Diskussion um zukünftige Alben
Moderator: Phantom
-
paedubucher
- Invader

Re: Diskussion um zukünftige Alben
Ich glaube nicht, dass jetzt noch länger am Album rumgefummelt wird. Wenn es aufgenommen und produziert ist, wird halt die Masterscheibe etwas länger im Tresor liegen bleiben als ursprünglich geplant, sodas das Album dann unter Bruces Anwesenheit gelauncht werden kann.
Die Dauer, die an einem Album gearbeitet wurde, muss noch kein Qualitätsmerkmal dafür sein. AMOLAD wurde, soviel ich weiss, innert sechs Wochen aufgenommen, obwohl das Studio ursprünglich für drei Monate gemietet wurde. Und bei TFF musste Bruce noch einmal zu Kevin Shirley reisen, um noch einige Stellen aufzunehmen, obwohl man vorher drei Monate auf den Bahamas verbracht hatte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Die Dauer, die an einem Album gearbeitet wurde, muss noch kein Qualitätsmerkmal dafür sein. AMOLAD wurde, soviel ich weiss, innert sechs Wochen aufgenommen, obwohl das Studio ursprünglich für drei Monate gemietet wurde. Und bei TFF musste Bruce noch einmal zu Kevin Shirley reisen, um noch einige Stellen aufzunehmen, obwohl man vorher drei Monate auf den Bahamas verbracht hatte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Habe einigermaßen Hoffnung, dass sie es auf der Tour geschrieben haben und dann schnell umgesetzt. BNW und AMOLAD sind glaube ich auch recht zügig entstanden, wie paedubucher schon sagte, und dass sind für mich die besten Alben seit Bruce und Adrian zurück sind (auch wenn DOD einige Knaller hat)
Ja, da ist was dran. Die meisten 80er Klassiker (nicht nur von Maiden) sind wegen Zeit-/Geldmangel auch in Windeseile mit dem Kopf durch die Wand entstanden und sind grossartig! Einfach mal drauf losspielen und weniger daran rumbasteln....

Ist TFF nicht auch relativ schnell enstanden?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Gute Vorbereitung ist alles...02.03.2015, 23:06 » Irenicus hat geschrieben:Ist TFF nicht auch relativ schnell enstanden?
Ich glaube das die 80er Platten fast alle auch erst im Studio geschrieben worden sind, aber auch viel Zeit mit Nebenbeschäftigungen
verlorgen ging....zumindest kann man das über die Somewhere in TIme lesen.
Heutzutage im digitalen Zeitalter ist es ja inzw kein Problem komplette Platten im Hotelzimmer aufzunehmen.
Ist jetzt keine Antwort auf meine Frage...02.03.2015, 23:18 » BUSHFIRE hat geschrieben:
Gute Vorbereitung ist alles...
Ich glaube das die 80er Platten fast alle auch erst im Studio geschrieben worden sind, aber auch viel Zeit mit Nebenbeschäftigungen
verlorgen ging....zumindest kann man das über die Somewhere in TIme lesen.
Heutzutage im digitalen Zeitalter ist es ja inzw kein Problem komplette Platten im Hotelzimmer aufzunehmen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
-
paedubucher
- Invader

Vor der Aufnahme hätte es eine längere Schreibe- und Probesession in Paris geben sollen, die aber vorzeitig abgebrochen wurde, weil Jannick sich die Hand in einer Tür eingeklemmt hätte. Bruce hätte einige Teile nachträglich bei Kevin Shirley zu Hause eingesungen, und Steve war danach sicher auch beim Abmischen involviert. Von "relativ schnell" würde ich da eher nicht sprechen, auf jeden Fall scheint es nicht wirklich planmässig abgelaufen zu sein.02.03.2015, 23:06 » Irenicus hat geschrieben:Ist TFF nicht auch relativ schnell enstanden?
Erklärt vielleicht, warum die Songs so halbgar und unausgearbeitet klingen... Manchmal ist es eben doch besser, mehr Zeit zu investieren als weniger.03.03.2015, 13:33 » paedubucher hat geschrieben:Vor der Aufnahme hätte es eine längere Schreibe- und Probesession in Paris geben sollen, die aber vorzeitig abgebrochen wurde
-
paedubucher
- Invader

Ja, mit fast fünf Jahren Abstand halte ich TFF auch für das schwächste Album seit Bruces und Adrians Rückkehr. Ich hoffe, dass die Zwischenzeit gut genutzt wurde. Ob die Songs kurz oder lang sind spielt keine Rolle, sofern sie straff sind. The Rime of the Ancient Mariner ist zwar extrem lang, aber wirkt trotzdem nicht gedehnt, sondern durch und durch gut ausgearbeitet. Bei TFF kommt teilweise Langeweile auf, wie bei The Angel and the Gambler.03.03.2015, 14:23 » Irenicus hat geschrieben: Erklärt vielleicht, warum die Songs so halbgar und unausgearbeitet klingen... Manchmal ist es eben doch besser, mehr Zeit zu investieren als weniger.
- eddie666
- Alexander the Great

Ich persönlich glaube nicht, daß es eine Hammerscheibe wird!
Laß mich aber überraschen!
Eine Hammerscheibe wäre zwar super, denke aber, dass sich die meisten hier auch über ein lediglich gutes neues Album bereits freuen würden. Hauptsache ne ordentliche Verbesserung gegenüber TFF. Sollte es sich dann irgendwo auf/zwischen dem Niveau von BNW, DoD und AMOLAD einpendeln, wäre das schon schön. Ich erwarte von Maiden nicht, dass sie das Rad neu erfinden, aber packende, mitreißende neue songs wären trotzdem toll.03.03.2015, 18:19 » eddie666 hat geschrieben:Ich persönlich glaube nicht, daß es eine Hammerscheibe wird!Laß mich aber überraschen!
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Sagen wir es mal so:03.03.2015, 18:48 » Elandiar hat geschrieben:
Eine Hammerscheibe wäre zwar super, denke aber, dass sich die meisten hier auch über ein lediglich gutes neues Album bereits freuen würden. Hauptsache ne ordentliche Verbesserung gegenüber TFF. Sollte es sich dann irgendwo auf/zwischen dem Niveau von BNW, DoD und AMOLAD einpendeln, wäre das schon schön. Ich erwarte von Maiden nicht, dass sie das Rad neu erfinden, aber packende, mitreißende neue songs wären trotzdem toll.
Ich erwarte erst mal gar nichts.
Sollte es dann i´wo auf dem Niveau von "Dance of Death" landen. wäre ich schon hochzufrieden......eine geunde Stutzung der Songs wäre ausserdem vorteilhaft!!

VOLKSPARKSTADION!!!!!
Ja, bitte nicht so langatmig wie TFF. Lange Stücke durchaus gerne aber dann besser arrangiert und nicht so eintönig! DOD als Messlatte ist wohl angemessen, aber lasse mich gerne positiv überraschen.
- Skullface
- Alexander the Great

Sowas wie DOD mit eine paar längeren und ein paar kürzeren Songs wäre mir auch am liebsten. Dann noch endlich mal wieder ein gescheites Cover und ein Sound wie bei BNW und schon wär ich zufrieden 
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Mich sorgt momentan nicht das Songwriting. Ich glaube, dass Maiden da schon was auf die Beine gestellt hat. Bis auf BNW waren alle Alben nach der Reunion nicht gut abgemischt. Der Sound war nicht so schön, wie er hätte sein können. Ich wünsche mir einen guten Sound. Wenn dann die Songs noch stimmen, wird das Album bestimmt gut. Meiner Meinung nach gibt es kein Album von Maiden, was ein Komplettausfall ist. Und das wird das nächste Album mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht werden.