Da habe ich vermutlich die Sanitäter gesehen. Die sind laut Pfeifend direkt an uns vorbei gerannt.Dorschbert hat geschrieben: ↑27. Jul 2025 21:38Gestern in Stuttgart ist unmittelbar neben uns (wir waren vor dem FOH) ein Mann (ich vermute so +/- 50 Jahre) von jetzt auf gleich zusammengebrochen und lag leblos am Boden. Einige haben sich sofort um ihn gekümmert, ich bin zur Security und habe nach den Sanitätern gefragt, die dann auch ziemlich schnell kamen und ihn dann mitgenommen haben. War ECHT übel, weitere Einzelheiten will ich hier gar nicht aufzählen. Ich hoffe es geht ihm wieder gut mittlerweile![]()
Iron Maiden - Run For Your Lives World Tour 2025/26
Moderator: Phantom
- Fayelander
- Trooper
-
- Clansman
Pfeifend? Mit Trillerpfeife oder was?
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
- Fayelander
- Trooper
Das war eine Signalpfeife. War sehr laut. Trotz Musik gut zu hören.
- eddie666
- Alexander the Great
Ich bin in Stuttgart erst so gegen 18 Uhr auf`s Gelände. Wollt nicht gleich zu Beginn am Eingang stundenlang in der Schlange anstehen. Und es hat gegen allen voraussagen den ganzen Abend nicht mehr geregnet. Große Open Air und der Sound sind immer ein Problem. Ich war hinter dem ersten Brecher und hatte den Sound von vorne. Es ging eigentlich. Bin dann gegen Schluss etwas zurück und war direkt hinter einen Boxenturm, da fand ich es irgendwie besser. Ich wollt vorne rein und war auch bis dort, die haben aber keinen mehr rein gelassen. Obwohl noch jede Menge Platz war. Das hat mich schon etwas geärgert.
IRON MAIDEN 29.07.2025 Waldbühne , Berlin . UP THE IRONS !
(c) Torsten Heier www.flickr.com/photos/torstenheier gleich die erste " Collage " links oben.
(c) Torsten Heier www.flickr.com/photos/torstenheier gleich die erste " Collage " links oben.
- The Trooper
- Ancient Mariner
Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Jahr das Keyboard abgespielt wurde bei Seventh Son of a Seventh Son?
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
ich weiss es nicht, eventuell wieder der neue Bass-Roadie von Steve, der schon die Keys 2023-24 ge4spielt hat. Ist aber nur eine Vermutung von mir.The Trooper hat geschrieben: ↑12. Aug 2025 08:21Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Jahr das Keyboard abgespielt wurde bei Seventh Son of a Seventh Son?
- Dorschbert
- Blood Brother
Lt. Tourprogramm war es Brent DiamondThe Trooper hat geschrieben: ↑12. Aug 2025 08:21Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Jahr das Keyboard abgespielt wurde bei Seventh Son of a Seventh Son?
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
- The Trooper
- Ancient Mariner
Achja stimmt, in das überteuerte Poster hätte ich Mal rein gucken können
Hi Folks,
ich war auch in Frankfurt! Ich möchte ausschließlich etwas zur PA und zum Deutsche Bank Park sagen, weil einige hier schreiben, dass es an der Arena gelegen hat. Ich war mit einem befreundeten Paar da und mein Platz war im Block 27N Reihe 9 Platz 4, das war oben auf der rechten Seite. Der Sound, der oben ankam war grottenschlecht, obwohl es später etwas besser wurde. Ein Armutszeugnis für meine Lieblingsband. Ich kenne Konzerte seit den 80er Jahre, u.a. 88 Monsters of Rock in Donington, damals waren die technischen Möglichkeiten der Anlagen eben grottik! War halt so, okay, aber heute?
Das befreundete Paar war später ebenfalls im Deutsche Bank Park, ähnliche Plätze, beim Robbie Williams Konzert und siehe da, kristallklarer Sound auch auf der Seite in den oberen Rängen. Es liegt an der Technik.
Ansonsten war alles andere vom Feinsten, die Jungs, die Show, die Fans!
Fazit: mal etwas mehr Kohle in die PA investieren!
ich war auch in Frankfurt! Ich möchte ausschließlich etwas zur PA und zum Deutsche Bank Park sagen, weil einige hier schreiben, dass es an der Arena gelegen hat. Ich war mit einem befreundeten Paar da und mein Platz war im Block 27N Reihe 9 Platz 4, das war oben auf der rechten Seite. Der Sound, der oben ankam war grottenschlecht, obwohl es später etwas besser wurde. Ein Armutszeugnis für meine Lieblingsband. Ich kenne Konzerte seit den 80er Jahre, u.a. 88 Monsters of Rock in Donington, damals waren die technischen Möglichkeiten der Anlagen eben grottik! War halt so, okay, aber heute?
Das befreundete Paar war später ebenfalls im Deutsche Bank Park, ähnliche Plätze, beim Robbie Williams Konzert und siehe da, kristallklarer Sound auch auf der Seite in den oberen Rängen. Es liegt an der Technik.
Ansonsten war alles andere vom Feinsten, die Jungs, die Show, die Fans!
Fazit: mal etwas mehr Kohle in die PA investieren!
Das Problem ist denke ich auch der Musiktyp. Metal lässt sich nicht so fein abstimmen wie seichte Popmusik a la Robbie Williams. Gerade verzerrte Gitarren tendieren dazu zu matschen und sich mit anderen Frequenzen zu überlagern. Dazu ist der Gesamtsound bei Maiden natürlicher und variabler, d.h. es werden keine Trigger oder Samples genutzt, die man viel leichter abmischen bzw. vorher genau einpegeln könnte.
Klar die Leute am Mischpult sollten Profis sein und sich darauf einstellen, mich wundert das auch da ich den Sound 2023 so gut wie bei keiner Maiden Tour fand. Ich frage mich ob da noch die selben Leute beteiligt werden.
Klar die Leute am Mischpult sollten Profis sein und sich darauf einstellen, mich wundert das auch da ich den Sound 2023 so gut wie bei keiner Maiden Tour fand. Ich frage mich ob da noch die selben Leute beteiligt werden.
Das stimmt 2023 war super. Aber wenn sie Caught... so verkackt hätten wie den DiAnno Anfangstriple dieses Jahr hätten sie wohl auch mit MIstgabeln und Fackeln rechnen müssen.

Der Sound war früher in jedem Fall deutlich schlechter. In den 80ern war oft nur Brei zu hören. Die Gitarren überschlugen sich in den Ohren. War aber nicht so schlimm, denn man war auch vom Klang nicht so verwöhnt wie heute, wo Digitalradio, CD und In-Ears Alltag sind. Da lebte das Konzert von Stimmung und der einfachen Freude, dabei zu sein.

- leverkusen04
- Invader
Hm, ich finde es schwierig, einen Sound, den man vor 40 Jahren gehört hat, mit heute zu vergleichen.
ICH kann dazu nur sagen, dass der Sound bei "Aces High" 1984 in der Kölner Sporthalle anfangs so mies war, das der Gesang die erste Strophe überhaupt nicht zu hören gewesen ist - daran kann ich mich noch erinnern. Und es war die Regel, dass der Sound nach den ersten paar Songs erst richtig justiert war.
ABER: Der große Vorteil zu dieser Zeit: ES WAR NOCH RICHTIG LAUT! Als ich bei Maiden in Frankfurt gewesen bin, haben einige auf der Tribüne allen Ernstes Ohrstöpsel benutzt....
Aber das waren auch diejenigen, die die gesamte Show so emotional wie ein Finanzbeamter auf einem Seminar verfolgt haben. Aber das ist etwas anderes....
ICH kann dazu nur sagen, dass der Sound bei "Aces High" 1984 in der Kölner Sporthalle anfangs so mies war, das der Gesang die erste Strophe überhaupt nicht zu hören gewesen ist - daran kann ich mich noch erinnern. Und es war die Regel, dass der Sound nach den ersten paar Songs erst richtig justiert war.
ABER: Der große Vorteil zu dieser Zeit: ES WAR NOCH RICHTIG LAUT! Als ich bei Maiden in Frankfurt gewesen bin, haben einige auf der Tribüne allen Ernstes Ohrstöpsel benutzt....