das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#1

Beitrag von chemicalwedding »

Sign o the Cross ist stark, keine Frage! Von der musikalität her bietet der Song sogar mehr als Rime. Mehr Abwechslung, komplexerer Aufbau und rhythmisch interessanter. Als ich Sign zum ersten Mal gehört habe, hörte ich aber sofort viele Parallen zu Rime heraus, z.B. der Gesangsteil mit dem Galopp und der Zwischenmelodien. Ich dachte damals sofort, klingt schon stark wie eine Eigenkopie und ist für mich eher der jüngere Bruder von Rime.

Deshalb ziehe ich Rime of the Ancient Mariner ganz klar vor. Der Song hat auch mehr Energie, finde ich. Und die beiden genialen Gitarrensoli gefallen mir viel viel besser als bei Sign of the Cross, obschon Janick bei Sign hat starkes Solo spielt.

Ich bleibe bei Rime of the Ancient Mariner :bang:
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#2

Beitrag von rocknrolf »

Rime hat einfach mehr Emotionen, der Part vor dem Solo von Adrian, da bekomme ich heute noch Gänsehaut. Vor allem die Pyros haben Live hier richtig gepasst. Die Soli laufen auch genial ineinander über und der Song setzt da einfach so viel Power frei.

Rime wirkt vielleicht etwas einfacher als SOTC, aber ich finde nicht das der Song dadurch zu eintönig ist. Mein Favorit ist auch die Live Version von LAD, die Studio Version auf Powerslave wirkt mir teilweise etwas zu Verhalten.

Bei der Studioversion von SOTC störte mich schon von Anfang an, dass Blaze teilweise schief singt und die Gitarren etwas saftiger und fetter sein könnten. Interessant ist auch, dass es kaum zweistimmige Harmonien der Gitarren gibt und die andere Gitarre beim Rhythmus bleibt, dass klingt auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#3

Beitrag von Fayelander »

Ich finde beide Lieder sehr stark!
Wenn ich entscheiden müßte welchen Song ich live sehen darf würde ich mich wohl für Rime Entscheiden!
Der Anfang von SOTC ist natürlich schon mega!
SOTC ist von meiner 10 Jährigen Tochter das Lieblingslied von IM! :clap: Und sie hat einen guten Geschmack!
Kommt dann für mich auch noch darauf an von wem SOTC gesungen wird!?
Bei dem Song finde ich Bruce besser als Blaze, allerdings verbinde ich den Song einfach mit Blaze!
Schwierig da ziemlich ebenbürtig!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#4

Beitrag von Chewie »

Rime ist imo der Longtrack von Maiden, von vorne bis hinten geil auf einem der Metal Alben der 80er
Sign of The Cross ist für ich nicht mehr als nur ok. Klingt wie aus dem Setzkasten der Maiden Long Tracks ab 1995. Und das Solo ab min 8 gabs glaub ich danach auch in jedem etwas längeren Song.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#5

Beitrag von Chewie »

maidenslave hat geschrieben:
15. Jan 2021 19:52
ich glaube, das bei den meisten von euch, sich unbewusst etwas abspielt.es ist die tatsache,das sign of the cross nicht von dickinson eingesungen wurde.ich spiele folgendes szenario durch.wenn sign of the cross im jahre 1983 erschienen wäre, auf der piece of mind,dann wäre genau dieser song,von den meisten von euch in den 7 himmel gelobt worden.euer unterbewusstsein,spielt euch einen streich.das gilt zu beachten und zu verstehen.
die einzige Frage die sich mir da stellt ist, kann der beste Sound eines Metal / Maiden Albums an einem langweiligen Song was retten ?? :think: :think:

wobei sich mir diese Frage nur unterbewusst stellt, denn wieso sollten Maiden 83 so was mittelmäßiges aufnehmen :D :D
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#6

Beitrag von chemicalwedding »

maidenslave hat geschrieben:
15. Jan 2021 19:52
ich glaube, das bei den meisten von euch, sich unbewusst etwas abspielt.es ist die tatsache,das sign of the cross nicht von dickinson eingesungen wurde.ich spiele folgendes szenario durch.wenn sign of the cross im jahre 1983 erschienen wäre, auf der piece of mind,dann wäre genau dieser song,von den meisten von euch in den 7 himmel gelobt worden.euer unterbewusstsein,spielt euch einen streich.das gilt zu beachten und zu verstehen.
es ist schon möglich, dass Sign of the Cross bei einigen untergegangen ist, weil der Song auf einem damals wenig beachteten Album und auch einer damals nicht mehr so beliebten Band erschienen ist.

Ich finde Sign stark, sehr stark sogar. Der Song gefält mir sogar mit Blaze sehr gut. Rime finde ich trotzdem besser. Chewie bechreibt es mit "aus dem Setzkasten der Maiden Long Tracks" eigentlich ziemlich treffend. Rime ist sogesehen eine Teilvorlage für Sign, deshalb denke ich gefällt mir Rime einfach besser, ist so etwas wie ein Original.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#7

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
15. Jan 2021 11:23
Rime hat einfach mehr Emotionen, der Part vor dem Solo von Adrian, da bekomme ich heute noch Gänsehaut. Vor allem die Pyros haben Live hier richtig gepasst. Die Soli laufen auch genial ineinander über und der Song setzt da einfach so viel Power frei.
der ganze aufbauende Teil nach dem ruhigen Zwischenteil, ab da wo der Bass und Nicko mit dem Hi-Hat einsetzt, ist absolut grossart. Da bekomme ich auch nach vielleicht 1000x anhören in 35 Jahren immer noch Gänsehaut. Und wie der Übergang der Soli perfekt abgestimmt ist, ist einfach Weltklasse.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#8

Beitrag von chemicalwedding »

maidenslave hat geschrieben:
15. Jan 2021 20:16
hääää???? mittelmässig????ich hab doch sign of the cross,zu einem der besten maiden songs ernannt.
es gibt doch ganz einfach verschiedene Meinungen. Nicht jeder findet alles grossartig was du grossartig findest. Das ist doch normal. :ka:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#9

Beitrag von Irenicus »

Sign of the Cross würde stilistisch mit seiner sperrigen, vertrackten Art gar nicht auf Piece of Mind passen und so einen Song hätten Maiden damals in dieser Form auch niemals geschrieben, nicht mal Steve, und Martin Birch hätte dafür auch schon gesorgt.

Ich ziehe Rime of the Ancient Mariner klar vor. Er ist für mich deutlich spannender und fesselnder trotz seiner Länge. Der Spannungsbogen ist einfach cleverer gemacht. Und natürlich ist er besser gespielt (die Soli!) und viel besser produziert. Dazu der Gesang natürlich.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#10

Beitrag von Surfer »

Finde auch, dass Rime der bessere Song ist. Ohne diesen Thread wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen die Songs zu vergleichen und letztendlich liebe ich beide. Rock’n’Rolf hat den Part vor den Soli toll beschrieben; ich liebe die explodierende Energie die sich da freisetzt.
Rime fängt die Atmosphäre der Ballade von Samuel Taylor Coleridge perfekt ein und jeder Part vom Song trägt dazu bei. Der Spannungsbogen ist perfekt gesetzt, vom direkten Anfang zum ruhigen Mittelteil bis zum großen Höhepunkt am Ende. Und das insgesamt ist große Kunst.

Sign ist ein episches Lied mit einem hymnischem Refrain und starkem Instrumental und Soli, kommt aber an Höchstniveau von Rime nicht ran. Live kommt er dazu viel besser rüber als mit der schwachbrünstigen X-Factor Produktion.

Live konnte ich 2018 während Sign Of The Cross gespielt wurde, das beste Foto überhaupt schießen
Bild
“Bruce Dickinson verlautet das neue Evangelium”
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

das duell- rime of the ancient mariner versus sign of the cross

#11

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
16. Jan 2021 11:45
Live konnte ich 2018 während Sign Of The Cross gespielt wurde, das beste Foto überhaupt schießen
Bild
“Bruce Dickinson verlautet das neue Evangelium”
tolles Foto :super:
Antworten