Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Blaze Bayley

Beitrag von Aranha »

11.08.2013, 17:50 » Chewie hat geschrieben:mir drängt sich immer die Frage auf, wieso man sich überhaupt für Blaze enstchieden hat.

Der wird doch ein paar Songs vorgesungen haben , oder???
Diese Frage habe ich mir auch schon millionenmal gestellt. Soweit ich weiß, war doch auch Kiske im Gespräch. Mit dem wäre man sicher erfolgreicher gewesen (und 100 pro auch besser!).
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Laut Steve hat man fünf Songs geprobt (in Erinnerung habe ich The Tropper, Fear Of The Dark, Iron Maiden) und diese Blazes Stimme entsprechend gestimmt und alles hat super geklappt haben sollen. Auf Tour wurde das aber letztendlich nicht gemacht.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

11.08.2013, 18:05 » Aranha hat geschrieben:
Diese Frage habe ich mir auch schon millionenmal gestellt. Soweit ich weiß, war doch auch Kiske im Gespräch. Mit dem wäre man sicher erfolgreicher gewesen (und 100 pro auch besser!).

ziemlich sicher war Russ North (Cloven Hoof) unter den letzten beiden

Kiske glaub ich eher weniger
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ach du Schei*e, sehe das Video zu Heaven Can Wait gerade. Wie man so einen eh schon total miesen Song noch schlimmer machen kann, ist einfach unfassbar. Ich musste nach den ersten beiden Textzeilen ausschalten, weil es nur noch wehgetan hat. :puke:

@Chewie: Höre mir gerade mal einen Song von Cloven Hoof an, besser als Blaze wäre der allemal gewesen! :up:
iron-markus
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron-markus »

Habe gestern das Video auf youtube gesehen, also de LETZTE IM Show mit BLAZE.

Wenn man "The Evil that Men do" singt, stürzt er KOMPLETT ab

Ausserdem hasse ich bei seinem Gesang, das er immer mitten im Text "abbricht", wenn hr wisst was ich meine
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

11.08.2013, 18:15 » Aranha hat geschrieben:
@Chewie: Höre mir gerade mal einen Song von Cloven Hoof an, besser als Blaze wäre der allemal gewesen! :up:
weclhes Album denn, der singt nicht auf allen
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

11.08.2013, 18:39 » Chewie hat geschrieben:
weclhes Album denn, der singt nicht auf allen
Reach For The Sky war der Song. Den hab ich bei YT gefunden als ich "Russ North" gesucht habe. ;-)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

11.08.2013, 18:06 » Davux95 hat geschrieben:Laut Steve hat man fünf Songs geprobt (in Erinnerung habe ich The Tropper, Fear Of The Dark, Iron Maiden) und diese Blazes Stimme entsprechend gestimmt und alles hat super geklappt haben sollen. Auf Tour wurde das aber letztendlich nicht gemacht.
Gerade wegen The Trooper habe ich mich oft gefragt wie die Wahl auf Blaze fallen konnte. Diesen vergeigte er auch regelmaessig. Das Problem war wahrscheinlich, dass nur gerade diese drei Songs am Stueck geprobt wurden. Da konnte Blaze stimmlich noch gut mithalten. Haetten die Jungs eine komplette Setlist durchgeprobt waere die stimmliche Schwaeche eher aufgefallen. Aber auch so waere die Wahl wahrscheinlich auf Blaze gefallen weil Steve den Junge sympatisch fand und auch von der No Prayer Tour her schon recht gut kannte.

Und um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass das Runterstimmen so viel gebracht haette. Blaze hat zwar eine tiefere Stimmlage als Bruce, aber auch in den tiefen Lagen ist seine Stimme nicht kraeftig. Bei Maiden ist ein kraftvoller Gesangsstil gefragt und dafuer ist seine Stimme nicht wirklich geeignet. Am besten klingt seine Stimme wenn er tief und ruhig singen kann z.B. das Intro bei Fortunes of war oder Sign of the Cross. Aber das braucht es bei Maiden dummerweise nicht gerade oft.
iron-markus
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron-markus »

Ich kenne ältere Im Fans die bevorzugen die "Paul Pahse", dann wieder andere die "Bruce Phase bis NPFTD", und dann welche die bevorzugen die Reunion.

Ich kenne NIEMANDEN, der dem guten Blaze die Stange hält. Woran liegt das? Wenn man so rumhört, also der MUSS ja IM runter gerissen haben brutal
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Naja die Trennung 1999 wurde Blaze aber mehr als versilbert. Dafür das er alle Tantiemen und auch ein paar Credits an Brave New World Songs (er schrieb die Lyrics von Dream of Mirrors) "abgegeben" hat und stillschweigen vereinbart wurde, stand in etwa die Summe von 600.000 Pfund im Raum. Ich denke auch das Blaze das auf Dauer nicht durchgehalten hätte, mit Maiden auf Tour zu gehen oder das "Mobbing" der Fans zu ertragen.
Gemobbt wurde Blaze aber innerhalb der Band und der Crew nicht. Die Jungs gingen bis kurz vor dem Ende der 1998er Tour immer fair mit ihm um, erst kurz vor dem Ende der Tour distanzierte sich Nicko von Blazes Gesang (nicht von seinem Charakter) und äußerte dieses Steve. Dies wird im Nachhinein immer etwas dramatisch als "Die Pisole auf die Brust" setzen beschrieben.

Dennoch sehe ich es auch so, dass Blaze weder von seiner Gesangsleistung und noch von seinem Performance zu Maiden gepasst hat. Er wirkte wie ein Fremdkörper. Ich mag Blaze's Solo-Alben und auch seine nette Art und finde es schade, dass es mit ihm trotz guter Scheiben wie Silicon Messiah so extrem Berg abging, nicht nur finanziell sondern auch persönlich. Die "Maiden-Entschädigung" hatte er ja schon 2000 praktisch mit der Produktion von Silicon Messiah und seinem wenig sparsamen Lebenswandel auf den Kopf gehauen.

Am schlimmsten fand ich aber dann, dass Blaze bei einem Maiden Konzert in London von "Fans" angegangen wurde und als er sich wehrte, aus der Halle geworfen wurde. Tragischer kann ein Absturz nicht sein.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Aranha: Meinst du folgende "Heaven Can Wait"-Version?

Da finde ich lediglich die Gitarre am Anfang total schief und daneben, der Gesang geht noch...

Den hohen Mittelteil sind er in seiner Stimmlage eigentlich recht gut, da war ich positiv überrascht...

Dem Grossteil des Publikums scheint es auch ganz gut dort zu gefallen wie man sieht...

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Hier auch mal eine Version des letzten Konzerts mit Blaze... da klingt er noch besser. Hier wurde doch gesagt, dass er im Laufe der Touren immer schwächer wurde, ich finde das Gegenteil ist der Fall, hier klingt er viel sicherer als vorher:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Der Gesang ist ueber weite Strecken furchtbar. Und das Publikum geht voll ab weil es sich da um eine Show in Suedamerika handelt, und dort hatten die Fans vorher nicht viele Moeglichkeiten Maiden live zu sehen. War auch der einzige Ort weltweit wo Maiden mit Blaze richtig Erfolg hatten.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

in Südamerika ist das Publikum ja allgemein sehr geil drauf, weswegen ich En Vivo so sehr schätze. Es zeigt einfach die pure Energie von 50.000 Chilenen die einfach die beste Band der Welt auf einer ihrer besten Touren abfeiert. :grin:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

12.08.2013, 19:18 » iron-markus hat geschrieben:Ich kenne ältere Im Fans die bevorzugen die "Paul Pahse", dann wieder andere die "Bruce Phase bis NPFTD", und dann welche die bevorzugen die Reunion.

Ich kenne NIEMANDEN, der dem guten Blaze die Stange hält. Woran liegt das? Wenn man so rumhört, also der MUSS ja IM runter gerissen haben brutal
:cry: Du hast nie meine Beiträge gelesen.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es hat tatsächlich geklappt: ich konnte ein Interview mit Blaze Bayley führen und hier ist das Resultat, angereichert mit offiziellen Clips und Fotos:

http://kluseba.eklablog.com/interview-w ... -a96034261
Antworten