Eure Maiden Konzerte
Moderator: Phantom
Eure Maiden Konzerte
Ich führe einmal meine Liste von oben fort:
15. Gig Köln Sommer 2022:
- Nach der zweifachen Absage aufgrund der Corona Pandemie und dem zwischenzeitlichen Release von Senjutsu war es schön, dass es überhaupt noch Konzerte gab. Ich war damals auch relativ sicher, das letzte Maiden Konzert zu besuchen und wir mich schloss sich da ein Kreis, denn mein 1. und letzter Maiden Gig würde dann in Köln gewesen sein. Das Konzert war an sich ganz okay, die Setlist hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Aber nur maximal ein emotionaler durchschnitts Gig.
16. Gig Dortmund 2023 Future Past Tour:
- Was habe ich mich auf dieses Konzert gefreut, endlich wird mein Lieblingsalbum Somewhere in Time entsprechend gewürdigt und das auch noch in meiner Lieblingshalle. Dazu die geniale Setlist, bei der nur ein paar Senjutsu Songs abgefallen sind. Für mich emotional nach 2008 sicherlich der schönste Maiden Gig, der nur minimal dadurch getrübt wurde, das Adrian keinen so guten Tag hatte und einige Soli vergeigt hat.
17. Gig Budapest Run for your Lives Tour:
- Ich hatte mir immer schon einmal gewünscht, das erste Konzert einer Tour von Maiden zu besuchen und so von allem überrascht zu werden. Nun hatte es endlich gepasst und ich war wirklich aufgeregt. Im Nachhinein habe ich mir von der Tour vielleicht etwas zu viel versprochen, aber es war dennoch einer der Top 5 Gigs von Maiden.
15. Gig Köln Sommer 2022:
- Nach der zweifachen Absage aufgrund der Corona Pandemie und dem zwischenzeitlichen Release von Senjutsu war es schön, dass es überhaupt noch Konzerte gab. Ich war damals auch relativ sicher, das letzte Maiden Konzert zu besuchen und wir mich schloss sich da ein Kreis, denn mein 1. und letzter Maiden Gig würde dann in Köln gewesen sein. Das Konzert war an sich ganz okay, die Setlist hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Aber nur maximal ein emotionaler durchschnitts Gig.
16. Gig Dortmund 2023 Future Past Tour:
- Was habe ich mich auf dieses Konzert gefreut, endlich wird mein Lieblingsalbum Somewhere in Time entsprechend gewürdigt und das auch noch in meiner Lieblingshalle. Dazu die geniale Setlist, bei der nur ein paar Senjutsu Songs abgefallen sind. Für mich emotional nach 2008 sicherlich der schönste Maiden Gig, der nur minimal dadurch getrübt wurde, das Adrian keinen so guten Tag hatte und einige Soli vergeigt hat.
17. Gig Budapest Run for your Lives Tour:
- Ich hatte mir immer schon einmal gewünscht, das erste Konzert einer Tour von Maiden zu besuchen und so von allem überrascht zu werden. Nun hatte es endlich gepasst und ich war wirklich aufgeregt. Im Nachhinein habe ich mir von der Tour vielleicht etwas zu viel versprochen, aber es war dennoch einer der Top 5 Gigs von Maiden.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Eure Maiden Konzerte
ann fange ich doch auch mal an
13. Dezember 1986 Lausanne (Wunschdenken..)
ist leider nur Wunschdenken
In Jugendmagazinen wie die Bravo habe ich die Konzertdaten gesehen(in meinem Kaff waren Rockmagazine nicht erhältlich, nur in der nächsten grösseren Stadt, deshalb habe lange gar nichts von Metal Hammer, Crash, Metal Atack usw. mitbekommen). Natürlich wolte ich gehen, speziell nachdem die ersten Konzertberichte mit coolen Fotos aufgetaucht sind. Nur liessen mich meine Eltern in meinem sehr jungendlichen Alter nicht gehen. Selbständig nach Lausaane düsen war für mich unmöglich, schon nur weil mir dafür das Geld gefehlt hat und ich schlicht keine Ahnung hatte wo man Konzerttickets kaufen konnte. Ich war damals wirklich noch ein behütetes naives Landei
... und da im Bahnhof mehrere Kollegen von meinem Vater gearbeitet haben, hätte ich auch nicht unerkannt ein Zugbillet kaufen können.
8. September 1988 Lausanne (1)
Schon in der Lehre hatte ich mal das Wichtigeste, Geld um mir ein Ticket kaufen zu können, und da sich die Berufsschule in einer kleineren Stadt befand, gab es dort auch eine Verkaufsstelle für Konzertkarten, in einer Bank! Ist wohl typisch Schweiz
Das Problem von der Hin- und Rückfahrt war aber noch nicht gelöst. Als ich meinen Eltern stolz erklärte, ich könne mit Kumpels mitfahren, erbleichte meine Mutter sofort und überredete meinen Vater, mich doch mit dem Auto hinzufahren
Auf die Vorgruppe Helloween (auf dem Ticket steht immer noch Halloween
war ich super gespannt. Die Keeper II war frisch draussen, und hat mir damals noch sehr gut gefallen. Die Enttäuschung war aber riesig, der Sound war eine Katastrophe, matschigviel zu laut (überschlug sich in meinen Ohren, und Kiske klang dünn... es war das erste und letzte Mal mit Helloween für mich.
Dann kamen Maiden, die Halle verwandelte sich in ein Chaos, die Leute drehten komplett durch. Mangels Erfahrung stand ich dummerweise praktisch in der Mitte von einem Mosh Pit, mit dem Resultat, dass nach wenigen Minuten die Brille auf meiner Nase fehlte
Finden konnte ich nur noch ein Glas, somit konnte ich die Show noch einigermassen schauen. Und der Kampf in den Leuten ging weiter. Die Setlist war grossartig, dieselbe wie in Donington und vermutlicvh eine der längsten Setlist von Maiden überhaupt. Mein Vater war wegen der Brille natürlich not amused, und mein Plan, meinen Vater um ein Zustupf für das Metallica Konzert eine Woche später in Bern zu fragen, konnte ich so gerade begraben.
24. November 1990 Bern (abgesagt)
wie habe ich mich auf diese Show gefreut und war super stolz eines der 9'000 Tickets ergattert zu haben. Das Konzert war so rasch ausverkauft, dass schnell eine zusätzliche Show eine Woche vorher organisiert wurde. Der Vorverkauf startete bevor das Album veröffentlicht war. Für das Konzert am 17. November konnte ich mir nur schwer eine Karte leisten. Nachdem dann das Album endlich erhältlich war, war ich davon so enttäuscht, dass mir das Zusatzkonzert egal war. Das habe ich dann bald bitter bereut. Am Morgen vom 24. November kam die Mitteilung via Teletext (internat gab es damals noch nicht), dass Bruce am Vortag seine Stimme verloren habe und das Konzert abgesagt sei. Da das Zusatzkonzert schon Geschichte war, habe ich schlussendlich die originale No Prayer Show nicht schauen können.
6. September 1991 Bern (2)
irgendwann 1991 wurde dann ein Ersatzkonzert in Bern und einen Tag später noch ein Konzert in Winterthur angekündigt. Das Interesse an Maiden war damals nicht super gross bei mir, trotzdem ging ich das Konzert in Bern schauen, auch weil Bern nahe von meinem Wohnort war. Winterthur liess ich sausen, rückblickend natürlich doof, nochmals eine Fehlentscheidung. Ein Jahr vorher wurden ohne Probleme 9'000 Karten verkauft, nur ein Jahr später interessierte sich kaum mehr jemand für Maiden. Die Halle war maximal halb voll, es war ein ziemlich trauriges Bild. Vor der Halle wurden wir von einem Gläubigen angesprochen, der uns "retten" wollte. Auf die Frage, ob wir wissen was uns in der Halle erwarten würde, antwortet ein Kumpel von mir "aber klar, dort innen warte der Teufel, der uns dann seinen Dreizack in den A... schieben werde "
aaargh, wie peinlich. Auch wenn wir noch sehr jung waren, heute schäme ich mich dafür. Ich würde mich gerne bei dem Mann entschuldigen Die Vorgruppe The Almighty war gar nichts für mich. Maiden spielten trotz halb leerer Halle mit viel Enthusiasmus, gaben voll Gas. Janick übertrieb es aber so ziemlich. Er verspielte sich aber wegen seinem Rumgeblödele ständig, was mich extrem genervt hat. Die Setlist wurde leicht angepasst. Ich hätte gerne Songs die No Prayer Songs The Assassin und Hooks in You gehört, mit The Prisoner kam aber natürlich ein toller anderer Song in die Setlist. Leider klang der Song ohne Adrian bei weitem nicht so gut wie 1988. Schlussendlich war ich nach dem zweitem Maiden Konzert ziemlich ernüchtert, wie auch meine Kumpels, die sich alle extrem auf das Konzert gefreut haben. Sie ignorierten Maiden danach lange und die nächste Jahre ging ich dann immer alleine an Maiden Konzerte.
ist leider nur Wunschdenken
Schon in der Lehre hatte ich mal das Wichtigeste, Geld um mir ein Ticket kaufen zu können, und da sich die Berufsschule in einer kleineren Stadt befand, gab es dort auch eine Verkaufsstelle für Konzertkarten, in einer Bank! Ist wohl typisch Schweiz
Das Problem von der Hin- und Rückfahrt war aber noch nicht gelöst. Als ich meinen Eltern stolz erklärte, ich könne mit Kumpels mitfahren, erbleichte meine Mutter sofort und überredete meinen Vater, mich doch mit dem Auto hinzufahren
Auf die Vorgruppe Helloween (auf dem Ticket steht immer noch Halloween
Dann kamen Maiden, die Halle verwandelte sich in ein Chaos, die Leute drehten komplett durch. Mangels Erfahrung stand ich dummerweise praktisch in der Mitte von einem Mosh Pit, mit dem Resultat, dass nach wenigen Minuten die Brille auf meiner Nase fehlte
24. November 1990 Bern (abgesagt)
wie habe ich mich auf diese Show gefreut und war super stolz eines der 9'000 Tickets ergattert zu haben. Das Konzert war so rasch ausverkauft, dass schnell eine zusätzliche Show eine Woche vorher organisiert wurde. Der Vorverkauf startete bevor das Album veröffentlicht war. Für das Konzert am 17. November konnte ich mir nur schwer eine Karte leisten. Nachdem dann das Album endlich erhältlich war, war ich davon so enttäuscht, dass mir das Zusatzkonzert egal war. Das habe ich dann bald bitter bereut. Am Morgen vom 24. November kam die Mitteilung via Teletext (internat gab es damals noch nicht), dass Bruce am Vortag seine Stimme verloren habe und das Konzert abgesagt sei. Da das Zusatzkonzert schon Geschichte war, habe ich schlussendlich die originale No Prayer Show nicht schauen können.
6. September 1991 Bern (2)
irgendwann 1991 wurde dann ein Ersatzkonzert in Bern und einen Tag später noch ein Konzert in Winterthur angekündigt. Das Interesse an Maiden war damals nicht super gross bei mir, trotzdem ging ich das Konzert in Bern schauen, auch weil Bern nahe von meinem Wohnort war. Winterthur liess ich sausen, rückblickend natürlich doof, nochmals eine Fehlentscheidung. Ein Jahr vorher wurden ohne Probleme 9'000 Karten verkauft, nur ein Jahr später interessierte sich kaum mehr jemand für Maiden. Die Halle war maximal halb voll, es war ein ziemlich trauriges Bild. Vor der Halle wurden wir von einem Gläubigen angesprochen, der uns "retten" wollte. Auf die Frage, ob wir wissen was uns in der Halle erwarten würde, antwortet ein Kumpel von mir "aber klar, dort innen warte der Teufel, der uns dann seinen Dreizack in den A... schieben werde "
- Fayelander
- Trooper

Eure Maiden Konzerte
Sehr coole Geschichte. Ich bin immer fasziniert was ihr noch alles von damals wisst. Ich habe immer das Gefühl mein Gehirn hat mindestens 80% der Erinnerungen gelöscht. Vielleicht ist das auch bei manchen Dingen besser so!chemicalwedding hat geschrieben: ↑12. Sep 2025 11:01ann fange ich doch auch mal an
ist leider nur WunschdenkenIn Jugendmagazinen wie die Bravo habe ich die Konzertdaten gesehen(in meinem Kaff waren Rockmagazine nicht erhältlich, nur in der nächsten grösseren Stadt, deshalb habe lange gar nichts von Metal Hammer, Crash, Metal Atack usw. mitbekommen). Natürlich wolte ich gehen, speziell nachdem die ersten Konzertberichte mit coolen Fotos aufgetaucht sind. Nur liessen mich meine Eltern in meinem sehr jungendlichen Alter nicht gehen. Selbständig nach Lausaane düsen war für mich unmöglich, schon nur weil mir dafür das Geld gefehlt hat und ich schlicht keine Ahnung hatte wo man Konzerttickets kaufen konnte. Ich war damals wirklich noch ein behütetes naives Landei
... und da im Bahnhof mehrere Kollegen von meinem Vater gearbeitet haben, hätte ich auch nicht unerkannt ein Zugbillet kaufen können.
Schon in der Lehre hatte ich mal das Wichtigeste, Geld um mir ein Ticket kaufen zu können, und da sich die Berufsschule in einer kleineren Stadt befand, gab es dort auch eine Verkaufsstelle für Konzertkarten, in einer Bank! Ist wohl typisch Schweiz![]()
….
Eure Maiden Konzerte
Ja das kenne ich, ich ärgere mich immer noch das ich 1995 bei meinem ersten Maiden Gig noch kein Fan sondern nur eine Art "Mitläufer" war und das ganze Konzert eher an mir vorbeiging. War damals auch mein erstes richtiges Konzert und ich war auch ziemlich angespannt, da ich dort heimlich war. Meine Eltern dachten nur ich übernachte bei einem Schulfreund, dass ich beim Konzert war wissen diese bis heute nicht 
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Eure Maiden Konzerte
was ich geschrieben habe, sind ja vielleicht auch nur noch die restlichen 20% meiner ErinnerungenFayelander hat geschrieben: ↑12. Sep 2025 21:04Sehr coole Geschichte. Ich bin immer fasziniert was ihr noch alles von damals wisst. Ich habe immer das Gefühl mein Gehirn hat mindestens 80% der Erinnerungen gelöscht. Vielleicht ist das auch bei manchen Dingen besser so!![]()