31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

clansman1974
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 445
Registriert: 28. Aug 2011 09:19
Wohnort: Ruhrgebiet bzw. Tor zum Sauerland

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#76

Beitrag von clansman1974 »

01.06.2014, 01:12 » clansman1974 hat geschrieben:Sind auch grad zurueck. Positiv die Spielaune von Maiden waren super gut drauf und hatten fun. Publikum ok, aber viele leichtsinnige chaoten!
Die 3 Set Änderungen kamen gut an. Aber wenn sie die 3 Songs vom letzten Jahr drin gelassen hätten, wäre es auch nicht anders gewesen. Es sind eben alles Klassiker ;-) Revelations passt gut zu Open Airs/ Festival, vielleicht ein bisschen besser als Afraid.

Die Parkmöglichkeiten waren sehr gut. Ca. 10 Minuten zum Festival. Am Ende wurde man gut aus der Stadt gewiesen. Das war gut organisiert.
Am Eingang wurde ich auf Waffen oder sonstiges gar nicht kontrolliert oder durchsucht.
An Securtiy Personal war echt gespart worden. Beil Slayer wurden im vorderen Bereich immer nach und nach Leute reingelassen wenn welche den Bereich verliessen. Als dann sich einige mit Gewalt durchzwangen waren die Securtis überfordert. Und schnappten sich einige um mit den denen hinter der Absperrung zu gehen. Wieso gibt es bei solchen großen Events keine Polizei vor Ort?!

Ich werde auch nie auf Festivals/ Konzerte das Potential an Gewalt verstehen. Gerade bei Slayer, verließen einige mit Nasenbluten das Feld oder machten weiter, und besudelten andere mit deren Blut! Traurig.Echt! Wenn man so etwas sieht vergeht einen echt alles.

Vereinzelt waren ein paar aus der Bundesrepublik da. Denke das es letztes Jahr beim Headliner viel mehr waren. Grüße an die Kollegen vom Parkplatz aus Partyborn (Willkommen in der 1. Liga!)

Wie schon erwähnt waren Maiden gut drauf. Sie lachten viel, Dave und Janick spielten gegenseitig ihre Gitarren mit den Plektrum, Adrian bewegte sich auch viel. Steve wie immer, Bruce in Top Form auch wie immer. Nicko trug eine schwarze Armbandage ?!? Hoffe nichts ernstes. Und ne Wollmütze trug er auch, vielleicht war ihm kalt.

Maiden hat sich wieder gelohnt.
Jetzt wird es aber wirklich Zeit, eine Albumtour mit neuen starken Songs zu machen. Die Klassiker sind durch die lezten Best Of Touren ein bisschen abgehört ;-) Gut, vielleicht geht es Neuzeit Fans nicht so, aber als Fan ab dem Jahr 88 und gut duzent Konzerten, würde ich mich über was neues und eine eigene Album (Hallen Tour) mal wieder mehr freuen.

In diesem Sinne Up the Irons!
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#77

Beitrag von Moonchild »

Mein bestes Maidenkonzert bis jetzt. Ich hatte nen echt guten Platz, mittig von der Bühne, Sound war recht gut und die Stimmung war viieel besser als in Oberhausen.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 378
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#78

Beitrag von theseventhson »

sehr zufrieden, geiles konzert!
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#79

Beitrag von MaidenMetallian »

01.06.2014, 10:27 » clansman1974 hat geschrieben:
Die 3 Set Änderungen kamen gut an. Aber wenn sie die 3 Songs vom letzten Jahr drin gelassen hätten, wäre es auch nicht anders gewesen. Es sind eben alles Klassiker ;-) Revelations passt gut zu Open Airs/ Festival, vielleicht ein bisschen besser als Afraid.

Die Parkmöglichkeiten waren sehr gut. Ca. 10 Minuten zum Festival. Am Ende wurde man gut aus der Stadt gewiesen. Das war gut organisiert.
Am Eingang wurde ich auf Waffen oder sonstiges gar nicht kontrolliert oder durchsucht.
An Securtiy Personal war echt gespart worden. Beil Slayer wurden im vorderen Bereich immer nach und nach Leute reingelassen wenn welche den Bereich verliessen. Als dann sich einige mit Gewalt durchzwangen waren die Securtis überfordert. Und schnappten sich einige um mit den denen hinter der Absperrung zu gehen. Wieso gibt es bei solchen großen Events keine Polizei vor Ort?!

Ich werde auch nie auf Festivals/ Konzerte das Potential an Gewalt verstehen. Gerade bei Slayer, verließen einige mit Nasenbluten das Feld oder machten weiter, und besudelten andere mit deren Blut! Traurig.Echt! Wenn man so etwas sieht vergeht einen echt alles.

Vereinzelt waren ein paar aus der Bundesrepublik da. Denke das es letztes Jahr beim Headliner viel mehr waren. Grüße an die Kollegen vom Parkplatz aus Partyborn (Willkommen in der 1. Liga!)

Wie schon erwähnt waren Maiden gut drauf. Sie lachten viel, Dave und Janick spielten gegenseitig ihre Gitarren mit den Plektrum, Adrian bewegte sich auch viel. Steve wie immer, Bruce in Top Form auch wie immer. Nicko trug eine schwarze Armbandage ?!? Hoffe nichts ernstes. Und ne Wollmütze trug er auch, vielleicht war ihm kalt.

Maiden hat sich wieder gelohnt.
Jetzt wird es aber wirklich Zeit, eine Albumtour mit neuen starken Songs zu machen. Die Klassiker sind durch die lezten Best Of Touren ein bisschen abgehört ;-) Gut, vielleicht geht es Neuzeit Fans nicht so, aber als Fan ab dem Jahr 88 und gut duzent Konzerten, würde ich mich über was neues und eine eigene Album (Hallen Tour) mal wieder mehr freuen.

In diesem Sinne Up the Irons!
Warst wohl noch nicht bei "Slayer"?
Das ist auf deren Konzerten nichts unübliches......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
clansman1974
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 445
Registriert: 28. Aug 2011 09:19
Wohnort: Ruhrgebiet bzw. Tor zum Sauerland

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#80

Beitrag von clansman1974 »

01.06.2014, 14:54 » MaidenMetallian hat geschrieben: Warst wohl noch nicht bei "Slayer"?
Das ist auf deren Konzerten nichts unübliches......

Ne, das erste und vermutlich letzte mal ;-) Obwohl ich einige alte Klassiker sehr mag (South of heaven etc.)
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#81

Beitrag von The Clairvoyant »

01.06.2014, 10:27 » clansman1974 hat geschrieben:Gerade bei Slayer, verließen einige mit Nasenbluten das Feld oder machten weiter, und besudelten andere mit deren Blut!
Mehr Metal geht doch gar nicht! :devilhorns:
:irony:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#82

Beitrag von MaidenMetallian »

01.06.2014, 15:03 » The Clairvoyant hat geschrieben:
Mehr Metal geht doch gar nicht! :devilhorns:
:irony:
Was hast du eigentlich....wenn die so ihre Aggressionen ausleben möchten; bitte schön.
Besser so, als wenn eine halbe Stadt auseinander genommen wird; wie es 1988 in Scheinfurt der Fall war.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#83

Beitrag von The Clairvoyant »

01.06.2014, 15:30 » MaidenMetallian hat geschrieben: Was hast du eigentlich....wenn die so ihre Aggressionen ausleben möchten; bitte schön.
Eigentlich nix. Bin da der selben Meinung wie du. Der Kommentar war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#84

Beitrag von Moonchild »

Aggressionen kann man auch woanders ausleben. Ich hab ja auch nichts gegen rumgespringe oder ein bisschen Gedränge, aber zum rumschubsen und sich die Nase blutig hauen können die sich irgendwo im Park treffen. Die meisten Leute sind schließlich da um Musik zu hören und zu feiern.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#85

Beitrag von MaidenMetallian »

01.06.2014, 16:12 » Moonchild hat geschrieben:Aggressionen kann man auch woanders ausleben. Ich hab ja auch nichts gegen rumgespringe oder ein bisschen Gedränge, aber zum rumschubsen und sich die Nase blutig hauen können die sich irgendwo im Park treffen. Die meisten Leute sind schließlich da um Musik zu hören und zu feiern.
.....in einem Mob bei einem Thrash Metal Konzert sieht die Sache aber etwas anders aus....
...da kann sowas vorkommen......früher wie heute
Da geht es weitaus rauer zu als bei "Normalos" wie MAIDEN etc.
Oder glaubst du, dass bei "Pantera" nur Händchen gehalten wird/ wurde?
Musst dich ja nicht unbedingt in den "harten Kern" stellen :-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#86

Beitrag von Moonchild »

01.06.2014, 16:27 » MaidenMetallian hat geschrieben: .....in einem Mob bei einem Thrash Metal Konzert sieht die Sache aber etwas anders aus....
...da kann sowas vorkommen......früher wie heute
Da geht es weitaus rauer zu als bei "Normalos" wie MAIDEN etc.
Oder glaubst du, dass bei "Pantera" nur Händchen gehalten wird/ wurde?
Ja das ist schon klar. Pogen ist auf Metalkonzerten ja auch nichts besonderes, vor allem bei den etwas härteren Stilrichtungen, wie du schon sagtest. Ist ja auch alles ok, aber bitte nicht so, dass man ein Verletzungrisiko (klar ein kleines gibt es immer) von anderen Leuten eingeht oder gar versucht andere zu verletzen. Das ist einfach nur asozial und für mich absolut unverständlich.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#87

Beitrag von BUSHFIRE »

01.06.2014, 16:36 » Moonchild hat geschrieben:
Ja das ist schon klar. Pogen ist auf Metalkonzerten ja auch nichts besonderes, vor allem bei den etwas härteren Stilrichtungen, wie du schon sagtest. Ist ja auch alles ok, aber bitte nicht so, dass man ein Verletzungrisiko (klar ein kleines gibt es immer) von anderen Leuten eingeht oder gar versucht andere zu verletzen. Das ist einfach nur asozial und für mich absolut unverständlich.
naja, sind aber auch nicht wenige die es drauf anlegen verletzt zu werden...schlimmer find ich die
die in den ersten reihen stehen und dich bitten nicht zu moshen/tanzn/mitsingen weil man ja das konzert genießen will, oder gleicht mit
security drohen wenn sie auch nur leicht angerämpelt werden..die haben auf rocknroll konzerte nix verloren
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6403
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#88

Beitrag von chemicalwedding »

01.06.2014, 16:36 » Moonchild hat geschrieben:
Ja das ist schon klar. Pogen ist auf Metalkonzerten ja auch nichts besonderes, vor allem bei den etwas härteren Stilrichtungen, wie du schon sagtest. Ist ja auch alles ok, aber bitte nicht so, dass man ein Verletzungrisiko (klar ein kleines gibt es immer) von anderen Leuten eingeht oder gar versucht andere zu verletzen. Das ist einfach nur asozial und für mich absolut unverständlich.
Heute benehmen sich viele Fans extrem egoistisch und asozial und nehmen richtig gehend in Kauf, dass Unbeteiligte verletzt werden. Auch wir hatten unseren Spass beim Pogen, haben aber immer darauf geachtet, dass wir nicht jeden in der Nähe mit reingezogen oder verletzt haben. Habe schon beobachtet wie "Fans" am Rand stehende Leute einfach unfreiwillig in die Mitte geschubst haben und diese sind dann völlig unter die "Räder" gekommen. Das ist nun mal komplett asozial. So was gab es bei uns nicht.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#89

Beitrag von rocknrolf »

Ich stand bei Slayer und bei Maiden auch im vorderen mittig abgesperrten Bereich. Zwar gab es bei Slayer an sich schon etwas Kiddie-gepogo, aber ich fand es nicht schlimm (habe mich allerdings auch rausgehalten). Von da wo wir standen war auch keine negative Stimmung oder Aggression auszumachen, sogar Tom Araya war für seine und Slayer Verhältnisse gut drauf und hat Ansagen gemacht und gelacht. Das kenne ich bei Slayer anders :).

Bei Maiden gibt es bei einigen Songs auch ab, pogo gab es leicht bei Phantom, Wasted Years, Aces High und Fear of the Dark.

Die Manschette an Nickos rechtem Arm ist mir auch aufgefallen. Spielerisch hat man ihm aber nichts angemerkt.
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 676
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: 31.05. Forta Rock Festival, Nijmegen, Niederlande

#90

Beitrag von Dorschbert »

Schön war's, wenn auch mit Abstrichen (beim Festival):

Taschenkontrollen? Sahen so aus: "Do you have glass or weapons?" - "No..." - "Ok, go on!" Ein Witz. Da hätte man locker was zu trinken mit reinnehmen/-schmuggeln können, denn 2,60 € für 0,25 l Wasser ist schon ne krasse Geldmacherei. Ich meine letztes Jahr in Oberhausen durfte man doch auch 0,5 l an Getränken mitnehmen, oder?

Die Sache mit den Wert-Bons fand ich auch arg blöde, wir sind mit unseren gerade so hingekommen (gut, 'nen halben haben wir jetzt noch als Erinnerung ^^), aber nach Konzert-Ende knallte jemand seine handvoll Bons auf den Tresen und wollte dafür so viel Bier wie möglich :lol:

Ansonsten war die Orga doch sehr bescheiden, auf der FortaRock-HP stand bei den FAQs:

- Is there a golden circle FortaRock? And, if so, where can I obtain a special wristband for this area?
Yes, there is a golden circle near the FortaRock main stage. Rules of thumb are: first come, first get and: full is full.


Wir also direkt nach Ankunft nach vorne, kamen ohne Probleme rein, sahen aber niemanden mit Bändel. Also 'nen Security gefragt, dieser wusste aber von nix. Egal, nach Slayer sind wir noch vor den Wellenbrecher zu Maiden gekommen :dance:

Der Sound war, abgesehen von Maiden, doch sehr mies, oft viel zu krasser Bass und viel zu leise Gitarren.

Und dünne Plasikbecher - Pfand + kaum Mülleimer = stark verschmutztes Gelände. Schon nach zwei Stunden ist man eigentlich mit jedem Schritt auf Plastikbecher, leere Pommestüten etc. getreten.

Nun aber zum Hauptgrund des Festivalbesuchs: Maiden! Sehr cooles Konzert. Bei
► Text zeigen
hatte ich echt Pipi in den Augen, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte (habe mir auch jetzt gerade erst den Setlist-Thread angeguckt ^^) und ich den Song noch nie live erleben durfte. Einzig
► Text zeigen
fand ich echt leider ziemlich unpassend nach
► Text zeigen
da hat
► Text zeigen
letztes Jahr besser gepasst.

Die Stimmung war bei uns leider recht mau, da war letztes Jahr in Oberhausen mehr los, obwohl wir wesentlich weiter hinten standen. Kaum Mitsingen, hin und wieder mal ein bisschen hüpfen und Haare-Schütteln, das war's. Schade drum...

Aber alles in Allem hat sich's auf jeden Fall wieder gelohnt! Aber eine Frage noch: "What the fuck is an australian Pie?!" :grin:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Antworten