Diskussion um zukünftige Alben

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Diskussion um zukünftige Alben

#526

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
17. Jul 2021 19:24
Die meiste Musik höre ich inzwischen ohnehin über Laptop und Handy oder im Auto. Das geht auch vielen Bekannten, Freunden und Verwandten von mir inzwischen so. Da brauche ich auch kein prätentiöses Soundsystem mit fünfstelligem Kostenpunkt.
Brauchst du auch nicht. Selbst mit iTunes merkt man zwischen den Meisterwerken aus den 80zigern und den neueren Platten einen riesigen Unterschied. Wenn dich das nicht stört, dann ist alles gut. Wenn ich denUnetrschied nicht würde, da würde ich mir schon fast ein wenig Gedanken über meine Hörempfindlichkeit machen.

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
17. Jul 2021 19:24
Aufs Herzblut kommt es an und nicht auf den perfekten Sound.
Sehe ich auch so. Nur fängt bei mir das Herzblut beim Schreiben der Songs an und hört eben erst bei der Produktion auf. Wenn eine Band mit den Möglichkeiten wie Maiden Platten aufnimmt die klanglich wie TFF oder TBoS klingen, da vermisse ich Herzblut ein möglichst gut klingendes Album zu kreieren. Von Maiden möchte ich keine so klinische Produktion wie Firepower von Priest (knallt zwar, berührt mich über grosse Strecken aber nicht), aber ich möchte den Willen spüren, dass sie es gut klingen lassen wollten. Und das fehlt mir bei den beiden letzten Platten einfach.

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
17. Jul 2021 19:24
Iron Maiden spielen Heavy Metal und nicht mit Progressive Rock mit klassischem Orchester für elitäre Klangtechnikfetischisten.
Ja, sie spielen Heavy Metal, auf Profi-Niveau. Da darf man schon etwas erwarten. Dass sie es können haben sie früher regelmässig gezeigt. auch Steve hat meiner Meinung nach mit The X-Factor ein sehr gut klingendes Album produziert.

Den Sound von The Wirting on the Wall finde ich übrigens ziemlich OK, deutlich besser als bei TFF oder TBoS.

Ich finde es grenzwertig, Leute als "elitäre Klangtechnikfetischisten" zu bezeichneneinfach die klanglich etwas mehr erwarten als Durchschnitt oder ein besseres Gehör haben. Es gibt eben verschiedene Meinungen und Erwartungen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Diskussion um zukünftige Alben

#527

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
17. Jul 2021 17:04
also ganz viele Alben die ich zu meinen Favoriten( Agent Steel - Skeptics Apocalypse; Savage Grace - Master of Disguise, Abattoir - Vicious Attack, Helloween - Walls of Jericho; Living Death - Vengeance of Hell; Anthem - Anthem usw.) zähle und die ich nicht in meinem Leben missen möchte haben einen eher schlechten bzw. nicht gerade einen guten Klang. Nichtsdestotrotz möchte ich diese Scheiben mit keinem anderen Klang haben. Ich liebe sie so unperfekt wie sie sind. Denn da kommt regelrecht Herzblut aus den Boxen wenn ich diese Scheiben höre. Enthusiasmus, Energie usw. Heutzutage ist mir eher dieser digitale, perfekte Klang zuwider (incl. des Loudnesswars) und vermiest mir doch oft das Hören neuer Scheiben.
ist bei mir genau so.

Nur finde ich, hinkt der Vergleich zu den Millionären Maiden ein wenig. Helloween z.B. hatten einfach aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit Walls besser klingen zu lassen. Man merkt aber das Herzblut, dass sie das Möglichste versucht haben rauszuholen. Wie auch z.B. Candlemass mit Epicus oder Omen mit Battle Cry. da stören mich die minimalistischen Produktionen auch nicht, auch weil ich weiss es war nicht mehr möglich. Und ich liebe die Platten wie sie klingen. Eine moderne Produktion würde da gar nicht passen und würde die ganze Atmosphäre kaputt machen. Aber Powerslave mit einer Epicus Produktion? Das Album würde wahrscheinlich weniger gut wegkommen als mit der uns bekannten Martin Birch Meisterleistung!

Maiden hätten heute aber immer noch die Möglichkeit, mit Herzblut und Enthusiasmus Songs zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren. Aber bei den beiden letzten Punkten höre ich einfach nicht mehr viel Herzblut, da fehlt der letzte Kick es ein wenig besser zu machen!

Und ich habe nicht die Erwartung von einem Klangwunder, welches man nur über 20'000 EURO Boxen erst überhaupt hören kann. Aber es sollte einfach auf normalen Anlagen gut klingen, und das tun TFF oder TBoS leider nicht durchgängig.

Wie schon früher geschrieben, den Klang von The Writing on the Wall will ich jetzt noch nicht beurteilen. Ich warte bis die CD raus ist.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Diskussion um zukünftige Alben

#528

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Selbstverständlich höre ich auch einen Unterschied zwischen dem Sound der neuen Single und meinetwegen Piece of Mind. Allein, es stört mich nicht. Über den Sound der Band wurde schon bei Somewhere in Time diskutiert, später dann bei The X-Factor und im Grunde jedem Album danach inklusive der Remasters und Live-Alben. Kann man das Thema nicht einfach nach so langer Zeit einfach mal abhaken und sich erfreuen, dass die Herren im Jahr 2021 noch aktiv sind und neues Material veröffentlichen? Diese beiden Dinge sind mir wichtig, denn eine Band, die nichts Neues mehr veröffentlicht, ist für mich völlig uninteressant, beispielsweise Twisted Sister bis zu ihrer Auflösung.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Diskussion um zukünftige Alben

#529

Beitrag von bratmann »

Morgen ist es soweit, dann kommt die Ankündigung. Werden wir morgen schon das Cover sehen? Ich kann es kaum erwarten. Kann mir vorstellen, dass es diesmal einen Samurai Eddie geben wird, da dieser im Video schon deutlich hervorgehoben ist und zudem auch nochmal auf Instagram isoliert gezeigt wurde.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Diskussion um zukünftige Alben

#530

Beitrag von fck-andi »

Was muss hier im Forum eigentlich passieren das hier mal Vorfreude und Euphorie herrschen?

Ich habe den Song jetzt übers das Wochenende bestimmt über 50 Mal gehört und finde ich ihn von mal zu mal besser. Untypisches Maidensound als Intro aber dann doch mit dem Maidentrademark. Auch ob der Song zu langsam oder zu schnell ist spielt für mich keine Rolle. Mir ist der Song lieber als Single als ein Different World oder Wildest Dreams welches als "schneller" Song geschrieben wurden um einen Opener für die Tour zu haben. Ich freue mich auf Montag und hoffe das das 17. Album angekündigt wird. Genießt den Song, denke es wird einer der letzten neuen Songs werden.

Und zur Produktion kann ich nichts sagen da ich nichts höre was zu bemängeln wäre. Habe aber auch von meinen Freunden den ich den Song vorgespielt habe oder auf Social Media von keinen gehört das er sagte das die Produktion kacke ist.

So und jetzt zerstört mich. :D
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Diskussion um zukünftige Alben

#531

Beitrag von bratmann »

Yeah! Genau so! :bang:
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Diskussion um zukünftige Alben

#532

Beitrag von BUSHFIRE »

fck-andi hat geschrieben:
18. Jul 2021 08:30
Was muss hier im Forum eigentlich passieren das hier mal Vorfreude und Euphorie herrschen?
Liegt wohl an der deutschesten deutschen Tugend: Der Jammerei ;)
Milan
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 60
Registriert: 15. Sep 2015 16:04

Diskussion um zukünftige Alben

#533

Beitrag von Milan »

Meine Vorfreude ist jedenfalls riesig....
Glaubt ihr, dass sollte ein neuer Song zum Set dazustossen, zwangsläufig ein anderer rausfällt ?
Falls ja, müsste es ja einer aus der Mythologischen Hälfte sein 🤷🏻‍♂️... wäre schade.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Diskussion um zukünftige Alben

#534

Beitrag von bratmann »

Was sind denn eigentlich so eure Interpretationsansätze bezüglich der Apfel Szen im Video? Klar, eine biblische Referenz. Aber ich frage mich noch immer wie ich es deuten könnte. Eddie rettet ja die zwei Menschen, gibt ihnen am Ende aber den Apfel, der ja eigentlich negativ konnotiert ist, weil damit der Sündenfall und somit das Übel auf der Welt beginnt. Eddie rettet also die Menschen, nur um alles wieder von vorn beginnen zu lassen? Eddie als Gegenspieler Gottes (Beast)? Oder eine ironisch aber tragisch dargestellte Sackgasse, insofern als dass die Menschheit es besser weiß, aber nicht lernen will? Vllt. auch eine Kritik an Gott, der ja die Erkenntnis überhaupt erstmal erschaffen musste, damit die Menschen ihr verfallen können? Ich finde keinen richtigen Zugang dazu.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Diskussion um zukünftige Alben

#535

Beitrag von chemicalwedding »

fck-andi hat geschrieben:
18. Jul 2021 08:30
Was muss hier im Forum eigentlich passieren das hier mal Vorfreude und Euphorie herrschen?
Nur weil man den Sound oder den Song kritisiert heisst es ja noch lange nicht, dass keine Vorfreude herrscht!

Es gibt doch verschiedene Geschmäcker, wenn der Song nicht gefällt oder eben der Klang nicht optimal ist kann man sich immer noch auf das ganze Album freuen, oder? Und die Meinung darf man wohl noch sagen dürfen ohne gleich als Gejammer abgestempelt zu werden. Ich finde es bedenklich wenn die Meinung herrscht, nur weil Maiden darauf steht und seit langer Zeit nicht Neues gekommen ist, dann muss man jetzt einfach an allem Freude haben was kommt, egal wie es klingt. Gerade bei so langer Wartezeit darf man auch etwas erwarten, finde ich. Zeit hatten sie letztes Jahr ja mehr genug.

Oder seid ihr alle erst nach Virtual XI auf Maiden gestossen? Schon früher wurden Vorabsingles teils heftig kritisiert, z.B. Can I Play With Madness, Holy Smoke oder The Angel and the Gambler. Oder hat jedem von euch The Angel and the Gambler gleich voll gefallen? Trotzdem waren wir gespannt auf die neuen Platten und sind meistens gleich am ersten Tag in den Plattenladen gerannt.

Ich bin sehr gespannt was Morgen kommt! Und bei mir herrscht auf jeden Fall Vorfreude, auch wenn ich nicht alles kritiklos schlucke was Maiden veröffentlicht.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Diskussion um zukünftige Alben

#536

Beitrag von fck-andi »

Man liest die Vorfreude nur nicht raus, Kritik hin oder her. Wollte keinen persönlich Angreifen , war nur über die vielen eher negativen Posts verwundert.

Und 98 dachte ich das die Virtual XI der Todesstoß für Maiden ist. The Angel and the Gambler ist furchtbar. Ohne die Reunion gäbe es Maiden nicht mehr, meine Meinung.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Diskussion um zukünftige Alben

#537

Beitrag von chemicalwedding »

fck-andi hat geschrieben:
18. Jul 2021 11:53
Man liest die Vorfreude nur nicht raus, Kritik hin oder her.
ja, das kann ich nachvollziehen
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Diskussion um zukünftige Alben

#538

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

bratmann hat geschrieben:
18. Jul 2021 10:44
Was sind denn eigentlich so eure Interpretationsansätze bezüglich der Apfel Szen im Video? Klar, eine biblische Referenz. Aber ich frage mich noch immer wie ich es deuten könnte. Eddie rettet ja die zwei Menschen, gibt ihnen am Ende aber den Apfel, der ja eigentlich negativ konnotiert ist, weil damit der Sündenfall und somit das Übel auf der Welt beginnt. Eddie rettet also die Menschen, nur um alles wieder von vorn beginnen zu lassen? Eddie als Gegenspieler Gottes (Beast)? Oder eine ironisch aber tragisch dargestellte Sackgasse, insofern als dass die Menschheit es besser weiß, aber nicht lernen will? Vllt. auch eine Kritik an Gott, der ja die Erkenntnis überhaupt erstmal erschaffen musste, damit die Menschen ihr verfallen können? Ich finde keinen richtigen Zugang dazu.
Ich denke es ist eine Kritik an unsinnigen Verboten, die aus den Religionen heraus entstanden sind. Der Apfel gehört sinnbildlich dazu, denn Gott hat diesen nur zum Zweck erschaffen die Menschen zu testen. Der Apfel erfüllt ja im Paradies keinen Zweck. Und viele andere religiöse oder eben kirchlichen Verbote haben heutzutage keinen Sinn. Rituelles Waschen für allgemeine Hygiene oder nur bestimmtes Fleisch essen. Vieles hatte ja sogar einen reellen Nutzen. Eddie als richtiger Gott der Vernunft schert sich darum nicht und bringt die Erlösung. :D
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Diskussion um zukünftige Alben

#539

Beitrag von bratmann »

TBOS Eddie nun auf Facebook. Die 17 im rechten Auge und auf dem Schlüsselbein. Das japanische Zeichen im linken Auge. Nicht mehr lange leute..
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Diskussion um zukünftige Alben

#540

Beitrag von Tillmann »

Milan hat geschrieben:
18. Jul 2021 09:36
Meine Vorfreude ist jedenfalls riesig....
Glaubt ihr, dass sollte ein neuer Song zum Set dazustossen, zwangsläufig ein anderer rausfällt ?
Falls ja, müsste es ja einer aus der Mythologischen Hälfte sein 🤷🏻‍♂️... wäre schade.

Ich denke wenn es so wird dann fliegen Greater Good oder Wicker Man.
Bild
Antworten