Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Froh, das Bruce zurück ist, oder hättet ihr nichts dagegen, dass Blaze geblieben wäre?

Ich bin froh/glücklich, dass Bruce zurückgekehrt ist.
54
93%
Ich hätte nichts dagegen, dass Blaze in der Band geblieben wäre.
4
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?

Beitrag von Surfer »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Blaze singt halt auf der Bühne und bringt im Verhältnis zu Bruce eben nicht nicht so viel Bewegung mit auf die Bühne. Ist theoretisch okay, trotzdem würde es dem Konzert mehr dienen, wenn er hie und da was machen würde. Gut, Bruce hat so ein paar Standards. Bei "Wicker Man" und anderen Songs, springt er über die Boxen, bei "The Trooper" holt er die Fahne raus. Aber er denk sich eben auch immer mal wieder ein paar neue Sachen aus, wie zuletzt bei "When The Wild Wind Blows", wo er die Umarmung nachahmt, die direkt zum Text passt. Blaze steht entweder nur rum und singt mit beiden Armen am Mikro (was an sich ja ganz cool aussieht) und haut zum Takt mit der Faust in die Luft, aber das wars dann halt auch.
Aber Baze kann jetzt nicht wie Bruce rumspringen, da er groß und kräftig ist. Bruce ist ja dünner, was sein Vorteil ist. Außerdem genügt mir das, was Blaze macht.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
iron_maiden
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron_maiden »

Irenicus hat geschrieben: Ausstrahlung hat doch nichts damit zu tun, wieviel oder wenig man sich bewegt...
das hab auch nicht ich behauptet. ich hab mich auf das hier bezogen:
bln_eddie hat geschrieben:Seine Bühnenpräsens........ , Ausstrahlung gleich NULL!!!!!!!!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Nun, ich gebe es zu, ich bin wahrscheinlich ein sogenannter Bruce-Fanboy. Ist mir aber egal weil Bruce der deutlich bessere Sänger ist als Blaze. Hätte Steve an Blaze festgehalten würde die Band schon lange nicht mehr existieren. Nur in Südamerika hatte die Band mit Blaze noch Erfolg. Der Erfolg war in Europa und USA ziemlich kläglich. Trotz kleineren Hallen waren viele Shows nicht ausverkauft, ein Teil der US-Tour (Virtual XI) musste wegen schlechtem Vorverkauf sogar abgesagt werden. Und die Chartpositionen/Verkaufszahlen sprechen auch Bände. Maiden mit Blaze wurde nur schlecht akzeptiert.

Keine Frage, ich bin extrem froh dass Bruce (und Adrian) wieder zur Band zurückgekehrt sind. Ich will Blaze nicht schlecht machen, er ist nicht ein schlechter Sänger, aber in meinen Ohren eben nur knapp durchschnittlich. Für Maiden war er trotz seinem ständigen 120% Einsatz und toller Einstellung einfach die komplett falsche Wahl. Seine Stimme passte nicht zu Maiden und war zu schwach für die alten Songs. Live war der Junge schlicht ein Graus, stimmlich wie auch optisch (habe die Band mit Blaze zweimal live gesehen, Genf 95 und Winterthur 98). Seine Performance war beide Male unterirdisch!

Die Blaze-Alben sind zwar in der Tat tiefsinniger geworden. Aber nicht primär wegen Blaze, das meiste stammt ja aus der Feder von Steve. Dazu beigetragen hat sicher die Lebenssituation von Steve (Scheidung) und zugegeben, ein wenig die tiefe, dunkle und melancholische Stimme von Blaze, klar eine stärke seiner Stimme. Nur wurde die Band auch schon mit Bruce tiefsinniger (Afraid to Shoot Strangers, Fear is the Key, Weekend Warriors). Nur klingt Bruce’s Stimme weniger melancholisch!

NPftD und FotD sind keine Meisterwerke. Aber Bruce konnte die beiden Alben „retten“. Burce hat die Fähigkeit einen durchschnittlichen Song wie z.B. „Judas be my Guide“ aufzuwerten, hörbarer zumachen. Bei Blaze ist es leider so, dass die Durchschnittlichkeit eines Songs geradezu offensichtlich wird.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

chemicalwedding hat geschrieben:
NPftD und FotD sind keine Meisterwerke. Aber Bruce konnte die beiden Alben „retten“. Burce hat die Fähigkeit einen durchschnittlichen Song wie z.B. „Judas be my Guide“ aufzuwerten, hörbarer zumachen. Bei Blaze ist es leider so, dass die Durchschnittlichkeit eines Songs geradezu offensichtlich wird.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Bruce die Alben "gerettet" hat, die kratzige Stimme, die er damals benutzt hat, finde ich etwas "gewöhnungsbedürftig". "Judas Be MyGuide" halte ich für eine unterschätzte Perle.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@BUSHFIRE: Muss ich jetzt meinen Post über Turnvereine und Musicals raussuchen? :grin:

Ich finde dein Argument aber schwach. Das kommt so rüber, als wäre die Action auf der Bühne für dich tatsächlich das wichtigste, das für dich den Konzertbesuch interessant macht. So als wäre die Musik unwichtig. Und als wenn kein Unterschied zwischen Live-Musik und Studioaufnahmen besteht... ähem ja.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
bln_eddie
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks........

Ich finde wir diskutieren auch aneinander vorbei..... Sich Bewegen auf der Bühne oder nich hat rein garnix mit Ausstrahlung zutun........

Mich hats nie gestört das Blaze sich wenig bewegt, wenn er dadurch besser singt ok, hat er aber nich...Zudem sehen seine Bewegungen aus als wenn er ausser Klapse kommt(sorry der Ausdruck). Ich finde auch das er krampfhaft versucht hat irgendetwas zu machen wenn er mal nich singt. Brauch er doch garnich, soll er doch wie Bruce solange runter von der Bühne....

Wie gesagt ich brauche keine Hampelmänner auf der Bühne, ich möchte wenn ich Sie Live sehe einen geilen Sound eine jute Gesangsleistung und saubere Solis etc. hören....

Wennse das mit rumrennen schaffen ok, wenn nich, dann sollen se es verdammt nochmal bleiben lassen !!! Bruce schafft beides, Blaze nicht, Jan schafft es leider auch nicht sauber zu spielen und gleichzeitig rumzuhampeln, er is aber auch schon ruhiger geworden....

Da lobe ich mir Adrian und Dave damals, die standen zwar "nur" rum, dafür war Ihr SPiel einfach göttlich !!!!!!!!!!

Aber ich drifte selber ab jetzt.............
[center]Bild[/center]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

bln_eddie hat geschrieben:Wennse das mit rumrennen schaffen ok, wenn nich, dann sollen se es verdammt nochmal bleiben lassen !!! Bruce schafft beides, Blaze nicht, Jan schafft es leider auch nicht sauber zu spielen und gleichzeitig rumzuhampeln, er is aber auch schon ruhiger geworden....

Da lobe ich mir Adrian und Dave damals, die standen zwar "nur" rum, dafür war Ihr SPiel einfach göttlich !!!!!!!!!!
Meine Rede :up: :up: :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

wie sollten eigentlich dankbar sein das maiden es geschafft hat die krise zu überwinden und und nochmal richtig aufgedreht habn, das was die jungs die letzten 10jahren geleistet hat ist unfassbar...das soll ne band erstmal nachmachen die so lang im geschäft ist...
egal ob jetzt das gehampel von jannik usw evtl einigen nervt, die jungs treten mit ihrer show und vitalität auf der bühne noch immer den meisten gehörig in den wertesten
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Da hast du sowas von Recht! Maiden sind zu meiner Lieblingsband geworden nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen ihrem Auftreten.
Andere Bands wie Judas Priest oder Metallica kann ich nicht mehr so ganz ernst nehmen.
Und beim Auftreten spielt besonders Bruce eine große Rolle. Klar er mag sich oft divenhaft benehmen. Aber er weiß wann er den Mund halten soll :lol:
Obwohl Blaze auch ziemlich sympathisch ist (er kommt zumindenst so rüber), fällt ihm besonders bei Inteviews eine gewisse Dynamik.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

bln_eddie hat geschrieben: Zudem sehen seine Bewegungen aus als wenn er ausser Klapse kommt(sorry der Ausdruck). Ich finde auch das er krampfhaft versucht hat irgendetwas zu machen wenn er mal nich singt. Brauch er doch garnich, soll er doch wie Bruce solange runter von der Bühne....

Wie gesagt ich brauche keine Hampelmänner auf der Bühne, ich möchte wenn ich Sie Live sehe einen geilen Sound eine jute Gesangsleistung und saubere Solis etc. hören....

Wennse das mit rumrennen schaffen ok, wenn nich, dann sollen se es verdammt nochmal bleiben lassen !!! Bruce schafft beides, Blaze nicht, Jan schafft es leider auch nicht sauber zu spielen und gleichzeitig rumzuhampeln, er is aber auch schon ruhiger geworden....

Ich bin absolut gleicher Meinung. Das kann ich 1:1 unterschreiben!
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Irenicus hat geschrieben:Meinst du das ernst? Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich Leute gibt, die Blaze nachtrauern. :eek: Nicht, dass er ein schlechter Sänger wäre, aber Bruce ist nunmal Welten besser und Blaze konnte die meisten Bruce-Ära-Songs nicht wirklich singen. Wäre Blaze in der Band geblieben, würde es Maiden vielleicht heute nicht mehr geben oder sie würden nur noch in kleinen Locations auftreten.
der perfekte beitrag zu diesem thema ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

The Clairvoyant hat geschrieben: der perfekte beitrag zu diesem thema ;-)
Das ist aber meine Meinung. Und Punkt. :grin:
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Klar Bruce!

Blaze passte stimmlich und auch optisch nicht in die Band. Ein kleiner dicker Sänger, mit Halbglatze, Wampe und Doppelkinn harmoniert einfach nicht mit dem Rest der Gruppe, die eher sportlich, volle Haare haben und schlank sind.
Ich mag aber dennoch Blaze seine Solomusik und finde er hätte ab und zu noch etwas Respekt vertragen können. Seine Soloalben waren eigentlich immer gut bis stark.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:@BUSHFIRE: Muss ich jetzt meinen Post über Turnvereine und Musicals raussuchen? :grin:

Ich finde dein Argument aber schwach. Das kommt so rüber, als wäre die Action auf der Bühne für dich tatsächlich das wichtigste, das für dich den Konzertbesuch interessant macht. So als wäre die Musik unwichtig. Und als wenn kein Unterschied zwischen Live-Musik und Studioaufnahmen besteht... ähem ja.
Auch wenn du Bushfire damit angesprochen hast, aber du biegst dir die Kommentare manchmal auch hin, wie du es gerade willst. Nur weil er sagt, dass er auch ein bisschen Action auf der Bühne haben will, heißt es nicht, dass er eine Playback-Show sehen will. Ist doch völlig irrsinnig. Jeder der zu einem Konzert geht, wird die Musik mögen. Ein Konzert sollte (vor allem bei den Ticketpreisen) eben nicht nur ein Haufen Musiker auf der Bühne zeigen, die vor sich hingammeln. Beides muss stimmen. Sound und Show. Die Musiker sollen ja nicht auf ein Trapez steigen oder so, aber bei Rock nur aufm Fleck zu stehen geht halt mal gar nicht. Ist ja nun kein Schlager, was Maiden macht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Oder du liest dir die Kommentare nicht richtig durch.... Bushfire meinte, wenn die Jungs nur herumstehen würden, dann könnte er auch gleich zu Hause bleiben und die CDs hören. Das heißt ja wohl, dass ihm die "Action" anscheinend viel wichtiger ist, wenn er davon den Konzertbesuch abhängig macht, oder nicht? Und wo hab ich was von Playback-Show gesagt? :ka:
Antworten