Stärkstes Album der 90er?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Stärkstes Album der 90er?

No Prayer for the Dying
8
13%
Fear of the Dark
19
30%
The X-Factor
28
44%
Virtual XI
8
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Stärkstes Album der 90er?

#46

Beitrag von Irenicus »

CaptainMorgan hat geschrieben:Dafür werde ich jetzt vermutlich gesteinigt, aber für mich ist das in der Tat "No Prayer for the Dying".
Ich glaube nicht, dass dich dafür jemand steinigen würde. :lol: Die 90er Alben haben generell alle kein hohes Ansehen unter Fans. Ich würde heute wohl für das gleiche Album stimmen; allein schon deshalb, weil ich es gar nicht mehr schaffen würde, die anderen Alben in einem Stück zu hören... No Prayer geht gut rein, ist im Vergleich nicht zu lang und hat durchweg kurze und knackige Songs. Bei weitem kein starkes Album, aber es macht trotzdem Spaß und klingt so, als hätten die Jungs dabei auch Spaß gehabt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stärkstes Album der 90er?

#47

Beitrag von Abbath »

Meine Reihenfolge wäre diese:

01 The X Factor
02 Fear Of The Dark
03 No Prayer For The Dying
04 Virtual XI
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Stärkstes Album der 90er?

#48

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass dich dafür jemand steinigen würde. :lol: Die 90er Alben haben generell alle kein hohes Ansehen unter Fans. Ich würde heute wohl für das gleiche Album stimmen; allein schon deshalb, weil ich es gar nicht mehr schaffen würde, die anderen Alben in einem Stück zu hören... No Prayer geht gut rein, ist im Vergleich nicht zu lang und hat durchweg kurze und knackige Songs. Bei weitem kein starkes Album, aber es macht trotzdem Spaß und klingt so, als hätten die Jungs dabei auch Spaß gehabt.
schreib sowas nicht so leichtfertig




und ich hätte schon bei Holy Smoke :puke: die Schnauze voll mit weiter hören
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Stärkstes Album der 90er?

#49

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:und ich hätte schon bei Holy Smoke :puke: die Schnauze voll mit weiter hören
Da finde ich "The Angel and the Gambler" oder "The Apparition" schlimmer... aber das gibt sich alles nicht viel. War einfach nicht Maiden's Glanzzeit.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Stärkstes Album der 90er?

#50

Beitrag von CaptainMorgan »

Meine Reihenfolge würde so aussehen:

1. No Prayer for the Dying
2. Fear of the Dark
3. The X-Factor
4. Virtual XI
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Stärkstes Album der 90er?

#51

Beitrag von chemicalwedding »

1. The Chemical Wedding
2. Accident of Birth

3. No Prayer for the Dying
4. The X-Factor
5. Fear of the Dark
6. Virtual XI

;)
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#52

Beitrag von Morten »

Ich finde Maiden mit BB grottig, wirklich. Prayer ist fast durchweg platt und dieser Versuch simpler zu werden passt halt auch nicht zur Band, der Sound ist zudem einfach scheiße. Ich würde daher Fear nehmen, weil es immerhin drei richtig geile Songs enthält und ein starkes Cover hat. Aber im Vergleich mit sämtlichen Alben der 80'er kackt es halt trotzdem in jeder Hinsicht komplett ab. Hab es auch seit Jahren nicht komplett gehört und auch kein Bedürfnis es mal wieder aufzulegen. War nicht gerade ein Maiden Jahrzehnt
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Stärkstes Album der 90er?

#53

Beitrag von CaptainMorgan »

Morten hat geschrieben:der Sound ist zudem einfach scheiße.
Findest du wirklich? Ich finde den Klang durchaus transparent und recht nah an den frühen 80er-Scheiben bis "Powerslave".
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#54

Beitrag von Morten »

Ich müsste da noch einmal reinlauschen um mein Urteil zu verifizieren, aber meiner Erinnerung nach klingt das Album drucklos, flach und billig. Aber ich werd da die Tage mal ein Ohr riskieren, möglicherweise muss ich mich korrigieren. Dann werde ich das auch gerne hier eingestehen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Stärkstes Album der 90er?

#55

Beitrag von chemicalwedding »

Morten hat geschrieben:aber meiner Erinnerung nach klingt das Album drucklos, flach und billig.
Da muss ich teils zustimmen. Ja, der Sound ist drucklos und flach oder dünn. Billig denke ich nicht. Auch ich finde den Sound transparent. Das Album wurde sorgfältig aufgenommen und produziert. Jedes Instrument ist klar hörbar und sauber eingespielt. Keine Timing-Probleme oder Unsauberkeiten wie auf The Book of Souls. Das nenne ich billig, wenn sich die Band und die Produzenten mit so einer Performance zufrieden geben und sich nicht die Mühe geben, das Produkt möglichst gut klingen zu lassen. Und das Problem wird mit jedem Album gravierender.

Fear of the Dark hat dann den deutlich stärkeren Sound als No Prayer, den besten der vier 90ziger Alben. No Prayer mit dem FotD Sound wäre ein ganz starkes Album und würde nicht allgemein so schlecht bewertet. Ich finde die Songs Tailgunner, The Assassin, Fates Warning, Run Depp Run Silent, Mother Russia, Public Enema Number One und der Titelsong alle stark. Mit Holy Smoke ist dummerweise einfach einer der schlechtesten Maiden-Songs überhaupt auf dem Album, Bring Your Daughter und Hooks in You sind auch nicht Hammersongs. Mindestens Hooks klingt live aber ziemlich stark.

Fear hat zwar einen wirlich starken Sound, dafür finde ich mehr als die Hälfte der Songs schlicht nur durchschnittlich bis schwach. Wirklich stark finde ich nur 5 der 12 Songs. Eine nicht gerade gute Ausbeute für ein Maidenalbum!
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Stärkstes Album der 90er?

#56

Beitrag von Morten »

Deine Einschätzung der Produktion von NPFTD kann ich, nach neuerlichem Reinhören, so bestätigen. Zu den Songs: Ja, die meisten Songs sind ordentlich, aber für mich auch nicht mehr als das. Einen echten Kracher höre ich da nicht, durchaus aber den einen oder anderen Stinker. Ich sehe keinen Grund die ursprünglich eher negative Beurteilung des Albums im Nachklapp zu relativieren. FOTD klingt besser, wie du ja selbst auch anmerkst, enthält mit dem Titeltrack zumindest einen absoluten Klassiker und auch keinen Nerver wie Holy Smoke o.ä..

Dennoch natürlich keines der wirklich großen Alben der Band, in keinerlei Hinsicht, aber im Zweifel würde ich es von den vier Alben der 90'er am ehesten mal wieder auflegen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Stärkstes Album der 90er?

#57

Beitrag von Irenicus »

Morten hat geschrieben:FOTD [...] enthält [...] auch keinen Nerver wie Holy Smoke o.ä..
Meiner Meinung nach enthält es mit From Here To Eternity, Fear is the Key und Chains of Misery sogar gleich mehrere "Nerver". :bloed:

Generell fällt es mir unheimlich schwer, mich durch FOTD durchzuhören. NPFTD dagegen ist kein Problem. Also fällt mir meine Wahl ziemlich leicht.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Stärkstes Album der 90er?

#58

Beitrag von chemicalwedding »

Morten hat geschrieben:Deine Einschätzung der Produktion von NPFTD kann ich, nach neuerlichem Reinhören, so bestätigen. Zu den Songs: Ja, die meisten Songs sind ordentlich, aber für mich auch nicht mehr als das. Einen echten Kracher höre ich da nicht, durchaus aber den einen oder anderen Stinker. Ich sehe keinen Grund die ursprünglich eher negative Beurteilung des Albums im Nachklapp zu relativieren. FOTD klingt besser, wie du ja selbst auch anmerkst, enthält mit dem Titeltrack zumindest einen absoluten Klassiker und auch keinen Nerver wie Holy Smoke o.ä..

Dennoch natürlich keines der wirklich großen Alben der Band, in keinerlei Hinsicht, aber im Zweifel würde ich es von den vier Alben der 90'er am ehesten mal wieder auflegen.
Im Grunde genommen sehen wir beide das ja eigentlich ziemlich ähnlich, trotzdem aber nicht ganz gleich ;)
Stimmt schon, ein richtiger Übersong fehlt auf NPftD. Dafür ist das Album für mich viel ausgeglichener und ich kann dieses trotz Tiefflieger wie Holy Smoke oder auch Bring Your Daughter problemlos von A bis Z durchhören.

FotD besticht durch einen tollen Sound und einem Überflieger (Titelsong). Ich erinnere mich noch gut, wie der Song meinen Eindruck vom Album nach dem ersten Durchlauf rettete. Nach der Vorabsingle Be Quick waren meine Erwartungen ans Album hoch. Aber schon der zweite Song "From Here to Eternity" dämpfte meine Vorfreude massiv. Und leider sollte dies nicht der einzige schwache Song bleiben. Zwar konnten die nachfolgenden Songs den enttäuschenden Eindruck von From Here to Eternity wieder korrigieren. Aber was nach The Fugitive dann kam konnte ich fast nicht glauben. Song für Song kam es noch schlechter. Als dann zum Schluss Fear kam, habe ich die vorherigen "Stinker" gleich vergessen. Der Song haute mich schlicht um und wurde sofort mein Lieblingssong. Da der Song nun aber über Jahrzehnte bei jeder Show gespielt wird und auf jeder Best-of drauf ist, hängt mir dieser langsam aber sicher zu den Ohren raus. Trotzdem ist der Song natürlich stark und ich finde die Umsetzung Text/Musik ist Steve da wieder einmal perfekt gelungen.

Unter dem Strich finde ich FotD aber ganz einfach aus Maiden-Sicht unterdurchschnittlich. Von den 12 Songs gefallen mir drei gar nicht und zwei sind knapp erträglich. Für ich viel zu wenig für ein Maidenalbum! Dafür ist das Cover eine Augenweide, finde ich ganz geil!

Aber da ich ein Album eher anhöre als anschaue, bevorzuge ich No Prayer for the Dying.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Stärkstes Album der 90er?

#59

Beitrag von bratmann »

Auf Platz eins liegt bei mir The X Factor, gefolgt von Virtual XI auf der zwei. Beides starke Alben, die ich noch immer gerne höre und die viel besser sind als NPftD und FotD. Diese beiden Alben sind einfach furchtbar langweilig. NPftD ist sogar der absolute Tiefpunkt. Kann mir das Album nicht mehr an einem Stück durchhören.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Stärkstes Album der 90er?

#60

Beitrag von CaptainMorgan »

Ich verstehe ehrlichgesagt das Problem dass Viele mit "No Prayer for the Dying" haben nicht wirklich. So nahe an den Alben der frühen 80er waren Maiden nie wieder als mit diesem Album.
Antworten