Coverversionen von Iron Maiden Liedern

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#151

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
11. Aug 2020 12:14
Vermute auch, dass das alles spontan war
ja, das ist gut möglich. Ein Song in kurzer Zeit zu lernen und dann noch Gefühle reinbringen ist schon nicht einfach, auch für einen Profi nicht immer machbar!
Aus Sicht "spontan" ist diese Coverversion sicher ganz ok!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#152

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Children of the Beast ist eine brasilianische Coverband und sie haben ''Empire of the Clouds'' mit Orchester live gespielt:



Mir gefällt es richtig gut 8-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#153

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
23. Sep 2020 23:22
Children of the Beast ist eine brasilianische Coverband und sie haben ''Empire of the Clouds'' mit Orchester live gespielt:



Mir gefällt es richtig gut 8-)

Das Orchester ist ja VIEL zu leise abgemischt! Man hört fast nichts davon. Wo liegt dann der Sinn für den ganzen Aufwand und sicherlich auch Kosten? Ich weiß ja nicht, ob das Absicht war oder ob der Toningenieur hier die Schuld trägt?! Auch der Gitarrensound ist hier, genau wie auf dem Album, viel zu dünn, das wäre eigentlich die Chance gewesen! Die Performance der Band ist allerdings sehr gut, speziell den Sänger muss ich hervorheben, der Bruce's Stimme und Gesangsart wirklich sehr gut nachahmen kann und überhaupt sehr toll singt. Schade ansonsten.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#154

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:
24. Sep 2020 20:16
Das Orchester ist ja VIEL zu leise abgemischt! Man hört fast nichts davon.
Ja, das ist wirklich schade. Trotzdem gefällt mir die Version ganz gut. Der Gitarrensound ist zwar gleich dünn wie auf dem Album, die Band spielt den Song live aber besser als Maiden selber im Studio. Das macht es angenehmer den Song anzuhören.

Und ja, der Sänger ist eine Wucht! Er kann Bruce sehr gut nachahmen.

Hier eine Version von Seventh Son von der gleichen Band (wurde zwar schon mal gepostet, wie übrigens auch Empire ;) )
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#155

Beitrag von Irenicus »

chemicalwedding hat geschrieben:
26. Sep 2020 08:08
die Band spielt den Song live aber besser als Maiden selber im Studio. Das macht es angenehmer den Song anzuhören.
Stimmt in der Tat. Schon peinlich für eine Band wie Maiden, dass ne Coverband ihr eigenen Songs live besser spielen kann als sie im Studio. :auslach:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#156

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Da stimme ich euch zu. Mit ein wenig mehr Takes und einem strengeren Produzenten hätten Iron Maiden ihr eigenes Lied aber sicherlich auch deutlich besser einspielen spielen können ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#157

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
26. Sep 2020 19:46
Da stimme ich euch zu. Mit ein wenig mehr Takes und einem strengeren Produzenten hätten Iron Maiden ihr eigenes Lied aber sicherlich auch deutlich besser einspielen spielen können ;)
Genau, nur schon mit mehr Takes, oder gewisse Teile via Overdubs separat neu eingespielt hätte da schon Wunder gewirkt.

Martin Birch sagte mal etwas interesantes zu Rime of the Ancient Mariner (diese Ausage ist glaube ich im Doke-Film auf der Live After Death DVD zu finden).
Er sagte, ein so langer und komplexer Song könne aus seiner Sicht nicht als ein einzelner Song aufgenommen werden, sondern müsse unterteilt und am Schluss dann zusammengefügt werden. Scheinbar hat er diese Methode bei Rime of the Ancient Mariner angewendet.

Ich denke man kann einen solchen Song schon ohne Unterteilungen aufnehmen, wenn man es sorgfältig und präzise macht. Aber nicht einfach nur live einspielen wie es Maiden genacht haben.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1183
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#158

Beitrag von Fayelander »

Ein geiles Piano Cover:

Von ihr wurden ja schon ein paar Sachen gepostet, das hier finde ich das beste. Vielleicht liegt es auch daran das es sich um meinen aktuellen Lieblingssong von maiden handelt!?
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#159

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
29. Sep 2020 12:53
Ein geiles Piano Cover:

Von ihr wurden ja schon ein paar Sachen gepostet, das hier finde ich das beste. Vielleicht liegt es auch daran das es sich um meinen aktuellen Lieblingssong von maiden handelt!?
klingt gut, ich denke aber es würde viel besser klingen, wenn sie alles eine Oktave höher spielen würde, oder mindestens die Bässe eine Oktave höher. Für mich liegt die Stärke von einem Piano nicht unbedingt in dieser tiefen Tonlage. Oder vielleicht liegt es daran, dass sie ein Synthesizer benutzt und nicht ein richtiges Piano. Gespielt es es sonst schon sehr gut, für mich holt sie einfach nicht das Optimum heraus.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1183
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#160

Beitrag von Fayelander »

chemicalwedding hat geschrieben:
29. Sep 2020 21:12
klingt gut, ich denke aber es würde viel besser klingen, wenn sie alles eine Oktave höher spielen würde, oder mindestens die Bässe eine Oktave höher. Für mich liegt die Stärke von einem Piano nicht unbedingt in dieser tiefen Tonlage.
Gerade das finde ich so gut. Das ist so schön düster und mystisch! Eine Oktave höher müßte man mal hören wäre aber mit Sicherheit auch gut! Ich finde bei der Pianistin sieht man, obwohl man das Gesicht nicht sieht, wie der Song sie mitnimmt! Musik ist schon eine wunderbare Sache! Es gibt Songs da drückt es mir fast die Tränen in die Augen weil sie mir so unter die Haut gehen!
Das Piano Stück ist eins von diesen Liedern!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#161

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
30. Sep 2020 20:01
Gerade das finde ich so gut. Das ist so schön düster und mystisch! Eine Oktave höher müßte man mal hören wäre aber mit Sicherheit auch gut! Ich finde bei der Pianistin sieht man, obwohl man das Gesicht nicht sieht, wie der Song sie mitnimmt! Musik ist schon eine wunderbare Sache! Es gibt Songs da drückt es mir fast die Tränen in die Augen weil sie mir so unter die Haut gehen!
Das Piano Stück ist eins von diesen Liedern!
Ich finde den Song gut, aber er haut mich nicht sonderlich aus den Socken. Ist für mich eine typische, schon fast ein wenig vorhersehbare, Harris Komposition. Riff-technisch recht banal. Was den Song aber nicht schlecht macht, einfach nicht mehr so aufregend wie früher ein Rime of the Ancient Mariner oder Seventh Son. Aber das Outro berührt mich aus einem mir unerklärlichen Grund extrem, wie dort Bruce die letzten Zeilen singt:
He gave His life for us, He fell upon the cross
To die for all of those who never mourn His loss
It wasn't meant for us to feel the pain again
Tell me why, tell me why...


drückt mir nicht gerade die Tränen in die Augen, macht mich aber sehr emotional!
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1183
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#162

Beitrag von Fayelander »

Ich bin ja erst seit März wieder auf dem Iron Maiden Trip und für mich ist ab No Prayer for the Dying alles Neuland! Das ist ehrlich gesagt wie im 7. Himmel! Vielleicht deshalb die Emotionen! :dance:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#163

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ist zwar ein Cover eines Liedes von Bruce Dickinson, aber ich poste es dennoch mal hier:



Weder das Original noch das Cover sind so wirklich mein Ding, aber im Forum könnte es einigen gut gefallen ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#164

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
17. Okt 2020 20:54
Es ist zwar ein Cover eines Liedes von Bruce Dickinson, aber ich poste es dennoch mal hier:



Weder das Original noch das Cover sind so wirklich mein Ding, aber im Forum könnte es einigen gut gefallen ;)
Instrumental gefällt mir diese Version sehr gut. Auch der Gesang passt, bis auf den Refrain, den finde ich gesanglich fürchterlich, komplett drucklos, viel zu nett.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. War auf jeden Fall interessant!
Ich ziehe das Original aber um Längen vor :bang:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#165

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich muss auch sagen: Ein gutes Cover. Instrumental auf jeden Fall, stimmt. Gesanglich die meiste Zeit auch. Viele der Epic/Symphonic Metal Sängerinnen klingen oft sehr theatralisch. Hier finde ich es sogar recht bodenständig. Nicht so gut wie bspw. die Sängerin von Midnight Dice oder die leider verstorbene Jill Janus von Huntress. Ein bisschen mehr Biss würde ich mir bei vielen Frauenstimmen im Metal wünschen. Aber wie gesagt: Hier finde es wirklich gut umgesetzt. Lob an die Sängerin.
Antworten