Ed Force One

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
TeamGhostcat
Prowler
Prowler
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 11:27
Wohnort: Arnis

Ed Force One

#1

Beitrag von TeamGhostcat »

Falls es schon irgendwo steht, ich konnte es nicht finden. Aber ich frage mich grade, ob die Jungs eine aktuelle Ed Force One haben, und wenn nicht, warum nicht. Fliegt Bruce noch offiziell für eine Airline?

Eigentlich ist es doch eine super Werbung für eine Airline, wenn sie eines ihrer Flugzeuge an eine Band wie Maiden verleiht, damit die damit auf Tour gehen können.

Als alter Planespotter würde ich auch quer durch Europa fahren um die Ed Force One vor die Linse zu kriegen! Und natürlich dann auch zum Konzert gehn.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Ed Force One

#2

Beitrag von rocknrolf »

Hi,

ich denke nicht mehr das Bruce aktiver Pilot ist. Dagegen spricht schon alleine seine aktuelle Frisur :)
Durch den Krebs und dadurch, das Piloten in der Regel mit 60 in den Ruhestand müssen, glaube ich das Bruce nur noch einen Privat Pilot Schein hat und keine kommerzielle Lizenz eines Verkehrspiloten.

Eine Ed Force One kann es natürlich auch ohne Bruce geben, aber ich denke wenn es wieder eine gibt, wäre das schon in der Presse, da die Vorbereitungszeit fast 1 Jahr dauert.
Benutzeravatar
TeamGhostcat
Prowler
Prowler
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 11:27
Wohnort: Arnis

Re: Ed Force One

#3

Beitrag von TeamGhostcat »

Gut, das kann natürlich sein, dass er zu alt ist, um kommerziell zu fliegen. Aber gilt das dann auch für die Ed Force One? Ist zwar ein Jet irgendeiner Airline, aber kein wirklich kommerzieller Flug mit nem Haufen zahlender Passagiere.
Nee, und ich glaub mit seiner aktuellen Frisur würde ihn keine Airline einstellen, auch nicht, weil ers ist ;)
(ich fand die kurzen Haare ja besser, aber ich verstehe sein Argument)
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Ed Force One

#4

Beitrag von rocknrolf »

Die IATA (Luftverkehrsorganisation) hat schon sehr hohe Auflagen, da kann man nicht einfach eine 747 nehmen und damit beliebig fliegen. Da ist es egal ob Charter- oder Linienflug, es muss schon eine Crew mit Typerating für die 747 vorhanden sein und die Maschine eine Zulassung haben.
Wie gesagt würde ich mich freuen wenn die Ed Force One, egal ob 747 oder 757, wieder abhebt, aber ich glaube nicht daran das sie noch einmal kommt, vor allem nicht für Europa nächstes Jahr, da die Entfernungen doch recht kurz sind und die Vorbereitung so lange dauert, so das die Ed Force One jetzt praktisch schon im Hangar stehen müsste, damit diese umgebaut wird.
Benutzeravatar
TeamGhostcat
Prowler
Prowler
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 11:27
Wohnort: Arnis

Re: Ed Force One

#5

Beitrag von TeamGhostcat »

Ich wusste nicht, dass man die Typenberechtigung verliert, wenn man über 60 ist. Mein Vater kannte mal einen, der war Pilot bei LH, und ist dann, nachdem die ihn in Rente geschickt haben, zu irgendeinem Scheich und hat dessen Privatjet geflogen, das war eine 737, also auch nix, was man mit ner PPL fliegen darf ;)

Aber schon schade, hätte die Ed Force One gern fotografiert, ob nun mit Bruce am Steuer, oder ohne ihn.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Ed Force One

#6

Beitrag von chemicalwedding »

Bruce ist seit 2011 kein professioneller Pilot mehr. Damals ging sein Arbeitsgeber Astraeus Airlines konkurs und er verlor so seine Anstellung. Seither fliegt er nur noch auf privater Basis oder für Maiden. Aber ich glaube nicht, dass er automatisch seine Fluglizenz mit 60 verloren hat. Solange er das Minimum an Flugstunden vorweisen kann, darf er weiter fliegen. Oft werden Piloten einfach früher pensioniert als die Normalos. Mir hat mal ein Arbeitkollege gesagt, sein Bruder sei als ehemaliger Swissair Pilot mit 55 pensioniert worden! Fliegen konnte er deswegen aber eigentlich immer noch. Einfach nicht als Angestellter sondern als Pensionär ;)

Mit dem Konkurs von Astraeus Airlines musste glaube ich auch der Flugzeugunterhalt vom Gatewick Flughafen reduziert werden. Gatewick war der Stammflughafen von Astraeus Airlines. Bruce übernahm ein Teil vom Unterhalt und der Angestellten und gründete damit Cardiff Aviation Ltd.

In Europa macht die Ed Force One nicht so viel Sinn. Die Distanzen sind zu kurz. 2016 wurde Ed Force One benutzt um quasi den Rest der Welt möglichst kostengünstig bereisen zu können. Die Distanzen in Kanada, USA, Südamerika und dann nach Asien sind halt deutlich länger als bei uns in Europa. Aber diese Art Reise ist auch risikobehaftet. In Südamerika gab es ja einen Unfall und Ed Force One musste ein paar Tage am Boden bleiben um repariert werden zu können. Nur mit viel kurzfristigem und teurem Logistikaufwand konnte ein anderes Flugzeug gecharttert werden und die Tour konnte ohne Absage weitergeführt werden. Aber das hat sicher eine tolle Stange extra gekostet. Daraus hat die Maiden-Organisation (Rod) wahrscheinlich gewisse Lehren gezogen. Ich befürchte, sie werden dieses Experiment vielleicht nie mehr durchführen. Ich glaube es war grosses Glück, dass die Ed Force One 2016 einige Orte in Europa angefolgen hat.

Aber in Europa waren im Vogel oft nur die Crew, Bühne und die Vorbands. Die Bandmitglieder jetten in der Regel von England aus ziemlich kurzfristig an die Orte der Shows und spätestens am nächsten Tag wieder zurück, im speziellen Burce. Der will keine Zeit in irgendwelchen Städten verschwenden. Der hat neben Maiden ja noch seine Firma. Von Berlin nach Zürich waren nur Steve und Nicko von der Band im Flieger. Und von Zürich nach Wien wird sogar gemunkelt, dass die Ed Force One ziemlich leer war. Flugi-Spotter positionierten sich eher gegen das Ende der Startbahn, mussten aber entäuscht feststellen, dass die Ed Force One viel früher abhob als auf Grund des Gewichtes von den Experten vermutet worden ist. Da kam das Gerücht auf, dass die ganze Bühne eventuell per Lastewagen noch Österreich transportiert worden sei und im Flugzeug nur Crew und Vorbands drin gewesen sein könnten. Quasi ein Show-Flug.

Aber es war natürlich schon cool die Ed Force One in echt zu sehen.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Ed Force One

#7

Beitrag von rocknrolf »

Eine 747 macht auf der Kurzstrecke keinen Sinn, dass ist klar, daher denke ich auch eher an Show-Flüge. Selbst mit Band und Bühne, was vielleicht 20 Tonnen mehr ausmacht, hätte die 747 eine kurze Takeoff-Strecke gehabt. Aber der Show-Effekt war ja da, siehe das berühmte Foto in Zürich neben dem Flieger von Merkel und Hollande.

Das Problem bei Bruce dürfte auch das Medical gewesen sein, mit der Diagnose Krebs wird man in der Regel fluguntauglich und verliert dadurch seine Zulassung. Außerdem muss ein kommerzieller Pilot 2 mal das Jahr in den Simulator, um sein Typerating zu erhalten, daher denke ich das er 2015 bzw 2016 sein Typ.

Dennoch kann man wenn man fit ist immer wieder "ready to fly" werden.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Ed Force One

#8

Beitrag von eddie666 »

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Ed Force One

#9

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Das Flugzeug lebt im Profilbild von eddie666 weiter. Und in unseren Herzen. Und auch in diesem herrlichen Bild mit Merkels und Macrons Flugzeug.

Bild
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Ed Force One

#10

Beitrag von Martin_D »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
31. Aug 2021 21:39
Das Flugzeug lebt im Profilbild von eddie666 weiter. Und in unseren Herzen. Und auch in diesem herrlichen Bild mit Merkels und Macrons Flugzeug.

Bild
Damals war aber Hollande noch Französischer Präsident und nicht Macron.
(Entschuldigt bitte meinen Klugscheißer-Beitrag.)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Ed Force One

#11

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Stimmt :D Ich hatte noch überlegt, ob es Macron war. Und war dann zu faul um nachzusehen.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1192
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Ed Force One

#12

Beitrag von Fayelander »

Das Bild ist Phänomenal! Die zwei kleinen Flugzeuge von den Staatsoberhäuptern und dann die Ed Force One! Sehr geiles Bild!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Ed Force One

#13

Beitrag von chemicalwedding »

das Bild ist vom Flughafen Zürich. Die Madame Merkel und der Herr Marcon waren zur Eröffnung vom neuen Tunnel durch die Alpen (Gotthard) eingeladen. Bruce erwähnte den Tunnel sogar während dem Konzert. Ich regnete während dem Konzert wie aus Eimern. Er meinte, der Regen sei durch das neue Loch direkt aus Frankreich nach Luzern gekommen. Frankreich :think:
Antworten