Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Antworten

Welche Live Version von Revelations gefällt am besten?

Live after Death
9
69%
Flight 666
3
23%
Nights of the Dead
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#1

Beitrag von fck-andi »

Ein neuer Samstag ein neuer Song. Song vom Piece of Mind Album - Revelations.

Welche Live Version von Revelations gefällt euch am Besten?

Meine Lieblingsversion ist die von der Flight 666. Hier wird die Stimmung von Band und Publikum am besten Eingefangen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#2

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier wähle ich erstmals die aktuellste Version von Nights of the Dead. Das Lied hat hier Atmosphäre, ist in einem mittelschnellen Tempo gespielt und instrumental sehr stark vorgetragen. Bruce Dickinson singt hier auch stark wie ich finde.

Bei der Version von Flight 666 finde ich das Gitarrensolo leider völlig misslungen.

Bei Live After Death ist das Stück viel zu überhastet gespielt worden, was dem Lied einiges an Atmosphäre nimmt und ausserdem redet mir Bruce Dickinson bei den ruhigen und schönsten Passagen zu viel.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#3

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
30. Jan 2021 10:00
Hier wähle ich erstmals die aktuellste Version von Nights of the Dead. Das Lied hat hier Atmosphäre, ist in einem mittelschnellen Tempo gespielt und instrumental sehr stark vorgetragen. Bruce Dickinson singt hier auch stark wie ich finde.

jetzt hab ich mir mal aufgrund deines Postings diese Version angehört. :)

Direkt ist mir dieses "Hey" des "Publikums" sauer aufgestoßen was eindeutig nachträglich eingefügt und imo total schrecklich klingt. das zerstört für mich total den Song.

meine Lieblingsversion des Songs ist die Vom Heavy Metal Festival im Dezember 1983 in der Westfalenhalle Dortmund (auch wenn man die hier nicht wählen kann)

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6358
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#4

Beitrag von chemicalwedding »

für mich wieder Live After Death, ein Grund ist wieder das Solo von Adrian. Ist auch einer der Songs wo ich mir sehr sehr wünschen würde, wenn Adrian wieder sein Solo spielen dürfte. Auf Flight666 spielt Janick einfach fürchterlich. Ich bin froh, dass das für einmal offenbar nicht nur ich so sehe.

Night of the Deads klingt wirklich stark, hat eine geile Atmosphäre. Gefällt mir sehr gut bis wieder auf das Solo von Janick. Ich kann mit seinem Stil einfach nicht viel anfangen, kein Melodie- und Rhythmusgefühl, hektisch und chaotisch :ka: Wie Chewie stört mich auch sehr stark das Publikum bei den "Heys", unnäötig und schlecht künstlich nach vorne gemischt. Klingt für mich eher wie ein bellende Hundemeute als Fans. Macht die ganze sonst starke Aufnahme kaputt. Da hätten sie das Publikum besser einfach leise lassen sollen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6358
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#5

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
30. Jan 2021 10:24
meine Lieblingsversion des Songs ist die Vom Heavy Metal Festival im Dezember 1983 in der Westfalenhalle Dortmund (auch wenn man die hier nicht wählen kann)
Diese Version gefällt mir auch am besten. Die Band spielt extrem stark und ist in bester Spiellaune.

Die anderen von dieser Show existierenden Aufnahmen finde ich auch durchgehend stark. Wenn jemand ein starkes Bootleg der Wolrd Piece Tour sucht kann ich Dortmund 1983 absolut empfehlen. Leider gibt es glaube ich keine Version der kompletten Show.

22 Acacia Avenue (12 Wasted Years Video) habe ich mir als Teenager sicher fast 100x angeschaut und auch noch heute schaue ich mir dieses Video öfters mal an. Ich war und bin immer noch von der fast grenzenlosen Energie dieser Version extrem beeindruckt :bang:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#6

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
30. Jan 2021 12:35


Die anderen von dieser Show existierenden Aufnahmen finde ich auch durchgehend stark. Wenn jemand ein starkes Bootleg der Wolrd Piece Tour sucht kann ich Dortmund 1983 absolut empfehlen. Leider gibt es glaube ich keine Version der kompletten Show.

das ganze lief ja (leider gekürzt) am 04.02.1984 im ZDF, muss man sich mal vorstellen.
wobei auf dem Festival nicht die komplette Show der World Piece Tour gespielt wurde
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1183
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#7

Beitrag von Fayelander »

Für mich ist es auch LaD!
Ich bin immer wieder von euch hier fasziniert!
Hört ihr euch die Songs alle jedesmal im direkten Vergleich an? Ich habe gerade Revalations 6mal, sprich 2mal pro Album angehört. Für mich sind die Unterschiede vom Sound oft so minimal das ich da oft fast nichts unterscheiden kann!
Ich höre höchstens einen Unterschied zwischen dem Publikum aber nicht vom Sound!
Wenn ihr schreibt dass das eine oder andere Solo mal besser oder mal schlechter ist....ich höre keinen Unterschied! :ugly: :snivel:
Ich glaub viele von euch Spielen selbst Gitarre, vielleicht habt ihr deshalb so ein gutes Musikgehör!?
Dann fasziniert mich auch wenn jemand wie Chewie dann schreibt, ihm gefällt die Dortmund Version noch besser! Wie man eine andere Version so im Ohr haben kann um das so beurteilen zu können...ich zieh meinen Hut!
Ich freue mich auf jeden Fall von eurem Wissen zu lernen! (Soll kein Arschkriechen sein!)
Ich gehe jetzt weiter mein Gehör Schulen! :edbang:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#8

Beitrag von Chewie »

Fayelander hat geschrieben:
30. Jan 2021 16:14

Dann fasziniert mich auch wenn jemand wie Chewie dann schreibt, ihm gefällt die Dortmund Version noch besser! Wie man eine andere Version so im Ohr haben kann um das so beurteilen zu können...ich zieh meinen Hut!
sowas hat ja viel Gründe die da reinspielen. Die Dortmund Version war die erste Live Version des Songs die ich je gehört habe (bzw. damals im Fernsehen gesehen habe) das prägt. Das optische tut da aich sein übriges. Eine verschwitzte, noch junge Band. Adrian mit seiner roten Explorer. Usw. Das kommt für mich so ultra authentisch rüber, da geht mir das Herz auf und ich bin wieder 14.
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#9

Beitrag von Martin_D »

Eine großartige Version des Songs, die vielleicht sogar besser als alle zur Abstimmung stehende Versionen ist, ist die von "Rock am Ring 2003".
Dies ist keine offizielle Veröffentlichung, aber es gab eine Fernsehübertragung, die dann natürlich auch später als Bootleg auf DVD erhältlich war.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6358
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#10

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:
30. Jan 2021 16:14
Wenn ihr schreibt dass das eine oder andere Solo mal besser oder mal schlechter ist....ich höre keinen Unterschied! :ugly: :snivel:
Wenn du zwischen Flight666 und Nights of the Dead keinen Unterschied bei den Soli hörst, ist das nicht dramatisch, denke ich. Dave spielt seine Soli zwar nie 1:1 gleich, aber vom Stil her spielt er immer gleich flüssig und gut und er verfolgt grob immer daselbe Konzept. Hört sich so immer "gleich" an. Das macht Dave eigentlich schon immer so. Auch Janick hat eine grobe Linie die er mehr oder weniger verfolgt, aber schlussendlich ist sein Stil so hektisch, dass man vor lauter Chaos keinen Unterschied mehr feststellen kann. Quasi vor lauter Töne hört man das Solo nicht mehr ;). Ist für mich fast immer gleich schlecht. Ich kann mit seinem Stil nichts anfangen. Bei seinen eigenen Soli wie Fear of the Dark stört mich das nicht. Aber wie er die alten Solospots von Adrian regelmässig verunstaltet nervt mich schon ziemlich. Dafür hat Janick andere Qualitäten die Maiden zu Gute kommen, z.B. sein Songwritting.

Zwischen LAD und den beiden oben genannten sollte man denke ich eigentlich schon einen Unterschied hören. Der Stil von Adrian unterscheidet sich für mich massiv von dem von Janick. Unschwer zu erraten ist, dass mir der Stil von Adrian deutlich mehr zusagt :D
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 985
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 9

#11

Beitrag von rocknrolf »

Adrian klingt einfach mehr bluesig, melodisch und rhythmisch, bei Janick wirkt es teils sehr hektisch, unsauber und sogar dissonant. Ich kann mit seinem Solo-Stil auch nicht viel anfangen und mich nervt auch jedes Solo, welches er Live von Adrian übernommen hat, weil jedes massiv schlechter klingt und damit für mich den Song an sich auch etwas entwertet.
Nerven tun mich auch diese "Dual-Soli", z.B. wie bei The Evil that men do oder The Trooper, das klingt einfach nie sauber.

Zu Revelations, die Dortmund 83 Version ist wirklich extrem stark, das diese hier nicht zur Auswahl steht nehme ich die Version on Live after Death, auch wenn sie einige Timing Schwankungen hat.
Antworten