Setlist-Diskussionen

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4266
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Setlist-Diskussionen

#211

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich würde es schön finden, wenn auf der letzten Tour ein Lied von jedem Album gespielt werden würde. Das wäre wirklich ein schöner Rückblick und würde auch von der Länge in etwa passen. Ob die Setlist dann chronologisch ist oder nicht, wäre mir sogar völlig egal.

1. Aces High
2. Wasted Years
3. The Evil That Men Do
4. The Clansman
5. The Trooper
6. El Dorado
7. Paschendale
8. Murders in the Rue Morgue
9. No Prayer for the Dying
10. These Colours Don't Run
11. Sign of the Cross
12. Fear of the Dark
13. Iron Maiden
------------------
14. Empire of the Clouds
15. The Wicker Man
16. Hallowed Be thy Name
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Setlist-Diskussionen

#212

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ah, Abschiedstour mit einem Song von jedem Album. Judas Priest hatte das 2011 auch gemacht und es hat m.E. sehr gut funktioniert. Auch wenn sie einige Klassiker rauslassen mussten. Und zugegeben bei Iron Maiden würde ich es bevorzugen, wenn sie das anders machen. Dann doch lieber Klassiker an Klassiker reihen und eher Songs auswählen, die für die Reunion und die 90er stehen.

Dennoch hier meine aktuelle Liste für diese Setlist.

1. Aces High
2. Futureal
3. No Prayer For The Dying
4. The Book of Souls
5. Wasted Years
6. Coming Home
7. Dance of Death
8. The Trooper
9. The Evil That Men Do
10. The Reincarnation of Benjamin Breeg
11. The Sign of the Cross
12. Fear of the Dark
13. Iron Maiden
-----------
14. The Wicker Man
15. The Number of the Beast
16. Wrathchild


Und die für mich perfekte Klassikersetlist würde so aussehen:

1. Aces High
2. 2 Minutes
3. Wrathchild
4. Dance of Death
5. The Trooper
6. The Rime of the Ancient Mariner
7. The Number of the Beast
8. The Evil That Men Do
9. Run To The Hills
10. Powerslave
11. Wasted Years
12. Blood Brothers
13. Fear of the Dark
14. Iron Maiden
--------------------
15. The Wicker Man
16. Hallowed Be Thy Name
17. Running Free
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Setlist-Diskussionen

#213

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
27. Aug 2020 03:51
8. Murders in the Rue Morgue
9. No Prayer for the Dying
14. Empire of the Clouds
Wäre schön, aber leider sehr unrealistisch. Wenn Maiden einen Song schon nicht auf der dazugehörigen Album-Tour spielen, dann zeigt uns die Geschichte, dass sie ihn auch später nie mehr spielen. Vor allem wenn er 20 Minuten lang ist. Murders ist zu speziell, da wird eher wieder Wrathchild gespielt. Statt No Prayer, spielen sie dann sicherlich auch eher die "Hits" Tailgunner oder Bring Your Daughter... Aber ich glaube generell nicht, dass sie noch groß was aus den 90ern spielen werden; da waren The Clansman, Sign of the Cross und Afraid to Shoot Strangers schon das höchste der Gefühle.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4266
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Setlist-Diskussionen

#214

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ja, da hast du sicherlich recht :D Wobei Bruce Dickinson doch schon mal mit dem Gedanken gespielt hat ''Empire of the Clouds'' im grossen Stil auf die Bïhne zu bringen. Aber gut, er hatte das ja auch mal bei ''Alexander the Great'' angedeutet. Von daher wird es wohl eher nicht passieren. :lol:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Setlist-Diskussionen

#215

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
27. Aug 2020 19:24
Wobei Bruce Dickinson doch schon mal mit dem Gedanken gespielt hat ''Empire of the Clouds'' im grossen Stil auf die Bïhne zu bringen.
Auf einer Solotour wollte er das machen. Ich weiß aber nicht mehr die Quelle.
Aber ja, Bruce erzählt viel und er war eh schon ewig nicht mehr auf Solotour, von daher ist das nicht unbedingt realistisch. Wenn Maiden aber irgendwann aufhören, dann macht Bruce vielleicht noch solo weiter. Das würde ich zumindest erwarten.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Setlist-Diskussionen

#216

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:
27. Aug 2020 19:35
Auf einer Solotour wollte er das machen. Ich weiß aber nicht mehr die Quelle.
Aber ja, Bruce erzählt viel und er war eh schon ewig nicht mehr auf Solotour, von daher ist das nicht unbedingt realistisch. Wenn Maiden aber irgendwann aufhören, dann macht Bruce vielleicht noch solo weiter. Das würde ich zumindest erwarten.
Im RockHard Interview zu The Book of Souls erzählt er etwas in diese Richtung, von einer 35-Minuten-Version die er im Kopf habe.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Setlist-Diskussionen

#217

Beitrag von Surfer »

Und am Ende tritt uns Bruce dreifach in den A... indem er Alexander The Great auf der Solo Tour bringt, aber im Skunkworks Stil :D

Habe heute Donington 92 gehört und finde Be Quick Or Be Dead als Opener perfekt. Das ganze Publikum würde steil gehen
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3760
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Setlist-Diskussionen

#218

Beitrag von eddie666 »

Ich bräucht jetzt EotC Live jetzt gar nicht. Kann mir auch nicht vorstellen wie der Song ohne Orchester klingen soll. Ob Bruce dann wegen einem Song ein Orchester mit auf Tour nimmt, glaub ich auch nicht. Der Song ist nicht schlecht, aber mir gefallen von den längeren Songs/Epen, Rime..., Alexander..., Seventh Son..., Sign....wesentlich besser. Sie sind heavier und haben alle 4 auch richtig geile Gitarren Solos. EotC ist, wie soll ich sagen sehr "sperrig".
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Setlist-Diskussionen

#219

Beitrag von chemicalwedding »

Ich finde Empire zwar wirklich gut, ich brauche den Song aber eigentlich auch nicht in einer Maiden-Setlist. Sie haben es ja nicht mal im Studio geschafft den Song einigermass sauber einzuspielen. Und den Song ohne den grossen Pianoanteil und der Orchesterierung zu spielen macht keinen Sinn. Viel der Athmosphäre kommt aus dieser Kombination. Ohne Piano und Orchestrierung würde der Song glaube ich ziemlich banal und langweilig klingen. Der Song ist gitarrentechnisch jetzt nicht wirklich hochstehend.

Bruce hat so viel ich weiss nie von einer Tour gesprochen, sondern eher von einem einmaligen Anlass wo er sich Empire mit Orchester live vorstellen könnte. Wahrscheinlich meinte er ein paar Konzerte nur in London, oder jetzt vielleicht eher in Paris ;)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Setlist-Diskussionen

#220

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben:
29. Aug 2020 15:15
Ich finde Empire zwar wirklich gut, ich brauche den Song aber eigentlich auch nicht in einer Maiden-Setlist. Sie haben es ja nicht mal im Studio geschafft den Song einigermass sauber einzuspielen.
Das hört sich an als wäre es Ding vollkommen vermurkst. Das ist schon ein wenig harsch.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Setlist-Diskussionen

#221

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
29. Aug 2020 18:24
Das hört sich an als wäre es Ding vollkommen vermurkst. Das ist schon ein wenig harsch.
Stimmt aber imo schon, zumindest bezogen auf viele der Gitarrenparts. Die sind wirklich nicht sauber oder tight eingespielt. Und der Gitarrensound ist viel zu dünn. Trotzdem find ich das Stück als Komposition sehr stark.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Setlist-Diskussionen

#222

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
29. Aug 2020 18:24
Das hört sich an als wäre es Ding vollkommen vermurkst. Das ist schon ein wenig harsch.
Das mag harsch klingen, aber ich bin speziell bei Empire immer mehr über die Aufnahme und Produktion enttäuscht.
Irenicus beschreibt es eigentlich ziemlich exakt wie ich es empfinde.

Empire ist ein starke Komposition, eine Art vertonte Geschichte. Ich finde das hat Bruce wirklich super gemacht. Musik und Text passen immer perfekt zusammen. Der langsame Aufbau, die langsame Steigerung bis zum Flug, Gewitter und Absturz, dann der wieder ruhige Ausklang, die Ruhe nach dem Strum. Einzige ein paar Wiederholungen weniger hätten dem Song vielleicht gut getan. Aber das ist Jammern auf eher hohem Niveau.

Aber eben, die Aufnahme und Produktion ist diesem Song auf keine Art und Weise würdig. Die Band hat immer noch ein grosses musikalisches Potential, lässt dieses aber mit halbherzigem Klang richtiggehend in der Luft verpuffen. Nicht nur bei Empire. Finde ich einfach jammerschade.

Zum Glück für Maiden stört es die Käufer offenbar nicht. Die Platten werden offensichtlich immer noch in grösserer Anzahl einfach gekauft. Somit gibt es für die Band keinen Grund etwas zu ändern :ka:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Setlist-Diskussionen

#223

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Zum Gitarrensound bei Empire:
Ich würde auch sagen, dass die Gitarren gerade im ersten Teil eher dünn klingen, aber das ist durchaus so gewollt. Ich finde man merkt bei den Gitarren ebenfalls eine Steigerung der Intensität. Am deutlichsten wird das nach der Textstelle "A fragile outer cover, her achilles would become / An achilles yet to come". Danach setzen die Gitarren viel stärker, tighter und leicht stakkato-artig ein. Ich liebe diesen Moment im Song. Ich würde den Sound als schnarrend bezeichnen und auch wenn er natürlich nicht so druckvoll produziert und eingespielt ist, so erinnert mich dieses Schnarren immer wieder an POM (Revelations z.B.).

chemicalwedding hat geschrieben:
30. Aug 2020 08:33
Zum Glück für Maiden stört es die Käufer offenbar nicht. Die Platten werden offensichtlich immer noch in grösserer Anzahl einfach gekauft. Somit gibt es für die Band keinen Grund etwas zu ändern :ka:
Stimmt schon, jetzt wird halt eh alles gekauft, was die Jungs rausbringen. Und der (gerechtfertigte) Hype um Platten hat im letzten Jahrzehnt stark zugenommen.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Setlist-Diskussionen

#224

Beitrag von rocknrolf »

Ich denke für Empire hatten sie auch einfach zu wenig Zeit, um daraus eine "Weltklasse" Aufnahme zu machen. So wie ich damals gelesen habe, hat Bruce auf dem Piano, welches im Studio stand, spontan angefangen zu spielen und hatte die Hauptmelodie von Empire im Kopf. Er hat dann Stück für Stück, während die anderen aufgenommen haben, an dem Song weiterkomponiert.
Adrian hatte auch mal in einem Interview gesagt, dass er ziemliche Probleme mit dem Timing bei dem Song hatte bzw. die Aufnahmen nicht leicht waren. Dies lag auch sicherlich an der quasi "Live Aufnahme". Hätte man den ganzen Song in Click-Track aufgenommen und Stück für Stück, wäre das Ergebniss viel besser geworden. Es sind wirklich die Gitarren, die sich teilweise durch die "untighten" Aufnahmen gegenseitig neutralisieren und dadurch dünn und hohl klingen.

Nicht umsonst hat z.B. bei Metallica James alle Rhyhmußgitarren bis zur Black eingespielt, weil er ein viel besseres timing als Kirk hat und es so saubrer klingt. Hätte z.B. nur Adrian alle Gitarren bei Empire eingespielt, wäre es trotz einer Live Version, auch viel tighter gewesen, weil Adrian das beste Timing hat.

Stimme da Irenicus und Chemicalwedding zu, man hätte hier viel viel mehr rausholen können. Martin Birch hätte daraus sicherlich mehr herausgeholt als SHirley.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Setlist-Diskussionen

#225

Beitrag von John Wayne »

rocknrolf hat geschrieben:
1. Sep 2020 08:19
Ich denke für Empire hatten sie auch einfach zu wenig Zeit, um daraus eine "Weltklasse" Aufnahme zu machen. So wie ich damals gelesen habe, hat Bruce auf dem Piano, welches im Studio stand, spontan angefangen zu spielen und hatte die Hauptmelodie von Empire im Kopf. Er hat dann Stück für Stück, während die anderen aufgenommen haben, an dem Song weiterkomponiert.
Adrian hatte auch mal in einem Interview gesagt, dass er ziemliche Probleme mit dem Timing bei dem Song hatte bzw. die Aufnahmen nicht leicht waren. Dies lag auch sicherlich an der quasi "Live Aufnahme". Hätte man den ganzen Song in Click-Track aufgenommen und Stück für Stück, wäre das Ergebniss viel besser geworden. Es sind wirklich die Gitarren, die sich teilweise durch die "untighten" Aufnahmen gegenseitig neutralisieren und dadurch dünn und hohl klingen.

Nicht umsonst hat z.B. bei Metallica James alle Rhyhmußgitarren bis zur Black eingespielt, weil er ein viel besseres timing als Kirk hat und es so saubrer klingt. Hätte z.B. nur Adrian alle Gitarren bei Empire eingespielt, wäre es trotz einer Live Version, auch viel tighter gewesen, weil Adrian das beste Timing hat.

Stimme da Irenicus und Chemicalwedding zu, man hätte hier viel viel mehr rausholen können. Martin Birch hätte daraus sicherlich mehr herausgeholt als SHirley.
Am Ende hängt es eher davon ab, was Steve Harris will. Wenn der festlegen würde, dass Shirley alles vernünftig aufnehmen soll, würde der das bestimmt hinkriegen
Antworten