Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#286

Beitrag von BUSHFIRE »

Eben offiziell bestätigt,Alle Deutschland Termine werden versucht
2021 nachzuholen
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#287

Beitrag von Morten »

theseventhson hat geschrieben:Ich denke, man darf aber nicht sehr "rohe" Aufnahmen wie Live Chapter oder gerade auch Rock in Rio 2019 nicht mit x-fach überarbeitetem Material wie Rock in Rio 2001 oder En Vivo vergleichen. Da liegen von der Nachbearbeitung einfach Welten dazwischen.... :)

Man hört den Unterschied doch auch, wenn man sich unbearbeitete TV Übertragungen früherer Jahre anschaut.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5781
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#288

Beitrag von Tillmann »

BUSHFIRE hat geschrieben:Eben offiziell bestätigt,Alle Deutschland Termine werden versucht
2021 nachzuholen

Bin ich gespannt. Frühsommer 2021 könnte Mai werden.
Bild
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#289

Beitrag von Martin_D »

Iron Maiden waren nie eine spielerisch über jeden Zweifel erhabene Liveband wie Rush oder Dream Theater oder auch Queensryche in ihrer Hochphase.
Auch bei "Live After Death" findet man vor allem im Video (das bekanntlich authentischer ist als das Doppelalbum) und bei "Rock in Rio" wären, wenn man sich unbedingt im Detail sezieren will, objektiv keine herausragenden Livedokumente mehr.
Diese Sezierung im Detail nach Schwächen würde aber diesen Livedokumenten nicht gerecht werden, weil die unbeschreibliche Magie dieser Meisterwerke davon nicht erfasst würde. Und die Liveperformence bei der "Legacy"-Tour, die ich miterleben durfte, habe ich diese Magie so stark wie schon lange nicht mehr verspürt, wenn auch auf eine ganz andere Weise als früher. Deshalb würde ich mich über eine DVD zur Tour freuen. Immerhin ist die letzte DVD von einer damals aktuellen Tour auch schon wieder 9 Jahre alt. Es gibt daher eigentlich keinen Grund für eine Übersättigung.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#290

Beitrag von Morten »

Ich will ja niemanden überzeugen, wer die heutigen Maidenkonzerte noch aus der Konserve hören mag, dem sei das von Herzen gegönnt. Ich bin ja nicht der Maßstab, poste hier auch nur meine Meinung. Nur geht die Argumentation einiger hier doch sehr in Richtung Schönreden finde ich. Es hat ja niemals jemand behauptet, dass Maiden früher immer perfekt gespielt hätten, dass es auf den alten Liveaufnahmen keine Nachbesserungen gegeben hätte, was auch immer. Und euphemistische Umschreibungen wie Magie sind eben sehr beliebig.
Der Punkt ist; man hört vor allem (aber nicht nur) Bruce das Alter inzwischen einfach deutlich an. Seine Stimme klingt angestrengt, häufig spricht er mehr anstatt zu singen. Hört man sich die offiziellen Clips Hills und Flight von der Legacy Tour an, und da wird man ja nicht die schlechtesten Aufnahmen der Tour verwendet haben, sondern solche, die ein möglichst positives Licht auf die Form der Band werfen, dann fallen diese Nummern halt im Vergleich zu älteren Versionen deutlich ab. Ob man das dann noch braucht, oder eben nicht, das kann ja jeder selbst emtscheiden. Aber man kann den Umstand, dass das musikalisch deutlich schwächer ist als noch vor 10 Jahrem halt nicht wegdiskutieren. Wie früher schon erwähnt: kein Vorwurf an die Band, an Bruce, an irgendwen. Und Live, vor Ort, stört das auch nicht, weil die Euphorie und die Action einen vieles überhören lassen. Und meinetwegen können die so ein Dokument dann auch gerne raushauen. Nur; dass ich mir das dann allzu häufig ansehen würde glaube ich nicht, wenn es so viele bessere Alternativen gibt.
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#291

Beitrag von Dorschbert »

Noch ein Update von Rod:
Dear All,

Just a quick note to say that I hope you’re all safe with your families and following the advice of your Governments and their scientific and medical advisors in these very difficult and tragic times over much of our planet. We all need to help bring an end to this Pandemic by following the advice and helping one another when we can, especially the more vulnerable. We want to see you all healthy and well when we make it to your country. And we want to see you as much as you want to see us!

As we get any new information about the planned shows we will continue to post it here. This is of course a very difficult situation and no-one can truly predict what will happen but we will continue to keep our options open while we see what develops and, l hope, make sensible decisions. And we will keep you the fans informed at the appropriate times. So please bear with us.

So for now, take care of yourselves and BE SMART.

Rod
Quelle: ironmaiden.com
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#292

Beitrag von bratmann »

Also doch wie ich vermutet hatte.. hmm einerseits sehr geil. Andererseits.. was ist denn jetzt mit dem neuen Album?
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#293

Beitrag von bratmann »

Morten hat geschrieben:Ich will ja niemanden überzeugen, wer die heutigen Maidenkonzerte noch aus der Konserve hören mag, dem sei das von Herzen gegönnt. Ich bin ja nicht der Maßstab, poste hier auch nur meine Meinung. Nur geht die Argumentation einiger hier doch sehr in Richtung Schönreden finde ich. Es hat ja niemals jemand behauptet, dass Maiden früher immer perfekt gespielt hätten, dass es auf den alten Liveaufnahmen keine Nachbesserungen gegeben hätte, was auch immer. Und euphemistische Umschreibungen wie Magie sind eben sehr beliebig.
Der Punkt ist; man hört vor allem (aber nicht nur) Bruce das Alter inzwischen einfach deutlich an. Seine Stimme klingt angestrengt, häufig spricht er mehr anstatt zu singen. Hört man sich die offiziellen Clips Hills und Flight von der Legacy Tour an, und da wird man ja nicht die schlechtesten Aufnahmen der Tour verwendet haben, sondern solche, die ein möglichst positives Licht auf die Form der Band werfen, dann fallen diese Nummern halt im Vergleich zu älteren Versionen deutlich ab. Ob man das dann noch braucht, oder eben nicht, das kann ja jeder selbst emtscheiden. Aber man kann den Umstand, dass das musikalisch deutlich schwächer ist als noch vor 10 Jahrem halt nicht wegdiskutieren. Wie früher schon erwähnt: kein Vorwurf an die Band, an Bruce, an irgendwen. Und Live, vor Ort, stört das auch nicht, weil die Euphorie und die Action einen vieles überhören lassen. Und meinetwegen können die so ein Dokument dann auch gerne raushauen. Nur; dass ich mir das dann allzu häufig ansehen würde glaube ich nicht, wenn es so viele bessere Alternativen gibt.
Naja, niemand kann ernsthaft bestreiten, dass die Leistung der Band nicht mehr so gut ist und dass Bruce deutlich abgenommen hat. Diese Diskussion führt ja zu nichts. Sie werden eben immer älter, und vor allem bei Bruce merkt man das deutlich. Aber.. für mich sind Live Alben vor allem eines, nämlich ein Dokument ihrer Zeit. Im Jahr 2018 bzw. 2021 so eine Setlist mit Sign, Clansman und Where Eagles dare zu haben ist schon verdammt geil. Vor allem auch für jüngere Fans wie mich. Natürlich gibt es diese Songs auf anderen Live Alben deutlich besser. Der Punkt ist aber, dass ich damals nicht dabei war :) Ich würde mich deshalb riesig darüber freuen, und mir diese Version sehr viel öfter anhören als ältere bessere Versionen. Es ist halt schon etwas magisches dabei. Objektiv betrachtet ist es natürlich schon so wie du sagst.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#294

Beitrag von Morten »

Okay, jetzt verstehe ich besser was du meinst. Ich ticke da halt anders, aber wie ich vorhin schon schrieb: ich bin ja nicht der (alleinige) Maßstab.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#295

Beitrag von bratmann »

Morten hat geschrieben:Okay, jetzt verstehe ich besser was du meinst. Ich ticke da halt anders, aber wie ich vorhin schon schrieb: ich bin ja nicht der (alleinige) Maßstab.
Ja, das sind wir alle nicht ;) Aber ich kann schon auch deinen Punkt verstehen. Mal sehen, ob ein Live Album oder gar eine DVD kommt. Kann man ja dann in seine Sammlung mit aufnehmen oder eben nicht.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#296

Beitrag von Morten »

Doch klar, kaufen würde ich die auch. Aber vermutlich nicht oft hören / schauen. Aber als Andenken und der Vollständigkeit halber....
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6381
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#297

Beitrag von chemicalwedding »

Auch wenn die Band altershalber nicht mehr so stark klingt wie früher, so klingen Maiden doch immer noch besser als viele der jüngeren Bands. Aber Maiden, und insbesondere Bruce, haben früher einen hohen Standard gesetzt. diesen zu halten ist einfach schwierig.

Und ja, auch wenn mich die beiden letzten Liveplatten nicht überzeugen konnten (ein paar geile Momente gibts aber auf Live Chapter natürlich trotzdem, z.B. If Eternity Should Fail finde ich ganz geil), werde ich mir auch weitere Livealben kaufen gehen. Speziell ein Video der Legacy Tour mit den vielen Showeffekten (Spitfire, "Kirche", Ikarus) würde mich schon ziemlich interessieren.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#298

Beitrag von bratmann »

Gibt auch Beispiele, die zeigen, dass es früher nicht immer besser war.



Finde diese Version einfach grausig und bevorzuge da definitiv die neue Version von der LOTBT.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#299

Beitrag von Morten »

Ja, das stimmt. Das ist echt ziemlich mies.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

#300

Beitrag von Morten »

chemicalwedding hat geschrieben:Auch wenn die Band altershalber nicht mehr so stark klingt wie früher, so klingen Maiden doch immer noch besser als viele der jüngeren Bands.
Ich bin ja nicht gerade ein nur,- eher ein auch Metalhörer, daher kann ich mir im Bezug auf dieses eine Genre jetzt nicht unbedingt ein Urteil erlauben, aber in Summe würde ich einer früher war alles besser These nicht zustimmen. Livemusik betreffend scheint mir das handwerkliche Niveau insgesamt eher höher zu sein als früher. Kommt aber natürlich immer darauf an mit wem man Maiden vergleicht. Mit den Branchenriesen verglichen, also Acts die heute einen ähnlichen Status haben wie Maiden in ihrer relevantesten Phase, sehe ich jetzt nicht, dass die heutigen Acts live abkacken. Und Maiden hatten halt auch starke Schwankungen was die Qualität ihrer Performances betrifft. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass Maiden keine arschgeile Liveband waren und sind, aber nun auch nicht die einzige, unbestreitbar beste ....
Aber Maiden, und insbesondere Bruce, haben früher einen hohen Standard gesetzt. diesen zu halten ist einfach schwierig.
Wie schon geschrieben: kein Vorwurf. Generell bin ich aber der Ansicht, dass Einflüsse wie das Alter, Krankheit, was auch immer, natürlich Erklärungsansätze liefern warum wir hören was wir hören, aber das Wissen um Gründe das Ergebnis nicht besser oder schlechter macht. Wenn Bruce schlecht singt, dann singt er schlecht. Ob das am miesen Monitoring liegt, oder am Alter, das ist am Ende nicht entscheidend. Wobei ich das jetzt nicht überdramatisieren möchte. Aber auch ohne "Vergleichswert", also dem Maßstab früherer Aufnahmen, finde ich etwa die letzte Rio Show nicht gut.
... auch wenn mich die beiden letzten Liveplatten nicht überzeugen konnten .....
EnVivo finde ich eigentlich ganz gut. Nix essentielles, ultimatives, aber die Scheibe(n) landen ab und an auf meinem Dreher und den Film habe ich mir auch häufiger al 1-2x angesehen.
Gesperrt