was ist mit iron maiden passiert?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

bratmann
Journeyman
Journeyman

Re: was ist mit iron maiden passiert?

Beitrag von bratmann »

08.09.2015, 23:15 » EvilEddie666 hat geschrieben:Ich halte übrigens "A Matter of Life and Death" für den größten Langweiler den MAIDEN je veröffentlicht haben, schlimmer als "Seventh Son of a Seventh Son" und "No Prayer for the Dying" zusammen...
:eek: :eek: das ist übelste Blasphemie.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von EvilEddie666 »

Kommt auf den Standpunkt an.

Nichts gegen "Can i Play with Madness" oder "The Evil that Men do" aber dem Titelsong kann ich rein gar nichts abgewinnen....

Das gilt auch für das komplette "A Matter of Life..." Album.
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich halte übrigens "A Matter of Life and Death" für den größten Langweiler den MAIDEN je veröffentlicht haben, schlimmer als "Seventh Son of a Seventh Son" und "No Prayer for the Dying" zusammen...
Das überrascht mich nicht bei jemandem, der halt generell nicht auf längere, vertrackte Nummern steht. Ich mag das gerne, solange es gut komponiert ist und daher ist AMOLAD für mich eines ihrer besten Alben. Trotzdem überrascht es mich dann doch sehr, dass gerade "The Red and the Black" dein Lieblingssong auf dem neuen Album ist. Gerade der Song ist doch sehr in die Länge gezogen und "vertrackt" bzw. hat wie du es beschreibst "Fülle vor Eingängigkeit" gesetzt.

Und No Prayer for the Dying magst du nicht? Überrascht mich auch wieder, da es doch sehr eingängig und rockig ist und vor allem vom Stil her imo sehr ähnlich wie Fear of the Dark ist. :think:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim

Ich bedanke mich für das aufmerksame lesen meiner Postings.

"No Prayer for the Dying" hat schon gute Seiten, die simple Ausrichtung, oder Songs wie "Holy Smoke" oder "Bring your Daughter..." finde ich echt gut, aber das Album als solches steht insgesamt nicht so hoch in meiner Gunst weil es viele Songs ohne Wiedererkennungswert gibt.

"Fear of the Dark" sehe ich als rundum gelungen an , kann aber auch daran liegen dass es mein erster Kontakt mit MAIDEN war.

"The Red and the Black" ist zwar lang, aber der Song schafft es die Spannung hoch zu halten , vertrackt finde ich den gar nicht, dafür schätze ich diesen Groove der mich an "Rime of the ancient Mariner" denken lässt und der , trotz der Länge und des schnarchigen Mittelteils, zu meinen Lieblingssongs von MAIDEN zählt.

Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Bild
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

Also wer 7son schrecklich findet, der hat den Maiden Stil nicht lieben gelernt.
Und AMOLD ueberhaupt nicht mag, der sollte sich von Oliver eines besseren belehren lassen. ;-)
Schade, ich vermisse ihn schon. Ich hoffe das Du nicht auch mal gesperrt wirst. ;-)
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

Ich finde, dass Maiden einfach alles richtig machen. Der "progressive" Stil steht ihnen ausgezeichnet und die Qualität stimmt einfach. Ich brauche keine alten Zeiten mehr. Außerdem bezweifle ich, dass dann auch das rauskommen würde, was sich manche wünschen - einfach weil es nicht mehr zu der Band passt.

Für mich hat das immer eine etwas melancholische Grundstimmung, wenn Fans von den alten Zeiten schwärmen. Und ich meine jetzt nicht das Gemotze von wegen Maiden sind nur noch schlecht, sondern wirklich ein echtes Bedauern aus tiefstem Herzen aber mit Aufrichtigkeit und Anerkennung gegenüber dem, was Maiden heute noch zustande bringen. Diese Sichtweise habe ich gar nicht und deswegen bin ich auch immer etwas erfreut, wenn man diese ernsthaft bei anderen erkennen und mit ihnen darüber reden kann. Das hat irgendwie etwas andächtiges....schwer zu erklären.

im Endeffekt wäre es überhaupt der Hammer, wenn nochmal was kommen würde...und in der Regel ist ja auch für jeden was dabei ;-)
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

08.09.2015, 23:40 » EvilEddie666 hat geschrieben:Ich bedanke mich für das aufmerksame lesen meiner Postings.
Nichts zu danken, ich lese immer aufmerksam ;-)
Willkommen im Forum übrigens :-)
"The Red and the Black" ist zwar lang, aber der Song schafft es die Spannung hoch zu halten
Interessant, wie die Ansicht wieder auseinandergehen.
Für mich fehlt dem Song völlig die Spannung, außer im letzten Drittel. Dagegen finde ich Empire of the Clouds aber durchgehend spannend.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim

@IRENICUS

Danke fürs Willkommen.

"Empire of the Clouds" mag ich allein wegen dem Piano nicht, ich kann auch nicht gut mit Keyboards weshalb ich Bands wie SABATON, RHAPSODY, NIGHTWISH.... nicht gerade schätze...

Da könnte ich auch mit der lästigen Diskussion zum Power Metal anfangen (Power Metal ist für mich sowas wie ICED EARTH, OMEN, HELSTAR, METAL CHURCH, VICIOUS RUMORS.... ) Ich glaube mein Standpunkt ist hier klar erkennbar.

Das mit dem Progressiv ist auch so ne Sache... MAIDEN sind nicht DREAM THEATER, gelten aber als progressiv weil sie seit einigen Jahren aus zwei Songs einen machen....

Bands verändern sich leider, das muss man aber nicht mögen.

Mir wäre es auch lieber JUDAS PRIEST würden ewig wie auf "Painkiller" klingen und METALLICA hätten nach "Master of Puppets" so weitergemacht ohne Kurskorrektur oder Drosselung der Geschwindigkeit.

Aber leider machen Bands Musik so wie sie möchten und nehmen keine Bestellungen ihrer Fans entgegen....
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich kann deinen Standpunkt bzgl. dem sogenannten "Euro Power Metal" absolut verstehen (kann die Richtung selbst nicht ausstehen und ziehe US Power vor), aber klassisches Piano ist für mich wieder eine andere Sache und nicht vergleichbar mit den grausigen Keyboardteppichen bei Bands aus dieser Richtung. Ich bin allerdings auch großer Liebhaber von klassischer Musik (wie man vielleicht erkennt :grin: ), also vielleicht nicht verwunderlich.

Ich halte Maiden grundsätzlich ja auch nicht für progressiv und teils ist es wirklich eher ein "in die Länge ziehen" oder "aus 2 mach eins", aber Empire of the Clouds kann man so nicht abschreiben, denn der hat wirklich eine durchdachte Komposition mit immer wieder neuen Motiven, andere Bands würden mit den Ideen vielleicht ein ganzes Album füllen. Die erwähnten Dream Theater sind auch nicht immer so progressiv und haben auch teils nicht mehr Variation in ihren Songs. Im Gegenteil, die haben auch viele Songs, die kaum progressiv sind und eher in die AOR Ecke gehen. Oft scheinen sie auch Instrumentalgefrickel mit Progressivität zu verwechseln, um es mal so auszudrücken...
Aber leider machen Bands Musik so wie sie möchten und nehmen keine Bestellungen ihrer Fans entgegen....
So ist es. Wenn man den Stil einer Band halt nicht mehr mag, dann bringt es nichts, sie weiter zu verfolgen. Mich interessieren Metallica z.b. heute auch nicht mehr, da hat es keinen Sinn, sich groß über jedes neue Album aufzuregen, sondern lieber auf andere Bands zu konzentrieren.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

08.09.2015, 23:47 » clansman1974 hat geschrieben:Also wer 7son schrecklich findet, der hat den Maiden Stil nicht lieben gelernt.
Und AMOLD ueberhaupt nicht mag, der sollte sich von Oliver eines besseren belehren lassen. ;-)
Schade, ich vermisse ihn schon. Ich hoffe das Du nicht auch mal gesperrt wirst. ;-)
Bist du jetzt für die Belehrungen zuständig solange Oliver gesperrt ist oder wie soll ich den ersten Satz verstehen?
7th Son ist imo nun mal schrecklich oder von welchen Maiden Stil redest du gerade?
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Keyboards gibts doch nicht nur im Europowermetal, sondern sind - in Variationen extrem weitverbreitet. :eyes:
Das fängt an mit den Classic Rock Bands der 60er und 70er: Deep Purple, Manfred Mann's Earth Band, Emerson Lake and Palmer, King Crimson über verschiedene Subgenres des gemäßigten Metals - im progressiven Bereich Dream Theater, Symph X - über Acts wie Children of Bodom bis hin zu so Acts wie Dimmu Borgir, die auch hin und wieder Pianos einsetzten.
The Evil Man that do
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von The Evil Man that do »

08.09.2015, 23:15 » EvilEddie666 hat geschrieben: Ein zweites "Fear of the Dark" werd ich aber leider nicht mehr zu hören kriegen.
und Songs wie "Fear is the Key" oder "The Apparation" sind für dich Highlights??? :eyes:
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

09.09.2015, 10:41 » The Evil Man that do hat geschrieben:
und Songs wie "Fear is the Key" oder "The Apparation" sind für dich Highlights??? :eyes:
zum glück kein 2. fotd,
ich find den song einfach nur grausam,
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Man muss sich auch fragen, was man von einer Band erwarten darf/kann. Auf der einen Seite gibt es Bands, die sich über viele Jahre ihres Bestehens musikalisch kein bisschen verändert haben. Als perfektes Beispiel wird immer AC/DC genannt. Gerade bei AC/DC habe jedem Output immer etwas abgewinnen können, sogar Back Ice oder Rock or Bust. Aber der letzte überragende Song war Thunderstruck. Man gewinnt bei jeder Scheibe zunehmend den Eindruck, dass alles sehr nett ist, aber eigentlich ist alles gesagt. Ohne sich weitgehend selber zu zitieren, fällt AC/DC kein Song mehr ein, der das gewisse Etwas hat. Jedem von uns werden Bands dieser Kategorie einfallen, die sich über die Jahre kaum verändert haben. ARP wäre auch so jemand.

Das Schlimme ist, wenn sich eine Band einen Namen gemacht hat, verringert sich auch die jeweilige Freiheit, mal was ganz anderes zu machen. Ich verweise da nur auf Lulu. Was ist Metallica dafür zerrissen worden. Aber eigentlich war das ein Lou Reed Album. Er hat sich für dieses Album mit der Zusammenarbeit mit Metallica einer krassen Veränderung unterzogen. Trotzdem ist es auch für Lou Reed kein gutes Album geworden.
Von Metalbands verlangen wir Metal, von Popbands erwarten wir Pop und ein Blueser spielt eben Blues. Würden wir Iron Maiden ein Jazzalbum durchgehen lassen?

Iron Maiden sind sicher weit davon entfernt, Jazz oder Pop zu machen, aber sie haben sich anderen Einflüssen trotzdem nie verschlossen und sich über die Jahre immer weiter entwickelt und sich das Überraschende in der sonstigen Vorhersehbarkeit bewahrt. Book of Souls wäre sicher als Nachfolgealbum für Powerslave nicht möglich gewesen, aber wenn man den Backkatalog chronoligisch betrachtet, wird man bei jedem Album die Weiterentwicklung zum vorherigen sehen. Wenn sich Iron Maiden AC/DC - like auf die Musik von the Number of the Beast festgelegt hätte und nichts anderes mehr zugelassen hätte, wäre irgendwann die Langeweile ausgebrochen. Ob es Maiden dann noch geben würde, ist schwer zu sagen. Imo haben sie nicht auf Stillstand gesetzt, sondern immer wieder was ausprobiert, so dass es Stücke wie Empire of the Clouds heute gibt. Ich finde das großartig. Da die Jungs langsam in die Jahre kommen, ist es leider fraglich, ob sie am Ende des kompositorischen Weges sind.
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von guhu »

Ich halte alleine schon den Beitrag zur Thema-Eröffnung für äußerst seltsam und sehe da eigtl. keinen weiteren Diskussionsbedarf. Da allerdings doch einige Beiträge zusammengekommen sind, bleibt der Thread nun erstmal offen, unter der Vorraussetzung, dass es dann auch um Maiden und nicht ausschließlich andere Bands geht. Sonst muss ich den komplett verschieben bzw. am liebsten sowieso dicht machen ;-)
Antworten