Legacy of the Beast Tour 2021

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Legacy of the Beast Tour 2021

#31

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Wer weiß? Die Bands haben ja sicher auch schon 2021 für Konzerte ins Auge genommen. Vielleicht erweitern sie den Kalender und legen mal eine kleine Herbst/Winter Tour ein. Also von dem was ich so mitbekommen habe lechzen alle nach Live-Konzerten. Ich glaube auch, dass die Festivals für nächstes Jahr schnell vergriffen sein werden. Trotz der legitimen Chance, dass auch diese wieder abgesagt werden könnten.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Legacy of the Beast Tour 2021

#32

Beitrag von Revelations »

chemicalwedding hat geschrieben:
4. Jul 2020 07:36
diese Message kam vom Veranstalter in der Schweiz:

Wie bereits kommuniziert, mussten wir die Iron Maiden Show im Hallenstadion Zürich leider absagen. Wir arbeiten zurzeit daran, Iron Maiden mit ihrer eindrucksvollen Legacy of the Beast-Tour 2021 in eine andere Venue in der Schweiz zurückzubringen. Wir werden euch nach dem Sommer darüber informieren.

Mal schauen, meine Hoffnung sind nur noch klein!!
Hm, da ich noch nie in der Schweiz war hab ich gerade mal nach den verfügbaren Hallen geschaut. Laut dieser Liste gibt es keine zweite Halle in der Größenordnung des Hallenstadions:

https://indiespect.ch/locations/

Die Halle in Basel ist mit 8000 Plätzen vermutlich zu klein (oder Maiden lässt sich drauf ein, 2 Konzerte zu spielen *unwahrscheinlich). Dann kann es höchstens ein Open Air werden. Die Stadien in Basel und Bern sind dafür jedoch 3x zu groß. Was gibts sonst noch an Orten, wo man ein 15.000 Personen Open Air machen könnte?
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Legacy of the Beast Tour 2021

#33

Beitrag von chemicalwedding »

Revelations hat geschrieben:
5. Jul 2020 22:02
Hm, da ich noch nie in der Schweiz war hab ich gerade mal nach den verfügbaren Hallen geschaut. Laut dieser Liste gibt es keine zweite Halle in der Größenordnung des Hallenstadions:

https://indiespect.ch/locations/

Die Halle in Basel ist mit 8000 Plätzen vermutlich zu klein (oder Maiden lässt sich drauf ein, 2 Konzerte zu spielen *unwahrscheinlich). Dann kann es höchstens ein Open Air werden. Die Stadien in Basel und Bern sind dafür jedoch 3x zu groß. Was gibts sonst noch an Orten, wo man ein 15.000 Personen Open Air machen könnte?
Da hast du gut rechecherchiert, es gibt in der Schweiz tatsächlich keine weiteren Hallen im Bereich von 14‘000 Leute wie das Hallenstadion. Es fragt sich nur, ob Maiden eine HAlle dieser Grössenordnung immer füllen können? Maiden füllten das Hallenstadion (2006, 2013 und ich glaube auch 2018) Ich schaute anfangs März bei Ticketcorner mal die Ticketverfügbarkeit der Show 2020 an, und da gab es damals noch haufenweise Sitzplätze zu kaufen. Ich würde sagen es war erst die Hälfte besetzt. Und selbst Stehplätze standen noch zur Verfügung, und das nach mindestens 3 Monaten Vorverkauf.


Zu den Möglichkeiten in der Schweiz:
Forum, Freiburg (~10‘000) (da spielten Maiden 2003 auf ihrer kurzen Sommertour). Die Halle wäre vom Standort her eine recht ideale Lösung zwischen Deutsch- und Welschschweiz. Aber ich habe die Halle soundtechnisch nicht in guter Erinnerung, ist in einer solchen Betonhalle auch schwierig. Un dmit dem öffentlichen verkehr ist es recht mühsam.

St. Jakobshalle, Basel (~8‘000) wäre wahrscheinlich schon eher knapp, aber diese Halle würden sie sicher füllen können. Zwei Konzerte sind beim Ticketabsatz für Zürich 2020 wahrscheinlich kaum nötig

Arena, Genf (~9500) wäre wie Freiburg wahrscheinlich gerade die richtige Grösse. Die Halle ist super einfach zu erreichen, mit öffentlichem Verkehr und Auto. Für die meisten Deutschschweizer einfach ein sehr langer Anreiseweg. Da spielten Maiden 2018, der Sound war nicht überragend im Vergleich zum Hallenstadion in Zürich, aber besser als in Freiburg. Und ausverkauft war das Konzert klar auch nicht.

Samsunghall, Zürich (~4‘500) ist definitiv zu klein

Wie du richtig sagst, ein Stadion (Bern, Zürich oder Basel) wird Maiden in der Schweiz nie füllen können. Dafür ist der Markt einfach zu klein. In Uster 2005 kamen ~22‘000 Leute! Die Stadionshow 2011 (St. Jakobspark, Basel) musste wegen zu tiefen Ticketverkauf ins benachbarte Leichtathletik „Stadion“ verschoben werden. Es waren dann wieder nur so ~24‘000 Leute da. So füllt man nie ein Stadion. Hat sicher auch damit zu tun, dass Maiden einfach nicht den Staus und Ruf einer Mega-Show innehaben iwe andere Acts bieten. Mit den alten simplen Backdrops und Lichter an der Decke kann man heute einfach nicht mehr gross auftrumpfen. Ist mir aber egal, eine Show on der Gösenordnung Hallenstadion ist mir prinzipiell lieber.

Ich bin gespannt ob sich da für 2021 noch etwas ergibt. Grösste Möglichkeit sehe ich beim Greenfield Festival 2021 in Interlaken. Da wäre auch das richtige Zielpublikum vorort.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Legacy of the Beast Tour 2021

#34

Beitrag von Revelations »

Danke für diese riesen Antwort. Hängt also alles ein bisschen davon ab, was an Tickets bisher abgesetzt worden ist.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Legacy of the Beast Tour 2021

#35

Beitrag von Tillmann »

chemicalwedding hat geschrieben:
6. Jul 2020 20:09

St. Jakobshalle, Basel (~8‘000) wäre wahrscheinlich schon eher knapp, aber diese Halle würden sie sicher füllen können. Zwei Konzerte sind beim Ticketabsatz für Zürich 2020 wahrscheinlich kaum nötig
Das wäre optimal von der Größe her.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Legacy of the Beast Tour 2021

#36

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
8. Jul 2020 13:51
Das wäre optimal von der Größe her.
ja, und auch das Einzugsgebiet wäre recht gross.

Die Halle und Infrastuktur der Arena Genf würde ich für Konzerte eher ein wenig höher bewerten, wäre aber für Fans aus Deutschland schon recht abgelegen. Und ausser Genf ist das Einzugsgebiet doch eher bescheiden. Hat man auch an der Show 2018 gesehen, diese war nicht ausverkauft. Vielleicht lag es auch daran, dass viele Deutschschweizer lieber und nur die Show in Zürich anschauen wollten und gleichtags noch Priest in Zürich spielten.
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 674
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Legacy of the Beast Tour 2021

#37

Beitrag von Dorschbert »

Sofern Corona es zulässt ( :snivel: ) gibt's nächstes Jahr noch diese zusätzlichen Daten:

Jun 5 – St. Jakobshalle, Basel – Switzerland
Jun 7 – Zagreb Arena – Croatia
Jun 9 – Groupama Arena, Budapest – Hungary
Jul 6 – Deutsche Bank Park, Frankfurt – Germany


Quelle: 4 final dates added to the 2021 Legacy Of The Beast European Tour schedule
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Legacy of the Beast Tour 2021

#38

Beitrag von Tillmann »

eh nich... Andere Bands planen scvhon Ersatz für 2022 und Maiden buchen noch Zusatzdates für 2021. Verstehe ich nicht, alle Zuversicht in Ehren, aber...
Bild
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Legacy of the Beast Tour 2021

#39

Beitrag von fck-andi »

Maiden wird 2021 kein einziges Konzert spielen, habe mich heute auch gewundert das sie neue Konzerte zum schon verschobenen Leg hinzugefügt haben.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Legacy of the Beast Tour 2021

#40

Beitrag von Tillmann »

Ohne Corona wären das absolut grossartige news gewesen, gerade noch vor der Urlaubsplanung auf Arbeit, geile places etc., aber so, macht es einen eher noch trauriger das alles nächstes Jahr so unmöglich scheint...
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Legacy of the Beast Tour 2021

#41

Beitrag von chemicalwedding »

Genau, ohne Corona wären das wirklich grossartige Neuigkeiten. Ein Hallenkonzert in Basel, wie geil wäre das denn :excited:
Nur glaube ich im Moment nicht (mehr) daran, dass im nächsten Sommer solche Konzerte möglich sein werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, auch wenn sie nur noch ganz klein ist. Einfach warten und hoffen :coffee:

Ich wundere mich nur, was Maiden macht wenn auch 2021 keine Tpur stattfinden kann. Schieben sie die Tour dann auf 2022 oder sagen sie den dritten Teil einfach ab? Ich meine mit dem neuen Album und der zugehörigen Tour noch ein weiteres Jahr zuwarten ist ja ziemlich sinnlos und auch riskant. 2023 wäre Nicko schon 71!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Legacy of the Beast Tour 2021

#42

Beitrag von Tillmann »

es bleibt spannend...
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Legacy of the Beast Tour 2021

#43

Beitrag von eddie666 »

Ich glaub auch nicht an Konzerte im nächsten Jahr. 6. Juli Frankfurt wäre aber Top. Denn am 7. Juli spielt Judas Priest in Frankfurt und dafür hab ich schon eine Karte.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Diskussion um zukünftige Touren

#44

Beitrag von eddie666 »

https://www.ironmaiden.com/news/article ... n-rio-2021

Ob die nochmal mit der Legacy Show auftreten? :think: Bin immer noch am zweifeln, daß nächstes Jahr überhaupt Konzerte/Festivals stattfinden.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1183
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Diskussion um zukünftige Touren

#45

Beitrag von Fayelander »

eddie666 hat geschrieben:
16. Dez 2020 16:59
https://www.ironmaiden.com/news/article ... n-rio-2021

Ob die nochmal mit der Legacy Show auftreten? :think: Bin immer noch am zweifeln, daß nächstes Jahr überhaupt Konzerte/Festivals stattfinden.
Die Sorge hab ich auch! Vielleicht geht im Spätherbst wieder was aber für die Deutschland Termine sehe ich schwarz!
Allerdings bin ich in Sachen Corona eher ein pessimistischer Typ! :bloed:
Antworten