumindest zwei oder drei von denen haben nicht nur gute, sondern wirklich sehr gute Kritiken bekommen und das streckenweise von Rezensenten, die seinen Beitrag bei Iron Maiden unpassend fanden. Es gibt eigentlich niemanden, der "Silicon Messiah" oder "The Man Who Would Not Die" schlecht findet. Dazu hat Blaze Bayley seine alte Band Wolfsbane reaktiviert und mit ihnen ein neues Album aufgenommen und er ist ein angesagter Gast bei vielen anderen Bands und hat beispielsweise mit Sinnergod, John Steel oder Alexy's Square richtig gute Nummern aufgenommen. Auf seinen Konzerten ist er deutlich beweglicher und auch sympathischer als Paul Di'Anno. Was seine Setlists angeht, so waren jahrelang bestenfalls 25% davon Iron Maiden Songs und selbst heute, wo er mit Iron Maiden Coverbands unterwegs ist, legt er wert darauf, auch eigene Sachen zu spielen, sodass das Verhältnis außer bei außergewöhnlichen Anlässen ungefähr 50/50 ist. Der Mann lebt seine Musik, auch wenn er oft kleinere Brötchen backen muss, sodass für einen Berater (ein "unglücklicher" Vorschlag) selbstverständlich kein Geld übrig bleibt.
Die Idee über ein paar Bootlegs und mehr aus Spaß aufgenommenen Singles ein neues Album zu finanzieren, ist nicht die schlechteste und mir lieber als eine Crowdfunding- oder Kickstarterkampagne, wo Fans weitaus mehr Geld hinblättern sollen ohne die geringste Ahnung zu haben, was sie da eigentlich genau finanzieren.
Was Fans angeht, wird Blaze Bayley sicherlich nie irgendeinen "Durchbruch" schaffen und viele neue Anhänger neu gewinnen, das ist mir schon klar und das ist Blaze Bayley genauso klar. Blaze Bayley ist dankbar für das, was er derzeit hat und auch zufrieden damit. Ich kenne aber schon ein paar jüngere Leute, die Blaze Bayleys Solowerke durch mich kennen gelernt haben, positiv überrascht waren und auf Konzerte von ihm gegangen sind und Teile seiner Diskografie erworben haben. Ich selbst verfolge seine Solokarriere auch erst seit drei Jahren näher und bin über diese Zeit zum Fan geworden. Die letzte Live-DVD von Blaze Bayley war auf der Nordamerikatour am ersten Konzertabend restlos ausverkauft, denn Blaze Bayley hatte fest damit gerechnet, dass der Vorrat mindestens für die gesamte Tour reichen würde. Das ist auch ein positives Zeichen dafür, dass die Fans, die zu ihm kommen, auch richtige Fans sind und nicht irgendwelche Mitläufer, die eher zufällig dort hingehen.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Kann ich nur 100% unterschreiben.01.01.2015, 16:30 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die Behauptung Paul Di'Anno hätte aus seiner Karriere mehr gemacht als Blaze Bayley, zeugt von großer Ignoranz. Paul Di'Anno hat sein letztes Album mit neuem eigenen Material vor anderthalb Jahrzehnten (!) aufgenommen. Ich habe mich durch große Teile seiner Alben gearbeitet und pro Album gibt es so zwei bis drei gute Lieder, der Rest ist absoluter Schrott. 90 bis 95% der Setlisten dieses Mannes, der sich immer wieder verbittert über Iron Maiden beklagt, bestehen nur aus Liedern von "Iron Maiden" und "Killers", dazu kommen dann andere Coversongs und vielleicht ein oder zwei eigene Lieder. Auf der Bühne ist er meist betrunken, beleidigt irgendwelche Leute und hält sich krampfhaft an seinem Mikrofonständer fest. Dazu versucht er noch den Staat zu betrügen und macht sich strafbar. Wo hat er aus seinem Talent etwas gemacht?
Blaze ziehe ich Paul (abgesehen vom Maiden-Material) bei weitem vor. Paul lebt wirklich nur noch von seiner Maiden-Vergangenheit, also von dem was er vor über 30 Jahren getan hat, und macht nicht mal einen guten Job, da er nur noch ein trauriges Wrack und Schatten von damals ist.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Johannes 14:6
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Dem kann ich wiederum nur zustimmen. Ich denke, man kann aus seinem Talent gar nicht weniger machen als Paul es gemacht hat. Nach der Mitwirkung bei 2 legendären Alben so unterzugehen ist ja schon fast eine Leistung.01.01.2015, 16:39 » Irenicus hat geschrieben: Kann ich nur 100% unterschreiben.
Blaze ziehe ich Paul (abgesehen vom Maiden-Material) bei weitem vor. Paul lebt wirklich nur noch von seiner Maiden-Vergangenheit, also von dem was er vor über 30 Jahren getan hat, und macht nicht mal einen guten Job, da er nur noch ein trauriges Wrack und Schatten von damals ist.
Ich mag Blazes Musik wirklich nicht (zumindest nicht den Gesang, was aber bei einem Sänger doch irgendwo wichtig ist) und finde solche Aktionen wie die Veröffentlichung von Weihnachtsliedern ziemlich schwachsinnig, aber immerhin bringt er Alben heraus und strengt sich bei seinen Konzerten an, was man von Di'Anno beides nicht behaupten kann.
Also hat Blaze schon noch mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht als Di'Anno aus seinen (welche eigentlich viel größer waren).

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
bei blaze hab ich inzw das gefühl das jeder mal nach dem motto "nehme für 200€ einen song mit dem exsänger von iron maiden auf" mit blaze aufnehmen darf
Hört sich vermutlich unfair an, wenn ich sage weniger als Paul. Vielleicht ist das auch falsch, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es bei Blaze auf das gleiche hinausläuft. Die von Quebec genannten Alben hatten super Kritiken, aber danach ging ja nicht mehr viel. DiAnno hatte mit Battlezone in den 80ern und später mit Murder One auch starke Alben, die natürlich kaum noch jemanden interessierten, obwohl er bestimmt mehr Sachen verkauft haben dürfte als Blaze (weil vor der Internet und MP3 Ära). Irgendwann hat er es aber drangegeben und auch nur noch auf Tribute Alben oder Weihnachtssamplern gesungen, und davon scheint der gute Blaze ja auch nicht mehr weit entfernt zu sein. Das meine ich gar nicht hämisch, sondern ist eher tragisch, wenn man an Paul denkt. Und wie Bushfire schon oben gesagt hat, scheint Blaze jedes Stöckchen anzunehmen das ihm hingehalten wird. Sehr zweifelhaft ob er so wieder auf nen grünen Zweig kommt.
Was war eigentlich mit Wolfsbane, hatte er die nicht reaktiviert? Kommt da noch was oder ist das Projekt auch schon wieder tot?
Und zum Vorschlag mit dem Berater, klar kann er sich kein hochbezahltes Management leisten, das braucht er auch nicht, wenn er ein paar Leute in seinem Freundeskreis hätte, die es gut mit ihm meinen, eben nicht nur die Arschkriecher die sagen, alles super Blaze. Er kann natürlich im gleichen Trott weitermachen und sich den Allerwertesten aufspielen, aber dann winkt am Ende der Burn-Out oder anderes.
Was war eigentlich mit Wolfsbane, hatte er die nicht reaktiviert? Kommt da noch was oder ist das Projekt auch schon wieder tot?
Und zum Vorschlag mit dem Berater, klar kann er sich kein hochbezahltes Management leisten, das braucht er auch nicht, wenn er ein paar Leute in seinem Freundeskreis hätte, die es gut mit ihm meinen, eben nicht nur die Arschkriecher die sagen, alles super Blaze. Er kann natürlich im gleichen Trott weitermachen und sich den Allerwertesten aufspielen, aber dann winkt am Ende der Burn-Out oder anderes.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Die Frage zu Wolfsbane kann ich beantworten. Die Band war 2010 reaktiviert worden, es folgte die EP "Did it for the Money" im Jahr 2011 und dann das Album "Wolfsbane save the world" im Jahr 2012, das ein recht ansprechendes Rockalbum war. Viele sagen ja immer, dass Blaze lieber etwas rockigere oder bluesigere Sachen singen soll und das hat er da gemacht. Getourt hat die Band auch, vor allem im Jahr 2012. Auf der Tour wurde auch ein neues "Live in Studio"-Album namens "The Lost Tapes: A Secret History" verkauft. Derzeit ist Blaze wieder solo unterwegs, Wolfsbane liegen auf Eis, haben sich aber nicht aufgelöst.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Wolfsbane haben schon zu ihrer ersten aktiven Zeit keinen hinterm Ofen vorgelockt.
Wieso man sich reaktiviert hat habe ich soweiso nicht kapiert.
Wieso man sich reaktiviert hat habe ich soweiso nicht kapiert.
- Stonehenge
- Blood Brother

Blaze gehts wohl ähnlich wie Joe Lynn Turner, der nach dem Ende von Rainbow auch nichts vernünftiges mehr auf die Reihe bringt...orientierungslos und tanzen auf zuvielen Hochzeiten. Oder guckt euch Tim Owens oder Tony Martin an...alle haben sich mehr oder weniger ins gemachte Nest gesetzt und kommen bis heute nie mehr so recht hoch. Ist eben Schicksal und da hilft imo auch ein Berater nichts...Rock'n'Roll kann man eben nicht im voraus planen und hoffen, daß hinterher etwas gutes bzw erfolgreiches dabei herauskommt. Das funktioniert ja schon bei DSDS oder Voice of Germany nicht. Wenn du nicht das Gespür dafür hast, was die Leute wirklich hören wollen, kannst du deine Karriere gleich in die Tonne treten.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Man sieht ja selbst an Bruce wie schwer die Karriere ohne Maiden war, trotz ansprechender Alben blieb der erhoffte kommerzielle Erfolg aus, obwohl er sicherlich davon hätte leben können, er hat sich aber wohl zeitgleich an anderen Projekte finanziell verhoben. Aber wenn erst überhaupt keine Kohle reinkommt, und die Kohle von früher verraucht ist wirds natürlich schwer zumal mit limitierten Fähigkeiten und nicht vorhandener Fanbase...
Vielleicht hat Maiden Blaze mehr geschadet als geholfen... Zumindest hat er wohl danach auch unglückliche Entscheidungen getroffen...
Vielleicht hat Maiden Blaze mehr geschadet als geholfen... Zumindest hat er wohl danach auch unglückliche Entscheidungen getroffen...
Das Problem bei den genannten Sängern ist, das die Leute auf die Solo-Werke leider nicht anspringen. Da hatten es Ozzy, Dio Anfang der 80. einfacher. Da war der Markt nicht so groß. Wenn sie dann mal wie Ripper Owen bei einer bekannten Band unterkommen, da werden sie gedisst. Selbst ein Könner wie John Bush hatte bei Anthrax mit ordentliche Gegenwind der alten Fans zu kämpfen, obwohl er einen Belladonna zweimal in die Tsche steckt. Auch etwas dass es erst mit dem Internet so gibt. Blaze hat man so niedergeschrieben, das der bestimmt nie auch nur von einer vielversprechenden Sängerlosen Newcomer ein Angebot bekommen hat.
Ausnahme ist da Paul, ich mag den ja, aber die Battlezone Alben haben mich umgehauen. Da fand ich spätere Projekte echt, aber da war der Zug schon abgefahren.
PS: ich weiß nicht gut wie sehr die alten Sabbath Fans damals gegen DIO waren. Nur hatten die damals kein Internet.
Ausnahme ist da Paul, ich mag den ja, aber die Battlezone Alben haben mich umgehauen. Da fand ich spätere Projekte echt, aber da war der Zug schon abgefahren.
PS: ich weiß nicht gut wie sehr die alten Sabbath Fans damals gegen DIO waren. Nur hatten die damals kein Internet.
- John Wayne
- Clansman

02.01.2015, 18:49 » Drifter hat geschrieben:...PS: ich weiß nicht gut wie sehr die alten Sabbath Fans damals gegen DIO waren. Nur hatten die damals kein Internet.
Genau weiß ich das nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, dass das Fanlager sehr gespalten war. Die Kritiken verstummten aber sehr schnell mit der Veröffentlichung von Heaven and Hell. Dazu kam, dass Dio sich einen guten Namen gemacht hatte. Man müsste da mal alte Ausgaben eines einschlägigen Rockmagazins aufstöbern, weiß aber auch nicht so recht, was es damals schon gab. Ich selbst habe das zu dem Zeitpunkt nicht gekauft, weil mein Schülerbudget doch recht beschränkt war.
Wenn man Dio´s weiteren Werdegang verfolgt hat, weiß man auch, dass er jemand war, der sich sehr selbstbewusst in die jeweiligen Bands einbrachte. Bei seiner Band DIO war er der unumstrittene Alleinherrscher. Er war bereits bei Rainbow in der Lage, Ritchie Paroli zu bieten. Dazu kam seine hohe Professionalität, die er auch von seinen Mitstreitern immer wieder abverlangte. Dio war nie besonders lange in der Band eines anderen. 3 Alben mit Rainbow sowie deren zwei mit Black Sabbath bevor er DIO gründete. Ich glaube, dass Bruce in den musikalischen Fragen einen ähnlichen Charakter mitbringt wie Dio ihn hatte. Aber man verbindet Bruce quasi ausschließlich mit Maiden, so dass ihm die Gründung der eigenen Band weitaus schwerer gefallen sein dürfte. Dazu kommt, dass die DIO-Gründung in die 80er fiel, eine Hochphase des Metal. Dio hätte sich aber immer den Tanz auf mehreren Hochzeiten leisten können, nach Heaven and Hell war auch bereits Magica II und III in Planung, zu denen es 5 aufgenommene Songs gibt, von denen bisher nur Electra veröffentlicht wurde. Dio war eben eine Ausnahmeerscheinung, die Blaze nun mal zu keiner Zeit war.