Coverversionen von Iron Maiden Liedern

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1193
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#226

Beitrag von Fayelander »



Deutlich gekürzt aber trotzdem geil!
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1193
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#227

Beitrag von Fayelander »



Die Coverversion von Wasted Years.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#228

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Fayelander hat geschrieben:
22. Okt 2021 09:10
Die Coverversion von Wasted Years.
Wow, fand ich das Trooper-Cover zwar schon nicht gut, aber zumindest technisch okay ausgeführt, ist das hier der absolute Absturz an Qualität. Das passiert, wenn man eine durchschnittliche Popsängerin einen (meiner Meinung nach) höchst emotionalen Song singen lässt. Nein, von Singen kann hier eigentlich keine Rede sein. Es ist der Versuch einen Song nachzusingen, wobei sie auch hier einfach Null-Komma-Null den Text versteht oder ansatzweise gesanglich an den emotionalen Charakter von Wasted Years rankommt. Dazu kommt natürlich die unsägliche instrumentale Power-Pop-Metal Untermalung. Ich könnte im Strahl kotzen. Ich liebe Wasted Years, der Song bedeutet mir sehr viel und zu sehen, wie jemand diesen Song so katastrophal foltert, da musste ich jetzt mal meiner Abneigung Ausdruck verleihen. Sorry an die Power Metal Fans hier!

Es ist einfach unglaublich, wie man es überhaupt schaffen kann so wenig Emotion aus einem so melancholisch-hoffnungsvollen Song herauszuholen. Also jedes drittklassige Cover auf Youtube schafft es, weil der Song an sich bereits perfekt ist. Was für ein Antitalent braucht man um das nicht zu schaffen?
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#229

Beitrag von Chewie »

so geht das



ManiacDom, Maidenpriest, Tillmann und ich selbst war da zugegen

das war Gänsehaut pur und kam total überraschend :bang: :bang: :bang:

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
22. Okt 2021 18:53
Sorry an die Power Metal Fans hier!

zum einen hast Du doch Recht, wofür dann Sorry.
zum anderen, seit wann sind denn Beyond the Black Power Metal, das ist nur der gleichnamige Metal Church Song :D
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1193
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#230

Beitrag von Fayelander »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
22. Okt 2021 18:53
Dazu kommt natürlich die unsägliche instrumentale Power-Pop-Metal Untermalung. Ich könnte im Strahl kotzen. Ich liebe Wasted Years, der Song bedeutet mir sehr viel und zu sehen, wie jemand diesen Song so katastrophal foltert, da musste ich jetzt mal meiner Abneigung Ausdruck verleihen.
Sehe ich genauso wie du! Ich habe das Video auch nur gepostet da ich zufällig darauf gestoßen bin.
Wasted Years ist für mich auch ein mega Song der hier versucht wurde musikalisch komplett zu verändern. Das ist mMn nicht gelungen.
Generell finde ich aber bei einer Coverversion schon geil wenn auch was „neues“ daraus wird.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#231

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Chewie hat geschrieben:
22. Okt 2021 19:28
zum einen hast Du doch Recht, wofür dann Sorry.
Ach, eigentlich will ich persönlich nicht (mehr) so viel im Internet meinen Unmut kundtun. Zumindest nicht wenn es einigermaßen vermeidbar ist. Zum Beispiel bei Sabaton und Konsorten, da ist ja eigentlich schon alles gesagt. Ich mag es selbst ja auch nicht, wenn dauernd an etwas rumgemäkelt wird. Berechtigte Kritik, haue ich natürlich immer raus. Aber ich versuche mich ein wenig an dem Leitsatz zu orientieren: "Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, musst du es wirklich posten?"
Fayelander hat geschrieben:
23. Okt 2021 08:46
Sehe ich genauso wie du! Ich habe das Video auch nur gepostet da ich zufällig darauf gestoßen bin.
Wasted Years ist für mich auch ein mega Song der hier versucht wurde musikalisch komplett zu verändern. Das ist mMn nicht gelungen.
Generell finde ich aber bei einer Coverversion schon geil wenn auch was „neues“ daraus wird.
Exakt, ich finde es grundsätzlich cool, wenn Cover in eine andere musikalische Richtung gehen. Wenn es sich zu weit vom Original entfernt muss es auf eigene Weise überzeugen. Da gibt es ja einige Beispiele, die hier letztens genannt wurden.

Edit:
Oh Gott, ja! Das Night Demon Cover ist echt hammer!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#232

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Subjektiv gesehen sagt mir die Version von Beyond the Black musikalisch auch nicht zu, aber die Band hat sich bei der Umsetzung immerhin etwas einfallen lassen und ein paar Experimente gewagt. Die Version von Night Demon mag ich subjektiv zwar lieber, weil ich den Stil besser mag, aber sie klingt ehrlich gesagt viel zu nah am Original und mag bestenfalls im Moment als unerwartete Überraschung knackig herübergekommen sein. Von daher muss man ganz objektiv betrachtet in diesem Fall sagen: Beyond the Black > Night Demon :D
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#233

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
23. Okt 2021 17:23
Von daher muss man ganz objektiv betrachtet in diesem Fall sagen: Beyond the Black > Night Demon :D
Spalter! :lol:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#234

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
22. Okt 2021 09:10
Die Coverversion von Wasted Years.
ganz so schlecht finde ich de Version von Beyond the Black jetzt nicht. Sie haben etwas anderes versucht als einfach nur nachzuspielen. Das finde ich gut. So wie Maiden den Coverversion auf ihren B-Seiten auch versucht haben den Maiden-Stempel aufzudrücken.

Die Version überzeugt aber auch mich nicht. Die ersten 12 Sekunden nur mit Piano finde ich sogar grossartig, klingt schön unheimlich :edbang:
Spätestens ab einsetzen vom Gesang es ist dann aber schon nur noch knapp ok. Die Sängern trifft die Stimmung vom Song nicht. Und der "Symphonic Metal" Touch ist mir einfach zu banal und zu dominant.

Die Version von Night Demon macht Spass, und hat vorallem live sicher voll geknallt. Für eine Live-Zugabe finde ich das geil, für eine Studioveröffentlichung wäre es mir zu wenig interessant.

Die Schweizer Emerald covern Wasted Years auch oft bei ihren Gigs. Live vorort macht es Spass, mir würde der Song aber nicht fehlen wenn sie den mal weglassen würden.


die beste Coverversion finde ich immer noch diese ;) (ich weiss, hab ich schon mehrmals gepostet)
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1193
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#235

Beitrag von Fayelander »




Geile Version von Darkest Hour!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#236

Beitrag von chemicalwedding »

finde ich irgendwie witzig

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#237

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das klingt doch auch sehr gesund 8-)

Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#238

Beitrag von fck-andi »

Die Stimme von Mendes ist echt brutal.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6385
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#239

Beitrag von chemicalwedding »

ja, die machen das schon sehr gut und seine Stimme ist wirklich stark. :clap:

aber ich verstehe ganz nicht weshalb sie so viel Zeit ins Nachspielen von Songs investieren. Bei diesem Potential sollten sie die Zeit meiner Meinung nach besser in eigene Songs investieren. Mit Coverversionen die beinahe 1:1 wie das Original klingen kommt man nicht weit :ka:
So höre ich mir viel lieber das Original an.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Coverversionen von Iron Maiden Liedern

#240

Beitrag von Tillmann »

chemicalwedding hat geschrieben:
31. Dez 2021 14:19
ja, die machen das schon sehr gut und seine Stimme ist wirklich stark. :clap:

aber ich verstehe ganz nicht weshalb sie so viel Zeit ins Nachspielen von Songs investieren. Bei diesem Potential sollten sie die Zeit meiner Meinung nach besser in eigene Songs investieren. Mit Coverversionen die beinahe 1:1 wie das Original klingen kommt man nicht weit :ka:
So höre ich mir viel lieber das Original an.
So isses.
Bild
Antworten