Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Blaze Bayley

Beitrag von The Clairvoyant »

Schade, dass er die frage über "dream of mirrors" und die anderen lieder auf "brave new world" abgewürgt hat, das hätte mich mal interessiert, was er davon denkt...
Hast du dir auch gleich noch was unterschreiben lassen, bei der gelegenheit?^^
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Klasse Interview :clap:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Super Interview, schön das du auf alle Phasen einer Karriere eingegangen bist.

Und Blaze kommt wie immer extremst sympathisch rüber.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Sehr starkes Interview, super Quebec. :up:
The Clairvoyant hat geschrieben:Schade, dass er die frage über "dream of mirrors" und die anderen lieder auf "brave new world" abgewürgt hat, das hätte mich mal interessiert, was er davon denkt...
Ich glaube, dass er das nicht darf; er wurde mit einer riesigen Summe entschädigt, musste eben aber den Credit dafür abgeben und es wäre dumm, darüber was noch zu sagen. Ist auch, nach seinen Angaben, ein der schlimmsten Phasen, die er durchgemacht hat.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

16.08.2013, 19:09 » Davux95 hat geschrieben:
Ich glaube, dass er das nicht darf; er wurde mit einer riesigen Summe entschädigt, musste eben aber den Credit dafür abgeben und es wäre dumm, darüber was noch zu sagen. Ist auch, nach seinen Angaben, ein der schlimmsten Phasen, die er durchgemacht hat.
....das er bei "Maiden" war?
Ist doch lächerlich.....wäre er nicht bei den Jungfrauen gewesen, würde heutzutage KEIN Hahn mehr nach dem krähen, NOCH weniger als es bereits jetzt der Fall ist.....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Phase selbst beschreibt er ja als eines seiner schönsten Erlebnisse, wofür er auch dankbar ist. Er hat ja sein erstes Soloalbum so schnell veröffentlicht, weil die Metalfans ihn weltweit eben noch mit Iron Maiden in Verbindung brachten. Insgesamt hat ihm die Zeit also schon geholfen. Nur der plötzliche Rauswurf kam eben so, dass er mit einem Mal mit leeren Händen da und vor grossen finanziellen und persönlichen Problemen stand. Ich finde, dass die Band das auch anders hätte lösen müssen und sie da eher wie kalte Geschäftsmänner agiert haben. Die Band trägt sicherlich auch eine grosse Schuld daran, dass Blaze in der Zeit danach so einige Probleme hatte, aber er selbst äussert sich im Gegensatz zu einem Paul Di'Anno gar nicht dazu und bleibt total fair und dankbar. Das zeugt nicht nur von einem grossen Musiker, sondern auch von einem grossen Menschen. Deswegen ist er mir auch von allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der sympathischste, denn er hat immer alles gegeben, sich nie aufgespielt und auch die Trennung mit einem gewissen Mass an Würde hingenommen ohne dreckige Wäsche zu waschen.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich meinte die Phase während und nach dem Rauswurf, nicht die Zeit bei Maiden davor.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

16.08.2013, 19:29 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die Phase selbst beschreibt er ja als eines seiner schönsten Erlebnisse, wofür er auch dankbar ist. Er hat ja sein erstes Soloalbum so schnell veröffentlicht, weil die Metalfans ihn weltweit eben noch mit Iron Maiden in Verbindung brachten. Insgesamt hat ihm die Zeit also schon geholfen. Nur der plötzliche Rauswurf kam eben so, dass er mit einem Mal mit leeren Händen da und vor grossen finanziellen und persönlichen Problemen stand. Ich finde, dass die Band das auch anders hätte lösen müssen und sie da eher wie kalte Geschäftsmänner agiert haben. Die Band trägt sicherlich auch eine grosse Schuld daran, dass Blaze in der Zeit danach so einige Probleme hatte, aber er selbst äussert sich im Gegensatz zu einem Paul Di'Anno gar nicht dazu und bleibt total fair und dankbar. Das zeugt nicht nur von einem grossen Musiker, sondern auch von einem grossen Menschen. Deswegen ist er mir auch von allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der sympathischste, denn er hat immer alles gegeben, sich nie aufgespielt und auch die Trennung mit einem gewissen Mass an Würde hingenommen ohne dreckige Wäsche zu waschen.
Wie hätte die Band das anders lösen sollen? Weitermachen mit Blaze und heute in Turnhallen auftreten? Mit 2 Sängern weitermachen? Das wäre katastrophal für Blaze geworden. Ich glaube auch nicht, dass der Rauswurf soooo plötzlich für ihn gekommen ist, sein Ende erinnert doch schon stark an das Ende von Di`Anno mit den abgesagten Konzerten und der ramponierten Stimme. Sein Ende mit Würde zu tragen, ist ja wohl das was man erwarten kann, wenn er so abgefunden wurde, wie es hier geschrieben wurde(ich weiß aber nicht ob das stimmt). Wenn er sich danach aufgeführt hätte wie Paul, dann wäre das mehr als dumm gewesen. Mit Sicherheit steckten dahinter auch kommerzielle Interessen und Gewinnabsichten, aber so ist nun mal das Business. Er hatte eine Riesenchance, aber irgendwie auch wieder nicht, weil sein Engagement bei Maiden, die größte Fehleinschätzung war, die Steve je getätigt hat. Di ´Annos Frust ist da auch nachvollziehbarer, denn Maiden waren damals auf dem Weg nach ganz oben und da schmerzt es sicherlich mehr abgesägt zu werden. Und auch wenn es hart klingt, mit einem weiteren Maidenalbum mit Blaze hätte sich die Band wohl selbst versenkt. Es sind ein paar klasse Nummern mit Blaze entstanden, aber unterm dem Strich finde ich die Alben mit ihm unterdurchschnittlich und langweilig. Selbst wenn Steve behauptet X-Factor sei ein Riesen-Album, spricht es für sich, dass seit Ewigkeiten kein Song mehr davon gespielt wird. Blaze war im Nachhinein betrachtet ein Lückenbüßer, bis die Band und Dickinson ihre alten Eitelkeiten eingestellt hatten, aber das war bestimmt nicht der schlechteste Job den man haben kann.
Das Blaze von den Fans nicht gut behandelt wurde und auch Schicksalsschläge erlitten hat ist nicht schön und niemanden zu gönnen. Ich glaub aber auch nicht, dass er besonderes Mitleid nötig hat. Laut eigener Aussage ist er doch happy und das ist ja auch nicht das Schlechteste.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Sehe ich genauso wie Marc. Maiden können weder etwas dafür das Blaze einen Teil seines Vermögens versoffen hat oder das er mit seiner Solo-Band nie den Erfolg hatte, denn er vielleicht verdient hat.

Blaze hat in seinen Jahren bei Maiden und der Entschädigung sicherlich ein paar Millionen verdient, er hat sich davon ja auch ein schönes Landhaus gekauft.

Blaze ist ein erwachsener Mann und weder Steve noch Rod waren jemals die Erziehungsberechtigten.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Viele Lieder von der Brave New World waren ja schon geschrieben worden, als Blaze noch in der Band war und sein erstes Album "Silicon Messiah" wird oft auch als eines seiner besten bezeichnet. Kombiniert hätte Iron Maiden dadurch ein Album herausbringen können, das die Band sicher nicht "versenkt" hätte, sondern nach der schwachen Virtual XI eine triumphale Rückkehr werden und auch einen Durchbruch des Sängers Blaze Bayley hätte bedeuten können. Da bin ich mir schon recht sicher.

Es geht ja auch nicht darum, dass er rausgeschmissen wurde. Das kann ich schon verstehen, weil halt viele Fans auf dem Absprung waren. Ihm das dann aber bei einem Treffen mitzuteilen und ihn quasi von einem auf den anderen Tag vor vollendete Tatsachen zu stellen, nachdem vorher sicherlich schon in seinem Rücken mit Smith und Dickinson verhandelt wurde, ist aber verwerflich. Man hätte sich ganz ohne Manager zusammensetzen sollen und sagen: "Du bist echt ein super Kerl und reisst dir für uns den Arsch auf. Aber für unsere langen Tourneen ist deine Stimme vielleicht nicht fit genug und unsere Alben verkaufen sich immer schlechter. Daher sollten wir das Kapitel im Guten beenden und eine kurze Pause machen, bevor es mit der Band in neuer Formation weiter geht. Es bestände die Möglichkeit, dass wir dann wieder Smith und Dickinson an Bord holen. Um das Ganze aber angemessen zu veranstalten spielen wir im April/Mai eine kurze Abschiedstournee von anderthalb bis zwei Wochen mit dir und hauen davon im Herbst noch ein Livealbum heraus um dich zu unterstützen. So hast du dann auch Zeit dich auf die neue Situation langsam einzustellen. Ende des Jahres machen wir dann in neuer Formation weiter, aber du wirst von uns finanziell unterstützt und darfst die Lieder unserer beiden Alben weiterhin spielen und benutzen können."

So etwas wäre fair gewesen. So bekam er nur Geld und wenig Respekt. Klar, dass ihn die Entscheidung umgeworfen hat und wenn dann noch andere Probleme hinzukommen, dann kann jeder Mensch für Alkohol oder so anfällig werden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

16.08.2013, 23:40 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Um das Ganze aber angemessen zu veranstalten spielen wir im April/Mai eine kurze Abschiedstournee von anderthalb bis zwei Wochen mit dir und hauen davon im Herbst noch ein Livealbum heraus um dich zu unterstützen. So hast du dann auch Zeit dich auf die neue Situation langsam einzustellen. Ende des Jahres machen wir dann in neuer Formation weiter, aber du wirst von uns finanziell unterstützt und darfst die Lieder unserer beiden Alben weiterhin spielen und benutzen können."
Warum sollten sie noch lange weitertouren und sogar ein Live-Album rausbringen, wenn sie sich mit Blaze nur noch durchquälen mussten? Aus Mitleid? Und dann auch noch finanziell unterstützen? Eine monatliche Pension oder wie? Blaze hat doch eine saftige Abfindung von, soweit ich weiß, 1 Million Pfund bekommen, das würde nicht jede Band machen (gerade wenn Blaze doch der Grund war, dass sie deutlich an Erfolg und somit finanziell einbüßen mussten) und von dem Geld kann man allein schon durch Zinsen ein gutes restliches Leben führen. Wenn Blaze das Geld komplett für eine Albumproduktion ausgibt oder gar versäuft, dann ist das doch seine Schuld, oder nicht? Sicher, sie hätten ihm vielleicht früher direkt sagen können, dass er (wahrscheinlich) bald die Band verlassen muss, aber dann wäre er bestimmt nicht mehr motiviert und würde noch schlechter performen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Was heisst lange weiter touren? Man kündigt das Ganze als Abschiedstournee an und spielt noch einmal so sieben, acht Konzerte in UK in kleineren Clubs - null Problem. Und ein Livealbum mit Blaze hätten im Nachhinein so einige gerne mal gehört... heute kriegt ja fast jede Tour ein Livealbum, dann wäre das damit doch nur logisch gewesen...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Naja, das hätte aber auch keinen wirklichen Unterschied gemacht. Ein Live-Album hätte sich kaum verkauft, denn wer will schon die ganzen Bruce Songs von Blaze verhunzt hören? Da wären dann nur die Blaze Songs interessant gewesen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Auf der Virtual XI Tour wurden ja fast nur Lieder der beiden Blaze-Alben gespielt...

Schau mal auf die Setliste des allerletzten Konzertes mit Blaze:

http://www.setlist.fm/setlist/iron-maid ... 63687.html

Notfalls nimmt man ein paar schwierigere Stücke wie "The Trooper" heraus und ersetzt sie durch Lieder, die Blaze besser hinbekommt wie "Bring Your Daughter To The Slaughter" oder "Prowler" beispielsweise... un dat Ding es och jeritz! ;-)
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

17.08.2013, 00:33 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Was heisst lange weiter touren? Man kündigt das Ganze als Abschiedstournee an und spielt noch einmal so sieben, acht Konzerte in UK in kleineren Clubs - null Problem. Und ein Livealbum mit Blaze hätten im Nachhinein so einige gerne mal gehört... heute kriegt ja fast jede Tour ein Livealbum, dann wäre das damit doch nur logisch gewesen...
Gut gemeint ist nicht immer gut... Ich glaube so eine angekündigte Abschiedstour wäre das Demütigendste gewesen, was man Blaze hätte antun können. Die News, wer dann wohl Nachfolger von Blaze werden würde, wäre wohl kaum zurückzuhalten gewesen. Außerdem denke ich, dass die Band von der "Reunion" so gehyped war, dass man sich mit einer Abschiedstour wirklich nur noch gequält hätte. Gibt es Quellen dafür, dass "viele Lieder" von BNW schon zu Blazes Zeiten geschrieben waren, bzw. dass Blaze Credits hatte? Kann mich erinnern, dass es damals hieß der Großteil wäre während der ED-Hunter-Tour entstanden.
Antworten