06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Tillmann
Administrator
Administrator
Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

Beitrag von Tillmann »

09.07.2013, 17:37 » Chewie hat geschrieben:ich kann diejenigen voll verstehen die bemängeln wenn viele, ansatt mitzumachen, mehr auf die Aufnahme ihres Smartphones achten (und sich dann auch noch beschweren wenn sie dabei mal angerempelt werden)

Ja stimmt, das ist nervig ohne Ende. Nichts gegen ein oder zwei Fotos, aber ganze Songs lang, das geht mir auch aufn Sack...
Bild
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Ich hab auch nur ein paar Bilder gemacht - und keine ewigen Filme :grin:
BildBildBildBild
IRONFELIX
Invader
Invader

Beitrag von IRONFELIX »

Die Fotos sind garnicht mal schlecht !!! ;)
As he travels on the beast of Burden
Moving up along the mountain side
As he gazes looking down the valley
No regrets but his pride
Strange World
Prowler
Prowler

Beitrag von Strange World »

Hammer Fotos!
Und so Nah :super:
"My son ask for thyself another Kingdom,
for that which I leave is too small for thee"

(King Philip of Macedonia - 339 B.C)
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Bezüglich Stimmung:

Vorne sollte bei schnellen Songs was los sein. Die Musik pusht einen doch, reißt einen mit und das muss dann raus. Man will die Musik dann ja mit den anderen Fans abfeiern und nicht nur nebeneinander stehen und nichts machen. Oder nur mal die Hände zum klatschen heben und mal den Refrain mitsingen. Wenn man nicht pogen will, okay. Aber nicht mal wippen und irgendwie Oberkörper und Beine bewegen, sodass man sich berührt. Das Konzert ist doch so geil, weil man miteinander da ist. Die Band kann ich mir zuhause immer anhören und dank DVD sogar immer ansehen. Aber nach nem Jahr ist die unmittelbare Erinnerung, wie Steve Harris vor mir steht auch weg. Die Momente, die sich da eher einprägen, sind gemeinschaftliche Sachen, wie als ich auf Wacken 2010 Blood Brothers mit irgenwelchen Süd Amerikanern gesungen habe. Die körperliche Verausgabung, das dadurch entstehende Hochgefühl, und der Band dadurch zu zeigen wie geil man die Musik findet.

Und die Maiden Show ist zwar besser geworden was ein paar Pyros und Feuer angeht, aber sie ist ja nun auch nicht so überladen, als das man da jede Sekunde aufpassen müsste, weil irgendwo was auf der Bühen passiert. Die wichtigen Sachen, wie Pyros, Solos, Steve-rennt-von-A-nach-B und Posen bekommt man ja auch mit, wenn pogt. Man gönnt sich ja auch mal Pausen. :-)

Naja, hab das jetzt einfach nochmal so runtergeschrieben.
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Ich glaub wir standen maximal 2 Meter auseinander
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich kann nichts negatives über die Stimmung sagen. Selbst die Vorbands hatten eine recht gute Unterstützung. Klar, bei Ghost war es etwas weniger, aber die dürften das gewohnt sein, ist halt eine etwas andere Band, die mag nicht jeder. Sabaton wurde richtig gut abgefeiert, hätte ich nicht gedacht. Obwohl gerade bei Sabaton der Sound katastrophal war.
Da wo ich stand fehlte dem Sound bei Maiden ein ordentlicher Bass. Das ist eigentlich das einzige was ich zu bemängeln habe. Und das ich mir einen Sonnenbrand zugezogen habe. ;-)
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

Ich glaube es liegt mittlerweile an der Zeit des medialen Alters. Viele wollen sich mit Ihren Smartphone eine Erinnerung vom Konzert schaffen. Sie wollen anderen zeigen, da war ich! Ich hab es aufgenommen! Hier guck mal! Jetzt will jeder was davon bei Youtube ins Netz stellen.
Das gab es früher nicht. Früher war man dadurch mehr unabgelenkt, und konzentrierte sich auf die Geschehnisse und Kleinigkeiten der Show. Man hatte die Erinnerung im Gehirn abgespeichert, und erfreute sich daran.
Ich finde es auch schade, das dadurch viele sich nicht so auf die Show konzentrieren.
Aber ich glaube das ist einfach der lauf der Dinge...schade eigentlich.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Wenn es früher diese Möglichkeit gegeben hätte, würde selbst von Enrico Caruso heute eine Menge an Videos bei YouTube haben. Warum leckt sich der Hund die Nüsse???
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

10.07.2013, 18:35 » Drifter hat geschrieben:Wenn es früher diese Möglichkeit gegeben hätte, würde selbst von Enrico Caruso heute eine Menge an Videos bei YouTube haben. Warum leckt sich der Hund die Nüsse???

is ja auch alles verständlich

nur ist es nicht verständlich wenn man schief abgeguckt bzw. sogar beschimpft wird oder einem sogar Schläge angedroht werden wenn man den großen Kamermann im Eifer des Konzertes versehentlich anrempelt.

ich meine bei Caruso haben bestimmt alle ruhig gestanden und den Klängen des Meisters gelauscht. ......

aber hey, das hier ist ein Metal Konzert

PS
der Huind macht das weil er es einfach kann ;-)
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

09.07.2013, 14:30 » eddie666 hat geschrieben:
Das ganze verfälscht aber etwas, weil es rann gezoomt ist, oder? :think: Ich war während des Konzert im hinteren Teil und der Gasometer, ist dann doch noch ein Stück weiter weg.
Ja das stimmt schon, er konnte aber immerhin auf die Bühne sehen. Ich hab nur auf die Bildschirme geguckt.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

10.07.2013, 17:21 » Drifter hat geschrieben:Ich kann nichts negatives über die Stimmung sagen. Selbst die Vorbands hatten eine recht gute Unterstützung. Klar, bei Ghost war es etwas weniger, aber die dürften das gewohnt sein, ist halt eine etwas andere Band, die mag nicht jeder. Sabaton wurde richtig gut abgefeiert, hätte ich nicht gedacht. Obwohl gerade bei Sabaton der Sound katastrophal war.
Da wo ich stand fehlte dem Sound bei Maiden ein ordentlicher Bass. Das ist eigentlich das einzige was ich zu bemängeln habe. Und das ich mir einen Sonnenbrand zugezogen habe. ;-)
Wie Joakim sagte: In any normal country, were the people are civilzed, they go Sa-ba-ton not in Germany you go Noch ein Bier!!! Übrigens danke für die ganzen videos. :clap2: :clap2: :clap2:

Ich glaub das Hauptstimmungsproblem war die Location, ich denke so große Open Airs gibt es in OB nicht jedes Wochenende und so standen im FOS-Bereich viele Jugendlich die eigentlich nichts mit Metal am Hut hatten.
Wenn Sabaton die Turbinenhalle voll machen kommen diese mit Sicherheit nicht.
Murray27

Beitrag von Murray27 »

Mir hat am Sa. richtig gut gefallen.
Stand eher im hinteren Bereich auf rechten Seite in der Nähe vom Chinesen und einer handvoll Bierbuden :sauf:

Stimmungstechnisch fand ich es gut. Die Leute um uns rum haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon Party gemacht. :banana:

Der Sound war bei Voodoo Six ok, Ghost war zu leise, Sabaton schon wieder was besser. Bei den Irons wunderbar.

Unterm Strich war es ein gelunger Sa., nicht nur wegen Maiden.... Man lernt ja öfters nette Menschen kennen :sauf:

Greetz
Micha
Angus666
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von Angus666 »

So,

nun mit einiger Verzögerung auch mein Review zum Konzert in Oberhausen.

Ich fands am Samstag richtig gelungen, eins der besten Maidenkonzerte dich ich bislang besucht habe. Show top, Sound top und die Setlist sowieso. Highlights für mich, Afraid To Shoot Strangers, Phantom und Seventh Son. :bang:

Die Stimmung fand ich persönlich auch in Ordnung, stand allerdings etwas weiter hinten. Da hab ich schon weitaus schlechteres an Stimmung erlebt.

Vorbands hab ich nur am Rande zur Kenntnis genommen. Waren auch erst so gegen 17:40 auf dem Gelände.
Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Beitrag von theseventhson »

11.07.2013, 17:06 » Angus666 hat geschrieben:Highlights für mich, Afraid To Shoot Strangers, Phantom und Seventh Son. :bang:
Kann ich zu 100% bestätigen. Das waren auch meine Highlights. Vermutlich aber auch, weil ich alle 3 Lieder noch nicht live gesehen hatte.
Seventh Son war der Hammer. Genau wie beim Mariner 2008 waren die Zuschauer ja geradezu in Ehrfurcht erstarrt. Gänsehaut-Atmosphäre!
Antworten