Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Antworten

Welche Live Version von POWERSLAVE gefällt am besten?

Live after Death
10
91%
Flight 666
1
9%
The Book of Souls Live Chapter
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#1

Beitrag von fck-andi »

Heute geht es in Runde 6. Als nächsten Song habe ich Powerslave gewählt. Bin gespannt wie die Meinung zur Songauswahl (Blood Brothers wurde ja mit gemischten Gefühlen aufgenommen) und welche Live Version hier für euch die Beste ist.

Welche Live Version von POWERSLAVE gefällt euch am Besten?

Ich gehe hier mit der Version von Flight 666. Gut gespielt, guter Sound und das Publikum gut eingefangen.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#2

Beitrag von rocknrolf »

Live after Death..hier sind die Soli besser gespielt und der Song hat mehr Power. Die Flight666 Version ist aber auch nicht schlecht, klingt nur nicht so druckvoll.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#3

Beitrag von chemicalwedding »

für mich auch ganz klar Live After Death. Wie RocknRolf schreibt, der Song hat mehr Power und die Soli sind klar am besten gespielt.

Flight666 gefällt mir auch recht gut, aber es fehlt der entscheidende Punch. Ist eben so wenn teils ungenau geschrummelt wird. Es hat eine Gitarre zuviel.

Gar nicht gefallen tut mir die Version auf Live Chapter. Als ich diese Version zum ersten Mla hörte war ich richtig enttäuscht vom Gesang. Das ist einer der Songs auf Live Chapter, wo sie besser auf eine Aufnahme vom zweiten Teil der Tour (2017) hätten zurückgreifen sollen. 2016 war der Song für Bruce einfach noch zu früh.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#4

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und stimme ebenfalls für die Version von Live After Death auf Grund der bereits genannten Gründe 8-)
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#5

Beitrag von Surfer »

Sehe es wie ihr. Flight 666 ist stark gespielt, aber LAD klingt doch energischer und metallischer
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#6

Beitrag von fck-andi »

Interessant ist die Tendenz das immer die Live Version gewählt wird die es als erste Veröffentlichung gegeben hat.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#7

Beitrag von chemicalwedding »

fck-andi hat geschrieben:
11. Jan 2021 08:45
Interessant ist die Tendenz das immer die Live Version gewählt wird die es als erste Veröffentlichung gegeben hat.
hat vielleicht damit zu tun, dass viele die Livealben in chronologischer Reihenfolge angeghört ahben und der erste Eindruck oft der prägenste ist?

es gibt ja auch die Theorie, dass die meisten das Erstgehörte Album einer Band auch als persönlichen Favoriten anschauen. Bei mir passt die Theorie fast, Powerslave war mein erstes Maidenalbum und dieses finde ich immer noch eines der besten.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#8

Beitrag von Surfer »

fck-andi hat geschrieben:
11. Jan 2021 08:45
Interessant ist die Tendenz das immer die Live Version gewählt wird die es als erste Veröffentlichung gegeben hat.
Wahrscheinlich, weil die Band bei diesen Veröffentlichungen jung und die Auftritte deswegen viel energischer waren
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#9

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich denke, dass dies drei Gründe hat. Der erste wurde ja bereits genannt, denn die meisten bands sind in ihrer Anfangszeit sehr dynamisch und das hört man auf Livealben meist am besten. Mit Mitte zwanzig ist es einfacher zwei Stunden alles auf der Bühne zu geben als mit Anfang sechzig.

Zweitens waren Livealben anfangs noch eher rar gesäht. Maiden Japan war ja eher eine EP und längst nicht überall erhältlich, von daher hatten viele Fans lange auf die Live After Death gewartet. Heute kommt man an solche Alben viel einfacher heran und es gibt inzwischen auch sehr zahlreiche Livealben der Band.

Drittens ist da natürlich der nostalgische Faktor. Die älteren Fans werden sicherlich zuerst Maiden Japan, Live After Death oder meinetwegen auch Maiden England zuerst kennen und schätzen gelernt haben. Somit sind sie von aktuelleren Sachen wie En Vivo, The Book of Souls: Live Chapter oder Nights of the Dead, Legacy of the Beast: Live in Mexico City natürlich nicht mehr so begeistert oder überrascht.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Das "perfekte" Iron Maiden Live Album Runde 6

#10

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
12. Jan 2021 14:24
Zweitens waren Livealben anfangs noch eher rar gesäht. Maiden Japan war ja eher eine EP und längst nicht überall erhältlich, von daher hatten viele Fans lange auf die Live After Death gewartet. Heute kommt man an solche Alben viel einfacher heran und es gibt inzwischen auch sehr zahlreiche Livealben der Band.
das finde ich einen guten Punkt. Livealben waren bei Maiden bis 1993 sehr rar gesät. Eigentlich gab es nur Live After Death als komplettes Livealbum. Maiden England wurde damals nur als Video veröffentlicht. Und Videos (VHS) hat man sich nicht so oft angehört wie eine LP oder CD. Schon nur weil 1989 noch lange nicht alle ein Videospieler zu Hause hatten. Daneben gab es nur noch die Maiden Japan EP (in Europa nur mit 4 Songs darauf), ein paar Singles und die Videos Live at the Rainbow, Behind the Iron Curtain und 12 Wasted Years. Aber wie gesagt, die Videos kannten damals selbst Langzeit-Fans nicht alle.

Ich war anfänglich sogar von A Real Live One und A Real Dead One begeister, weil doch einige Songs darauf waren, von denen es noch keine anderen Liveaufnahmen auf CD oder LP gab, z.B. Where Eagles Dare, Prowler, Translyvania.

Seit der Reunion werden wir eigentlich von Liveaufnahmen aus dem Hause Maiden überschwemmt. Da schwindet das Interesse natürlich irgendeinmal, respektive es wird schwieriger die Leute mit der 8. Liveversion eines Songs zu begeistern.
Antworten