Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Duel
Poser
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2021 21:51

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#151

Beitrag von Duel »

Okay, vielen Dank 😉
Freut mich hier zu sein & damit ( für meine Verhältnisse ) etwas Neues kennenzulernen 👍
Bin sonst nicht so der Forentyp 😄
:ugly:
Casy
Prowler
Prowler
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jan 2021 13:41

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#152

Beitrag von Casy »

Anfang der 80er wedelten meine damaligen Jugendfreunde bereits mit den ersten Metalalben-Covern, mit denen ich zunächst gar nichts anfangen konnte. Die Band meiner Wahl hieß seinerzeit noch Queen, und dann kam 1982 das fürchterliche Album "Hot Space" mit deutlichen Disco- und Funkeinschlägen heraus: Die Wende. ich ließ mich bekehren und am 04.12.83 im Alter von 16 Jahren besuchte ich mein allererstes Rock-Konzert: World-Piece-Tour in der ausverkauften Philipshalle in Düsseldorf. Keine 10 Monate später World-Slavery Tour in Köln. Meine Gehörgänge waren geeicht... Allerdings muss ich sagen, dass ich ab den 90ern musikalisch eher in Richtung Progressive-Rock abgedriftet bin. Bands wie Porcupine-Tree, Riverside oder Dream Theater sind ja bekanntlich ab und zu auch ein wenig härter, beinahe Metal-lastig unterwegs.
Dann kam gegen Ende der 00er-Jahre meine Internet-Radio-Zeit bei kleinen, nicht kommerziellen Sendern, hobbymäßig als Moderator und Journalist tätig und damit verbunden viele schöne Sendungen, Special-Events und Interviews. Höhepunkte für uns waren immer die jährlichen Akkreditierungen für das Wacken-Festival, alles Gratis incl. VIP-Pässe, Kamerazulassung usw. Aber dafür mussten wir auch liefern: Sondersendungen vorher und nachher, tägliche Gig-Berichte online stellen, Promo-Zeugs einsammeln für unsere Hörer, Band-Interviews. Bis heute bin ich dem Metal nach wie vor verbunden, bringe auch gelegentlich Metal oder Prog-Metal in meinen Live-moderierten Sendungen (so z.B. auch wieder am 31.01.21 ab 22 Uhr ein Special über die 80er-Jahre-Metal-Zeit bei "downtown-radio.de", auch über die App "radio.de" zu empfangen).
Da unser Sender dieses Jahr sein 15jähriges Bestehen feiert, sind übers Jahr verteilt vom ganzen Team besondere Sendungen geplant. Mein Wunsch-Beitrag dazu wäre u.a. ein 3-stündiges Maiden-Special, moderiert in deutscher und englischer Sprache, voraussichtlich irgendwann im Sommer. Wir werden versuchen, Kontakt zum Management bzw. zur Band aufzunehmen, um wenigstens die Genehmigung zu erhalten, ein solches Special senden zu dürfen. Vielleicht springt ja auch noch ein kleines Interview mit einem der Bandmitglieder raus, mal sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls sich da etwas Konkretes ergibt...
Liebe Grüße
Carsten aus Neukirchen-Vluyn
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1193
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#153

Beitrag von Fayelander »

Hi Carsten, hört sich sehr interessant und spannend an. Den 31.1. habe ich gleich mal fest eingeplant!
Wenn ihr einen von den Maiden Jungs zum Interview bekommt wäre natürlich noch einer aus dem Forum gut. Künstler und Fan Beziehungen muss man ja pflegen!
Ich stünde freiwillig und kostenlos zur Verfügung! 8-)
Casy
Prowler
Prowler
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jan 2021 13:41

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#154

Beitrag von Casy »

Hey Fayelander, Danke für Dein schnelles Angebot, das lässt sich sicher einrichten. Deinem Bild und Beinamen zufolge bist Du ja offensichtlich auch ein Fan der ersten Stunde(n)...
Mal sehen, wie sich das Feedback zu meiner Idee entwickelt, es steht und fällt allerdings tatsächlich mit der Sondergenehmigung der Band. Gemäß GEMA-Verträge dürfen wir in unseren Sendungen nicht mehr wie 3 Songs einer Band oder 2 Songs aus einem Album spielen, es sei denn wir bekommen die externe Zulassung.
Habe übrigens letzte Woche noch Karten für Köln Anfang Juli ergattern können, und meine Frau (mit der war ich schon bei Metallica) lässt sich wohl auch dazu anstiften... Hoffen wir mal, dass wir diesen Corona-Mist bis dahin wieder in den Griff kriegen...
LG und bis bald
Carsten
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1193
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#155

Beitrag von Fayelander »

Casy hat geschrieben:
28. Jan 2021 13:46
Hey Fayelander, Danke für Dein schnelles Angebot, das lässt sich sicher einrichten. Deinem Bild und Beinamen zufolge bist Du ja offensichtlich auch ein Fan der ersten Stunde(n)...
Maiden begleitet mich wirklich schon lange! Ich hatte zwischendurch eine größere Pause und Maiden waren vollkommen von meinem Bildschirm verschwunden. Deshalb hatte ich das Vergnügen letztes Jahr für mich eine Reihe Neue IM Platten erstmalig zu hören. Was für ein Luxus!

Ich habe auch Karten für dieses Jahr und zwar für Stuttgart! Fahre auch mit meiner Frau! Ursprünglich haben wir uns das Konzert zum 20. Hochzeitstag geschenkt!
Ich befürchte aber es wird nichts werden bezüglich Corona!
Gruß Jean-Pierre
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#156

Beitrag von eddie666 »

Casy hat geschrieben:
28. Jan 2021 12:55
ich ließ mich bekehren und am 04.12.83 im Alter von 16 Jahren besuchte ich mein allererstes Rock-Konzert: World-Piece-Tour in der ausverkauften Philipshalle in Düsseldorf. Keine 10 Monate später World-Slavery Tour in Köln.
Glückwunsch. :super: Da beneide ich Dich schon etwas. Allein schon die Bühnenshow, Pyros und die Setlist auf der World Slayery Tour. Diese Magie wurde nie mehr erreicht, denk ich. War bestimmt total geil. Mein erstes Rock Konzert war auch Maiden, allerdings etwas später. 1990 die No Prayer on the Road Tour.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#157

Beitrag von chemicalwedding »

Casy hat geschrieben:
28. Jan 2021 12:55
Die Wende. ich ließ mich bekehren und am 04.12.83 im Alter von 16 Jahren besuchte ich mein allererstes Rock-Konzert: World-Piece-Tour in der ausverkauften Philipshalle in Düsseldorf. Keine 10 Monate später World-Slavery Tour in Köln. Meine Gehörgänge waren geeicht...
Da beneide ich dich schon ziemlich. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe Maiden im Frühling 1985 für micht entdeckt. Also gerade kanpp die Slavery Tour verpasst. 86 durfte ich nicht gehen weil meine Eltern mich nicht haben gehen lassen (die Kohle für das Ticket und die Anreise hatte ich selber nicht)

Casy hat geschrieben:
28. Jan 2021 12:55
Allerdings muss ich sagen, dass ich ab den 90ern musikalisch eher in Richtung Progressive-Rock abgedriftet bin. Bands wie Porcupine-Tree, Riverside oder Dream Theater sind ja bekanntlich ab und zu auch ein wenig härter, beinahe Metal-lastig unterwegs.
Ich bin ca. 1990 auch zum Prog gekommen, aber mehr Prog Metal (Dream Theater, Psychotic Waltz, ...) und nur ganz wenig Prog Rock (damals interessierten mich eigentlich nur Marillion mit Fish aus der Prog Rock Ecke). Dem Metal blieb ich weiterhin treu, auch wenn Maiden mich ab 1995 für ein paar Jahre nicht sehr interessiert hat. Die Veröffentlichungen habe ich mir trotzdem zugelegt und bin sie auch live schauen gegangen. Wirklich stark fand ich damals aber viele andere Bands wie Savatage, Nevermore, Rage, Tiamat, Morgana Lefay
Casy
Prowler
Prowler
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jan 2021 13:41

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#158

Beitrag von Casy »

chemicalwedding hat geschrieben:
28. Jan 2021 19:07

Ich bin ca. 1990 auch zum Prog gekommen, aber mehr Prog Metal (Dream Theater, Psychotic Waltz, ...) und nur ganz wenig Prog Rock (damals interessierten mich eigentlich nur Marillion mit Fish aus der Prog Rock Ecke). Dem Metal blieb ich weiterhin treu, auch wenn Maiden mich ab 1995 für ein paar Jahre nicht sehr interessiert hat. Die Veröffentlichungen habe ich mir trotzdem zugelegt und bin sie auch live schauen gegangen. Wirklich stark fand ich damals aber viele andere Bands wie Savatage, Nevermore, Rage, Tiamat, Morgana Lefay
Ist ja witzig: Marillion / Fish standen bei mir auch lange sehr hoch im Kurs. Fish habe ich sogar mal vor einem Konzert für unser Radio interviewen können, damals hat er eine ganze Weile über sein neues Hobby "Geräte-Tauchen" schwadroniert...Dann noch einen heißen Tip: teste mal die Scheibe "A fair dream gone mad" von der US-Band "In the silence" an...!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#159

Beitrag von Surfer »

@Casy

Erstmal herzlich Willkommen :)

Hast du es damals geschafft Maiden auf der Somewhere On Tour 1986 zu sehen?
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Casy
Prowler
Prowler
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jan 2021 13:41

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#160

Beitrag von Casy »

Surfer hat geschrieben:
28. Jan 2021 19:46
@Casy

Erstmal herzlich Willkommen :)

Hast du es damals geschafft Maiden auf der Somewhere On Tour 1986 zu sehen?
nee, nach 83 und 84 war Schluss mit Maiden-Konzerten. Meine Heavy-Metal-Phasen hielt in den 80ern auch nur ein paar Jahre, danach ging's eher in Richtung Progressive. Habe jetzt aber Karten für die aktuelle Tour (wenn's denn überhaupt was wird...). Einmal noch Bruce mit langen, grauen Haaren live erleben...
-Drifter-
Prowler
Prowler
Beiträge: 13
Registriert: 19. Aug 2021 19:27
Wohnort: Loxstedt/Niedersachsen

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#161

Beitrag von -Drifter- »

Moin,
Igitt Metal, so dachte ich Anfang der 80er.
Saga, Pink Floyd, Queen so die Richtung war meins. Dann lernte ich neue Leute kennen und trat in einen Motorradclub ein.
Verflucht, die hörten den ganzen Tag Priest, Rainbow, Saxon und so'n Zeugs.
Dann brachte Barney eine ''brandheisse'' neue Scheibe mit, The Number of the Beast hiess die von einer Band Namens Iron Maiden.
Naja, ging so, dachte ich, aber dann kam Hallowed by the Name, THAT'S IT!
Ein paar Tage später hatte ich die Iron Maiden, Killers und TNOTB, seitdem bin ich ein Eisener!
Priest, Metallica,Accept und Motörhead sind nie an Maiden rangekommen, auch wenn ich die immer noch schätze.
Da Konzerte immer eine meiner Leidenschaften war und ist, habe ich im Laufe der Zeit fast alle Großen gesehen,
aber an Maiden und Pink Floyd kam keine andere Band ran, nie!

Henry
''I am not a number! I am a free man!'' :auslach:
Uwe P aus B
Prowler
Prowler
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2021 23:45

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#162

Beitrag von Uwe P aus B »

ich bin durch Zufall zu Maiden gekommen aber damals waren sie ja auch noch nicht so bekannt, es gab nur die erste LP in speziellen Läden, dort hab ich dann rumgestöbert und mir ist Eddie sofort ins Auge gefallen, auf der Rückseite der Plattenhülle dann die kleinen Bilder von den Live Gigs und das ganze sah mir sehr nach Metal aus, natürlich kannte man damals schon Judas Priest, Scorpions usw. aber das war nur gut und dann kam mir Maiden auf den Plattenteller. der erste Song Prowler...... Oh Wow Wahnsinn diese Stimme und diese Energie, hoffentlich geht das so weiter, ja dann remember Tomorrow und Running Free, ich war begeistert und mit Phantom of the Opera wars dann um mich geschehen das war die Musik die ich eigentlich schon immer hören wollte voller Ernergie und Power und doch melodisch . diese Liebe zu Maiden ist bis heute geblieben auch wenn ich mitunter in verständnislose Gesichter schaue die ja nun garnicht begreifen können wie man sowas gern hört aber das bringt mich nicht aus der Ruhe. Maiden forever ich denk das trifft auf mich zu und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#163

Beitrag von rocknrolf »

Ich habe Anfang/Mitte der 90er eher Punk a la Green Day, The Offspring und NO FX gehört. Kannte natürlich Namen von Metal Bands wie Metallica, Maiden usw..., aber Metal hat mir damals irgendwie noch nicht so gefallen. Vor allem, als bei einer Klassenfahrt in Frankreich unser Lehrer (der kein Metaller war) uns jeden morgen mit Aces High geweckt hat. In unserer Klasse waren einige Metaller, die ihm das Tape ausgeliehen haben.

Einer von diesen Metaller, der wusste das ich ja auch "Gitarrenmusik" hörte, hatte mir gesagt, er hat noch eine Karte für ein Maiden Konzert Ende des Jahres übrig und fragte mich, ob ich mit wollte. Da war ich gerade mal 15 Jahre jung und habe meine Eltern gar nicht gefragt, sondern behauptet, ich würde bei einem Kumpel schlafen. Es war ein Freitag und der letzte Schultag vor den "Weihnachtsferien" und daher war das auch kein Problem :)
Das Konzert war am 22.12.95 in Köln im E-Werk auf der "X-Factour". Ich habe mir nicht viel von dem Gig erwartet, obwohl ich vorher ein paar CDs von Maiden zum Anhöhen ausgeliehen bekommen hatte, kannte ich so gut wie keinen Song. Außer der letzte Song (The Trooper) ist mir nichts besonderes aufgefallen, außer das einige Zuschauer ziemlich "assig" wirkten und Maiden, bzw. eher Blaze ausgebuht haben. Damals war mir ja überhaupt nichts von der Vorgeschichte von Maiden bekannt, geschweige denn der einzelnen Mitglieder.

Dennoch hatte mich dieses Konzert irgendwie angefixt und klick hat es dann gemacht, als mein Klassenkamerad mir die "Raising Hell" Videokassette ausgeliehen hatte. Die habe mir rauf und runter angeschaut und fand vor allem die Gitarristen toll. Das dort ein anderer Sänger war als in Köln ist mir gar nicht aufgefallen. Habe mir dann 1996 die Best of the Beast gekauft und diese mit in den Urlaub genommen und sie raus und runter gehört. Das erste Lied war TNOTB und ich konnte davon nicht genug bekommen. Kurz danach die LAD geholt, dann dazu das Video und ich wurde in den Maiden-Bann gezogen. Ich wurde immer mehr ein Fan des 80er-Line-Ups und vor allem Adrian hatte es mir angetan (ich meine damit seine Gitarren-Arbeit :) ).
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#164

Beitrag von TopGun »

Bin 1982 per Single zu Number of the Beast gekommen.
Die Stimme am Anfang und das Cover waren schon sehr ansprechend. Gruselfaktor für einen Zwölfjährigen inklusive...
Erste Show dann 1986 in München, Rudi Sedlmayer Halle (heute Audi Dome). Tja, seither angefixt und 13 Touren gesehen. Mehr folgt dieses Jahr im Sommer. Ende hoffentlich offen...
:bang: From the Coast of Gold
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#165

Beitrag von Tillmann »

TopGun hat geschrieben:
24. Mai 2022 21:32
Bin 1982 per Single zu Number of the Beast gekommen.
Die Stimme am Anfang und das Cover waren schon sehr ansprechend. Gruselfaktor für einen Zwölfjährigen inklusive...
Erste Show dann 1986 in München, Rudi Sedlmayer Halle (heute Audi Dome). Tja, seither angefixt und 13 Touren gesehen. Mehr folgt dieses Jahr im Sommer. Ende hoffentlich offen...

Hammer und willkommen!!!

Wusste hgar nicht das es die Sedlmeyr Halle unter anderem Namen heute noch gibt, dachte die wäre wie die Hemmerleinhalle in Nürnberg irgendwann unter einem Bagger verschwunden.

Viel Spass hier!
Bild
Antworten