Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Joesch

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#121

Beitrag von Joesch »

Ich bin 1980 zu Maiden gekommen.
Damals war ich 14 und ich musste ganz schön kämpfen, damit meine Eltern mir das KISS-Konzert erlaubten. Tja, und da war eine Band namens IRON MAIDEN im Vorprogramm...Da hat es mich sofort gepackt.
Benutzeravatar
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 87
Registriert: 8. Sep 2015 22:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#122

Beitrag von EvilEddie666 »

Mir fiel 1992, da war ich noch ein 14 jähriger GUNS´N ROSES Fan, das aktuelle Album, "Fear of the Dark" in die Hände....

Allein das Artwork war schon genial, dann die Power von Songs wie "Be quick or be Dead" und das geile Video zu "From here to Eternity"....

Da war es nur noch Formsache alle anderen Alben zu verhaften, wobei ich schnell merkte dass ich MAIDEN am liebsten mag wenn es schnell, kurz und knackig ist.

Weshalb bei mir Longtracks und die etwas progressiveren Alben nicht sehr hoch im Kurs stehen....
Bild
Benutzeravatar
Melvd
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 9. Sep 2015 19:46

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#123

Beitrag von Melvd »

Bewusst kennengelernt habe ich Maiden im Jahr 2002. Zu der Zeit habe ich viel Metallca gehört und bin dadurch so langsam vom Deutschrock und Punk zum Metal gekommen. Ein Kumpel, der riesiger Metallica-Fan war und selbst Gitarre in einer Band spielte, erzählte immer davon, dass Metallica wirklich komplex spielten und da eigentlich nur Iron Maiden (von den bekannteren Bands) mithalten könnten. Naja, irgendwie hat er mich neugierig gemacht und ich habe mir die Brave New World ausgeliehen und so nebenbei gehört. Hängengeblieben sind erstmal nur die ersten drei Lieder und ich fand es sehr merkwürdig, dass der Refrain von Wickerman und Brave New World ständig wiederholt wurde. Dadurch muss sich aber auch was in mein Hirn gefressen haben. :grin:
Über ein Jahr später sah ich Maiden und auch Metallica beim Rock am Ring. Metallica hatten sich mit St. Anger bei mir schon etwas unbeliebt gemacht und dann wurden sie live von Maiden total in die Tasche gesteckt. Dabei kannte ich seinerzeit viele Songs noch gar nicht.
Mit den Jahren habe ich dann mal mehr und mal weniger Maiden gehört. Dance Of Death ging ziemlich an mir vorbei, aber A Matter Of Life And Death hat es mir 2006 total angetan. Nach und nach habe ich mir immer mehr Alben geholt und würde mich mittlerweile als großen Fan bezeichnen.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#124

Beitrag von Revelations »

Bei mir ist der Fahrlehrer schuld. In der Fahrstunde lief immer irgendwas im CD-Spieler - einmal auch Iron Maiden. Von da an gings los. Hat bis zum ersten Konzert aber dann doch gut 9 Jahre gedauert :-( .
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Holger
Invader
Invader
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2015 12:41
Wohnort: Bergisches Land

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#125

Beitrag von Holger »

Mein erster Kontakt mit Iron Maiden war beim Zahnarzt.

Und zwar musste ich mir damals meine Weisheitszähne unter Teilnarkose entfernen lassen und damit ich etwas besser abgelenkt bin, meinte der Arzt zu mir, dass ich mir gerne Musik mitbringen dürfe.
Da mein Vater Tage vorher sich die Brave new world gekauft hatte, die frsich auf dem Markt war, nahm ich die in meinen Discman mit.

Seitdem verbinde ich halt nur "gutes" mit dieser Scheibe. Was ist schon eine Weisheitszahn-OP, wenn man nebenbei Iron Maiden hören kann. ;-)


Im Ernst, die CD hat mich damals so geflasht, dass ich total begeistert war und mir nach und nach die gesamte Discographie komplettiert habe.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#126

Beitrag von The Trooper »

Sehr coole Geschichte. Meine Weisheitszahn OP war ähnlich. Nur war mein Zahnchiruge schon Maiden Fan und hatte es angemacht. Wir haben uns damals auf die TNOTB geeinigt. War echt cool. Hatte mich ein paar mal danach noch mit ihm getroffen und ein wenig gefachsimpelt. Hat die OP viel angenehmer gemacht.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Holger
Invader
Invader
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2015 12:41
Wohnort: Bergisches Land

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#127

Beitrag von Holger »

22.09.2015, 09:57 » The Trooper hat geschrieben:Sehr coole Geschichte. Meine Weisheitszahn OP war ähnlich. Nur war mein Zahnchiruge schon Maiden Fan und hatte es angemacht. Wir haben uns damals auf die TNOTB geeinigt. War echt cool. Hatte mich ein paar mal danach noch mit ihm getroffen und ein wenig gefachsimpelt. Hat die OP viel angenehmer gemacht.
Das ist natürlich noch besser, wenn der Zahnarzt selbst auch noch Maiden Fan ist. :rock:


Trotz meines ersten Mals mit Iron Maiden, würde ich diese Erfahrung nicht unbedingt noch mal haben wollen. Aber wer sagt schon, dass das erste Mal immer schön sein muss. :saint:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#128

Beitrag von chemicalwedding »

08.09.2015, 17:49 » Joesch hat geschrieben:Ich bin 1980 zu Maiden gekommen.
Damals war ich 14 und ich musste ganz schön kämpfen, damit meine Eltern mir das KISS-Konzert erlaubten. Tja, und da war eine Band namens IRON MAIDEN im Vorprogramm...Da hat es mich sofort gepackt.
Wow, du hast 1980 Maiden gesehen. Respekt! :pray:
Beetlebum666

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#129

Beitrag von Beetlebum666 »

Vorgestellt habe ich mich in den anderen Thread schon...und da auch kurz angerissen, wie ich zur Iron Maiden gekommen bin.
In der 5. Klasse (zu dem Zeitpunkt war mir Metal noch total fremd) musste ein Mitschüler und Freund seine komplette Metalsammlung (Vinyl) entsorgen, weil seine Mutter der Meinung war, dass dies "Teufelsmusik" sei....er wollte die PLatten nicht, wie von ihr gefordert, in den Müll werfen, ergo hat er sie in unserer Klasse verschenkt. Ich hab zuerst ne Platte von Queen abgekommen, diese aber dann aufgrund des Covers der POM (EDDIE!! Liebe auf dem ersten Blick! :devil: ) , die eine Mitschülerin abgegriffen hatte, getauscht.

Als ich die ersten Klänge der POM vernahm, war es schon um mich geschehen... :bang: Da ich Baujahr 1977 bin, war das Ganze anno 1988...also zur Zeit als die SSOASS das aktuellste Maidenalbum war. Ich bin einfach mal nach Saarbrücklen gefahren, weil ich mich Nachschub von Maiden kaufen wollte....das erste selbstgekaufte Album war dann die damals aktuelle SSOASS...Gänsehaut beim Intro....Wahnsinn! Zu Weihnachten schenken mir meine Eltern eine SOnderausgabe von einem Metalmagazin ... da konnte ich dann zum ersten Mal in die Geschichte einsteigen und hatte auch die Discografie auf einen Blick. Hell, dass waren damals noch Zeiten, so ohne Internet! :ugly:
Danach ging es fast wöchentlich zum PLattendealer nach SB (15 KM mit dem Fahrrad!) um mir vom Taschengeld ein neues Album (später dann die 12" Maxis) zu besorgen....

Inzwischen bin ich 38 Jahre....aber meine Liebe zu Maiden ist nie gebrochen, auch wenn ich mal ne Zeit hatte wo ich vermehrt andere Musik, oder alternativ lieber die Solosachen von Bruce gehört habe (Blaze war nie so meins! Also seine erste Platte mit Maiden war ja noch gut, aber vor allem Live wars ne Katastrophe), bin ich in Treue fest.

UP THE IRONS.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#130

Beitrag von John Wayne »

09.02.2016, 01:13 » Beetlebum666 hat geschrieben:...
In der 5. Klasse (zu dem Zeitpunkt war mir Metal noch total fremd) musste ein Mitschüler und Freund seine komplette Metalsammlung (Vinyl) entsorgen, weil seine Mutter der Meinung war, dass dies "Teufelsmusik" sei...
Sowas gab es noch 1988 in Old Germany???? Ich erinnere mich, dass 1971 religiöse Fanatiker in den USA das Album Aqualung verteufelten (... wegen dem Song "My God" u.a.), aber das ist ja trotzdem .... ohne Worte :jesus: :jesus:
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#131

Beitrag von miki 777 »

09.02.2016, 12:15 » John Wayne hat geschrieben:
Sowas gab es noch 1988 in Old Germany???? Ich erinnere mich, dass 1971 religiöse Fanatiker in den USA das Album Aqualung verteufelten (... wegen dem Song "My God" u.a.), aber das ist ja trotzdem .... ohne Worte :jesus: :jesus:
Die gibt es auch 2016 mein Arbeitskollege ist Baptist und labbert auch so ein Unsinn :wall:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#132

Beitrag von Irenicus »

Religiöse Idioten werden wohl nie aussterben, da sollte man sich keine Hoffnungen machen... :hang:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#133

Beitrag von chemicalwedding »

09.02.2016, 12:15 » John Wayne hat geschrieben:
Sowas gab es noch 1988 in Old Germany???? Ich erinnere mich, dass 1971 religiöse Fanatiker in den USA das Album Aqualung verteufelten (... wegen dem Song "My God" u.a.), aber das ist ja trotzdem .... ohne Worte :jesus: :jesus:
In Deutschland wurde doch 1994 das Samael Album "Ceremony of Opposites" kurze Zeit verboten weil ein Schüler die Platte mit in die Schule gebracht hat. Ein katholischer Pfaff empfand das als nicht gut und bewirkte eine Verkaufsverbot der Plate in Deutschland. Wobei dann das genau gleiche passiert ist wie in der USA mit der PMRC. Alle Bands die auf dem PMRC Index auftauchten verkauften ihre Scheiben plötzlich deutlich besser ;-)
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#134

Beitrag von John Wayne »

09.02.2016, 20:24 » chemicalwedding hat geschrieben:
In Deutschland wurde doch 1994 das Samael Album "Ceremony of Opposites" kurze Zeit verboten weil ein Schüler die Platte mit in die Schule gebracht hat. Ein katholischer Pfaff empfand das als nicht gut und bewirkte eine Verkaufsverbot der Plate in Deutschland. Wobei dann das genau gleiche passiert ist wie in der USA mit der PMRC. Alle Bands die auf dem PMRC Index auftauchten verkauften ihre Scheiben plötzlich deutlich besser ;-)
Das habe 1994 nicht mitbekommen. Aber das ist wohl so, wenn die Bundesprüfstelle meint eingreifen zu müssen, bewirken sie eher das Gegenteil. Nicht, dass Rammstein diesen speziellen Support nötig gehabt hätte, aber da lief das mit "Ich tu dir weh" ähnlich ...
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

#135

Beitrag von MaidenMetallian »

09.02.2016, 16:26 » miki 777 hat geschrieben:
Die gibt es auch 2016 mein Arbeitskollege ist Baptist und labbert auch so ein Unsinn :wall:
Hierzu habe ich gerade einen Artikel aus der MOPO entdeckt; gab in Hamburg wohl auch so eine Art "Farbanschlag", u.a. auch auf unseren geliebten "Eddie"

http://www.mopo.de/hamburg/gab-es-relig ... n-23504708
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten