Bezüglich Stimmung:
Vorne sollte bei schnellen Songs was los sein. Die Musik pusht einen doch, reißt einen mit und das muss dann raus. Man will die Musik dann ja mit den anderen Fans abfeiern und nicht nur nebeneinander stehen und nichts machen. Oder nur mal die Hände zum klatschen heben und mal den Refrain mitsingen. Wenn man nicht pogen will, okay. Aber nicht mal wippen und irgendwie Oberkörper und Beine bewegen, sodass man sich berührt. Das Konzert ist doch so geil, weil man miteinander da ist. Die Band kann ich mir zuhause immer anhören und dank DVD sogar immer ansehen. Aber nach nem Jahr ist die unmittelbare Erinnerung, wie Steve Harris vor mir steht auch weg. Die Momente, die sich da eher einprägen, sind gemeinschaftliche Sachen, wie als ich auf Wacken 2010 Blood Brothers mit irgenwelchen Süd Amerikanern gesungen habe. Die körperliche Verausgabung, das dadurch entstehende Hochgefühl, und der Band dadurch zu zeigen wie geil man die Musik findet.
Und die Maiden Show ist zwar besser geworden was ein paar Pyros und Feuer angeht, aber sie ist ja nun auch nicht so überladen, als das man da jede Sekunde aufpassen müsste, weil irgendwo was auf der Bühen passiert. Die wichtigen Sachen, wie Pyros, Solos, Steve-rennt-von-A-nach-B und Posen bekommt man ja auch mit, wenn pogt. Man gönnt sich ja auch mal Pausen.
Naja, hab das jetzt einfach nochmal so runtergeschrieben.