Maiden England Tour 2012/13: Setlist-Thread
Moderator: Phantom
Re: Setlist-Thread
Ja, denke auch nicht, dass es viele Leute gibt, die sich ne Band für 60 Euro ansehen, von der sie nur ne Hand voll Songs kennen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
- iron_maiden
- Journeyman

Und wer glaubst du geht dann zu den Rolling Stones, Mötley Crüe, Bon Jovi, U2, Kiss, ACDC etc.?Irenicus hat geschrieben:Ja, denke auch nicht, dass es viele Leute gibt, die sich ne Band für 60 Euro ansehen, von der sie nur ne Hand voll Songs kennen.
naja...kann man net wirklich vergleichen..die aufgezählten bands sprechen ein viel breiteres publikum als maiden aniron_maiden hat geschrieben: Und wer glaubst du geht dann zu den Rolling Stones, Mötley Crüe, Bon Jovi, U2, Kiss, ACDC etc.?
- iron_maiden
- Journeyman

Genau das glaube ich nämlich nicht. Maiden gibt es seit über 30 Jahren und die haben genauso ihr Mainstream-Publikum wie die anderen alten Bands auch.BUSHFIRE hat geschrieben: naja...kann man net wirklich vergleichen..die aufgezählten bands sprechen ein viel breiteres publikum als maiden an
- Surfer
- Alexander the Great

Stimmt, aber KISS ziehen viel viel mehr Masse an. Außerdem filmen heutzutage viele Menschen während eines Konzerts, weshalb es manchmal kaum einen Ton von sich gibt.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
Leute, die diese Bands hören?iron_maiden hat geschrieben:Und wer glaubst du geht dann zu den Rolling Stones, Mötley Crüe, Bon Jovi, U2, Kiss, ACDC etc.?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

1. Ich hab z.B. einen Kumpel, der hat sich für Berlin ne Karte gekauft, obwohl er nur mäßiger Maiden Fan ist. Also das geht auch.
2. Habs auch schonmal erlebt, dass einer mal auf ner Party "The Trooper" angemacht hat. Viel mehr kannte er dann aber nicht (und auch wenn ich es nicht gefragt habe, aber ich bezweifle, dass er POTO kannte).
3. Iron Maiden hat eine enorme Fanbase, ich glaube, dass brauch wir nicht mehr zu erläutern. Aber AC/DC, Kiss oder Metallica haben halt vor allem auch neben der Metal/Rockszene "Fans", die sich auf ein Konzert begeben, die dann aber wirklich nur ein paar Songs kennen, und das sind dann so Sachen wie Highway to Hell, I Was Made Loving You und Satisfaction. Solche Typen gibts auch bei Maiden, wenn auch nicht ganz so viele. Und diese Leute wiederum kennen dann die häufig genannten 3 Songs plus-minus.
2. Habs auch schonmal erlebt, dass einer mal auf ner Party "The Trooper" angemacht hat. Viel mehr kannte er dann aber nicht (und auch wenn ich es nicht gefragt habe, aber ich bezweifle, dass er POTO kannte).
3. Iron Maiden hat eine enorme Fanbase, ich glaube, dass brauch wir nicht mehr zu erläutern. Aber AC/DC, Kiss oder Metallica haben halt vor allem auch neben der Metal/Rockszene "Fans", die sich auf ein Konzert begeben, die dann aber wirklich nur ein paar Songs kennen, und das sind dann so Sachen wie Highway to Hell, I Was Made Loving You und Satisfaction. Solche Typen gibts auch bei Maiden, wenn auch nicht ganz so viele. Und diese Leute wiederum kennen dann die häufig genannten 3 Songs plus-minus.
- iron_maiden
- Journeyman

Glaub ruhig, dass das alles Hardcore-Fans sind...Irenicus hat geschrieben: Leute, die diese Bands hören?
Jup, da stimme ich zu.ZoSo_Capricorn hat geschrieben:1. Ich hab z.B. einen Kumpel, der hat sich für Berlin ne Karte gekauft, obwohl er nur mäßiger Maiden Fan ist. Also das geht auch.
Wann hab ich das behauptet? Natürlich sind es nicht alles Fans. Aber solche Leute, die die Band kaum kennen, bis auf 3-4 Songs, sind, denke ich, in der Minderheit. Die meisten sind wohl Leute, die vielleicht 2-3 Alben kennen, also die großen Klasiker der jeweiligen Band.iron_maiden hat geschrieben:Glaub ruhig, dass das alles Hardcore-Fans sind...
Irenicus hat geschrieben: Wann hab ich das behauptet? Natürlich sind es nicht alles Fans. Aber solche Leute, die die Band kaum kennen, bis auf 3-4 Songs, sind, denke ich, in der Minderheit. Die meisten sind wohl Leute, die vielleicht 2-3 Alben kennen, also die großen Klasiker der jeweiligen Band.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Großteil des Publikums keine Hardcore-Maidenfans sind.
Ich war ja schon auf vielen Konzerten und habe wahrscheinlich schon 100000000 Videos bei youtube angeschaut und man muss feststellen, dass ein Großteil der Menschen nur folgende Songs wirklich kennen: The Trooper, Fear of the Dark, Run to the Hills, The Number of the Beast, Hallowed be thy Name und 2 Minutes to Midnight.. Vielleicht noch den ein oder anderen weiteren Song. Aber man merkt das z.B. an den Videos der Tour jetzt aus den USA. Bei Seventh Son will das Publikum schon nach dem ersten Teil applaudieren, also das hört sich jetzt zwar seltsam an, aber scheinbar denken die meisten, dass der Song jetzt schon aus ist. Das gleiche wenn Songs wie Afraid to Shoot.. starten, dann ists erstmal ruhig in der Menge, weil viele den Song wahrscheinlich nichtmal kennen..
Das ist aber im Grunde bei jeder Band so. Auf einem U2 Konzert, sind von 50.000 Leute, vielleicht 15.000 richtige Hardcore-Fans. Der Rest sind dann Leute, die gerne Rockmusik hören und "ah U2 kommt? Ein Event! Da muss ich hin". Dann gibts natürlich noch die, die von anderen mitgeschleppt werden.
Und das ist bei Maiden auch nicht anders. Natürlich muss man differenzieren zwischen Ländern wie den USA, Deutschland usw. und Skandinavien und Südamerika.
Heißt aber nicht unbedingt, dass sie auch alle nur diese Songs kennen, sondern vielleicht nur die entsprechenden Studioalben, die ja auch so die erfolgreichsten und populärsten sind.guhu hat geschrieben:man muss feststellen, dass ein Großteil der Menschen nur folgende Songs wirklich kennen: The Trooper, Fear of the Dark, Run to the Hills, The Number of the Beast, Hallowed be thy Name und 2 Minutes to Midnight
- iron_maiden
- Journeyman

Ja, aber so ein Klassiker ist POTO sicher nicht.Irenicus hat geschrieben: Wann hab ich das behauptet? Natürlich sind es nicht alles Fans. Aber solche Leute, die die Band kaum kennen, bis auf 3-4 Songs, sind, denke ich, in der Minderheit. Die meisten sind wohl Leute, die vielleicht 2-3 Alben kennen, also die großen Klasiker der jeweiligen Band.
- iron_maiden
- Journeyman

Ganz genau so sehe ich das auch.guhu hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, dass ein Großteil des Publikums keine Hardcore-Maidenfans sind.
Ich war ja schon auf vielen Konzerten und habe wahrscheinlich schon 100000000 Videos bei youtube angeschaut und man muss feststellen, dass ein Großteil der Menschen nur folgende Songs wirklich kennen: The Trooper, Fear of the Dark, Run to the Hills, The Number of the Beast, Hallowed be thy Name und 2 Minutes to Midnight.. Vielleicht noch den ein oder anderen weiteren Song. Aber man merkt das z.B. an den Videos der Tour jetzt aus den USA. Bei Seventh Son will das Publikum schon nach dem ersten Teil applaudieren, also das hört sich jetzt zwar seltsam an, aber scheinbar denken die meisten, dass der Song jetzt schon aus ist. Das gleiche wenn Songs wie Afraid to Shoot.. starten, dann ists erstmal ruhig in der Menge, weil viele den Song wahrscheinlich nichtmal kennen..
Das ist aber im Grunde bei jeder Band so. Auf einem U2 Konzert, sind von 50.000 Leute, vielleicht 15.000 richtige Hardcore-Fans. Der Rest sind dann Leute, die gerne Rockmusik hören und "ah U2 kommt? Ein Event! Da muss ich hin". Dann gibts natürlich noch die, die von anderen mitgeschleppt werden.
Und das ist bei Maiden auch nicht anders. Natürlich muss man differenzieren zwischen Ländern wie den USA, Deutschland usw. und Skandinavien und Südamerika.
Der Song ist auf dem Debütalbum und das ist mit Sicherheit ein Klassiker. Und ja, POTO ist auch definitiv ein großer Klassiker. Vielleicht nicht ganz so bekannt wie Hills, Number, Trooper etc. aber in jedem Fall ein Klassiker, den sicher mehr als nur Hardcore Fans kennen.iron_maiden hat geschrieben:Ja, aber so ein Klassiker ist POTO sicher nicht.
- iron_maiden
- Journeyman

Mit der Ausnahme der Early Days Tour wurde Phantom doch seit Anfang/Mitte der 80er nicht mehr gespielt, wenn ich mich nicht täusche, oder? So ein Klassiker kann er also nicht sein.Irenicus hat geschrieben: Der Song ist auf dem Debütalbum und das ist mit Sicherheit ein Klassiker. Und ja, POTO ist auch definitiv ein großer Klassiker. Vielleicht nicht ganz so bekannt wie Hills, Number, Trooper etc. aber in jedem Fall ein Klassiker, den sicher mehr als nur Hardcore Fans kennen.