Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)
Moderator: Phantom
Neues Bandfoto oder Photoshop?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denke mal das ist halbwegs offiziell. Wird zumindest von vielen Seiten und mags als Promobild zu den News genommen.

-
Revelations
- Clansman

Hm, Nickos Kopf sieht aus wie per Photoshop eingefügt *lach*
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Steve, der Poser. Nicko hat's auch geschafft sich für 2 Sekunden zusammenzureißen. 
Ich bin voller Vorfreude. Wusste zuerst nicht was ich von dem Cover halten soll, finde es aber immer besser. Der Eddie sieht wirklich cool aus. Und die Schrift gefällt mir auch. Habe zwar auf ein Cover in der Art von SIT gehofft, aber egal. Das Maiden Logo kommt richtig geil zur Geltung. Der Titel ist auch recht unkonventionell. Auf jeden Fall kreativer als irgendwas mit Dead oder so, wobei mir das auch gepasst hätte
Die Tracklist ist der Wahnsinn. Es wird sicher wieder richtig geile Instrumentalparts mit wundervollen Harmonien geben. Ich bin mächtig gespannt, ob ein schöner Epos dabei sein wird. Die Beteiligung Janicks am Songwriting lässt wieder viel versprechen. Sicher werden wir wieder die üblichen Harrisnummern bekommen, aber das meine ich jetzt nicht negativ. Ich freue mich sogar drauf. Vllt. wird es die ein oder andere Überraschung geben, womit wir jetzt noch nicht rechnen. Ich hoffe außerdem auch auf tolle Effekte. Wie auch immer... Ich kann es kaum erwarten das Ding in den Händen zu halten. Ich flippe aus
Die volle Packung Maiden nach so langer Zeit!!!
Die Songs haben alle sehr coole Titel. Bei Stratego muss ich an das Spiel denken. Habe ich früher immer gerne gespielt. Vllt. handelt der Song davon. Wäre sehr nice!
Die Songs haben alle sehr coole Titel. Bei Stratego muss ich an das Spiel denken. Habe ich früher immer gerne gespielt. Vllt. handelt der Song davon. Wäre sehr nice!

Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Die Songtitel regen schonmal zum fantasieren ein. Stratego habe ich auch früher gespielt, meist mit meinem Bruder.
Ich frage mich, ob vielleicht ein paar Songs miteinander zusammenhängenden. Es geht schon recht viel um das Thema "Zeit", "Endzeit" und mit den vier Reitern natürlich auch um die "Apokalypse". WOTW (+ Video) handelt ja auch schon davon, dass wir (die Menschheit) die Zeichen des Klimawandels nicht erkennen. Die darauffolgenden Titel "Lost in a Lost World", "Days of Future Past", "Time Machine" und auch "Darkest Hour" schlagen ja in eine ganz ähnliche Kerbe. Da könnte man sich fast schon ein Konzeptalbum dahinter vorstellen, wenn da nicht der japanische Albumtitel wäre. Dagegen spricht allerdings auch, dass alle diese Songs von unterschiedlichen Bandmitgliedern geschrieben wurden, bzw. unterschiedlichen Konstellationen. Sollte die erste CD bis "Darkest Hour" gehen, wäre sie über 47 Minuten lang; zum Vergleich, TBOS CD1 war sogar knapp 50 Minuten lang. Ich weiß, Vinyl sieht in der Aufteilung anders auf, aber bei TBOS war die Aufteilung der Songs schon stark an der CD orientiert. The Red ... war am Ende der ersten und Death or Glory als Opener am Anfang der zweiten CD. Naja, alles Spekulatius.
Das Harris-Dreiergespann am Ende sticht auch etwas hervor, kann hier aber keine unmittelbare Verbindung erkennen.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass wir hier im Forum den perfekten Smiley für die Zeile "Have you seen the writing on the wall
Have you seen that writing" aus WOTW:
► Text zeigen
► Text zeigen
Tolles Spiel!ZoSo_Capricorn hat geschrieben: ↑19. Jul 2021 22:25Die Songtitel regen schonmal zum fantasieren ein. Stratego habe ich auch früher gespielt, meist mit meinem Bruder.
Was zusammenhängende Songs angeht, so hab ich mich das auch schon gefragt. Ich kann mir zumindest entfernt vorstellen, dass die drei Harris Epen am Schluss thematisch zusammenhängen und vllt. sogar nahtlos ineinander übergehen. Das fände ich schon spannend.
Ein Konzeptalbum, was sich ja auch manche vorstellen können, oder eine überbordende Verbindung der Lieder, halte ich hingegen für äußerst unwahrscheinlich, weil es schlicht nicht zu Maiden passt. Die Maiden Diskografie hat immer ein Schema, das wie folgt aussieht: Es gibt ein übergeordnetes Thema, das durch Albumtitel und Artwork präsentiert wird, wobei dann letztlich aber nicht alle Songs damit zu tun haben. So wird es auch diesmal sein. Bruce hat mal in einem Interview gesagt (die Quelle müsste ich nochmal raussuchen), dass die Arbeit an einem Album sehr viel unspektakulärer abläuft, als es sich manche gerne vorstellen. Sinngemäß sagte er, dass alle Bandmitglieder Ideen haben, aus denen sie dann Material herstellen, das dann am Ende zusammengetragen wird, und dann ist das Album auch schon relativ schnell im Kasten. Das ist wahrscheinlich auch der Antrieb von Maiden. Denn die Band besteht aus vielen eigenständigen Künstlern, die alle eigene Ideen mitbringen. Da ist es nur logisch, dass jeder erstmal in Ruhe vor sich hinschafft und man am Ende alles zusammenwürfelt.
Die Japan Thematik hat mich heute sehr überrascht, worüber ich froh bin, weil es eine Überraschung ist, mit der ich nicht gerechnet habe. Vllt. wollen Maiden gezielt jüngere Leute ansprechen, da es viele junge Menschen gibt, die voll auf dieses Japan Ding abfahren. Oder sie wollen noch weiter auf den asiatischen Markt expandieren. Oder aber (und das halte ich für am wahrscheinlichsten, Steve hatte schlicht diese Idee und Bock drauf das umzusetzen.
Wir werden keine großen Überraschungen erleben, sondern das bekommen, was wir von Maiden gewohnt sind. Dazu gehören vor allem wunderschöne Gitarrenharmonien und markante Hooks, dazu tolle Soli. Generell jede Menge Metal. Und genau auf diese Dinge fieber ich hin

Habs jetzt auch ein paar Mal angehört - es hat zumindest was und ich freue mich auf das Album.
...let it rock!
Das Cover finde ich okay, auf jedenfall besser als DOD
. Hätte auch gerne statt eines einfarbigen Hintergrunds einem mit vielen Details gehabt. z.B. eine japanische Landschaft mit Fujisan oder einer Tempelanlage. Schön finde ich, dass nach wie vor die alte Schriftart verwendet wird und diese sehr hervorgehoben wird.
Zu den Tracks kann man natürlich noch nicht viel sagen. Gespannt bin ich auf die anderen Smith Songs und auf Bruce seine Aussage, man hätte hier und da mal was anderes probiert.
Von den Harris langen Songs erwarte ich an sich eher Songs a la "The Red an the Black" usw. Ich glaube Steve kann keine Songs mehr a la Aces High, Where Eagles Dare oder The Trooper schreiben
Ich freue mich aber das es in 1,5 Monaten schon so weit ist.
Zu den Tracks kann man natürlich noch nicht viel sagen. Gespannt bin ich auf die anderen Smith Songs und auf Bruce seine Aussage, man hätte hier und da mal was anderes probiert.
Von den Harris langen Songs erwarte ich an sich eher Songs a la "The Red an the Black" usw. Ich glaube Steve kann keine Songs mehr a la Aces High, Where Eagles Dare oder The Trooper schreiben
Ich freue mich aber das es in 1,5 Monaten schon so weit ist.
Die Box.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nice. Hmm. Die Ähnlichkeit zu TBOS ist unverkennbar. Fast die gleiche Aufmachung.

- The Trooper
- Ancient Mariner

Liegt preislich wohl bei über 100€. Finde ich schon sportlich, aber gut. War klar das Maiden früher oder später auch bei den dicken Fanboxen einsteigen.
Gut dass ich kein Sammler bin xD obwohl das auch ein schönes Hobby ist. Aber halt teuer. Bei wird es das Deluxe 2CD Book Format.

Mal abwarten wo der Preis der Box dann final ist. Das ändert sich alles bis September noch ein wenig.