06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Kaidon
Prisoner
Prisoner

Re: 06.07. Open Air an der KöPi-Arena, Oberhausen

Beitrag von Kaidon »

Na da ist ja Zugfahren anscheinend ein bisschen angenehmer :D.
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

juchu, jetzt geht's los. die vorbands werde ich mir nicht alle geben. ist einfach nix für mich dabei. aber dafür maiden, maiden, maiden!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Jemand von euch grad erreichbar? Bin grad in OB angekommen, leider alleine. :grin:
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von guhu »

So grade wieder zuhause. Sind echt schnell rausgekommen, waren in nichtmal 10 Minuten auf der Autobahn ;)

Das Konzert fand ich richtig gut, die Organisation war klasse (genug kostenfreie Parkplätze, vorne gabs Bändchen usw.), das Gelände top und das Wetter herrlich.

Jetzt aber mal zum Negativen:

Ich habe noch nie auf einem Maidenkonzert so eine schlechte Stimmung erlebt! Wir standen in der 3.-5. Reihe und schon da war nichts los! Natürlich bei FotD usw. wars normal aber zwischendrin NICHTS! Ich frage wie mich wieso man sich so weit nach vorne stellt, wenn man keine Lust auf Stimmung hat ? Da standen Kerle mit verschränkten Armen und haben sich die ganze Zeit nicht bewegt... Also das hab ich bisher wirklich noch nie erlebt..

Dann war die Stimmung ziemlich aggressiv, ich habe alleine im vorderen Bereich 2 Schlägereien und eine Fast Schlägerei mitbekommen.. :crazy: Was da mit den Leuten los war ? Vielleicht die Hitze ?

Ansonsten fand ichs von der Band her aber noch etwas besser als in Frankfurt! Waren alle super drauf!
IRONFELIX
Invader
Invader

Beitrag von IRONFELIX »

Waren es nun richtige Stoffbaendchen oder diese 0 8 15 Plastik Dinger ?!?!
As he travels on the beast of Burden
Moving up along the mountain side
As he gazes looking down the valley
No regrets but his pride
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von guhu »

06.07.2013, 23:42 » IRONFELIX hat geschrieben:Waren es nun richtige Stoffbaendchen oder diese 0 8 15 Plastik Dinger ?!?!
Plastik
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ich fand gestern echt klasse. Waren schon um 11 Uhr da, hatten aber auch 4h anreise, und haben somit noch im P8 Parken können ;) Kurz darauf war das Ding abgespeert ^^
Um 15 Uhr ging es rein und dann gleich nach vorne ein Bänchen geholt. Danach bin ich eigentlich die ganze Zeit mit meinem Dad gelangweilt übers Gelände gezogen. Mussten ja die Zeit absitzten ^^ Dann kamen Voodoo Six. War ehe mau. Waren schon in HH nicht so dolle, aber ein 2. mal war das echt schlimm. Ghost waren übelst langweilig. Aber DANN kamen meine geliebten Sabaton. Gott war das gei. Und das Publikum ist sogar richtig mitgegangen. Hatten eine gute Setlist gehabt. Hat echt Spaß gemacht. Kurz nach sabaton wurde ich von hinten angelabert. Und wer war da? Der MaidenPriest :) Mit ihm bin ich dann zu Phantom und ManiacDom und mit denen habe ich mich dann noch eine Weile unterhalten (seit echt cool drauf Jungs) Und um 20:45 ging es dann mit meinen Helden und Göttern los. was eine Show und was ein blödes Pblikum. Das ging ja garnicht. Alle standen da total gelangweilt und nichts tuend. War echt gruselig. Außer bei FotD und RTTH. Da haben viele mitgesungen. War mir letztlich egal, ich hatte meinen Spaß. Und am ende des Tages einen Sonnenbrand. Ab dem Teil wo Ruce alle bei RF vorstellt bin ich dann mit meinem Dad abgehauen. Dann durch die Menschen Masse durch und zum P8. War ein geiler Abend. Besser und angenehmer als HH, aber das Publikum brauch Training. Viel Training....
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

So Kameraden; dann mal mein Lagebericht.

- mit Rückenschmerzen losgefahren; dann auch noch VIIIEL zu spät losgekommen
- unterwegs festgestellt; dass ich mein Handy zu Hause hab liegen lassen.
- die übliche Strecke A1; A43; A42; B223....dann i´wo glücklicherweise ´nen Parkplatz ergattert.....(Essener Str,; kann das sein)?
- MAIDEN hab ich mir bis "Aces High" gegeben....dann bin ich los....
- stand Höhe Soundturm; um mich zwischendurch mal anlehnen zu können; selbst da war es ziemlich voll....und dann diese scheiss Wärme.
- einerseits bin ich froh, die Jungs nochmal gesehen zu haben; andererseits merke ich so langsam, dass dieses ganze Procedere nichts mehr für mich ist.....
- das kann ja beim HOA was werden.....aber da kann ich mich ja zum Glück HINLEGEN wenn ich das möchte......

AMEN

EDIT
@Trooper:
Nein, in HH gefiel es mir WESENTLICH besser....stehe eh eher auf Hallenkonzerte.....
Was aber nicht heissen soll, dass MAIDEN nicht gut waren; ganz im Gegenteil...
.....und noch ein "eigentümlicher" Bericht

http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 55905.html
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Phantom
Moderator
Moderator

Beitrag von Phantom »

So, bin nach nem anstrengenden aber sehr gleungenen Samstag auch wieder am Start.

Wenn ich gestern mit einem Wort resumieren müsste, dann wäre das fantastisch.
Mich hat an dem Tag im Gegensatz zu Frankfurt I alles überzeugt: Sound, Band und Organisation waren top!
Ein großes Lob an Oberhausen, die aus den Fehlern der Loveparade definitiv gelernt haben.

Ralf (ManiacDom) und ich kamen ca halb 1 am Centro an, Parkplatz war noch gar kein Problem (Eher die Suche nach dem Konzert :grin: )
Haben was gegessen und sind dann ab ins Lousiana, wo garnicht so viel los war wie erwartet.
Relativ schnell sind maidenpriest, sein Bruder und ein Freund von denen zu uns gestoßen,
mit welchen wir dann auch den restlichen Tag verbracht haben.
Alles super sympathische Leute, und hat mich wirklich gefreut euch kennen zu lernen.

Um ca 15:15 sind wir dann auf dem Gelände gewesen. Erster EIndruck: riesen Bühne!
Wir sind dann zuerst nach vorne gegangen, und haben uns die Bändchen für den FOS Bereich gesichert.
Nach paar Bierchen, die belanglosen Voodoo Sixx sind wir bei den live leider enttäuschenden Ghost dann nach vorne gegangen,
was sich Dank unserer Bändchen als Problemlos dargestellt hatte.
Am Bierstand sind auch Tillmann und ein Kollegen von ihm (auch beides super Typen) zu uns gestoßen,
welche leider ( :grin: ) kein Bändchen mehr für den FOS Bereich ergattert haben.

Wir hatten eine super Sicht auf die Bühne, und es war Luft um einen herum.
So bequem habe ich Maiden noch nie so weit vorne sehen können.
Kurz vor Maiden haben wir auch den Trooper getroffen, der zufällig direkt vor uns.
Der Gig war super, Maiden waren gut drauf, der Sound war, wie es sich für ein Open Air gehört sehr gut (zumindest vorne).

War ein super Tag!

Bild
Bild
Bild
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Dann geb mal meinen Senf dazu :

kurz vor 1 in OB angekommen erst mal ins hotel (war im Mercure hotel wenn einer weiß welche Band da gepennt hat melden ,da stand so nen VIP-Shuttle).
Dann erstmal ins Centro zu Mekkes usw..
Zum Einlass dann rein Bändchen besorgt und dann 2h im Schatten des 1.Wellenbrecher ausgeharrt.

Dann gings los:
Voodoo Six grund solide konnte man hören.
Ghost ging gar nicht.

Sabaton war geil obwohl mir 2 Songs gefehlt haben Panzer Battalion und Cliffs of Gallipoli
Maiden waren endgeil drauf aber die Menge wie bereits erwähnt nicht. Neben mir standen so BRAVO-Jugendliche mit hände in der Tasche, wie geht das??? Stand so in der 6-8reihe halb links.

Beim rausgehhen hat dann nen Besoffener nen Witz gerissen: "Wir müssen alle schnell nach Hause... Fear of the Dark!
Was auch noch lustig war, das Hotel waren nen bisschen abseits gelegen so dass nur ein Drittel der Gäste wegen Maiden da waren, die haben aber trotzdem beim Frühstück Fear of the Dark usw. gespielt .

Alles in allem wars den Sonnenbrand total wert.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

So, dann will ich auch mal ein paar Worte verlieren: Das Ganze fing zunächst eher schlecht für mich an, da ich gegen 18 Uhr erfuhr, dass meine Begleitung spontan nicht dabei sein konnte weil dessen Schichtende an diesem Tag auf 23 Uhr hinauslief. Naja, dann bin ich halt alleine losgefahren und war gegen 19 Uhr am Centro. Sofort einen Super Parkplatz (kostenlos!) in einem der Centro-Parkhäuser ergattert und direkt danach auch noch ein Ticket zum Normalpreis. Da das Wetter sowieso zu 100 Prozent meinen Vorstellungen entsprach (28 Grad und Sonne, was will man mehr?!), sollte eigentlich nichts mehr schief gehen!

Naja, als ich dann auf dem Gelände ankam, gönnte ich mir eine leckere Portion Gebratene Nudeln mit Hühnchenfleisch. Dieser Genuss wurde allerdings von der unterirdischen Sabaton Performance getrübt. Habe die Jungs zuvor schon 5 Mal gesehen und war jedesmal begeistert. Für mich eigentlich durchweg eine Garantie für gute Stimmung. Die Stimmung mag zwar dagewesen sein, aber selbst die alten Klassiker waren live im grausamen Gewand der neueren Produktionen der Band. Primo Victoria mit überladenen Keyboards und mit der um ein Vielfaches erhöten Geschwindigkeit hörte sich an, als stünde man auf der Kirmes neben dem Break Dancer. Dazu kam, dass Joakim Broden eine seiner schlechtesten Gesangsleistungen überhaupt hingelegt hat. Ganz, ganz grausig! :down:

Danach habe ich Dorschbert aus dem Forum getroffen, was meine von Einsamkeit getrübte Stimmung auf dem Konzert erheiterte! :up:

Nun zu Maiden: Der Start war irgendwie schwach. Der Sound war in meinen Augen irgendwie extrem schwach (obwohl ich mich in unmittelbarer Nähe des Mischpults befand) und einer meiner absoluten Lieblingssongs, The Prisoner, wurde extrem lieblos heruntergespielt (vlt. braucht man da doch einen Clive Burr??). Nach 2 Minutes To Midnight folgte Afraid To Shoot Strangers, also der perfekte Moment, um auf Toilette zu gehen. Da es unmöglich war, durch die Menge zurück zu meinem alten Standort zurück zu kommen, habe ich mich zwar etwas weiter seitlich, aber auch etwas weiter vorne platziert. Von da an war der Sound jedenfalls schonmal um Einiges besser! Seit The Trooper war die Show auf jeden Fall gut und fand interessanterweise in den alten Di'Anno Songs Phantom Of The Opera und Iron Maiden ihren vorläufigen Höhepunkt. Da ich die Setlist nicht genau kannte, haben mich Maiden mit einem weiteren absoluten Lieblingssong von mir, Aces High, extrem positiv überrascht. Dieser Song bildete für mich den absoluten Höhepunkt der Show, das war der HAMMER! The Evil That Men Do stand dem nichts nach und überzeugte ebenso, genau wie zu guter Letzt auch Running Free. Man kann also von einer guten Show sprechen, die mittelmäßig begann und grandios endete. Ob das 70 Euro wert war, weiß ich nicht, aber immerhin schön, die Band nochmal gesehen zu haben (man hätte nur Fear Of The Dark weglassen können und dafür Hallowed Be Thy Name spielen können)! :up:
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

@Phantom: Prima Bericht :up:

Es war ein schöner Tag mit euch. Gut, dass wir uns mal kennengelernt haben.
Phantom, Trooper, maidenpriest plus Bruder und Kumpel. Wir hatten eine Menge Spaß
gestern.

Ein Wehrmutstropfen jedoch: Schade, dass Tillmann und Steven kein Bändchen mehr bekommen haben und beide nicht mit in den vorderen Bereich konnten. So mußten wir uns während Ghost schon verabschieden. Ich hoffe ihr hattet trotzdem ein gutes Konzert.

Das Konzert hat mir auch besser gefallen als in Frankfurt. Die Stimmung war wirklich nicht so riesig, aber mir war es egal. Ich habe gefeiert und die Kollegen (s.o) neben mir ebenfalls. Bei uns war die Stimmung top.
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Ich fand es grandios.
Hinter dem ersten Wellenbrecher war zwar schon teilweise ziemliches Gedränge kurz bevor Maiden angefangen haben, aber beim Konzert selber gings eigentlich. Und ich muss sagen, dass ich eher positiv vom Publikum überrascht war. Klar war nicht immer viel Bewegung drin, aber da ja eine Großzahl älterer Semester anwesend war, hatte ich eigentlich schlimmeres erwartet.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

07.07.2013, 13:42 » Aranha hat geschrieben:. Da ich die Setlist nicht genau kannte, haben mich Maiden mit einem weiteren absoluten Lieblingssong von mir, Aces High, extrem positiv überrascht. Dieser Song bildete für mich den absoluten Höhepunkt der Show, das war der HAMMER! The Evil That Men Do stand dem nichts nach und überzeugte ebenso, genau wie zu guter Letzt auch Running Free. Man kann also von einer guten Show sprechen, die mittelmäßig begann und grandios endete. Ob das 70 Euro wert war, weiß ich nicht, aber immerhin schön, die Band nochmal gesehen zu haben (man hätte nur Fear Of The Dark weglassen können und dafür Hallowed Be Thy Name spielen können)! :up:
...mir wäre da "Infinite Dreams" wesentlich lieber gewesen....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

07.07.2013, 14:03 » MaidenMetallian hat geschrieben:
...mir wäre da "Infinite Dreams" wesentlich lieber gewesen....
Stimmt, der wäre noch besser gewesen. :up:

Fear Of The Dark braucht imo kein Mensch mehr...
Antworten