Iron Maiden (neues) Logo

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Iron Maiden (neues) Logo

#1

Beitrag von Surfer »

Wieso haben Maiden seit 1998 ein Neues Logo eingeführt? (Also das, wo die Spitzen nach unten abgeschnitten sind)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#2

Beitrag von rocknrolf »

Weil die alte Schriftart nicht von Iron Maiden bzw. Steve Harris stammt, sondern die Schriftart eines Kinofilms war:
[thumbnail]http://www.heyuguys.co.uk/images/2011/0 ... th_GBQ.jpg[/thumbnail]

Steve hat die nur geklaut und es wurde jahrelang toleriert bzw. nach div. Rechteverschiebung des Kinofilmes nicht weiter verfolgt. Erst 1996 gab es dann eine Art Unterlassungserklärung. Man konnte sich aber soweit einigen, dass alle "neueren" Releases nicht mehr den geklauten Schriftzug tragen, ausgenommen Best of und Rereleases.
Sonst hätte Maiden alle alten Alben umlabeln müßen und das wäre extrem teuer gewesen.

So hat man den preiswertesten Weg gewählt.

Maiden war das alles auch etwas peinlich, weshalb man versucht hat die Sache so gut es geht unter den Tisch zu kehren.
Benutzeravatar
KrimsonKing
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 22. Aug 2011 19:18

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#3

Beitrag von KrimsonKing »

rocknrolf hat geschrieben:Weil die alte Schriftart nicht von Iron Maiden bzw. Steve Harris stammt, sondern die Schriftart eines Kinofilms war:
[thumbnail]http://www.heyuguys.co.uk/images/2011/0 ... th_GBQ.jpg[/thumbnail]

Steve hat die nur geklaut und es wurde jahrelang toleriert bzw. nach div. Rechteverschiebung des Kinofilmes nicht weiter verfolgt. Erst 1996 gab es dann eine Art Unterlassungserklärung. Man konnte sich aber soweit einigen, dass alle "neueren" Releases nicht mehr den geklauten Schriftzug tragen, ausgenommen Best of und Rereleases.
Sonst hätte Maiden alle alten Alben umlabeln müßen und das wäre extrem teuer gewesen.

So hat man den preiswertesten Weg gewählt.

Maiden war das alles auch etwas peinlich, weshalb man versucht hat die Sache so gut es geht unter den Tisch zu kehren.
Woher hast du die Info?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#4

Beitrag von Irenicus »

KrimsonKing hat geschrieben:Woher hast du die Info?
Würde mich auch interessieren.

Finde es etwas merkwürdig, da die Schrift sich ja nicht wesentlich verändert hat und manche der Buchstaben immer noch gleich sind. Und dass es 20 Jahre lang geduldet wird und dann plötzlich kommt ne Abmahnung?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#5

Beitrag von rocknrolf »

Steht glaube ich in der inoff. Biographie oder auf Maidenfans.com.
In der off. Biographie "Run the the Hills" steht jedenfalls auch etwas dazu drin, auch wenn in einer etwas anderen Version.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#6

Beitrag von Surfer »

Aber es hätte mehr Sinn gehabt, wenn es um die "Powerslave"/"Somewhere In Time"-Zeiten passiert wäre. :think:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Captain Flint
Duellist
Duellist
Beiträge: 258
Registriert: 15. Aug 2011 10:15

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#7

Beitrag von Captain Flint »

Davux95 hat geschrieben:Aber es hätte mehr Sinn gehabt, wenn es um die "Powerslave"/"Somewhere In Time"-Zeiten passiert wäre. :think:
Na, wenn es bis dahin niemanden interessiert hat, dann gab es auch keine Probleme.
Es hat ja auch Jahre lang niemanden gestört, dass Maiden-Bootlegs verkauft wurden...
Da wird wohl jemand erst 1998 auf die Schrift aufmerksam geworden sein... :think:
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#8

Beitrag von rocknrolf »

Das glaube ich nicht. Ich denke es wurde toleriert bzw. es wurde dafür etwas Geld unter dem Tisch verteilt. Maiden waren ab 1982 in England so erfolgreich, dass sicherlich jedem, bestimmt auch David Bowie dieses aufgefallen wäre.

1983.84 wollten ja Maiden ihr "image" ändern und Eddie abschaffen und auch einen neuen Schriftzug einplanen. Vielleicht hatte das auch damit zu tun. Zum Glück haben sie es nicht gemacht, ich denke sonst wären Maiden nicht die Maiden, die sie Heute sind.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#9

Beitrag von MaidenMetallian »

Mir gefällt das "alte" Logo wesentlich besser.
An das "neue" Logo habe ich mich und werde ich mich auch nicht gewöhnen!!
:think: :list: :ka:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5786
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#10

Beitrag von Tillmann »

Auch wenn der Unterschied gering ist gefaellt mir das alte Logo besser. Kantiger ist halt irgendwie cooler :up:
Bild
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#11

Beitrag von Surfer »

Tillmann hat geschrieben:Auch wenn der Unterschied gering ist gefaellt mir das alte Logo besser. Kantiger ist halt irgendwie cooler :up:
Stimmt 100%-ig :list:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Iron Maiden (neues) Logo

#12

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks...

Japp, genauso wie Eddie ist doch der Schriftzug einer Band einprägend(siehe Kiss oder AC/DC)....

Ich finde das "neue" Logo zum Kotzen, macht wie ich finde alles kaputt, da rege ich mich schon seit Jahren drüber auf, aber ok ändern kann ich´s eh nicht...........
[center]Bild[/center]
Antworten