Fortsetzung Artikel frz. Mag: Maiden 1998-2005

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Antworten
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Fortsetzung Artikel frz. Mag: Maiden 1998-2005

Beitrag von rocknrolf »

So hier der vorletzte Teil, den letzten werde ich wohl Ende des Monats übersetzt haben. Interessant hier natürlich die Informationen zu "Nickos Fast Ausstieg 2004", den zähen DOD Aufnahmen und das BNW aus 40% Virtual XI Tracks besteht:

Nach 1993 stehen Iron Maiden zum Ende der 1998er Virtual XI Tour auch wieder vor einem Scherbenhaufen. Nun ist auch den Maidenköpfen Rod Smallwood und Bassist Steve Harris klar, dass es mit Blaze Bayley am Gesang nicht mehr weitergehen kann. Die Verkäufe und Kritiken zu Virtual XI sind schlecht, die Tour schwach gebucht und Blaze Bayley kämpft immer wieder mit massiven Stimmproblemen, hervorgerufen durch den Tourstress und eine Allergie. Man verkürzt die Tour und setzt sich zusammen. Es ist schnell klar das Blaze keine Zukunft mehr hat und man teilt Blaze diese Entscheidung im Spätherbst 1998 mit. Als "Weihnachtsgeschenk" erhält er eine große Abfindung und die Option, von Rod Smallwood bei einer Solo-Karriere unterstützt zu werden.

Natürlich fällt auch wieder der Name Bruce Dickinson als Ersatz für Bayley. Aber Steve ist skeptisch. Das wäre für ihn ein Schritt zurück und das Eingeständnis eines Fehlers. Ebenso ist die Beziehung zwischen den beiden seit Jahren unterkühlt. Dennoch erlaubt Steve Harris Rod Smallwood einige lose Kontakte in Richtung Bruce zu starten. Bruce Dickinson hat nach ersten Turbulenzen eine erfolgreiche Solokarriere gestartet. Versuchte er es erst mit etwas Rock und Crossover, holte er dann 1997 seinen ehemaligen Kollegen Adrian Smith hinzu um mit ihm 2 waschechte Heavy Metal Alben aufzunehmen. Auf seinen Solotourneen sind immer wieder Iron Maiden Stücke im Set, sicherlich kein Zufall. Smallwoods Kontaktversuche laufen nicht ins Leere. Bruce zeigt sich von der Idee durchaus angetan und so wird kurz nach Neujahr ein Treffen zwischen Bruce und Steve Harris in Rods Wohnung vereinbart. Beide sind sichtlich nervös als es an einem Dienstagabend in der Wohnung zu dem Treffen kommt, aber schon nach 5 Minuten bricht das Eis. Man spricht sich aus und erst dann spricht man über einen Wiedereinstieg. Man vereinbart ein weiteres Treffen, zu dem auch die anderen Mitmusiker kommen sollen. Bruce spielt dann die Karte Adrian Smith und schlägt vor, auch ihn beim nächsten Treffen einzuladen. Steve ist überrascht, stimmt aber zu.

So kommt es im Januar 1999 zu mehreren Treffen und Ende Januar ist man sich einig und man kann in die zweite "Maiden-Ehe" gehen. Natürlich wurden Kompromisse geschlossen. Bruce möchte einen neuen Produzenten und keine Aufnahmen mehr in Steve Harris Tonstudio, Steve sagt deutlich das Gers Gitarrist bleibt, wenn es mit 3 Gitarren nicht klappen sollte. Außerdem einigt man sich auf kürzere Tourneen mit mehr Erholungspause und keinem strafen Zeitplan, damit auch Soloaktivitäten nicht leiden müßen.

Am 9.Februar 1999 wird die Presse informiert und die Erwartungen sind gigantisch. Alle Fans erwarten wieder das Maiden in die Champions League des Metal zurück kehren! Fast versteckt von der Reunion entwickeln Iron Maiden ein Computerspiel und so wird die Ed Hunter Tour 1999 unerwartet zur Reunion Tour. Das Spiel floppt, die Tour ist aber ein Triumphzug. Zur Vorbereitung der Tour trifft sich die Band 5 Wochen in Portugal um zu proben, aber auch um neue Songs zu schreiben. Der Zeitplan ist straff und so kommen "nur" 6 Stücke zusammen.

Brave New World wird zwischen Oktober und April 2000 hier in Paris aufgenommen und erstmals mit einem neuen Produzenten. Kevin Shirley, der sich als Dream Theater Produzent einen Namen gemacht hat, unterstützt das Album. Das Album besteht aus den Virtual XI-Session Stücken Dream of Mirros, The Nomad, Out of the Silent Planet und The Mercenary und Stücken geschrieben in Portugal 1999: The Wicker Man, Ghost of the Navigator, The Fallen Angel, Brave New World, Blood Brothers und The Thin line between love and hate. Obwohl Bayley an Dream of Mirros Songwriting Credits hält, wird dieser nicht erwähnt. Anscheinend auch ein Teil der Abfindung.
Obwohl Virtual XI floppte, wirken die Stücke von der 1998er Aufnahmesession auf dem 2000er Reunion Album erstaunlich frisch und haben ein hohes Niveau. Daher entsteht schnell das Gerücht, man hätte schon 1998 bewusst die besten Songs ausgelassen und da schon in Richtung Reunion geplant. Ein Gerücht das Steve Harris auch Heute noch energisch bestreitet: "Nein das stimmt nicht. Dream of Mirrors und The Nomand passten einfach nicht in das Konzept von Virtual XI. Wir wollten ein direktes Album mit leichten Zugang und ohne Überlänge schaffen." Besonders glaubhaft wirkte diese Äußerung nicht wenn man bedenkt, wie einfallslos Maiden auf Virtual XI agierten. Blaze hat sich zu dem Gerücht übrigens nie geäußert und die Information das es sich überhaupt um alte Stücke handelte, sickerte erst ein paar Jahre später durch.
Während der Promotion von Brave New World durch Europa tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass sich Maiden wieder zerstritten hätten. Ausgelöst anscheinend durch einen Streit von Steve Harris und Brucke Dickinson während einer Promotion in Deutschland. Darauf angesprochen ist man bei Maiden recht schweigsam, Jahre später lässt Bruce Dickinson durchblicken das er mit dem Promotionmarathon nicht einverstanden war, da zu dieser Zeit Prüfungen für seine Karriere als Linienpilot begannen. Doch diese kleine Unstimmigkeit wurde schnell beseitigt und auf der Brave New World Tour war davon nichts zu merken.Brave New World erreichte gute Chartplazierungen, darunter Platz 1 in Schweden, 3 in Deutschland und 7 im U.K. Die anschließende Tour war ein Triumphzug. Das letzte Konzert vor über 200000 Fans in Rio wurde für eine Live CD und DVD mitgeschnitten und ein Jahr später veröffentlicht.

Auch Blaze Bayley blieb nicht beschäftigungslos. Er veröffentlicht im Jahr 2000 auch ein Soloalbum, ironischerweise 4 Wochen vor Brave New World. Silicon Messiah erreichte ebenfalls gute Kritiken und Blaze klang stimmlich teilweise wie ausgewechselt. Anscheinend eine Win-Win-Situation für beide Lager.

Das Jahr 2002 lies Maiden ruhig angehen. Außer einigen Tribute Konzerten für den ehemaligen an MS erkrankten Drummer Clive Burr beschäftigte sich Bruce Dickison mit der Zusammenstellung einen Best of CD und Nicko McBrain eröffnete in Florida ein Restaurant und weihte es mit seiner eigenen kleinen Band ein.

Im Spätsommer 2003 traffen sich Maiden um neue Songs zu schreiben. Zuerst schrieb man 5 Wochen in Steves Homestudio und im Jahreswechsel 2002/2003 wurde aufgenommen. Im Rückblick betrachtet sehen Maiden diese Zeit etwas kritisch, so sagt Gitarrist Adrian Smith 2006: "Wir hatten einiger gute Ideen, aber bei den Proben entwickelte sich kein richtiger flow. Nicht alle Songs klappten und wir waren zu experimentierfreudig und viel wurde wieder verworfen. Irgendwann mal mussten wir den Kopf frei bekommen weil wir uns wie in einer Sackgasse fühlten. Heute würde ich mich von einigen Stücken distanzieren, ich finde aber dennoch das das Album ein gutes Maiden Album ist."

So sehen es auch die Fans, als Anfang September 2003 Dance of Death erscheint. Das Album ist schon im Mai fertig, wird aber erst später veröffentlicht, da Iron Maiden gerade auf einer Best of Tour sind.
Dance of Death erobert die Polo Position in Italien, Finland und Schweden, dazu Platz 2 in Deutschland und U.K. und Platz 3 in Frankreich. Es verkauft sich deutlich besser als Brave New Word, wobei es auch vereinzelt Kritik gibt. Neben dem Cover wird auch der Sound kritisiert. Steve Harris sagt 2006 dazu: "Ich finde den Sound immer noch zeitlos und passend. So sollten Maiden im Jahre 2000 klingen und die Verkäufe geben uns recht." Bruce Dickinson lies sich zu folgendem Satz hinreißen: "Ich bin zufrieden, mehr sage ich nicht." Die Dance of Death World Tour geht bis Anfang 2004 und wiederholt wird ein Live Album mitgeschnitten und 2005 als Death on the Road veröffentlicht.

Im Jahr 2004/2005 machen Maiden eine kleine Pause und so nutzt Bruce die Zeit, um ein neues Solo-Album aufzunehmen. Wieder gibt es dann Gerüchte um einen kleinen Krieg zwischen Steve und Bruce, die sich aber wieder als haltlos erweisen. Ebenso das Gerücht, Nicko McBrain würde aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen. Nicko sagte dazu 2009: "1999 und 2003 sind meine Eltern verstorben. Nach der Dance of Death Tour fühlte ich mich deshalb etwas ausgelaugt und habe mich etwas gehen lassen. Einige Leute hatten dann nichts besseres zu tun als zu behaupten ich sei krank und würde Maiden verlasse. Totaler bullshit und wir haben das auch damals nicht kommentiert."
Bruce sagte während Interviews zu seinem Solo Album folgenden Satz: "Steve hat es damals nicht toleriert wenn man außerhalb von Maiden an Sologeschichten arbeite, aber ich wollte dies nicht aufgeben. Das habe ich ihm 1999 zu verstehen gegeben und ich brauche einfach außerhalb von Maiden meine Musik. Maiden sind Steve und alles geht über seinen Schreibtisch. Klar ist es schade wenn daher nicht alle Ideen angenommen werden weil sie nicht zu Maiden passen, aber ich bin keiner der diese Ideen deshalb aufgibt."

Im letzten Teil der Maiden Geschichte geht es vom Sommer 2005 bis in das Jahr 2012. Und es wird turbulent. Freut euch.

Hier noch die alten Artikel, die ab 1988 starten, die davor habe ich leider nicht:

1993 - 1998 http://www.ironmaiden-deutschland.de/so ... -t711.html
1988 - 1993 http://www.ironmaiden-deutschland.de/so ... -t696.html

Fortsetzung: http://www.ironmaiden-deutschland.de/so ... -t743.html
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Fortsetzung Artikel frz. Mag: Maiden 1998-2005

Beitrag von The Clairvoyant »

Genauso interessant wie die beiden Artikel vorher. Ein weiteres mal vielen Dank! :-) :up:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ja, interessant mal wieder. Danke für's übersetzen :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

The Clairvoyant hat geschrieben:Genauso interessant wie die beiden Artikel vorher. Ein weiteres mal vielen Dank! :-) :up:
Naja sind eher wie ne Zusammenfassung eher wie ne Zusammenfassung der RTTH Bio. Nur das mit Nicko war mir neu.
Interessant wird der Artikel von 2005 - 2012! darüber steht in der Bio ja nichts.

Die BNW Song aus der V11 Zeit sind meiner Meinung nach auch die schwächsten.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Dream of mirrors ist einer der 4 besten des albums und nomad und out of the silent planet sind mindestens gut! Mercenary finde ich nur bei RIR gut.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Danke rocknrolf, wirklich super. :up: :up: :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Moonchild hat geschrieben:
Die BNW Song aus der V11 Zeit sind meiner Meinung nach auch die schwächsten.
Ich finde diese am besten. :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das war auch wieder spannend zu lesen. Merci.
Antworten