Diskussion um zukünftige Alben

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Diskussion um zukünftige Alben

#511

Beitrag von Morten »

Fayelander hat geschrieben:
16. Jul 2021 10:10
Geht mir auch so! 8-)
Bin auch froh darüber! Das macht das Musik hören einfacher und genusvoller! :D
Ein richtig genial gespieltes und aufgenommenes Stück Musik bei dem man das Gefühl hat, dass das gerade live im Raum gespielt wird .... irre. Wer meint, dass er mehr Spaß beim Musikhören hat weil er eh keinen Unterschied hört, der meint auch, dass ihm Essen besser schmeckt, weil er den Schweinefrass von McDonalds geschmacklich nicht von einem gekonnt abgeschmeckten Burger aus frischen und hochwertigen Zutaten unterscheidet. Das Gegenteil ist richtig. Wer lernt eine gewisse Qualität zu erkennen, der kann mit dem Mist zwar nichts mehr anfangen, aber er wird Qualität auch immer mehr zu schätzen wissen als jemand dem so etwas egal ist.

Von Maiden gibt es klanglich ja auch sehr gute Platten, ist ja kein Geheimnis. Die POM ist für mich der Höhepunkt, die CD die ich besitze (aus den 90'ern) klingt aber beschissen. Die ganz normalen 80'er Pressungen dagegen sind allerdings ein Fest an Wucht und natürlichem Raum. Die neue Aufnahme klingt (leider erwartungsgemäß) einfach schwach.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Diskussion um zukünftige Alben

#512

Beitrag von Morten »

Obiger Text liest sich teilweise etwas arschig glaube ich (mit dem Schweinefrass usw.), was aber nicht so gemeint war. Hab fast nicht geschlafen, da formuliere ich bisweilen schlampig und editieren kann ich den Sermon nicht mehr. Wobei ich die Aussage im Kern schon für richtig halte, nur halt umformulieren würde.
Egal: unempfindlichkeit gegenüber schwachem Sound hat meiner Erfahrung nach auch mit der Anlage zu tun über die man hört. Ich hatte in meinen 20'ern (lange ist es her) aus alterstypischen Budgetgründen nichts dolles - und da klang halt alles "ok". Der Mist wie die Klangwunder, alles ungefähr auf einem Level. Ein mittelmäßiger Klang deckelt halt vieles, im positiven wie im negativen Sinne, zu.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Diskussion um zukünftige Alben

#513

Beitrag von Fayelander »

Morten hat geschrieben:
17. Jul 2021 05:16
Obiger Text liest sich teilweise etwas arschig glaube ich (mit dem Schweinefrass usw.), was aber nicht so gemeint war. Hab fast nicht geschlafen, da formuliere ich bisweilen schlampig und editieren kann ich den Sermon nicht mehr. Wobei ich die Aussage im Kern schon für richtig halte, nur halt umformulieren ….
Keine Angst, ich bin in der Hinsicht nicht sonderlich empfindlich!
Dein Vergleich mit dem McDonalds hinkt meiner Meinung nach trotzdem etwas. Er würde passen wenn derjenige der zum Essen geht seinen Geschmackssinn verloren hätte! Dann ist es ihm einfach NICHT MÖGLICH einen Unterschied zu schmecken!
So geht es mir und ich denke auch sehr sehr vielen anderen Menschen bei Musik.
Ich habe ja schon sehr oft geschrieben das ich fasziniert bin was hier im Forum manche so hören. Z.B. …bei dem Lied spielt Smith das Solo besser als auf jenem Album….Janick spielt nicht auf den Punkt….Dave hat das Solo versemmelt,…..Bruce klingt matschig und verwaschen,……!
Das höre ich schlicht und ergreifend nicht!!! Das hat aber nichts damit zu tun das es mir egal ist! Ich höre es einfach nicht!
Das mag für dich oder andere eventuell ein Nachteil sein, für mich ist es aber, wie oben geschrieben, eher ein Segen!
Mir ist zum Beispiel bei Musik wichtig das ich mich in der Melodie verlieren kann. Es muss mich emotional mitreißen. Ob es sich dabei um hochkomplexe Gitarrenriffs handelt oder eine einfache Abfolge von ein paar Tönen ist mir komplett egal! Wenn ich mir z.B. The Unforgiven von Metallica anhöre, das Intro ist für mich eines der besten und bewegendsten Intros die ich kenne! Es ist aber sowas von simpel das selbst ich es auf Gitarre spielen kann!
Ich hoffe ihr versteht es wie ich es meine!? Es ist noch früher morgen und passend zum Bierthread bin ich gestern meine Favoritenliste nochmal durchgegangen! :?

Nachtrag: Ich habe auch das Gefühl das es so eine typisch deutsche Tugend ist alles zu analysieren und verbessern zu wollen (das ist nicht böse gemeint)! Interessant wäre ob die Iron Maiden Fans in Südamerika Ähnliches bemängeln wie wir!
Ich freue mich auf ein neues Album. Meine Erwartungen sind nicht hoch deshalb werde ich hoffentlich auch nicht enttäuscht werden. Bei einer Band die ihren Zenit schon längst überschritten haben sollte man über diverse Kleinigkeiten auch drüber wegschauen können. Mir ist es lieber ein neues Album auf BoS Niveau (das Album hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen)
als kein Album! :oops:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Diskussion um zukünftige Alben

#514

Beitrag von chemicalwedding »

Der Song ist erfrischend anders, der Anfang klingt fast wie ein Überbleibsel au der Smith/Kotzen Session. Der Country-mässige Anfang gefällt mir gut, dort wo der Gesang einsetzt sackt der Song ab. Die Gitarrensolo finde ich dann wieder grossartig. Es gab bei Maiden schon länger nicht mehr so coole lange Gitarrensolo. Und seit langem bin ich mir nicht sicher wer die Solo spielt, vom Stil und Klang her habe ich fast das Gefühl, dass Adrian beide Solo spielt. Das kann aber fast nicht sein, oder?

Ein cooler Rocker mit starkem Instrumentalteil, aber leider kein Hammer. Von der Härte her ist der Song mit Tears of a Clown vergleichbar, aber Tears finde ich viel besser. The Writing on the Wall ist ein cooler Song, obwohl ich mit dem ganzen Vorab Tam Tam und der Thematik doch etwas epischeres und grösseres erwartet habe.

Die Produktion finde ich ganz ok. Die drei Gitarren sind diesesmal klarer separiert, klingt weniger matschig. Mehr will ich dazu nicht sagen. Für eine Beurteilung warte ich noch die CD ab, die ich dann auf einer besseren Anlage als dem Telefon oder PC anhören kann.

Ich hoffe der Song ist nicht repräsentativ für das ganze Album. Von Maiden erwarte ich schon Metal und nicht maidenized Rock, für das gibt es schon British Lion ;)
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Diskussion um zukünftige Alben

#515

Beitrag von Morten »

@ Fayelander .... ok, danke für die Antwort. Ja, verstehe ich und kann ich voll nachvollziehen was du über dein Nicht-Hören schreibst. Ich hatte es so verstanden, dass sich das nur auf den Klang der Aufnahme bezog. Und natürlich gibt es auch Sachen für die ich einfach keinen "Sinn" habe, das ist dann so.

Dass ein maues Album (was ich jetzt noch gar nicht behaupte) besser ist als keins, das sehe ich doch anders. Ich hab mit Elton John und Billy Joel nix am Hut. Aber Joel erzählte vor 15/20 Jahren in einem Interview, dass Elton John ihn gefragt habe, wann er den nun endlich mal wieder ein neues Album mache? Joels Antwort: wann machst du endlich mal KEIN neues Album mehr?

Ich kann das gut nachvollziehen, finde es total gut, dass Joel sich bewusst ist, dass seine guten Ideen aufgebraucht sind, die Leute im Konzert eh nur Bier holen, oder pflichtschuldig klatschen, wenn ein Altstar was neues spielt...man muss seine Discographie nicht zwingend sinnlos aufblähen. Er spielt halt (soweit ich weiß, ich höre ihn mir nicht an) immer mal Konzerte, die Fans freuen sich, und gut.

Es liegt mir aber fern hier gegen ein neues Maiden Album zu argumentieren, ich werde es mir vorbestellen und mit offenen Ohren anhören. Nur: so pauschal würde ich deine Aussage nicht unterschreiben wollen. Kein Maiden Album wäre mir lieber als ein schlechtes, so wie ich auch lieber auf das letzte Livealbum verzichtet hätte. Die Existenz einer Veröffentlichung ist mMn noch kein Wert an sich.

Chemicalweddeing.... sehe ich im Grunde ebenso, wie glaube ich schon geschrieben. Guter Einstieg, tolles Solo, der Rest dümpelt klischeehaft rockend vor sich hin. Ich bin aber nicht enttäuscht, denn ich rechne mit überragender neuer Musik eher nicht auf neuen Alben von Bands/Künstlern die ewig dabei sind und schon lange nur noch vom alten Nimbus zehren. Gelegentliche Eigenarschtrittalben, große Spätwerkw sind möglich, kommen vor, sind aber nun einmal selten.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Diskussion um zukünftige Alben

#516

Beitrag von rocknrolf »

Genau so sehe ich es auch, Maiden sind halt "alte Herren" und haben nicht mehr den Biss oder auch den Drang, es sich zu beweisen. Ich glaube der einzige der noch richtig Feuer für die Musik hat ist Adrian, siehe auch sein Solo-Album und er ist auch der "Kritischste", was die letzten Maiden Produktionen angeht.

Ich finde seit TFF klingen Maiden vom Sound her irgendwie gleich, das musst nicht unbedingt negativ sein, aber spricht halt dafür das man im Alter eher ungern seine Gewohnheiten ändert, weil dies einem vielleicht Sicherheit gibt. Wie oben schon einmal geschrieben, in den 80er hatte jedes Album seinen eigenen Sound, schon am Gitarrensound konnte man innerhalb von Sekunden erkennen, von welchem Album der Song stammt.

Ich habe den neuen Song jetzt knappe 10 mal gehört, ich stimme da chemicalwedding (wie so oft :) ) zu und finde ebenfalls, das der Song ab dem Gesang abfällt. Ich finde Bruce klingt schwachbrüstig, wie erkältet und der Gesang ist auch auch "total trocken" ohne Effekte oder Doppelungen, praktisch wie auf einer Demo, auch die Gesangslinie klingt recht eintönig. Gut Bruce ist fast 63 Jahre alt, hatte eine schwere Krankheit besiegt, aber ich bin mir trotzdem sicher das man da hätte mehr rausholen können. Aber vielleicht möchte Steve oder sogar Bruce diesen "direkten" Gesangssound.

Ja die Soli sind denke ich beide von Adrian.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Diskussion um zukünftige Alben

#517

Beitrag von Fayelander »

Morten hat geschrieben:
17. Jul 2021 13:50
Dass ein maues Album (was ich jetzt noch gar nicht behaupte) besser ist als keins, das sehe ich doch anders.
Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich gebe dir natürlich recht das ein schlechtes Album NICHT besser ist als kein Album.
Für mich ist NPftD das schlechteste Album von Maiden. Dennoch möchte ich es nicht missen! Wenn ich nun die Wahl hätte zwischen nichts und einem NPftD Album würde ich mich für das Album entscheiden!

Damit ich mein Gehör doch noch schulen kann, sag mir doch bitte mal ein Album das, wie du vorher erwähnt hast, man das Gefühl hat die Band spielt live im Wohnzimmer!
Habe eigentlich eine gute Anlage, an der sollte es nicht liegen! Vielleicht doch das Alter!? :old:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Diskussion um zukünftige Alben

#518

Beitrag von Chewie »

also ganz viele Alben die ich zu meinen Favoriten( Agent Steel - Skeptics Apocalypse; Savage Grace - Master of Disguise, Abattoir - Vicious Attack, Helloween - Walls of Jericho; Living Death - Vengeance of Hell; Anthem - Anthem usw.) zähle und die ich nicht in meinem Leben missen möchte haben einen eher schlechten bzw. nicht gerade einen guten Klang. Nichtsdestotrotz möchte ich diese Scheiben mit keinem anderen Klang haben. Ich liebe sie so unperfekt wie sie sind. Denn da kommt regelrecht Herzblut aus den Boxen wenn ich diese Scheiben höre. Enthusiasmus, Energie usw. Heutzutage ist mir eher dieser digitale, perfekte Klang zuwider (incl. des Loudnesswars) und vermiest mir doch oft das Hören neuer Scheiben.

Beim neuen Maiden Song warte ich mal ob wie sich das als physische Kopie über eine Anlage anhört, wenn man das Dingen denn mal auf Vinyl oder CD kaufen kann. Ansonsten muss ich sagen hört sich der Song nach nem Lost Track eine Sons Of Anarchy Soundtracks an. Dann passt das Video mit den Mopeds ja.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Diskussion um zukünftige Alben

#519

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Dass man die Produktion von dem einen Album lieber mag als das von dem anderen, das kann ich ja durchaus verstehen. Stellenweise habe ich hier aber das Gefühl, dass es für viele fast mehr darum geht, wie "perfekt" die Instrumente aufgenommen wurden oder wie perfekt ein Song abgemischt wurde. Bei aller Liebe, aber WOTW ist m.E. weit davon entfernt produktionstechnisch miserabel zu klingen. Ich weiß nicht was hier erwartet wird, vielleicht habt ihr zuhause Anlagen für 20.000€ stehen und hört Avantgarde Aufnahmen die lediglich darauf ausgelegt sind einen tollen Mix zu haben. Ich finde die Diskussion wirklich übertrieben. Als wäre WOTW ein übersteuerter Radiosong. Ich kann ja verstehen, wenn man den Stil nicht mag, aber die Kritik an der Produktion dient hier glaube ich nur, um nochmal ein Argument mehr zu haben. Wie gesagt, es geht doch um die Musik, nicht um die Produktion. Ich kann die Diskussion nur in Teilen nachvollziehen, und bei einigen anderen Alben (auch anderer Künstler) ist das durchaus gerechtfertigt, aber hier? Ich höre einen ordentlichen Mix, die Musik kommt an, Auftrag erfüllt. Oder wünscht ihr euch einfach den Sound von früher wieder? Das ist dann ja eher eine kreative Frage. :think:

Ich meine übrigens rauszuhören, dass das erste Solo zu Dave gehört. Ein leichter Ansatz von Legato :D
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Diskussion um zukünftige Alben

#520

Beitrag von BUSHFIRE »

Achja, wie ich es vorausgesagt hatte….mimimi…Kevin Shirley…mimimi…der Sound….mimimi
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Diskussion um zukünftige Alben

#521

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich sehe es auch wie Bushfire, Zoso und Chewie. Aufs Herzblut kommt es an und nicht auf den perfekten Sound. Die meiste Musik höre ich inzwischen ohnehin über Laptop und Handy oder im Auto. Das geht auch vielen Bekannten, Freunden und Verwandten von mir inzwischen so. Da brauche ich auch kein prätentiöses Soundsystem mit fünfstelligem Kostenpunkt. Iron Maiden spielen Heavy Metal und nicht mit Progressive Rock mit klassischem Orchester für elitäre Klangtechnikfetischisten.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Diskussion um zukünftige Alben

#522

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

... und so begann der Krieg der Maiden-Jünger.
► Text zeigen
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Diskussion um zukünftige Alben

#523

Beitrag von rocknrolf »

BUSHFIRE hat geschrieben:
17. Jul 2021 18:56
Achja, wie ich es vorausgesagt hatte….mimimi…Kevin Shirley…mimimi…der Sound….mimimi
Ja du kannst stolz auf dich sein. Was bist du dann noch hier wenn du alle Antworten schon im vorraus kennst?

Aber zum Sound. Habe den neuen Song in der Playlist. Davor kam Revelations von POM, der Abfall vom Druck und der Transparenz ist schon groß, dabei ist POM fast 40 Jahre alt und wurde sicherlich nicht mit so guten Equipment aufgenommen wie heute.
Gut Soundenpfinden ist subjektiv und der Erfolg gibt Maiden ja dennoch recht, ich finde es einfach nur schade, das man das Gefühl hat, es wurde nicht alles dsusgeholt.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Diskussion um zukünftige Alben

#524

Beitrag von BUSHFIRE »

Ach Rolfi
Thrasher
Invader
Invader
Beiträge: 108
Registriert: 1. Okt 2020 18:22

Diskussion um zukünftige Alben

#525

Beitrag von Thrasher »

Am Ende ist die Messlatte bei Maiden von vornherein immer am höchsten was den Metal- Bereich angeht. Wie hat es Götz Kühnemund (ehem. Rock Hard, nun Deaf Forever) so schön ausgedrückt: Würde eine andere Metal Band das schlechteste Maiden Album veröffentlichen (hier auf No Prayer bezogen), wäre es bei Ihnen das beste. Das trifft es aus meiner sicht wunderbar. Maiden spielen einfach auf einem Niveau, wo kaum eine andere (Metal) Band herankommt. Dementsprechend sind die Erwartungen sowieso schon hoch. Ich freu mich einfach neue Musik zu hören...
Antworten