Coverversionen von Iron Maiden Liedern

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#211

Beitrag von Fayelander »

Ach so...! :idea: Habe mir gerade eine neue mit kleinerem Griffbrett gekauft!
Mal schauen wie es klappt!
Das hier ist das Ziel:

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#212

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
19. Apr 2021 18:30
Für mich unvorstellbar wie man so spielen kann. Ich bekomme zum Teil meine Wurstfinger nicht soweit gespreizt, selbst wenn ich mit der rechten Hand versuche meine Finger auf die Saiten zu legen.
der spielt schon lange un dregelmässig so Gitarre.
Vielleicht solltest du eine Zeiltlang Fingerdehnübungen machen. So kannst du gezielt die Finger beweglicher machen. Das braucht aber Zeit und Geduld. Und ab einem geissen Alter ist man einfach weniger beweglich, dann braucht es noch viel mehr gezielte Fingerübungen. Und vor dem Spielen immer schön die Hände aufwärmen. Das hilft auch.

Mit nur versuchen Lieder oder Songs üben nachzuspielen wirst du nur langsam Fortschritt machen. Für die Koordination der Hände und Geschwindigkeit muss hart, lange und regelmässig geübt werden. Ist aber natülich nicht interessant irgendwelche Fingerübungen zu machen. Das ist mir bewusst.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#213

Beitrag von chemicalwedding »

Morten hat geschrieben:
19. Apr 2021 16:08
Ich spiele selbst nicht gerade gut Gitarre, war immer mein Nebeninstrument, aber ich kenne mindestens drei Gitarristen die so was spielen können bzw mindestens ebenso komplexes Zeug spielen.
Dann diese aber überdurchschnitlich gute Gitarristen, finde ich. Was der T. Zwijsen spielt ist alles andere als einfach. Das kann noch lange nicht jeder.
Morten hat geschrieben:
19. Apr 2021 16:08
Technik ist aber sowieso nicht so entscheidend. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Diskussion über den alten Hendrix. Da wurde mir auch erzählt, dass niemand so gut spielen könne wie er, aber in Wahrheit kann das was er gespielt hat längst jeder Gitarrenlehrer im Schlaf spielen.
Technik ist ab einem bestimmten sehr wohl entscheidend. Technik ist zu einem grossen Teil Übung, aber man wird nicht alleine dadurch ein Virtuose. Ohne Talent ist jeder irgendwo an einer Grenze, auch mit Talent muss viel geübt werden.

Was das ewgige "dieser ist der beste Gitarrist, bla bla bla" betrifft. Ich glaube da wird meistens mehr beurteilt was gefällt, von wem man Fan ist und nicht was wirklich gut ist. Wie viele Maidenfans heben Dave Murray in den Gitarrengötterhimmel? Dave kann stark solieren und improvisieren, absolut geil. Aber ein Gitarrengott ist er trotzdem nicht.

Jimi Hendrix war damals einzigartig weil er Sachen gespielt hat, die man damals nicht gekannt hat und nicht für möglich gehalten hat. Aber seit damals hat sich die ganze Musikszene entwickelt, heute ist gut dokumentiert was ein Hendrix gespielt hat und man kann es versuchen nachzumachen. Anfangs 80ziger war Randy Rhoads genial, heute spielen das auch 12njährige. Aber nicht weil Randy einfache Sachen gespielt hat, sondern weil man es den Kids heute viel früher breibringen kann und sie selber die Sachen per YouTube lernen können und nicht wie Randy alles selber herausfinden muss.

Morten hat geschrieben:
19. Apr 2021 16:08
Allerdings, wenn du so was spielen willst, dann brauchst du einen vernünftigen Lehrer. Als Autodidakt stößt man irgendwann an Grenzen und "trickst", gewöhnt sich Fehler an die man dann nur schwer wieder los wird. Und man muss halt wirklich täglich fokussiert üben, also gezielt, mit Plan, halt eben NICHT schrammeln.
Das kann ich nur befürworten. So etwas lernt man besser geführt. Generell finde ich ist es besser ein Instrument mit einem Lehrer zu erlernen. Man kommt schneller voran, ist fokussierter und lernt nicht falsche Dinge. Ich habe viel zu lange selber geübt, und habe viele falsche Techniken die ich nicht mehr loswerde. Diese falschen Techniken behindern mich nun auch vorwärts zu kommen :(
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#214

Beitrag von Morten »

chemicalwedding hat geschrieben:
19. Apr 2021 19:56
Technik ist ab einem bestimmten sehr wohl entscheidend. Technik ist zu einem grossen Teil Übung, aber man wird nicht alleine dadurch ein Virtuose.
Was das rein technische Spielen betrifft, doch. Jeder, der kein totales Untalent ist (es gibt ja auch Menschen die andere als "normal" geltende Fähigkeiten nie richtig erlernen - was nicht wertend gemeint ist) kann, fängt er früh genug an und übt gezielt, die kompliziertesten Sachen spielen. Das Talent zeigt sich im Ausdruck, nicht in Virtuosität, Sicherheit, Präzision des Spiels -das und nichts anderes ist Technik. Ich könnte bestimmte Sachen nicht mehr lernen, hätte ich auch mit 25 nicht mehr gekonnt. Ich könnte aber altersbedingt auch keine Fremdsprache mehr so erlernen, dass ich sie wie meine Muttersprache beherrsche, wären meine Eltern mit mir nach Japan ausgewandert als ich ein Kleinkind war ....logisch. Hätte ich mit zwei Jahren angefangen Klavier zu spielen und jeden Tag xStunden gezielt geübt, dann wäre meine Technik zwangsläufig atemberaubend - auch, wenn ich kein besonderes Talent fürs Klavierspielen gehabt hätte und mein Spiel eventuell fade, unpersönlich und leblos geblieben wäre.
Jimi Hendrix war damals einzigartig weil er Sachen gespielt hat, die man damals nicht gekannt hat und nicht für möglich gehalten hat. Aber seit damals hat sich die ganze Musikszene entwickelt, heute ist gut dokumentiert was ein Hendrix gespielt hat und man kann es versuchen nachzumachen. Anfangs 80ziger war Randy Rhoads genial, heute spielen das auch 12njährige. Aber nicht weil Randy einfache Sachen gespielt hat, sondern weil man es den Kids heute viel früher breibringen kann und sie selber die Sachen per YouTube lernen können und nicht wie Randy alles selber herausfinden muss.
Eben, genau das schrub ich ja oben. Kreativität, Ausdruck, Individualität, das alles ist eine völlig andere Hausnummer. Das ist auch unbestritten. Es ging ja nun aber um Technik.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#215

Beitrag von chemicalwedding »

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#216

Beitrag von Fayelander »

Gefällt mir gut!
Vor allem The Trooper ist geil!
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#217

Beitrag von Fayelander »

Hier das Cover zum neuen Song!
Ich finde ihn super!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#218

Beitrag von chemicalwedding »

:super:
gefällt mir nach einmal anhören auf Anhieb irgendwie fast ein wenig besser als das Original.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#219

Beitrag von bratmann »

Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#220

Beitrag von Fayelander »

Hört sich sehr gut an! Ich stehe auf Piano Sound!
Hier noch das Stratego Cover von meinem Lieblings-Gitarristen :bang:

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#221

Beitrag von chemicalwedding »

mir gefällt die Pianoversion super, fast besser als das Original ;)
Irgendwie erinnert mich die Pianoversion teils stark an andere Songs, mir kommen die Titel gerade nicht in den Sinn... :think:
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#222

Beitrag von Fayelander »

Was mir schleierhaft ist, wie schnell manche in der Lage sind ein neues Lied auf neuem Instrument einzuspielen!
Beeindruckend was mache für Talente sind!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#223

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
24. Aug 2021 21:54
Was mir schleierhaft ist, wie schnell manche in der Lage sind ein neues Lied auf neuem Instrument einzuspielen!
Beeindruckend was mache für Talente sind!
er ist ein wirklicher Profi und musikalisch besser ausgebildet als die Schreiber vom Original :ka:
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#224

Beitrag von Fayelander »

Ah ok! Das erklärt diese geile Coverversion.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#225

Beitrag von bratmann »

Vielleicht üben sie auch den ganzen Tag dafür.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Antworten