Legacy of the Beast Tour 2022

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Legacy of the Beast Tour 2022

#451

Beitrag von bratmann »

Ich fand Bandshirts schon immer sau unbequem. Der schwere Stoff ist mir im Sommer zu warm. Wäre schön, wenn es mal leichte Bandshirts geben würde.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Legacy of the Beast Tour 2022

#452

Beitrag von theseventhson »

eddie666 hat geschrieben:
4. Aug 2022 09:14
....Fruit of the Loom hab ich noch bei keine Merch Stand von Maiden gesehn....
Die beiden Shirts waren von 2018 Berlin und 2011 Oberhausen.
Fruit of the Loom und Qualität super!
Shirts1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Legacy of the Beast Tour 2022

#453

Beitrag von Tillmann »

Ja Fruit of the Loom geht eigtl immer klar.
Bild
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Legacy of the Beast Tour 2022

#454

Beitrag von fck-andi »

Neues Poster für den Amerika Leg haben Maiden auf Instagram gepostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 674
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Legacy of the Beast Tour 2022

#455

Beitrag von Dorschbert »

Nachdem mein letztes Konzert der Legacy-Tour nun fast 2 ½ Wochen her ist, ist’s nun mal an der Zeit meinen Senf zu den vier Konzerten abzugeben.

Köln: Nach gefühlt unzähligen Verschiebungen war es soweit: endlich die Fortsetzung der Legacy-Tour. Eigentlich als „Solo-Besuch“ geplant kam dann noch eine Bekannte mit und am Tag vor dem Konzert schrieb mir eine Arbeitskollegin noch, dass Ihr Sohn (mit dem ich auch schon 2011 und 2013 bei Maiden in Oberhausen war) auch noch spontan an eine Karte gekommen ist. Also zu dritt am Samstag am Essener HBF getroffen und ab nach Köln. Das Maiden-Konzert und parallel noch CSD und SummerJam-Festival in Köln – was kann da schon schiefgehen? Abgesehen von einer MEHR als überfüllten Bahn verlief die Anreise tatsächlich relativ problemlos - und abgesehen von einer Horde Männer im besten Alter, die einen JGA im Zug feierten und schon nach fünf Minuten so nervig, penetrant und peinlich waren, dass das gesamte Abteil froh war, als sie in Düsseldorf ausstiegen. Da dort zum Glück noch ein Großteil der übrigen Passagiere ausstiegt konnten wir uns endlich setzen und uns gemütlich mit einem Wegbier auf das Konzert einstimmen.
Mit leichter Verspätung kamen wir dann endlich am Stadion an, haben uns direkt mit Merch eingedeckt und sind dann rein. Die größte Überraschung: wir haben noch Bändel für den vordersten Bereich bekommen, obwohl wir ca. eine Stunde nach Einlass da waren. Ab dann konnten wir nur noch das Wartespiel spielen…
Lord of the Lost: musikalisch so gar nicht meine Baustelle. Allerdings ist es ja oft so, dass Bands live eine ganz andere Dynamik entwickeln und einen mitreißen – so war es aber diesmal ganz und gar nicht. M.M.n. eine der miesesten, wenn nicht sogar die mieseste Vorband, die Maiden je hatten (etwaige Familienmitglieder der Herren Harris und Dickinson mal nicht eingeschlossen). Und dann klaut der Sänger noch ganz schamlos die Catchphrase von Bruce…
Airbourne: hatte ich mir mehr von erhofft, hat mich leider auch so NULL abgeholt.
Aber dann: Doctor, Doctor, please… Stimmung hoch 666 – um direkt mit Senjutsu selbige wieder nach unten zu ziehen. Der Titel-Track ist sicher kein schlechter Song, aber als Opener ziemlich ungeeignet. Da haben Stratego und WOTW schon wesentlich mehr gerock und spätestens ab Revelations gab’s kein Halten mehr. Blood Brothers ist auch schon etwas „abgestanden“, zieht mich live aber trotzdem jedes Mal in seinen Bann. Die Setlist fand ich 2018 definitiv besser (Wicker Man, FTGGOF, The Evil that Men do), aber alles in allem hatte ich schon schlimmeres befürchtet (Wrathchild, Running free etc.). Der Sound war an unserem Platz wirklich extremst gut (habe hinterher aber auch mehr als einmal gehört, dass der Sound an anderen Plätzen wohl teilweise unterirdisch mies war) und Bruce war super bei Stimme, lediglich bei Fear und Hallowed kam er das ein oder andere Mal etwas aus dem Takt. Alles in allem wirkten die Jungs ziemlich motiviert und waren mit Spaß dabei – lediglich Adrian wirkte etwas gelangweilt. Der einzig negative Aspekt der Show: der Umbau nach WOTW hat gefühlte fünf Minuten gedauert, was die Stimmung leider etwas gedrückt hat. Der Umbau von den Themen Krieg zu Kirche 2018 war sicher ähnlich lang, wirkte aber durch die Roadies in Tarnanzügen etwas stimmungsvoller. Jaja, ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber ansonsten waren Show und Bühne mal wieder unschlagbar und ich konnte beseelt nach meiner ersten Maiden-Show dieses Jahres den Heimweg antreten.
Die Rückfahrt verlief dann ziemlich chaotisch, sowohl was die Fahrt vom Stadion zum Kölner HBF als auch die Fahrt von Köln nach Essen anging, aber was nimmt man für seine Lieblingsband nicht alles in Kauf…

Berlin: Hinfahrt von Essen nach Berlin und Einchecken in der Unterkunft waren ungewohnt problemlos, dann noch schnell Essen gefasst und alleine ab zur Waldbühne. Leckofant, obwohl ich jetzt das dritte Mal da war, war es wieder mal ein unbeschreibliches Gefühl zwischen den Bäumen Richtung Tribüne zu gehen und dann den Weg nach unten anzutreten – es ist und bleibt einfach eine unfassbar geile Location. Also ab nach unten, Stempel geholt, ab nach oben und mir beide Vorbands ganz entspannt im Sitzen angetan. Nach Airbourne noch kurz to the Scheißhaus und dann unten recht weit vorne Position bezogen. Diesmal war von Beginn bis Ende durchgehend eine krasse Stimmung sondergleichen (abgesehen von dem betrunkenen Pöbler, der sich gefühlt alle drei Minuten ohne Rücksicht auf Verluste durch die Massen drängte). Auch Maiden waren (wieder) super drauf und wirkten (wieder) sichtlich geflasht von der Waldbühne – ich habe ja die Hoffnung, dass sie irgendwann einen Livemitschnitt von dort veröffentlichen :D Nach dem Konzert noch ein Shirt und das Patch-Set abgestaubt, ab ins Hotel, mich dort ebenfalls abgestaubt (war ich froh, dass ich in der Staub-Arena vor der Bühne Maske getragen habe) und glücklich eingepennt.

Bremen: Bahnfahrt & Hotel problemlos: Check! Affenhitze: Check! Laune & Bock: Check! Alleine da gewesen: Error! Hatte mich zum Glück mehr oder weniger spontan mit The Trooper verabredet und habe sowohl das Konzert in Bremen als auch in Frankfurt mit ihm verbracht. Ein fettes Lob an die Veranstalter, dass es kostenlose Wasserstellen und drei Duschen gab (hatte mich auch einmal in voller Montur drunter gestellt, leider hielt der Erfrischungs-Effekt nur so zwei Minuten an). Airbourne waren mal wieder nicht mein Fall, Powerwolf umso mehr (auch wenn ich verstehen kann, dass einige sie nicht mögen). Allerdings muss man sich natürlich fragen, ob es von Attila Dorn sooo clever war das Publikum zu fragen, ob man die einzig wahre Heavy Metal-Messe mit Powerwolf feiern möchte – kam bei den Maiden-Jüngern vermutlich nicht allzu gut an! Leider kam die Maiden--Bühneshow diesmal nicht sooo gut rüber, weil die Sonne erbarmungslos auf die Bühne knallte und man von den Lichteffekten kaum was mitbekommen hat. Alles in allem war die Stimmung bei uns (also, bei den Leuten um uns rum) recht träge. Musikalische Früherziehung ist sicher nicht verkehrt, aber ob man wirklich Kinder, die vom Aussehen her in der ersten oder zweiten Klasse sein könnten, mitschleppen muss weiß ich nun wirklich nicht… Das angekündigte Unwetter abends/nachts ist zum Glück dann ja doch ausgeblieben, allerdings war nicht nur ich ziemlich irritiert, als es zur Zugabe irgendwie leicht verbrannt roch und links von der Bühne Rauch-/Nebelschwaden kamen – keine Ahnung, was das war… Nach dem Konzert wieder mal zum Merch und gut gelaunt und durch gut durchgegart ab Richtung Hotel.

Frankfurt: Welche Nachricht kann man nicht gebrauchen, wenn man zu einem Konzert in eine andere Stadt fahren will? Sehr geehrter Bahnkunde, Ihr Fahrt fällt aus! Also ab zum HBF Essen und um eine Alternative gebeten – die hat dann zum Glück bestens funktioniert und ich war überpünktlich in Frankfurt. Dafür konnte ich erst ne halbe Stunde später als geplant ins Hotel und auch der Einlass in‘s Stadion hat sich verzögert – alles halb so wild, denn ich war noch zeitig für das Bändel da und wenige Minuten später traf – ebenfalls bebändelt – The Trooper ein. Airbourne dann gekonnt ignoriert (selbst die Ansage vom Polizisten, der an dem Tag die Verantwortung für die Veranstaltung hatte, hat mich mehr abgeholt) und Powerwolf waren auch diesmal wieder beste Anheizer. Zur Maiden-Show an sich: Wahnsinn! Durch das geschlossene Dach kam die Lichtshow so krass rüber und auch die Stimmung war phänomenal. Allerdings hat man zum Schluß doch das ein oder andere Mal gehört, dass die Luft bei Bruce ein bisschen raus war und er aus dem Takt kam. Trotzdem: alles in allem das zweitbeste Konzert für mich dieses Jahr (an die Waldbühne kommt halt nix ran) und ein würdiger Abschluss „meiner“ Legacy-Reise. Draußen gabs noch Bootleg-Shirts (ich glaube für 15 oder 20 EUR), aber da ich das Motiv bzw. vielmehr den Backprint eher unsexy fand habe ich sie gekonnt ignoriert.

Fazit: Das Warten hat sich gelohnt und ich bin gespannt, was die nächsten Jahre noch so an Maiden-Live-Erlebnissen bringen werden :bang:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Legacy of the Beast Tour 2022

#456

Beitrag von fck-andi »

Coole Berichte. 4 Mal Maiden sehen ist auch sportlich.

Meine Eindrücke decken sich ähnlich wie deine. Lord of the Lost ist auch nicht meine Musik. Von Airbourne hatte ich viel mehr erwartet, und war echt enttäuscht. Auch stimmungstechnisch hast du recht mit dem Opener. Senjutsu und auch Stratego waren für die Stimmung nicht förderlich. Writing hat dann Stimmung gebracht und es wurde von vielen mitgesungen (war in Wiener Neustadt). Bei den Klassikern gab es dann eh kein halten mehr.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Legacy of the Beast Tour 2022

#457

Beitrag von The Trooper »

Da muss ich mich ja auch mal zu Wort melden. Ich bin - genau wie Dorschbert - auch bei den vier genannten Konzerten in Deutschland gewesen. :)

Köln: Ich bin bereits einen Tag vorher angereist, weil ich nun mal aus Schleswig Holstein anreisen muss. Morgen ein paar Stunden vor der Abfahrt noch kurz die DB App gecheckt und zack: Erster Zug nach Hamburg fällt aus. Gut, nicht weiter schlimm. Von hier fahren alle 30 Minuten eine RB nach Hamburg. Ich meinen Koffer geschnappt, zeitig in die RB und nach Hamburg. Dort kurz aufenthalt und von dort aus mit dem ICE direkt nach Köln. In Köln hatte ich orientierungsschwierigkeiten. Mischung aus Aufregung und fremde Stadt. Hotel in der Nähe des Stadions dann mit den ÖPNV erreicht (dank 9€ Ticket) und mich erst einmal kurz hingelegt. Im Anschluss in die Stadt, was gegessen und dann noch in eine Metal Kneipe. Dort nur kurz verweilt, ins Hotel zurück und geschlafen.
Nächsten Tag dann Köln erkundet. Schöne Stadt, gerne wieder.
Gegen Nachmittag dann fertig gemacht, Kutte über, Ticket eingesteckt und zu Fuß zum Stadion. Junge, ich war selten so aufgeregt. Die letzten 2 1/2 Jahren waren halt anstrengend. Ich fühlte mich wie erlöst. Im Stadion dann nach vorne, Band geholt und gewartet. Lord of the Lost war okay, aber nicht meins. Airbourne kannte ich bereits musikalisch. Zum einen durch Radio Bob, zum anderen weil meine Freundin die Band ganz gerne mag. Live hatte mich dass dann nicht so sehr abgeholt. Sei es drum. Als dann Doctor Doctor kam, wurden meine Augen schon vor Freude ganz feucht. Als dann Maiden auf die Bühne gekommen sind, war ich voller Glückhormone. Gut, man mag drüber streiten wie gut Senjutsu als Opener wirkt, aber egal. Hauptsache Maiden Live :D Mir persönlich hat das Set sehr gut gefallen und ich finde Senjutsu ist ein super Opener. Die herumstehenden Boomer um mich herum empfanden dies nicht so, aber naja, nur das alte Zeug ist ja wirklich gut ^^ Stimmungsmäßig hatte ich verdammt viel Spaß, die älteren Herren um mich herum weniger. Soll mir recht sein.
Nach dem Konzert dann zum Merch und überglücklich im Anschluss ins Hotel :)

Berlin: Nächsten Tag ging es dann vom Köln Hbf direkt vormittags nach Berlin mit dem Zug. Nach hause nach SH und dann nach Berlin hätte sich kostenmäßig nicht gelohnt und wäre unterm Strich bei +/- 0€ gewesen im Vergleich zur Durchfahrt. Die Fahrt ging ohne Probleme. In Köln rein in die Bahn und in Berlin raus, ohne Umsteigen. Bahnfahren ist echt mega :D Bin froh das ich kein Auto fahre.
In Berlin gleich ins Hotel, dann Formel 1 geguckt und im Anschluss in Charlottenburg (wo auch mein Hotel war), essen zu mir genommen. Dann noch kurz zu Edeka, Nahrung für zwischendurch geholt und dann geschlafen :D
Nächster Tag wurde dann wieder für etwas Sightseeing genutzt. Gegen Nachmittag habe ich mich dann zur S-Bahn bewegt und bin zur Waldbühne. Wie Dorschbert bereits sagte, das ist eine wirklich schöne location. Ich gleich runter, Stempel geholt und mir die vorbands angeschaut. War genau wie Köln.
Maiden waren wieder reine Magie, auch wenn einige Assis um mich herum gemosht haben und das wirklich brutal. Naja, dadurch bin ich etwas nach vorne gerückt. Hier war die Stimmung auch von vorne herein besser. Lag vor allem an dem etwas unbefangeneren, jüngeren Publikum im vorderen Bereich.
Nach dem Konzert ab in die S-Bahn, dann zu Edeka Nahrung aufgenommen und ins Bett.
Am Tag darauf ging es nach Hause und es war erst einmal Ruhe.

In der Woche nach Maiden war dann noch Guns 'N Roses in Hannover. Hier sind wir mit dem Auto angereist. My Lord, wer dieses ständige im Stau stehen als die absolute Freiheit und als geiles Feeling beschreibt, hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Leider konnten wir aufgrund der Arbeit kein frei nehmen und mussten Auto fahren. Nie wieder. :D

Bremen Dank des 9€ Tickets konnte ich direkt am Tag der Veranstaltung gemütlich mit der Bahn nach Bremen reisen. Und es war warm. Eher heiß und am Rande zur Unerträglichkeit. In Bremen erst einmal direkt zum Hotel (5 Minuten vom Hbf, war das Schlosspark Hotel :D ), mich abgekühlt. Kurz Nahrung aufgenommen und zu Maiden gegangen (auch 5 Minuten). Dort dann wie bereits geschrieben mit Dorschbert getroffen. :D Die Sonne hat wirklich bis 20 Uhr durchgängig auf das Gelände geknallt. Das war wirklich anstrengend. Daran sollten wir uns aber alle langsam mal gewöhnen, das wird die nächsten Jahre noch schlimmer.
Airbourne waren auch leider hier vertreten. Dafür gab es dann Powerwolf. Attila Dorne wirkte mit der Masse an Fans leicht überfordert, vor allem weil sie nur special guest waren und nicht wie gewohnt Headliner. Jedenfalls waren Powerwolf bei weitem angenehmer als Lord of the Lost.
Maiden haben auch wieder ordentlich gerockt. Die Stimmung war hier jedoch sehr verhalten. Vor allem der ältere Herr neben mir der die ersten 20 Minuten rumgemault hat, dass die das alte Zeugs spielen sollen und das neue alles doof ist. Naja, solchen Leuten kann ich auch nicht helfen. Dann geh doch in die 80er zurück wenn dort alles besser war :D
Gegen Ende wurde die Stimmung dann besser und die Spitfire Abends über die Bühne kreisen zu sehen ist schon pure Magie.

Nach den Konzerten in Köln/Berlin fragte mich meine Partnerin, warum ich eigentlich nicht auch nach Frankfurt fahre. Gute Frage, habe ich dann 10 Minuten drüber nachgedacht, Urlaub eingereicht, Hotel reserviert, Bahn gebucht und Karten gekauft

Frankfurt Ach Frankfurt. Das nicht geplante Kind meiner Reise und am Ende das Beste. Frühmorgen mit der Bahn direkt hin, kurz durch die Stadt, ins Hotel und dann direkt zum Deutsche Bank Park. Merch war leider in meiner Größe (M) weg, aber was solls. Auch hier wieder mit Dorschbert getroffen.
Vorbands waren ähnlich wie Bremen, unterm Strich aber alles stimmungsvoller. Das Publikum war auch etwas jünger und man hat vielen angemerkt, dass sie überhaupt froh waren Maiden zu sehen, egal was die Spielen. So wie es auch sein sollte.
Aufgrund des Daches und der früher einsetzenden Dämmerung hat die Show hier am besten gezogen. Der Sound war vorne vor der Bühne mega. Aber ich denke auch, dass es an dem sinnvollen Gehörschutz lag, welchen ich getragen habe. Grundsätzlich trage ich immer Gehörschutz und hatte bis jetzt immer nur positive Erfahrungen damit.
Das Konzert war unterm Strich das beste und war ein würdiges Ende für meinen Teil der Legacy Tour.
Am kommenden Tag noch Frankfurt erkundet und gegen Mittag zurück nach SH. Zwar mit einer Stunde Verspätung, aber dafür gab es Geld zurück :D

Unterm Strich war das eine tolle Erfahrung und ich freue mich auf die nächste Tour. :) Gerne wieder. Maiden forever :)
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Legacy of the Beast Tour 2022

#458

Beitrag von fck-andi »

Gestern ist der Südamerika Leg der Legacy Tour gestartet. Es gab keine Änderungen in der Setlist.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Legacy of the Beast Tour 2022

#459

Beitrag von chemicalwedding »

wie erwartet eigentlich, sonst hätten sie nach dem Ende der Europatour ja die jetzigen Shows auf die Senjutsu-Tour umtaufen müssen. Auf der Homepage wird die Tour aber immer noch Legacy of the Beast World Tour bezeichnet.

Wünsche allen, die eine Show besuchen können, viel Spass!

Ich hoffe, dass es nächstes Jahr mit der Senjutsu-Tour klappt
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Legacy of the Beast Tour 2022

#460

Beitrag von Tillmann »

denke so in der Art könnte das gut sein. Wie bei der Book of Souls, ne Handvoll vom neuen Album, paar seltenere und Hits.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Legacy of the Beast Tour 2022

#461

Beitrag von eddie666 »

Weiß nicht ob das interessant ist! :D

Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Legacy of the Beast Tour 2022

#462

Beitrag von fck-andi »

Wird es von Rock in Rio wieder einen Live Stream geben wie 2019? Und wenn ja hat jemand den link?
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Legacy of the Beast Tour 2022

#463

Beitrag von eddie666 »

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Legacy of the Beast Tour 2022

#464

Beitrag von chemicalwedding »

fck-andi hat geschrieben:
1. Sep 2022 22:48
Wird es von Rock in Rio wieder einen Live Stream geben wie 2019? Und wenn ja hat jemand den link?
ich nehme an du hast die Übertragung auf YouTube bereits gefunden. Für den Fall jemand hat das Video noch nicht gesehen.
eine geile Aufnahme :edbang:
Bruce ist zum Glück dieses Mal nicht krank wie 2019, das ist damals sogar meiner 11-jährigen Tochter aufgefallen, obwohl sie sich nicht für Maiden interessiert. Ich habe mir mal Rio 2019 angeschaut, sie kam dazu und nach 5 Minuten meint sie, weshalb klingt der Sänger so anders als normal, ist er krank? :eek:

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1183
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Legacy of the Beast Tour 2022

#465

Beitrag von Fayelander »

eddie666 hat geschrieben:
14. Sep 2022 15:17
Hatte sofort Gänsehaut beim schauen!
Meine Frau und ich schwärmen immer noch vom Auftritt in Stuttgart!
Stratego ist eine Wahnsinns Nummer! :bang:
Antworten