Gesternabend kam ich von Paris zurück. Nein, war nicht auf Sightseening, Bruce war die Hauptmotivation.
Was für eine Show
Das L'Olympia ist ein ganz hübscher Ort, ein Teil erheblicher der Stehplätze ist aber gerade unter Balkon, mit einer lichten Höhe von vielleicht knapp 3m. Die Sicht auf die Bühne wird so in der Höhe doch merklich eingeschränkt.
Gespielt wurde die Standard Setlist, die ist aber ja schon ganz stark. Die Leute drehten schon beim Intro durch und bei den ersten Akkorden von Accident of Birth gabs schon fast kein Halten mehr. Was für ein Hammersound! Dann kam Bruce und die Menge feierte ihn ab. So stark! Doch schon beim Refrain mühte er sich stark bei den hohen Tönen ab, hmmm, war die Stimme noch nicht ganz warm
Dann kammen Song mit weniger Höhen, bis zum fatalen Refrain von Chemical Wedding. Nun war klar, Bruce murkste sich hör- und sichtbar hoch, und traf die höchsten Töne trotzdem nicht richtig. Später meine Bruce, er hätte sich in England wohl so eine sch...s Grippe eingefangen (British Flue nannte er es

). Aber auch so sang Bruce immer noch saustark, sind ja zum Glück nicht immer sdo hohe Gesangslinien.
Die Band ist super eingespielt, so was von tight (wie sagt man das auf Deutsch

) Beide Gitarristen machten einen super Job, spielten die Roy Z und Adrian Smith Sachen grossartig, mit Präzission und viel Druck. Davon könnten sich Janick und Dave mal was abschauen! Tanya ist eine super Bassistin, spielt stark und performed auch stark. Sie legte sich mit den beiden Gitarristen und dem Keyboarder voll ins Zeug. Der Keyboarder ist so schräg wie sein, sich selber gegebene Namen Meastro Mistheria, andeutet. Spielen kann er definitiv, er durfte sogar einige Soli von Roy Z oder Adrian übertnehmen. Hat er ganz stark gemacht, höre die Soli denoch lieber mit Gitarren. Dave Moreno am Schlagzeug fand ich auch stark. Der vorherige Schlagzeuger Dave Ingarham hatte so ein Shuffle-Touch beim Spielen. Das war stark bemerkbar bei den Maidencovers, die Bruce in den 90zigern in der Setlist hatte. Die geradere Art von Moreno past mir schon viel besser. Die Rhythmussektion Tanya und Dave harmonisierte super, gaben ein kräftigen und groovigen Boden.
Über die Setlist will ich nicht gross sprechen. Ein für mich spürbaren Hänger waren das Cover "Frankenstein" mit ausgedehnten Soli

und dem eher mittelmässigen Song The Alchemist von Chemical Wedding. Danach kam der grossartige Song Tears of the Dragon, der leider auch unter der Stimmbegrenzung von Bruce stark zu leiden hatte. Der Abschluss mit Book of Thel

und The Tower

waren einfach über grosartig!
Für alle die planen Bruce schauen zu gehen, ich denke niemand wird enttäuscht werden. Wer noch nicht geht, Leute, geht hin. Ist schlicht eine Heavy Metal Demonstartion vom feinsten!
Ich hoffe fest, Bruce kann sich erholen und die Stimme nicht keinen Schaden. Am Vorabend in London klang er noch tadellos, mindestens auf den wenigen Videos die ich finden konnte.
Invaders (TV Show Theme) (Intro Tape)
Toltec 7 Arrival (Intro Tape)
Accident of Birth
Abduction
Laughing in the Hiding Bush
Afterglow of Ragnarok
Chemical Wedding
Many Doors to Hell
Jerusalem
Resurrection Men
Rain on the Graves
Frankenstein(The Edgar Winter Group cover)
The Alchemist
Tears of the Dragon
Darkside of Aquarius
Encore:
Navigate the Seas of the Sun
Book of Thel
The Tower
Fanlight Fanny (George Formby song) (Outro Tape)