Diskussion um zukünftige Touren

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

leverkusen04
Invader
Invader

Beitrag von leverkusen04 »

Hm, wenn ich mir die Gerüchte um Dave im Netz so anhöre...
Entweder ist da nix dran, oder er steigt zum Jahresende aus. Seit Jahren kursieren ja die Gerüchte, dass er nicht mehr touren möchte. 2,5 Jahre von heute an, sind ein langer Zeitraum bis zur nächsten Tour.
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

Bis 2028 ist echt lange hin. Bruce, Steve und Adrian sind ja Solo auch unterwegs. Die hätten sicher nochmal Lust auf eine Tour mit Maiden. Sehe auch eher Davey als Knackpunkt und generell das Alter der Jungs.
Ein neues Album? Weiß echt nicht ob ich das möchte. Seit 3 Alben bekommen wir die langen 10 Minuten Song nach Steves Baukasten Prinzip. (Langes ruhiges Intro, Song startet, ewig lange Solos und Wiederholungen, langes Outro) Dazu wird die Produktion der Alben auch immer schlechter.
Würde dann nach Maiden Tour Plan ja heißen, 2028 Albumtour und 2029 oder sogar 2030 evtl. Best of Tour/Abschiedstour.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

fck-andi hat geschrieben:
28. Feb 2026 07:13
Dazu wird die Produktion der Alben auch immer schlechter.

Die Produktion von Senjutsu war doch um Welten besser als die von Book of Souls.
Bild
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Ich habe mich schon lange von der Romantik befreit, dass eine Band aufhört, wenn einer nicht mehr kann. Beispielhaft nenne ich hier Nicko, Dusty Hill, Neil Peart oder Jon Lord. Gerade Deep Purple sind das Beispiel für Weitermachen. Sie lieben, was sie tun, obwohl drei von ihnen auf die 80 zugehen bzw. sind. Ian Gillan ist gesundheitlich angeschlagen, aber das hält ihn nicht davon ab, weiter aufzutreten und Platten aufzunehmen. Bogen zurück zu Maiden. Ich glaube nicht, dass sie es beenden, wenn Dave nicht mehr kann/will. Maiden ist ein Flaggschiff in der Musik, es hängt nur an Steve und mit Abstrichen an Bruce wegen des eigentlich nicht zu ersetzenden Gesangs. Und speziell diese beiden sind noch ausgesprochen fit.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Dabei hat man Dave auf den letzten Touren nichts angemerkt, irgendwie aufhören zu wollen oder Motivations-Probleme zu haben. Er hat mich auf den Touren als der konstanteste Gitarrist beeindruckt. Adrian hatte im Gegenzug immer mal wieder schwache Tage, an denen er viele Soli verhauen hat. Dave klang immer gleich und professionell.
Aber es ist halt so, viele Menschen möchten diesen endgültigen Schritt nicht machen. Ich denke diese "letztes Album" oder "Abschiedstour" Ankündigungen sind mehr Promotion vom Management als der Wille der Musiker. Maiden haben ausgesorgt und machen die Musik aus Spaß. Ob eine lange Tour in dem Alter aber noch Spaß macht muss jeder für sich individuell entscheiden, aber das Alter spielt da natürlich auch eine Rolle. Hängt aber natürlich auch mit der persönlichen Einstellungen zusammen. Heute wirken manche 70jährige auch wie 50jährige vor 30 Jahren wenn dies sich gut um ihren Körper gekümmert haben. Steve hat dieses, Bruce auch.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Auf jeden Fall werden dieses Jahr zwei und Anfang kommenden Jahres noch mal zwei der Musiker 70. Der Jungspund bleibt Bruce
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Wie gesagt, es kommt mehr auf die Einstellung an als auf das Alter. Andere Bands touren auch noch mit Ende 70 wie die Scorpions oder Deep Purple, wobei man das nicht mit der Power Show von Maiden vergleichen kann (vor allem bei Deep Purple).
Ich hoffe noch einmal auf eine Art "The Lost Songs Tour", vielleicht in kleineren Hallen nur für die "Die Hard Fans", bei der dann wirklich nur Songs gespielt werden die noch nie im Set waren oder nur kurz, wie "To Tame a land" usw...Adrian hatte mal vor vielen Jahren in einem Interview gesagt, dass ihn so eine Tour reizen würde.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
5. Mär 2026 16:30
Ich hoffe noch einmal auf eine Art "The Lost Songs Tour", vielleicht in kleineren Hallen nur für die "Die Hard Fans", bei der dann wirklich nur Songs gespielt werden die noch nie im Set waren oder nur kurz, wie "To Tame a land" usw...Adrian hatte mal vor vielen Jahren in einem Interview gesagt, dass ihn so eine Tour reizen würde.
das wäre wirklich eine super Sache! Wobei bei mir die Hoffnung da schon sehr sehr klein ist. Bei Maiden sieht es seit Jahren einfach nach grösser, noch grösser, noch viel grösser aus. Das funktioniert nur wenn ständig die Hits gespeilt werden und keine Obskuritäten.

auf der anderen Seite wäre es dann auch eine riesige Glücksache und stressig, bei kleinen Gigs überhaupt zu Tickets zu kommen
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

Falls sie wirklich ab 2028 nochmals Touren dann sicher als Best of Tour. Seventh Son hätte zum Beispiel 40 Jähriges. Ja es gab schon die Maiden England Tour, aber diese wäre dann auch schon 15 Jahre! her.
Und wenn es bei den Maiden heißt wir spielen die Hits dann heißt es 1980-1992. Da wäre The Wicker Man oder Dance of Death als Song schon eine Überraschung.
Kleine Hallen und Lost Songs das wird NIE passieren.
TopGun
Invader
Invader

Beitrag von TopGun »

Eine "Best of 2000er" wäre schön.
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Beitrag von theseventhson »

Gab es ja schonmal 2010. Das war damals für mich der größte Stimmungskiller, den ich je bei Maiden erlebt habe.
Die Hardcore Maiden Fans haben sich gefreut, aber der Rest der Halle hatte zum Teil echt die Schnauze voll nach der Hälfte des Konzerts.
Das einzige mal, dass ich nach 2/3 des Konzerts leise Pfiffe gehört habe.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Naja aber auch ohne Simon zu nahe zu treten, die Songs klingen nicht mehr 100% so wie man sie gewohnt ist, auch wenn das sicherlich 90% der Konzertbesucher nicht auffällt. Daher ist so eine Best of Tour oder weiteres immer mit diesem kleinen "Makel" verbunden.
Ich denke ohne Corona wäre vieles anders gekommen, vielleicht hätte es die Somewhere in Time Revivals gar nicht gegeben, oder vielleicht doch nur 1-2 Jahre früher.
TopGun
Invader
Invader

Beitrag von TopGun »

Ja das sehe ich ähnlich.

Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass es nach dieser Tour keine weitere geben wird. "Run for your lives" klingt doch irgendwie nach würdigem Abschluss.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal hieß, dass es keine "offizielle" Abschiedstour geben wird, sondern dass irgendwann einfach Schluss ist.
Heuer nochmal die ganze Welt zu beackern, könnte auch dafür sprechen.
:bang: From the Coast of Gold
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
12. Mär 2026 07:35
Naja aber auch ohne Simon zu nahe zu treten, die Songs klingen nicht mehr 100% so wie man sie gewohnt ist, auch wenn das sicherlich 90% der Konzertbesucher nicht auffällt. Daher ist so eine Best of Tour oder weiteres immer mit diesem kleinen "Makel" verbunden.
ich denke, wie die Songs mit Simon klingen stört weit weniger der Konzertgänger als wenn sie die "Hits" nicht hören können.
Selbst bei Alexander gab es um mich herum eine Menge Leute, die haben lieber störend gequatscht als den Song zu geniessen, und bei Fear gingen sie urplötzlich wieder ab, als wären sie jahrelang auf einem Fear Entzug gewesen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

TopGun hat geschrieben:
12. Mär 2026 08:03
Ja das sehe ich ähnlich.

Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass es nach dieser Tour keine weitere geben wird. "Run for your lives" klingt doch irgendwie nach würdigem Abschluss.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal hieß, dass es keine "offizielle" Abschiedstour geben wird, sondern dass irgendwann einfach Schluss ist.
Heuer nochmal die ganze Welt zu beackern, könnte auch dafür sprechen.

Ja denke auch das es nun langsam "ausfaden" wird...
Bild
Antworten