Eure "Lieblings-Ära" bei Maiden
Moderator: Phantom
-
Made of Iron
Re: Eure "Lieblings-Ära" bei Maiden
Da muss ich nicht mal nachdenken!!! Die 80er natürlich! Ohne diese Alben hätte Maaiden NIE diesen Status erreicht!
Ich teile die Maiden-Historie für mich SO auf:
1.) Die Frühphase (dabei blende ich bewußt die ganz frühe Phase aus, die interessierte mich nie) mit Paul DiAnno. Maiden legt mit frischem, punkigem Sound den grundstein.
2.) der Aufstieg und die Spitze: Mit TNOTB ging es los, hoch an die Spitze, Megaerfolge!
3.) der langsame Abstieg: SSOASS war für mich der langsame (!! Betonung auf langsam, das Album gefällt mir gerade noch so einigermaßen) Abstieg, No Prayer war der absolute Tiefpunkt, tiefer ging es nimmer, ich war schwer enttäuscht.
4.) die "Egal-Zeit": Die Blaze-Ära bekam ich gar nicht mit, mir war Maiden egal geworden. X-Factor habe ich kurz reingehört und zum ersten mal ein Maiden-Album nicht gekauft. Habe diese Phase erst später aufgeabeitet. Die Alben sind gar nicht so ganz übel, aber für mich eben keine "echten" Maiden-Alben
5.) das "Comeback": ich war elekrisiert als Bruce und adrian zurück kamen. Für mich bewußt ein Comenack, keine Reunion. BNW, für mich das Synonym dafür.
6.) die "na-ja"-Zeit und Livezeit, das langsame Ende(?): Die Alben sind "na ja" bis mau, ich ziehe mir Maiden live so oft rein, wie es familiär und beruflich geht (zu wenig allerdings), von mir aus bräuchten keine neuen mehr kommen, aber dafür ständiges touren. Ich denke, es wwrden nicht mehr allzu viele Alben und Touren kommen.
DAS ist MEINE persönliche Einschätzung der Maiden-Historie, die ich fast komplett mitmache.
Ich teile die Maiden-Historie für mich SO auf:
1.) Die Frühphase (dabei blende ich bewußt die ganz frühe Phase aus, die interessierte mich nie) mit Paul DiAnno. Maiden legt mit frischem, punkigem Sound den grundstein.
2.) der Aufstieg und die Spitze: Mit TNOTB ging es los, hoch an die Spitze, Megaerfolge!
3.) der langsame Abstieg: SSOASS war für mich der langsame (!! Betonung auf langsam, das Album gefällt mir gerade noch so einigermaßen) Abstieg, No Prayer war der absolute Tiefpunkt, tiefer ging es nimmer, ich war schwer enttäuscht.
4.) die "Egal-Zeit": Die Blaze-Ära bekam ich gar nicht mit, mir war Maiden egal geworden. X-Factor habe ich kurz reingehört und zum ersten mal ein Maiden-Album nicht gekauft. Habe diese Phase erst später aufgeabeitet. Die Alben sind gar nicht so ganz übel, aber für mich eben keine "echten" Maiden-Alben
5.) das "Comeback": ich war elekrisiert als Bruce und adrian zurück kamen. Für mich bewußt ein Comenack, keine Reunion. BNW, für mich das Synonym dafür.
6.) die "na-ja"-Zeit und Livezeit, das langsame Ende(?): Die Alben sind "na ja" bis mau, ich ziehe mir Maiden live so oft rein, wie es familiär und beruflich geht (zu wenig allerdings), von mir aus bräuchten keine neuen mehr kommen, aber dafür ständiges touren. Ich denke, es wwrden nicht mehr allzu viele Alben und Touren kommen.
DAS ist MEINE persönliche Einschätzung der Maiden-Historie, die ich fast komplett mitmache.
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Liegt ja vielleicht auch daran, daß Du noch etwas jünger bist?!DarkMan96 hat geschrieben: gut, drücke ich mich mal anders aus. ich finde die 80er von maiden aus richtig geil, bloß mir selber sagen die nicht so richtig zu. klar ist sind die songs um längen besser als die heutigen (mist, ich sage doch immer das man die 80er und 2000er nicht vergleichen kann). aber für haben die alben seit der reunion einfach mehr flair und mehr energie.

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- Surfer
- Alexander the Great

Ich bevorzuge die 80-ger.MaidenMetallian hat geschrieben: Liegt ja vielleicht auch daran, daß Du noch etwas jünger bist?!
1. 80-ger
2. Blaze-Ära
3. "Reunion"
4. Paul Di'Anno
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
-
Made of Iron
Damit wirst du mir wieder sympathisch.
meine:
1. 80-ger
2. Paul DiAnno
3. "Reunion"
4. Blaze-Ära
meine:
1. 80-ger
2. Paul DiAnno
3. "Reunion"
4. Blaze-Ära
- Surfer
- Alexander the Great

*Aua* Der arme Blaze.Made of Iron hat geschrieben:Damit wirst du mir wieder sympathisch.
meine:
1. 80-ger
2. Paul DiAnno
3. "Reunion"
4. Blaze-Ära
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
-
Made of Iron
Das verstehst du falsch.
Ich halte Blaze für einen guten Sänger und die Songs sind gar nicht so schlecht, aber das ist für mich einfach nicht Maiden.
Für sich höre ich die CDs auch manchmal, aber eben nicht im Maiden-Kontext.
Ich halte Blaze für einen guten Sänger und die Songs sind gar nicht so schlecht, aber das ist für mich einfach nicht Maiden.
Für sich höre ich die CDs auch manchmal, aber eben nicht im Maiden-Kontext.
- Freddy 88 666
- Pilgrim

1. Reunion bis heute
2. 82-88
3. Blaze
4. Paul
5. NPFTD + FOTD
2. 82-88
3. Blaze
4. Paul
5. NPFTD + FOTD
auf jeden Fall die 82 bis 88 - Ära! Die aktuelle Ära ist auch gut, allerdings ist AMOLAD in meinen Augen sehr schwach...
- The Trooper
- Ancient Mariner

ich glaube meine meinung wird sich auch nicht ändern, ich mag das progressivere einfach lieber, aber die 80er, ja, die rocken auch richtigMaidenMetallian hat geschrieben: Liegt ja vielleicht auch daran, daß Du noch etwas jünger bist?!
Ich kann die "Ären" generell nicht so einteilen, für mich ist das immer Alben-bezogen...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
- Freddy 88 666
- Pilgrim

Ich kann das schon. Die Alben der einzelnen Ären liegen bei mir im Großen und Ganzen recht nah beieinander. Gibt zwar ein paar minimale Ausrutscher aber so ungefähr kommt das schon hin.Irenicus hat geschrieben:Ich kann die "Ären" generell nicht so einteilen, für mich ist das immer Alben-bezogen...
Bei BNW bis TFF fällt nur DOD so ein kleines bisschen ab aber selbst das besteht zu 50% oder mehr aus absoluten Meisterwerken.
TNOTB bis SSOASS finde ich alle ziemlich gleich stark. Jedes Album hat zeitlose Klassiker und ist erstaunlich konstant bis auf 1-2 Ausnahmen.
V11 und TXF finde ich auch recht ähnlich von der Qualität. Kann mit den 2 ersten Ären nicht mithalten aber gute Ansätze.
IM und Killers sind auch recht ähnlich und finde die mittlerweile auch fast gleich gut.
NPFTD und FOTD sind im Gesamten beide grottenschlecht, passt also auch.
Ich würde die "goldenen 80er" noch in 2 Phasen aufteilen: Die tradiotionelle Phase (NOTB-PS) und die experimentelle Phase (SIT-SSOASS).
Die frühen 90er mit Bruce wurden aber in der Umfrage vergessen (auch wenn dafür wohl eh niemand stimmen würde).
Die frühen 90er mit Bruce wurden aber in der Umfrage vergessen (auch wenn dafür wohl eh niemand stimmen würde).
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
bewusst vergessen 
-
Made of Iron
Richtig, das ist korrekt. So muss es geteilt werden, der Sound wurde ab SIT experimenteller. Bei SIT gefällt mir das noch, bei SSOASS schon nicht mehr so recht. Das gleiche gilt für die jeweiligen Covers.Irenicus hat geschrieben:Ich würde die "goldenen 80er" noch in 2 Phasen aufteilen: Die tradiotionelle Phase (NOTB-PS) und die experimentelle Phase (SIT-SSOASS).
.
Aber Blaze nicht, oder wie?guhu hat geschrieben:bewusst vergessen