8. Shadows of the Valley

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

8. Shadows of the Valley

#1

Beitrag von Elandiar »

Shadows of the Valley (7:32)
(Gers/Harris)

Lyrics:
► Text zeigen
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 8. Shadows of the Valley

#2

Beitrag von paedubucher »

Das Intro ist sehr ähnlich wie das von Wasted Years. Danach erinnert mich der Song an "The Fallen Angel". Ein anständiger Song, vielleicht etw. lang geraten.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 8. Shadows of the Valley

#3

Beitrag von chemicalwedding »

Ist für mich momentan der schwächste Song auf dem Album. Die "Wasted Years" Anlehnung finde ich völlig unnötig. Weiter ist der Song zu lang und der öde Mitsingteil am Schluss finde ich auch komplett unnötig.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: 8. Shadows of the Valley

#4

Beitrag von Dr Loomis »

Ja, vielleicht ist "Shadows of the Valley" etwas schwächer als der Reest, finde er hat aber auch ein paar gute Riff's und seine Momente.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 8. Shadows of the Valley

#5

Beitrag von Abbath »

Mit dem Song hatte ich anfangs meine Probleme, da speziell der Refrain erst gar nicht gezündet hat.

Mittlerweile kann ich auch diesem Track viel abgewinnen und fühle mich zetiweise wirklich an SIT-Zeiten erinnert.

Das liegt natürlich einerseits am Intro, welches musikalisch ("Wasted Years") sowie textlich (am Ende singt Bruce "Sea Of Madness") darauf verweist. Aber auch sonst hat der Song stimmungstechnisch etwas von dieser Ära. Speziell der Refrain wirkt angesichts dieser Vorstellung passend, da er imo recht mystisch und episch daherkommt (erinnert mich auch etwas an SSOASS)... :think:

EInziger Kritikpunkt: Hier stören mich die Oh-Oh-Oh-Gesänge am Ende etwas - wirken deplatziert.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
GMS066

Re: 8. Shadows of the Valley

#6

Beitrag von GMS066 »

04.09.2015, 18:09 » paedubucher hat geschrieben:Das Intro ist sehr ähnlich wie das von Wasted Years. Danach erinnert mich der Song an "The Fallen Angel". Ein anständiger Song, vielleicht etw. lang geraten.
Mich erinnert es auch total an Fallen Angel. Gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin ;-)
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Re: 8. Shadows of the Valley

#7

Beitrag von Martin_D »

Ich finde den "Oh-Oh-Oh"-Part durchaus passend. Er wäre das perfekte Ende des Songs gewesen. Das anschließende Solo und der weitere Refrain bereichern den Song nicht mehr.
oliver

Re: 8. Shadows of the Valley

#8

Beitrag von oliver »

Der song touched mich nicht.Hier und da sind ein paar nette stellen,aber im ganzen überzeugt er mich nicht.Daher dürfte der Song keine Zukunft im live reportaire haben. Gruss Oliver.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: 8. Shadows of the Valley

#9

Beitrag von bratmann »

Der Song gefällt mir recht gut. Kann man auch schnell gut mitsingen. Dass Intro finde ich auch richtig gut bzw mich stört es gar nicht, dass es fast dasselbe wie bei Wasted Years ist. Wie schon andere angemerkt haben, erinnert mich der Song ebenfalls an Fallen Angel.
Ich kann da übrigens durchaus Live Potential erkennen. Man kann den Song schnell verinnerlichen und die Ohoho Parts sorgen eigentlich immer dafür, dass das Ganze dann live gut abgeht, wobei ich nicht glaube, dass sie den live bringen. Ich finde diese Parts hier durchaus passend - sogar noch passender als bei The Red and the Black. Etwas besonderes ist der Song sicher nicht. Aber gerade im Zusammenspiel mit Death or Glory und Tears of a Clown macht er sich echt toll auf dem Album.

Könnte es vllt sein, dass der Song eine Anlehnung an The Pilgrim’s Progress ist? Da gibt es ja die Stelle, wo der Pilger durch das Tal gehen muss.

http://everything2.com/title/The+Pilgri ... w+of+Death
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 87
Registriert: 8. Sep 2015 22:33
Wohnort: Niederbayern

Re: 8. Shadows of the Valley

#10

Beitrag von EvilEddie666 »

07.09.2015, 22:20 » oliver hat geschrieben:Der song touched mich nicht.Hier und da sind ein paar nette stellen,aber im ganzen überzeugt er mich nicht.Daher dürfte der Song keine Zukunft im live reportaire haben. Gruss Oliver.
Ich wusste gar nicht dass Steve Harris bei dir nachfragt was er live spielen darf?
Bild
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 8. Shadows of the Valley

#11

Beitrag von The_Talisman »

Der Song ist bei mir in den letzten Tagen ungemein gewachsen und bekomme ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf! Für mich momentan das Highlight auf CD2. Allgemein wachsen die Songs immer mehr..ich bin nach wie vor total begeistert von "The Book Of Souls" :grin:
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: 8. Shadows of the Valley

#12

Beitrag von Bertward the Great »

Finde den Song stärker als The Great Unknown und When the river runs deep. Geht einfach ins Ohr, tolle Melodien, Mitgröhlpotential und alles was mein Herz begehrt. Verstehe nicht, warum er relativ schlecht wegkommt hier im Forum.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Maddes13
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2015 09:21

Re: 8. Shadows of the Valley

#13

Beitrag von Maddes13 »

Ganz ehrlich, Schadows of the Valley ist mitlerweile eine meiner Lieblingssongs auf dem Album. Er ist ziemlich eingängig und einfach gehalten mit tollen Melodien zum Mitsingen und der ohhoohoo Teil wirkt wesentlich weniger angestrengt als bei The Red and the black! Das Stück kommt mir auch eher so vor als wäre es nur 4Min lang. Passt super auf das Album und ist ein toller Kontrast zu den Longtracks!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: 8. Shadows of the Valley

#14

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nach einem Monat habe ich die Lieder etwas sacken lassen und mochte noch einmal ein Fazit ziehen. ''Shadows of the Valley'' ist eines der besseren Lieder auf der zweiten CD. Das Lied ist nicht zu lang und geht gut ins Ohr. Die Melodien sind einpragsam, der Gesang ist stark und das kleine Zugestandnis an ''Wasted Years'' im Intro finde ich jetzt auch nicht wirklich schlecht. Das Lied animiert auch zum Mitsingen ein und ich konnte es mir durchaus auch live gut vorstellen. Allerdings fehlt es dem Stuck ein klein wenig am letzten Schuss Frische und Kreativitat um unter dem Strich mehr als nur sehr gut zu sein.
Antworten