Auch Loudwire ging in eine ähnliche Richtung. Auch was die Favoriten anbelangt.
Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)
Moderator: Phantom
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Vielen Dank für die kleine Zusammenfassung! Ich hatte eigtl. nicht vor mir das Magazin nur wg. Maiden zu holen.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Viel Spass. Bruce hat seine Biografie extrem toll geschrieben, mit viel (englischem) Humor. Ich musste oft schmunzel, nein eher lachenFayelander hat geschrieben: ↑12. Aug 2021 20:10Ich lese demnächst seine Biografie und hoffe die ist auch so sympathisch geschrieben!
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Iron Maiden sind immer noch eines der grössten Zugpferde im Heavy Metal. Sie werden auf den Titelseiten aller bekannten Magazine im In- und Ausland sein. Die Geschichten und Reviews werden sich vermutlich immer sehr gleichen, von daher brauche ich diese Dinge auch absolut nicht. Im Grunde können wir ein Album im exakt selben Stil wie die anderen Alben seit dem Beginn des Jahrtausends erwarten. Damit kann ich gut leben. 
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Och, ich finde schon, dass sich jedes Album anders anhört.
Rocks gekauft, die Reviews der neuen Maiden Scheibe überflogen und zuerst die Savatage / Jon Oliva Story bzw. Interview gelesen.
Fand ich interessanter
Fand ich interessanter
Ich hoffe auf kein zweites Red and the Black. Eigentlich ein guter Song aber unnötig in die Länge gezogen. Und das befürchte ich bei den Harris Baukasten Songs.
Auch der Vergleich mit dem Final Frontier Album finde ich nicht prickelnd. Das Album welches mir am wenigsten gefällt.
Aber ich freue mich auf das neue Album und lasse mich überraschen.
Auch der Vergleich mit dem Final Frontier Album finde ich nicht prickelnd. Das Album welches mir am wenigsten gefällt.
Aber ich freue mich auf das neue Album und lasse mich überraschen.
Na ja, diese Vorab-Reviews kann man immer so oder so sehen.
Ich lese aus dem DF und dem Rocks bspw. raus, dass die Qualität mit AMoLaD, der Stil der Songs hingegen oft mit BNW verglichen wird. Von TFF hab ich nichts gelesen. So leicht progressiv waren ja alle Alben seit der Reunion.
Dazu betonen alle, dass der Sound richtig gut sein soll.
Liest sich erstmal richtig gut, aber ich bilde mir dann wie gesagt erst dem 03.09. meine eigene Meinung.
Bin auf jeden Fall heiß wie Frittenfett!
Ich lese aus dem DF und dem Rocks bspw. raus, dass die Qualität mit AMoLaD, der Stil der Songs hingegen oft mit BNW verglichen wird. Von TFF hab ich nichts gelesen. So leicht progressiv waren ja alle Alben seit der Reunion.
Dazu betonen alle, dass der Sound richtig gut sein soll.
Liest sich erstmal richtig gut, aber ich bilde mir dann wie gesagt erst dem 03.09. meine eigene Meinung.
Bin auf jeden Fall heiß wie Frittenfett!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
-
Revelations
- Clansman

Na super - genau das Gegenteil von dem, was ich mir erhofft hätte (aber nach einem Blick auf die Dauer der einzelnen Songs eh schon fast abgeschrieben hatte).
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

AMOLAD + BNW wäre ja ein wahr gewordener Traum! ABER jetzt haben wir einmal die Fraktion, die es eher mit TFF und die zweite, die es mit AMOLAD + BNW vergleicht. Liegt die Wahrheit dazwischen? Ich bin auch total gespannt.
- John Wayne
- Clansman

Ich habe mir die Rocks heute auch mal zugelegt. Das Interview mit Bruce habe ich gerne gelesen. Natürlich preist er das neue Album an, aber irgendwie dann doch sehr vielversprechend:
Zitat:
"Wir kamen seinerzeit, als ich wieder dazustieß, mit Brave new World, und das war ein erstklassiges Album. Dann sind wir mit Dance of Death in eine experimentelle Phase hineingeglitten, wir haben mehr ausprobiert.. Ich denke A Matter of Life and Death ist ebenfalls ein fantastisches, etwas unterschätztes Album. The Final Frontier war ok, The Book of Souls war gut, aber ... dieses Album ist, von allen Alben, die wir seit Brave new World gemacht haben, ein ganz besonderes."
Zum Mix:
"... Die Arbeit mit Kevin ist anders. Sie ist auf ihre Weise klasse, weil er es versteht, die Band einzufangen - so wie sie heute spielt und tickt. Seinen Mix auf dem neuen Album finde ich besonders gelungen. Der Sound von Senjutsu ist wirklich, wirklich gut."
Zur Art und Weise des Aufnehmens:
"Wir haben in unserer Karriere schon alle nur möglichen Vorgehensweisen durchprobiert. Wenn du dir jedes Lied live erspielst und dann aufnimmst, ist die Arbeit unkomplizierter, aber du limitierst dich auch. So wie wir es jetzt machen, Instrument für Instrument, hast Du mehr Möglichkeiten zu experimentieren. Und übers Livespielen denken wir erst nach, wenn die Aufnahmen fertig im Kasten sind. ...."
Die Reviews sind natürlich vielversprechend. Zwei der Harrissongs gelten als Höhepunkte, Lost in a lost World und Hell on Earth.
Auch hier ein kurzes Zitat:
"Auch auf Senjutsu deutet wirklich nichts auf bloße Pflichterfüllung hin. Gelungen ist Iron Maiden ein sehr durchdachtes Doppelalbum ..., das man sich erhören muss. Es unterscheidet sich merklich von The Book of Souls - und steht durch seinen enorm abgeklärten Charakter und viele bockstarke Melodien einen Album wie Brave new World ein gutes Stück näher, ohne die erheblich progressivere Ausrichtung der zurückliegenden zwei Dekden klein zu halten. Sofort springt ins Ohr, wie gut und mit welch fester, unaufgeregter Stimme Bruce Dickinson auf der Platte singt. Und vor allem: wie wenig abgehetzt. .... Auch die immens gute Arbeit ihres langjährigen Produzenten sticht heraus. Es ist mithin das erste von Kevin Shirley produzierte Maiden-album bei dem es Sinn und Freude macht, auch mal den Kopfhörer aufzusetzen: Senjutsu hat Druck und eine wunderbare Tiefenschärfe, die viele tolle Arrangement- und Sounddetails hörbar macht - so brutal gut klang die Band auf Platte wohl seit den späten Achtzigern nicht mehr."
So, ich hoffe, diese Zitate erhellen manches und machen Lust auf das Album.
Zitat:
"Wir kamen seinerzeit, als ich wieder dazustieß, mit Brave new World, und das war ein erstklassiges Album. Dann sind wir mit Dance of Death in eine experimentelle Phase hineingeglitten, wir haben mehr ausprobiert.. Ich denke A Matter of Life and Death ist ebenfalls ein fantastisches, etwas unterschätztes Album. The Final Frontier war ok, The Book of Souls war gut, aber ... dieses Album ist, von allen Alben, die wir seit Brave new World gemacht haben, ein ganz besonderes."
Zum Mix:
"... Die Arbeit mit Kevin ist anders. Sie ist auf ihre Weise klasse, weil er es versteht, die Band einzufangen - so wie sie heute spielt und tickt. Seinen Mix auf dem neuen Album finde ich besonders gelungen. Der Sound von Senjutsu ist wirklich, wirklich gut."
Zur Art und Weise des Aufnehmens:
"Wir haben in unserer Karriere schon alle nur möglichen Vorgehensweisen durchprobiert. Wenn du dir jedes Lied live erspielst und dann aufnimmst, ist die Arbeit unkomplizierter, aber du limitierst dich auch. So wie wir es jetzt machen, Instrument für Instrument, hast Du mehr Möglichkeiten zu experimentieren. Und übers Livespielen denken wir erst nach, wenn die Aufnahmen fertig im Kasten sind. ...."
Die Reviews sind natürlich vielversprechend. Zwei der Harrissongs gelten als Höhepunkte, Lost in a lost World und Hell on Earth.
Auch hier ein kurzes Zitat:
"Auch auf Senjutsu deutet wirklich nichts auf bloße Pflichterfüllung hin. Gelungen ist Iron Maiden ein sehr durchdachtes Doppelalbum ..., das man sich erhören muss. Es unterscheidet sich merklich von The Book of Souls - und steht durch seinen enorm abgeklärten Charakter und viele bockstarke Melodien einen Album wie Brave new World ein gutes Stück näher, ohne die erheblich progressivere Ausrichtung der zurückliegenden zwei Dekden klein zu halten. Sofort springt ins Ohr, wie gut und mit welch fester, unaufgeregter Stimme Bruce Dickinson auf der Platte singt. Und vor allem: wie wenig abgehetzt. .... Auch die immens gute Arbeit ihres langjährigen Produzenten sticht heraus. Es ist mithin das erste von Kevin Shirley produzierte Maiden-album bei dem es Sinn und Freude macht, auch mal den Kopfhörer aufzusetzen: Senjutsu hat Druck und eine wunderbare Tiefenschärfe, die viele tolle Arrangement- und Sounddetails hörbar macht - so brutal gut klang die Band auf Platte wohl seit den späten Achtzigern nicht mehr."
So, ich hoffe, diese Zitate erhellen manches und machen Lust auf das Album.
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Man! Jetzt vergehen die Tage bis zum Release wieder langsamer. Eine Woche nach der Ankündigung habe ich nicht mehr ganz so häufig drüber nachgedacht, jetzt ist die Spannung und Neugier wieder da.
Danke auch für diese Schnipsel!
Danke auch für diese Schnipsel!
Vor allem das mit dem "beste Sound seit Ende der 80er" klingt unheimlich vielversprechend!!