Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?
Moderator: Phantom
- Surfer
- Alexander the Great

Re: Froh, dass Bruce zu Maiden zurückgekehrt ist?
Ne, so meinte ich das nicht, stilistisch ist es anders als frueher, vor 2000 war es ja auch nicht anders, aber ich meine die Melodienfuehrung, die Breaks, die Riffs, diese sind eher Kopien, wie bei The Wickerman: Das Anfangsriff hat einen sehr grossen "Einfluss" vom 2 Minutes To Midnight Anfangsriff, das "Ohohoh" ist von Heaven Can Wait,... Aber das ist nichts neues, seit 1990 hat Maiden damit angefangen.
EDIT: Deswegen verpassen mir die Alben nach 1988 (mit Ausnahme von den blaze Alben) keinen "Schlag" mehr, das meiste, was danach kam, habe ich in den Songs davor gehoert.
EDIT: Deswegen verpassen mir die Alben nach 1988 (mit Ausnahme von den blaze Alben) keinen "Schlag" mehr, das meiste, was danach kam, habe ich in den Songs davor gehoert.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
-
machine-man
- Journeyman

ich glaube aber nicht, dass maiden so arbeiten, dass sie vergangene riffs bewusst umstricken und dann so'n 2 minutes-teil komponieren. das ist, so denke ich, ihr stil beim schreiben. schreib du mal hunderte songs und versuch jedesmal was ganz neues rauszuhauen. das läuft automatisch in die eine oder andere stilistische ecke.
Genau das ist der typische Maiden Stil! Das hat nichts mit kopieren zu tun. Den hatten sie von Anfang an und werden sie auch immer haben. Und wieso sollten sie ihn auch ändern? Er ist einzgartig und Experimente gehen eh meist in die Hose.Davux95 hat geschrieben:aber ich meine die Melodienfuehrung, die Breaks, die Riffs, diese sind eher Kopien, wie bei The Wickerman: Das Anfangsriff hat einen sehr grossen "Einfluss" vom 2 Minutes To Midnight Anfangsriff, das "Ohohoh" ist von Heaven Can Wait,... Aber das ist nichts neues, seit 1990 hat Maiden damit angefangen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
da gibts bands die noch mehr von sich selber klauen...Davux95 hat geschrieben:Ne, so meinte ich das nicht, stilistisch ist es anders als frueher, vor 2000 war es ja auch nicht anders, aber ich meine die Melodienfuehrung, die Breaks, die Riffs, diese sind eher Kopien, wie bei The Wickerman: Das Anfangsriff hat einen sehr grossen "Einfluss" vom 2 Minutes To Midnight Anfangsriff, das "Ohohoh" ist von Heaven Can Wait,... Aber das ist nichts neues, seit 1990 hat Maiden damit angefangen.
zb. amon amarth...irgendwie hört sich da alles gleich an
Sowieso haben die meisten Bands ihren Stil, den sie immer behalten, dann kann man ja vielen Bands kopieren vorwerfen. 
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- Surfer
- Alexander the Great

Okay, Melodienfuehrung war der falsche Begriff, das ist'n Stilmittel.
Ich will der Band auch nichts vorwerfen, das ist einfach normal, nach so vielen Alben, die sich zum Teil gross unterscheiden, passiert das eben. Adrian hat ja selber mal in einem Interview gesagt, dass beim Komponieren oft passiert, dass ein Riff von vorgestern auftaucht. Ein anderes Beispiel: KISS haben die Vorabsingle "Hell Or Hallelujah" vom kommenden Album veroeffentlicht, ich fand sie gut, aber irgendwas stoerte mich dran. Nach mehrmaligen Anhoeren entdeckte ich, dass der Song ziemlich dem Song "I Stole Your Love" von 1977 gleicht, dass Riff ist fast gleich, die Melodien in den Strophen usw.
Also wie gesagt, das passiert den meisten Bands (eher unbewusst) und nach so langer Zeit ist es eben schwierig was neues zu machen, Maiden haben sich bis 1988 ueberhaupt nicht kopiert bzw. wiederholt, erst 1990 fings zum Teil an, das wurde auch im Rock Hard Review damals stark bemaengelt, aber seit 2000 eben auffaelliger. Deswegen hat mich kein Album nach 2000 so wirklich umgehauen, ich brauche kein neues Maidenalbum, kein neues KISS Album, obwohl das beide meine absoluten Lieblingsband sind.
Ich will der Band auch nichts vorwerfen, das ist einfach normal, nach so vielen Alben, die sich zum Teil gross unterscheiden, passiert das eben. Adrian hat ja selber mal in einem Interview gesagt, dass beim Komponieren oft passiert, dass ein Riff von vorgestern auftaucht. Ein anderes Beispiel: KISS haben die Vorabsingle "Hell Or Hallelujah" vom kommenden Album veroeffentlicht, ich fand sie gut, aber irgendwas stoerte mich dran. Nach mehrmaligen Anhoeren entdeckte ich, dass der Song ziemlich dem Song "I Stole Your Love" von 1977 gleicht, dass Riff ist fast gleich, die Melodien in den Strophen usw.
Also wie gesagt, das passiert den meisten Bands (eher unbewusst) und nach so langer Zeit ist es eben schwierig was neues zu machen, Maiden haben sich bis 1988 ueberhaupt nicht kopiert bzw. wiederholt, erst 1990 fings zum Teil an, das wurde auch im Rock Hard Review damals stark bemaengelt, aber seit 2000 eben auffaelliger. Deswegen hat mich kein Album nach 2000 so wirklich umgehauen, ich brauche kein neues Maidenalbum, kein neues KISS Album, obwohl das beide meine absoluten Lieblingsband sind.
" - Chewie
Also ich weiß nicht wo sie auf den neueren Alben so auffällig kopieren sollen. Nenne doch mal mindestens 10 solcher Beispiele.
blaze fanboy halt;););)Irenicus hat geschrieben:Also ich weiß nicht wo sie auf den neueren Alben so auffällig kopieren sollen. Nenne doch mal mindestens 10 solcher Beispiele.
- KrimsonKing
- Nomad

So hätte Hallowed/Blaze klingen können mit Herunterstimmen- live und in voller Länge:
The Trooper:
The Trooper:
- Surfer
- Alexander the Great

Das hoert sich super an, haette man heruntergestimmt, wuerde er nicht als falsche Wahl gelten.
Also:
1. The Wickerman: Das habe ich erklaert.
2. Isle Of Avalon--------\
3. The Longest Day-----\> Die Intros von beiden Nummern haben was von Killers, vor allem Isle Of Avalon; das Intro bei beiden Songs dauert laenger und Bruce singt dazu.
4. No More Lies: Das Intro ist stark Clansman-artig und das "No More Lies!!!" hat was von "FREEDOM!!!" (Beide Nummern hat Harris geschrieben)
5. Face In The Sand: Das Intro schon wieder, sehr Afraid To Shoot Starngers-maessig
6. Starblind: Dasselbe wie fuer Face In The Sand
7. Brave New World: Vom Intro bis zum Refrain ziemlich Fear Of The Dark-maessig, sozusagen "Fear Of the Dark '00".
8. Gates Of Tommorow: Ganz klar dem Lord Of The Flies Intro aehnlich.
9. Dance Of Death: Wie Blood Brothers aufgebaut, ein Orchester im Hintergrund, und die Gitarrenparts am Anfang sind sehr aehnlich, das ist mir beim Spielen auch aufgefallen.
10. Coming Home: Joa, erinnert "etwas" an Out Of The Shadows.
Extras:
Mother Russia hat eine Seventh Son-Part, Tailgunner muss man nicht erwaehnen (Aces High), Afraid To Shoot Strangers hat was von No Prayer For The Dying,...
Das sind alles eher Kleinigkeiten, das alles sind starke Song, ich werfe der Band nichts vor, vielleicht habe ich mit "kopieren" uebertrieben, die Band hat das ja nicht wirklich bewusst gemacht, aber von 1980 bis 1988 fallen mir keine Songs ein, die etwas aehnliches hatten.
Und die Wiederholungen von Virtual XI wurden einfach geklaut und auf Brave New World gesetzt.^^
Ne, hoechstens Somewhere In Time Fanboy, aber das bin ich selbst nicht, es gibt bessere. Und ich finde ja selbst, dass Bruce der bessere Saenger ist, nur das Blaze ueberhaupt nicht schlecht ist.BUSHFIRE hat geschrieben: blaze fanboy halt;););)
Also:
3. The Longest Day-----\> Die Intros von beiden Nummern haben was von Killers, vor allem Isle Of Avalon; das Intro bei beiden Songs dauert laenger und Bruce singt dazu.
4. No More Lies: Das Intro ist stark Clansman-artig und das "No More Lies!!!" hat was von "FREEDOM!!!" (Beide Nummern hat Harris geschrieben)
5. Face In The Sand: Das Intro schon wieder, sehr Afraid To Shoot Starngers-maessig
7. Brave New World: Vom Intro bis zum Refrain ziemlich Fear Of The Dark-maessig, sozusagen "Fear Of the Dark '00".
9. Dance Of Death: Wie Blood Brothers aufgebaut, ein Orchester im Hintergrund, und die Gitarrenparts am Anfang sind sehr aehnlich, das ist mir beim Spielen auch aufgefallen.
Extras:
Mother Russia hat eine Seventh Son-Part, Tailgunner muss man nicht erwaehnen (Aces High), Afraid To Shoot Strangers hat was von No Prayer For The Dying,...
Das sind alles eher Kleinigkeiten, das alles sind starke Song, ich werfe der Band nichts vor, vielleicht habe ich mit "kopieren" uebertrieben, die Band hat das ja nicht wirklich bewusst gemacht, aber von 1980 bis 1988 fallen mir keine Songs ein, die etwas aehnliches hatten.
Und die Wiederholungen von Virtual XI wurden einfach geklaut und auf Brave New World gesetzt.^^
" - Chewie
- eddie666
- Alexander the Great

Das ist ja wohl etwas weit her geholt.Davux95 hat geschrieben: 7. Brave New World: Vom Intro bis zum Refrain ziemlich Fear Of The Dark-maessig, sozusagen "Fear Of the Dark '00".
- Surfer
- Alexander the Great

Ne, das finde ich nicht, sondern nur bei dem Song, bei den anderen habe ic ja nichts gefunden und ich habe ja nicht gruendlic gesucht und jeden Song genau durchgehoert.
" - Chewie
Das sind alles ganz vage Ähnlichkeiten, mehr nicht.Davux95 hat geschrieben:1. The Wickerman: Das habe ich erklaert.
Also echt, das hast du bei so gut wie jedem Künstler/Band (egal aus welcher Musikrichtung), der/die seinen Stil nicht komplett verändert und selbst dann hat man Ähnlichkeiten, weil eben jeder Musiker seinen eigenen Stil hat, der immer durchscheint, ob im Songwriting oder der Spieltechnik.
- Surfer
- Alexander the Great

Joa, ic finde No More Lies zum Beispiel ziemlich auffaellig. Aber haja, ist normal, die Nummern sind gut, nur dass sie mir keine "Stromschlaege" wie die Alben davor verpassen.
Ich merke erst jetzt, dass wir im falschen Thread sind.
Ich merke erst jetzt, dass wir im falschen Thread sind.
" - Chewie
Davux95 hat geschrieben: