Blaze Bayley
Moderator: Phantom
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Re: Blaze Bayley
@quebec: bin absolut deiner Meinung, der Tourplan und die Art und Weise wie gereist wird ist bei Blaze äusserst verschleissend und hat selbstverständlich im Speziellen negativen Einfluss auf seine Stimme.
Die Tatsache der anstrengenden Tour ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass der Gig darunter gelitten hat. Die wenigsten kümmern sich da was die Musiker die letzten 12 Monate gemacht und geleistet haben oder wie weit sie am Tag reisen mussten. Die meisten Leute gehen nun mal nur einen Abend pro Tour hin und können deshalb auch nur diesen einen Abend beurteilen. Blaze kommt sicher zu Gute, dass wahrscheinlich hauptsächlich nur noch „Die-Hard-Fans“ an seine Shows kommen und betreffend seiner Leistung grosszügiger sind. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass Blaze offenbar leider kaum neue Fans gewinnen kann und die wenigen Neulinge die kommen, könnten so vom Gig enttäuscht sein.
Mir ist klar, Blaze braucht möglichst viele Gigs um genügend Einkommen zu haben. Trotzdem müsste er sich meiner Meinung nach klar die Frage stellen, ob der momentane Weg von so vielen Gigs, wenig Erholung und somit angeschlagener Stimme langfristig wirklich der Sache dient. Vielleicht wären weniger Gigs, regelmässigere und mehr Day-offs zur Erholung der Stimme und daraus folgend bessere Gigs sinnvoller, um die Fans bei Stange zu halten. Und was noch fast wichtiger wäre, neue Fans für sich gewinnen zu können.
Die Tatsache der anstrengenden Tour ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass der Gig darunter gelitten hat. Die wenigsten kümmern sich da was die Musiker die letzten 12 Monate gemacht und geleistet haben oder wie weit sie am Tag reisen mussten. Die meisten Leute gehen nun mal nur einen Abend pro Tour hin und können deshalb auch nur diesen einen Abend beurteilen. Blaze kommt sicher zu Gute, dass wahrscheinlich hauptsächlich nur noch „Die-Hard-Fans“ an seine Shows kommen und betreffend seiner Leistung grosszügiger sind. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass Blaze offenbar leider kaum neue Fans gewinnen kann und die wenigen Neulinge die kommen, könnten so vom Gig enttäuscht sein.
Mir ist klar, Blaze braucht möglichst viele Gigs um genügend Einkommen zu haben. Trotzdem müsste er sich meiner Meinung nach klar die Frage stellen, ob der momentane Weg von so vielen Gigs, wenig Erholung und somit angeschlagener Stimme langfristig wirklich der Sache dient. Vielleicht wären weniger Gigs, regelmässigere und mehr Day-offs zur Erholung der Stimme und daraus folgend bessere Gigs sinnvoller, um die Fans bei Stange zu halten. Und was noch fast wichtiger wäre, neue Fans für sich gewinnen zu können.
ich bin der selben Meinung wie chemicalwedding.
1-2 tage mehr day off würde blaze sicherlich gut tun.
er meinte auch etwas das er Pratteln das 10. Konzert (inkl. proben) ohne day off wäre und deshalb seine stimme so angeschlagen war. glaub auch kaum das man mit sollch einer Leistung weitere fans dazu gewinnen kann. werde beim nächsten mal auch 2 mal überlegen ob ich 30 euro für ein ticket zahlen will wenn er da vorher 5-6 Konzerte am stück spielt.
5 Mar United Kingdom Edinburgh Bannermans Blaze Bayley
6 Mar United Kingdom Manchester Grand Central Blaze Bayley
7 Mar United Kingdom Camden Underworld Blaze Bayley
8 Mar Belgium Verviers Spirit 66 Blaze Bayley
9 Mar France Pagney Derrier Barine Paulette Rock Club Blaze Bayley
10 Mar Day Off
11 Mar Spain Seville Malander Club Blaze Bayley
12 Mar Spain Murcia Garaje Beat Club Blaze Bayley
13 Mar Spain Madrid We Rock Blaze Bayley
14 Mar Spain Barcelona Boveda Blaze Bayley
15 Mar France Pennes Mirabeau Le Jas’Rod Blaze Bayley
16 Mar Switzerland Pratteln Z7 Blaze Bayley
17 Mar Day Off
18 Mar Italy Gradisca d'Isonzo Slot Bar Prestige Blaze Bayley
19 Mar Austria Vienna Viper Room Blaze Bayley
20 Mar Slovakia Dolny Kubin Klub 77 Blaze Bayley
21 Mar Hungary Budapest Club 202 Blaze Bayley
22 Mar Bulgaria Sofia 8 Ball Blaze Bayley
23 Mar Serbia Belgrade Sioux Club Blaze Bayley
24 Mar Day Off
25 Mar Poland Warsawa Progresja Blaze Bayley
26 Mar Poland Poznan Klub u Bazyla Blaze Bayley
27 Mar Poland Wroclaw Liverpool Blaze Bayley
28 Mar Poland Lublin Grafitti Club Blaze Bayley
29 Mar Poland Krakow Club Rotonda Blaze Bayley
30 Mar Poland Jaslo Hala Mosir Blaze Bayley
1 Apr Day Off
2 Apr Germany Waldbronn Soundcheck One Blaze Bayley
3 Apr Germany Siegen Vortex Blaze Bayley
4 Apr Netherlands Barneveld Muziekpodium Stedsj Blaze Bayley
5 Apr Netherlands Tilburg Little Devil Blaze Bayley
6 Apr Germany Gadenstedt Black Hand Inn Blaze Bayley
7 Apr Day Off
8 Apr Day Off
9 Apr Czech Republic Prague Rock Cafe Blaze Bayley
10 Apr Czech Republic Brno Melodka Blaze Bayley
11 Apr Czech Republic Jablonec nad Nisou Eurocentrum Blaze Bayley
12 Apr Czech Republic Roznov pod Radhostem Spolecensky dum Blaze Bayley
13 Apr Netherlands Emmen Blanko Blaze Bayley
1-2 tage mehr day off würde blaze sicherlich gut tun.
er meinte auch etwas das er Pratteln das 10. Konzert (inkl. proben) ohne day off wäre und deshalb seine stimme so angeschlagen war. glaub auch kaum das man mit sollch einer Leistung weitere fans dazu gewinnen kann. werde beim nächsten mal auch 2 mal überlegen ob ich 30 euro für ein ticket zahlen will wenn er da vorher 5-6 Konzerte am stück spielt.
5 Mar United Kingdom Edinburgh Bannermans Blaze Bayley
6 Mar United Kingdom Manchester Grand Central Blaze Bayley
7 Mar United Kingdom Camden Underworld Blaze Bayley
8 Mar Belgium Verviers Spirit 66 Blaze Bayley
9 Mar France Pagney Derrier Barine Paulette Rock Club Blaze Bayley
10 Mar Day Off
11 Mar Spain Seville Malander Club Blaze Bayley
12 Mar Spain Murcia Garaje Beat Club Blaze Bayley
13 Mar Spain Madrid We Rock Blaze Bayley
14 Mar Spain Barcelona Boveda Blaze Bayley
15 Mar France Pennes Mirabeau Le Jas’Rod Blaze Bayley
16 Mar Switzerland Pratteln Z7 Blaze Bayley
17 Mar Day Off
18 Mar Italy Gradisca d'Isonzo Slot Bar Prestige Blaze Bayley
19 Mar Austria Vienna Viper Room Blaze Bayley
20 Mar Slovakia Dolny Kubin Klub 77 Blaze Bayley
21 Mar Hungary Budapest Club 202 Blaze Bayley
22 Mar Bulgaria Sofia 8 Ball Blaze Bayley
23 Mar Serbia Belgrade Sioux Club Blaze Bayley
24 Mar Day Off
25 Mar Poland Warsawa Progresja Blaze Bayley
26 Mar Poland Poznan Klub u Bazyla Blaze Bayley
27 Mar Poland Wroclaw Liverpool Blaze Bayley
28 Mar Poland Lublin Grafitti Club Blaze Bayley
29 Mar Poland Krakow Club Rotonda Blaze Bayley
30 Mar Poland Jaslo Hala Mosir Blaze Bayley
1 Apr Day Off
2 Apr Germany Waldbronn Soundcheck One Blaze Bayley
3 Apr Germany Siegen Vortex Blaze Bayley
4 Apr Netherlands Barneveld Muziekpodium Stedsj Blaze Bayley
5 Apr Netherlands Tilburg Little Devil Blaze Bayley
6 Apr Germany Gadenstedt Black Hand Inn Blaze Bayley
7 Apr Day Off
8 Apr Day Off
9 Apr Czech Republic Prague Rock Cafe Blaze Bayley
10 Apr Czech Republic Brno Melodka Blaze Bayley
11 Apr Czech Republic Jablonec nad Nisou Eurocentrum Blaze Bayley
12 Apr Czech Republic Roznov pod Radhostem Spolecensky dum Blaze Bayley
13 Apr Netherlands Emmen Blanko Blaze Bayley
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Grundsätzlich fand ich den Gig ja sehr gut und unterhaltsam. Einziger Makel war wirklich nur das starke Abbauen seiner Stimme. Und wenn ich diesen wahnsinnigen Tourplan sehe wundert mich das überhaupt nicht mehr. Blaze nennt sich Profi, aber ein Profi muss eben seine Stärken und Möglichkeiten gut kennen, richtig einschätzen und sinnvoll einsetzen. Und das macht Blaze mit dieser Tour definitiv nicht. Im schlimmsten Fall kommen auf der nächsten Tour noch weniger Leute.
Mir kommt da gerade noch der Jon Oliva in den Sinn. Auf der vorletzten Tour 2010 (noch mit Matt LaPorte
) machte dem Jon eine üble Grippe einen Strich durch die Tour. Jon brach die Tour nicht etwa ab, sondern krächzte sich mühsam durch einen Grossteil der Gigs und kürzte zudem die Setlist. Das war um die Stimme zu schonen sicher schon mal der richtige Ansatz, für viele waren die gekürzten Gigs sicher eine Enttäuschung. Besser wäre wahrscheinlich gewesen die Tour abzubrechen und die Stimme richtig regenerieren lassen. Die Konsequenzen konnte man auf der letzten JOP Tour 2012 gut sehen. Trotz grosser Ankündigung, die komplette "Hall of the Mountain King" zu spielen, kamen deutlich weniger Leute an die Gigs als zwei Jahre vorher. Und fast noch schlimmer, Jon scheint seine Stimme stark beschädigt zu haben. Sein Gesang war meilenweit weg von den Leistungen die er z.B. noch auf der Tour 2008 gebracht hatte.
Mir kommt da gerade noch der Jon Oliva in den Sinn. Auf der vorletzten Tour 2010 (noch mit Matt LaPorte
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Hier ein Video von aktuellen Blaze Tour.
Ab 57:50 sagt er ein paar nette Worte zu Steve und erzählt, dass Teile vom nächsten Song "Ghost in the Machine" während der Virtual XI Tour entstanden seien. Der Song ist ja so was von geil! Diesen hat er in Pratteln leider nicht gespielt
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Ab 57:50 sagt er ein paar nette Worte zu Steve und erzählt, dass Teile vom nächsten Song "Ghost in the Machine" während der Virtual XI Tour entstanden seien. Der Song ist ja so was von geil! Diesen hat er in Pratteln leider nicht gespielt
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Hier noch die Setlist
Intro: 633 Squadron Theme
Speed of Light
The Launch
The Brave
Futureal
Blood and Belief
Watching the Night Sky
Stare at the Sun
Eating Children
Leap of Faith
Robot
The Clansman
Ghost in the Machine
Kill and Destroy
Samurai
Ten Seconds
Silicon Messiah
nicht im Video:
The King of Metal
Motherfuckers R Us
The Man Who Would Not Die
Tough as Steel
Man on the Edge
Intro: 633 Squadron Theme
Speed of Light
The Launch
The Brave
Futureal
Blood and Belief
Watching the Night Sky
Stare at the Sun
Eating Children
Leap of Faith
Robot
The Clansman
Ghost in the Machine
Kill and Destroy
Samurai
Ten Seconds
Silicon Messiah
nicht im Video:
The King of Metal
Motherfuckers R Us
The Man Who Would Not Die
Tough as Steel
Man on the Edge
Facebook: Official Blaze Bayley "Great surprise to have the guys from Sabaton joining us on stage at the gig in Warsawa, Progresja! Looking forward to the rest of the polish shows. Tonight at Klub u Bazyla, Poznan!"
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Ich finde die Kollaboration nicht schlecht:
Wen das ganze Album interessiert (ausser Blaze Beitrag komplett auf Russisch), der kann das hier hören:
Wen das ganze Album interessiert (ausser Blaze Beitrag komplett auf Russisch), der kann das hier hören:
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Ein solider Rock-Song zu dem die Stimme von Blaze perfekt passt. So klingt Blaze wirklich gut 
Vielleicht sollte er mehr was in diese Richtung machen als ständig auf Pseudo-Hart versuchen wo seine Stimme teils extrem gepresst und unnatürlich klingt.
Vielleicht sollte er mehr was in diese Richtung machen als ständig auf Pseudo-Hart versuchen wo seine Stimme teils extrem gepresst und unnatürlich klingt.
- Ancient Mariner

Interessante Ausschnitte aus einem Interview mit Blaze: http://www.blabbermouth.net/news/blaze- ... on-maiden/
Hier kann man sich schon richtig gut vorstellen, wie ein drittes Album mit Iron Maiden hätte klingen können. Vielleicht hätte es dann in etwa so ausgesehen:
1. Ghost In The Machine
2. The Mercenary
3. Blood Brothers
4. Born As A Stranger
5. Dream Of Mirrors
6. The Launch
7. The Nomad
8. Stare At The Sun
9. The Thin Line Between Love And Hate
Das wäre gar nicht mal so schlecht gewesen...
Am 13. Oktober werde ich Blaze aller Voraussicht nach in Ottawa live sehen! Ich freue mich schon richtig darauf!
Hier kann man sich schon richtig gut vorstellen, wie ein drittes Album mit Iron Maiden hätte klingen können. Vielleicht hätte es dann in etwa so ausgesehen:
1. Ghost In The Machine
2. The Mercenary
3. Blood Brothers
4. Born As A Stranger
5. Dream Of Mirrors
6. The Launch
7. The Nomad
8. Stare At The Sun
9. The Thin Line Between Love And Hate
Das wäre gar nicht mal so schlecht gewesen...
Am 13. Oktober werde ich Blaze aller Voraussicht nach in Ottawa live sehen! Ich freue mich schon richtig darauf!
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Ich kann verstehen dass Blaze gerne ein drittes Maidenalbum aufgenommen hätte. Aber dafür war er einfach noch nicht gut genug. Maiden stürzten in der Balze-Aera schon fast ins bodenlose ab. Man muss nur einmal die weltweiten Chartspositionen anschauen und die kleinen und trotzdem teils halbleeren Hallen wo Maiden spielen musste. Ein weiteres Album mit Blaze wäre für Maiden wahrscheinlich nicht gut gekommen.
Auch wenn Blaze ein sympathischer Typ ist der immer Vollgas gibt und seine Solosachen teils auch wirklich gut sind, kann ich mir Songs wie The Nomad, Dream of Mirrors und Bloodbrothers nur schwer mit dem engen Tonumfang von Blaze vorstellen. Die Songs wären mit Blaze wahrscheinlich kaum zur Geltung gekommen.
Auch wenn Blaze ein sympathischer Typ ist der immer Vollgas gibt und seine Solosachen teils auch wirklich gut sind, kann ich mir Songs wie The Nomad, Dream of Mirrors und Bloodbrothers nur schwer mit dem engen Tonumfang von Blaze vorstellen. Die Songs wären mit Blaze wahrscheinlich kaum zur Geltung gekommen.
-
iron-markus
- Journeyman

Ein Freund von mir ist auch sehr sympatisch und würde egrne weiterhin professionell Fussball spielen, doch es reicht leider nicht. Nun schade, Schicksale.15.09.2014, 21:39 » chemicalwedding hat geschrieben:Ich kann verstehen dass Blaze gerne ein drittes Maidenalbum aufgenommen hätte. Aber dafür war er einfach noch nicht gut genug. Maiden stürzten in der Balze-Aera schon fast ins bodenlose ab. Man muss nur einmal die weltweiten Chartspositionen anschauen und die kleinen und trotzdem teils halbleeren Hallen wo Maiden spielen musste. Ein weiteres Album mit Blaze wäre für Maiden wahrscheinlich nicht gut gekommen.
Blaze war einfach jemand, der NICHT zu Maiden passte. Einen Bruce zu ersetzen ist ein Fatales Unterlaufen, wo man NUR untergehen kann.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
- Ancient Mariner

Dafür hat Blaze einige echt gute Soloalben abgeliefert und tourt sich den Allerwertesten wund. In zwei Wochen werde ich ihn in Ottawa sehen. Man kann also nicht sagen, dass es für ihn jetzt nur schlecht gelaufen ist und er seinen Traum aufgeben musste.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Neue DVD von Blaze:
http://www.blazebayley.net/webshop/dvd- ... -life.html
http://www.blazebayley.net/webshop/dvd- ... -life.html
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum über so einen vollkommen überbewerteten Sänger so ein "Brimborium" gemacht wird......
Mal ganz ehrlich: Wer von euch Usern hier kannte ihn eigentlich, bevor er zu "Maiden" kam???
Die "Wolfsbane" Scheiben fand ich schon suboptimal; um das mal nett auszudrücken.
Als ich dann hörte, dass dieser Typ zu meiner "Götter"band stoßen sollte; dachte ich nur "Gute Nacht".
SO schlecht lag ich ja auch gar nicht mit meiner These.
Die besagten (Maiden) Alben waren nun wirklich alles andere als "spitze"...und was die Live"performance" angeht....oh meine Güte......war das schlecht.
Dieser Sänger ist allemal Durchschnitt........ich gönne zwar jedem Fan sein Vergnügen; bloß verstehn mus ich das noch lange nicht.
So it shall be written
So it shall be done
Mal ganz ehrlich: Wer von euch Usern hier kannte ihn eigentlich, bevor er zu "Maiden" kam???
Die "Wolfsbane" Scheiben fand ich schon suboptimal; um das mal nett auszudrücken.
Als ich dann hörte, dass dieser Typ zu meiner "Götter"band stoßen sollte; dachte ich nur "Gute Nacht".
SO schlecht lag ich ja auch gar nicht mit meiner These.
Die besagten (Maiden) Alben waren nun wirklich alles andere als "spitze"...und was die Live"performance" angeht....oh meine Güte......war das schlecht.
Dieser Sänger ist allemal Durchschnitt........ich gönne zwar jedem Fan sein Vergnügen; bloß verstehn mus ich das noch lange nicht.
So it shall be written
So it shall be done

VOLKSPARKSTADION!!!!!
-
iron-markus
- Journeyman

Manchmal erinnert seine Stimme etwas an DANZIG. Auch manch ein Bewegungsabaluf.
Egal, ich weiss wir haben dieses Thema schon 100x gehabt, aber wie zur Hölle kam er zu dem Sängerposten? Was veranlasst einen Menschen der wenig bis gar NICHT mitreisst einen Charismatsichen Sänger wie Bruce zu ersetzen? Ich gehe mich doch nicht als Sänger bewerben bei einer band, wo ich weiss das ich die Töne NICHT treffe.
Denke, das er evtl. die billigste Lösung war
Egal, ich weiss wir haben dieses Thema schon 100x gehabt, aber wie zur Hölle kam er zu dem Sängerposten? Was veranlasst einen Menschen der wenig bis gar NICHT mitreisst einen Charismatsichen Sänger wie Bruce zu ersetzen? Ich gehe mich doch nicht als Sänger bewerben bei einer band, wo ich weiss das ich die Töne NICHT treffe.
Denke, das er evtl. die billigste Lösung war
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!