Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5764
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#1

Beitrag von Tillmann »

Iron Maiden – Senjutsu - 3rd September 2021

We are thrilled to announce the release of IRON MAIDEN’s 17th studio album Senjutsu on September 3rd through Parlophone Records (BMG in the USA). It was recorded in Paris with longstanding producer Kevin Shirley and co-produced by Steve Harris.

For Senjutsu – loosely translated as ‘tactics & strategy’, the band once again enlisted the services of Mark Wilkinson to create the spectacular Samurai themed cover artwork, based on an idea by Steve Harris. And with a running time of a little under 82 minutes, Senjutsu, like their previous record The Book Of Souls, will be a double CD album/triple vinyl album.

Steve says "We chose to record at Guillaume Tell Studio in France again as the place has such a relaxed vibe. The setup there is perfect for our needs; the building used to be a cinema and has a really high ceiling so there’s a great acoustic sound. We recorded this album in the same way we did The Book Of Souls in that we’d write a song, rehearse it and then put it down together straight away while it was all fresh in our minds. There’s some very complex songs on this album which took a lot of hard work to get them exactly as we wanted them to sound, so the process was at times very challenging, but Kevin is great at capturing the essence of the band and I think it was worth the effort! I’m very proud of the result and can’t wait for fans to hear it."

Bruce Dickinson continues, "We’re all really excited about this album. We recorded it back in early 2019 during a break in the Legacy tour so we could maximize our touring yet still have a long set up period before release to prepare great album art and something special as a video. Of course the pandemic delayed things more - so much for the best laid plans – or should that be ‘strategies’!? The songs are very varied, and some of them are quite long. There’s also one or two songs which sound pretty different to our usual style, and I think Maiden fans will be surprised - in a good way, I hope!"

The full tracklisting is:

1. Senjutsu (Smith/Harris) 8:20
2. Stratego (Gers/Harris) 4:59
3. The Writing On The Wall (Smith/Dickinson) 6:13
4. Lost In A Lost World (Harris) 9:31
5. Days Of Future Past (Smith/Dickinson) 4:03
6. The Time Machine (Gers/Harris) 7:09
7. Darkest Hour (Smith/Dickinson) 7:20
8. Death Of The Celts (Harris) 10:20
9. The Parchment (Harris) 12:39
10. Hell On Earth (Harris) 11:19



Senjutsu will be released on the following formats and available to pre-order from all good music retailers starting Wednesday July 21st

Standard 2CD Digipak
Deluxe 2CD Book Format
Deluxe heavyweight 180G Triple Black Vinyl
Special Edition Triple Silver & Black Marble Vinyl (from selected retailers)
Special Edition Triple Red & Black Marble Vinyl (from selected retailers)
Super Deluxe Boxset featuring CD, Blu-Ray and Exclusive Memorabilia
Digital album (streaming and download)

https://www.ironmaiden.com/news/article/im17

Bild

Bild
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#2

Beitrag von fck-andi »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1894
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#3

Beitrag von maidenpriest »

Sieht klasse aus! Freue mich :clap:

Nur bei den vielen Versionen komme ich als Sammler ins schwitzen :faint: ;)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#4

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Eddie sieht super aus, Samurai steht ihm ganz gut. Den Senjutsu Schriftzug finde ich ein bisschen albern. Egal wo ich das sowas sehe. Die Kanjis haben es aber aufs Cover geschafft, cool. Mich spricht das Cover auf jeden Fall an. Bin auf weitere Artworks gespannt.

Und die Songs sind ... lang! Ich hätte mir ja lieber kürzere Songs gewünscht, aber da auf TBOS wieder bessere längere Songs waren, bin ich einfach mal optimistisch. Ist halt schon geil wieder ein Doppelalbum zu bekommen. Ich bin sehr gespannt.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4193
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#5

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Herausragend! Der Albumtitel ist kreativ und eine echte Überraschung! Die Songtitel klingen spannend. Die Beteiligung der Songwriter ist vielseitig. Das Albumcover ist für mich das beste seit Somewhere in Time. Ein Schuss japanischer Kultur kommt bei mir persönlich natürlich noch einmal besonders positiv an! Nach sechs Jahren ohne neue Musik gibt es nun gleich 82 Minuten neues Material auf die Ohren. Und es steht dort auch nicht, dass es das letzte Album ist. Ich bin zufrieden und freue mich auf das Album!
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#6

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
19. Jul 2021 15:50
Die Beteiligung der Songwriter ist vielseitig.
Nicko hat es nicht aufs Album geschafft. :cry:

Auch kein Murray in Sicht. :eek:
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1169
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#7

Beitrag von Fayelander »

maidenpriest hat geschrieben:
19. Jul 2021 15:43
Sieht klasse aus! Freue mich :clap:

Nur bei den vielen Versionen komme ich als Sammler ins schwitzen :faint: ;)
Geht mir auch so! Aber in dem Fall schwitz ich gerne! :yahoo:
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1169
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#8

Beitrag von Fayelander »

Den Eddie finde ich cool aber der schwarze Hintergrund ist langweilig. Ich liebe Cover die viele Details bieten wie SiT oder Powerslave!
Trotzdem geil das es ein neues Album geben wird. Die Vinylboxen werden es wohl werden!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#9

Beitrag von The Trooper »

Freue mich mega. Echt tolle Nachrichten. Und der 3. September ist nur noch 46 Tage entfernt. Tolles Artwork und coole Songtitel. Ist echt eine Überraschung. Aber schön daß es wieder ein Doppelalbum ist. War schon großer Fan von TBOS.

Kann auf Social Media schon das ganze Gemecker nicht mehr sehen. Zu lang, doofes Cover, Shirley Produzent, Blabla. Das ist so unfassbar typisch deutsch. Anstatt sich Mal zu freuen das die Jungs in dem hohen alter uns noch mit Musik versorgen. Kann ich echt nicht verstehen.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#10

Beitrag von ManiacDom »

Das ist mal eine Wiedergutmachung. Nachdem ich letzte Woche von dem Häckmac für die Vorankündigung einer Single enttäuscht war, kommt heute die Ankündigung des Albums. Wunderbar, freue mich drauf. Schön, dass es bis zum 03.09. nicht mehr so lange ist.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#11

Beitrag von BUSHFIRE »

The Trooper hat geschrieben:
19. Jul 2021 17:53
Freue mich mega. Echt tolle Nachrichten. Und der 3. September ist nur noch 46 Tage entfernt. Tolles Artwork und coole Songtitel. Ist echt eine Überraschung. Aber schön daß es wieder ein Doppelalbum ist. War schon großer Fan von TBOS.

Kann auf Social Media schon das ganze Gemecker nicht mehr sehen. Zu lang, doofes Cover, Shirley Produzent, Blabla. Das ist so unfassbar typisch deutsch. Anstatt sich Mal zu freuen das die Jungs in dem hohen alter uns noch mit Musik versorgen. Kann ich echt nicht verstehen.
Die deutscheste aller deutschen Tugenden ;)
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#12

Beitrag von fck-andi »

Ich freue mich riesig das meine Lieblingsband noch ein Album veröffentlich. Fand auch das ganze drumherum die letzten 17 Tage sehr gut gemacht.

Leider sind nicht nur musikalisch die 80er vorbei sondern auch beim Cover Artwork. Der neue Eddie ist ok, muss mich wohl noch daran gewöhnen. Ich hoffe das die langen Songs nicht im Harris Baukastensystem sind wie auf TBOS. Zumindest gefällt mir jetzt schon 1 von 10 Songs sehr gut. Finde Writing on the Wall richtig gut. Bin echt auf das Album gespannt. Am 21. Juli wird gleich mal vorbestellt.

Auf jeden Fall freue ich mich auf das neue Album.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#13

Beitrag von Revelations »

Ich kann mich da den Aussagen einiger Mitglieder anschließen - hoffentlich sind die langen Songs nicht wieder gefühlt zu lang (weil zu viel Wiederholungen etc). Das war bei TBOS schon echt ein Kritikpunkt. Zumal die Songs auf TBOS zum Großteil auch kürzer sind als die hier.

Hatte mich echt schon gefreut, dass es weniger progressiv wird - tja, war wohl nix.
Zuletzt geändert von Revelations am 19. Jul 2021 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#14

Beitrag von The Trooper »

ManiacDom hat geschrieben:
19. Jul 2021 18:06
Das ist mal eine Wiedergutmachung. Nachdem ich letzte Woche von dem Häckmac für die Vorankündigung einer Single enttäuscht war, kommt heute die Ankündigung des Albums. Wunderbar, freue mich drauf. Schön, dass es bis zum 03.09. nicht mehr so lange ist.
Ich muss ehrlich gestehen, das es mir ähnlich ging. Ich habe die Ankündigung genau andersherum erwartet. Also Donnerstag Album, heute dann die Single
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3739
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

#15

Beitrag von eddie666 »

Freu :edbang: Finde das Albumcover richtig Klasse. Senjutsu heißt frei übersetzt "Taktik und Strategie" (Quelle: MH) Eine Doppelalbum hätte es von mir aus nicht unbedingt wieder sein müssen. Ich hoffe die langen Songs bestehen nicht wieder nur aus ständigen Refrain Wiederholungen.
Antworten