Iron Maiden - Run For Your Lives World Tour 2025/26

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

theseventhson
Journeyman
Journeyman

Beitrag von theseventhson »

Ja stimmt, wie auf Book Of Souls Tour.
Brauche ich nicht. Im Gegensatz zu den anderen auch sehr einfallslos. Neuschwanstein ist auch mal wieder drauf. :facepalm2:
WS13
Poser

Beitrag von WS13 »

Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier im Forum. Wisst ihr, wann in Gelsenkirchen Einlass ist und wann die Vorband startet?

Vielen Dank und viele Grüße
Wayne
TopGun
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von TopGun »

Denke, Avatar ist vorbei...

...wünsche viel Vergnügen mit Maiden!
:bang: From the Coast of Gold
AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

Sooo…. 680km gestern abgerissen. 8:30 Uhr gestartet, 04:30 Uhr zurück gewesen.
- FTTB war überwältigend. Auch bei AVATAR… ich sag nur „the guy knows the song“
- 3 Picks haben wir ergattert und ich Daves wristband
- geile Stimmung… bis auf einen Picksammler aus Holland alles friedlich
- 7th Son war der fehlerbehaftetste Song… aber egal, live ist live
- leider keine Zeit für Eddies Bar gehabt
- das nächste Mal wird im Hotel gepennt… die 4h Rückfahrt war in der Nacht echt anstrengend.

Ach… ELTON und Hoecker waren auch da…. Und fast die ganzen Jungs von SODOM haben an verschiedenen Stellen beim Verkaufen von Merch geholfen.

Nächster Halt für mich: 100% sicher… Frankfurt mit hoffentlich wieder FTTB! Eventuell kommt noch Bremen kurzfristig dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

AstraNick hat geschrieben:
12. Jul 2025 21:32
Sooo…. 680km gestern abgerissen. 8:30 Uhr gestartet, 04:30 Uhr zurück gewesen.
- FTTB war überwältigend. Auch bei AVATAR… ich sag nur „the guy knows the song“
- 3 Picks haben wir ergattert und ich Daves wristband
- geile Stimmung… bis auf einen Picksammler aus Holland alles friedlich
- 7th Son war der fehlerbehaftetste Song… aber egal, live ist live
- leider keine Zeit für Eddies Bar gehabt
- das nächste Mal wird im Hotel gepennt… die 4h Rückfahrt war in der Nacht echt anstrengend.

Ach… ELTON und Hoecker waren auch da…. Und fast die ganzen Jungs von SODOM haben an verschiedenen Stellen beim Verkaufen von Merch geholfen.

Nächster Halt für mich: 100% sicher… Frankfurt mit hoffentlich wieder FTTB! Eventuell kommt noch Bremen kurzfristig dazu.
Wow. Das hört sich zwar anstrengend an aber auch Saugut!
👍🏼
AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

Es war anstrengend. Hab den gestrigen Tag komplett mit Chillen verbracht. Da spürt man, dass man keine 20 mehr ist. *lach*
Würde es jederzeit wieder machen, nur mit Pennen im Hotel! FTTB ist mega… was man da für Chancen hat…
Übrigens 0,0% das iPhone bei MAIDEN benutzt, nur bei AVATAR. Es geht also definitiv auch ohne.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Zürich ist schon fast eine Woche her :eek:

über alles gesehen war das Konzert grossartig!
Es gibt Leute, die haben offenbar aus Frust auf Grund YouTube Videos und der Setlist ihre Tickets wieder verkauft. Ich fand das schon vorher seltsam, nachdem ich die Show nun live sehen konnte verstehe ich das noch viel weniger. Leute, kauft die Dinger wieder zurück ;)

Die Band spielte grossartig, speziell Bruce klang stark finde ich. Selbst bei Aces gefiel er mir, viel besser als ein Teil der YouTube Videos von anderen Shows die ich im Voraus gesehen habe. Die Highlight waren für mich Powerslave und Rime. Rime kam druckvoll rüber, richtig stark. Lag sicher auch daran, dass sie den Song langsamer spielen als früher, ohne diese Hektik. Und die Band schien voll dabei zu sein und Spass zu haben.

Dass Adrian alte Gitarren ausgegraben ist ja wirklich genial. Die schwarz/graue Lado mal in echt zu sehen war für mich sehr speziell. Ich hatte früher die Bilder vom Kalender 1986 an meiner Zimmerwand hängen, und dort war Adrian oft mit dieser Gitarre drauf. Ich fand die Gitarre immer super cool!

Die Show ist überwältigend. Endlich haben Maiden realisiert, dass man auch den Platz seitwärts der Bühne auch für Lichteffekte und so nutzen kann. Simpel, aber alles wirkt viel grösser als es tatsächlich ist. Pyros habe ich nicht so viel erwartet. Bei Powerslave war das ganz cool! Der grosse Screen wird viel intelligenter genutzt als ich befürchtet habe. Auch hier erwähne ich Powerslave als ein gutes Beispiel. Teils wird über den Screen zu viel gezeigt, ich denke da an Rime, da wurde ich richtiggehend von der Musik abgelenkt.

Den «3D-Eddie» habe ich schmerzlich vermisst. Auch wenn Eddie bei Maiden auf dem Screen gigantisch gross war, die cooolen Eddies à la Somewhere on Tour 86/87, World Slavery Tour 84/85 oder der Somewhere Back in Time Tour 08/09 sind mit einem flachen Eddie nicht ersetzt bar.

Vom Sound wurde ich enttäuscht. Meine Erwartungen waren nach dem grossartigen Sound 2023 in derselben Halle wohl zu hoch. Vielleicht lag es auch am Standort, es war viel zu Bass- und Schlagzeug-lastig. Adrians Soli gingen teils ein wenig unter, auch die Akustikgitarren konnte ich teils nicht so gut hören. Bei Seventh Son war dies richtig störend, da hörte ich praktisch nur Steve’s Bass und das Schlagzeug.

Ein Vorteil hatte der Schlagzeug-lastige Sound, ich konnte richtig gut hörten was Simon spielt. Dass er spielen kann, war ja klar. Sein Stil ist druckvoller als der von Nicko. Das passt teils wirklich gut. Wrathchild, Murders und Killers möchte aber stark geklungen. Mit seinem Minischlagzeug hat er natürlich weniger Möglichkeiten abwechslungsreich zu spielen, das war bei Seventh Son gut hörbar. Ich fand den Song recht flach ohne Nicko. Auch 2 Minutes hat mir Simon’s Spiel gar nicht gefallen, der Groove fehlte komplett. Er spielt gut, besser als ich gedacht habe, trotzdem verstehe ich nicht, dass er von vielen Leuten so pauschal abgefeiert wird. Ich brauche keinen Nicko Klon, aber ein wenig mehr Nicko würde dem Spiel von Simon schon gut tun. Vielleicht würden schon nur zwei zusätzliche Toms und Becken reichen.

Über die Setlist kann man endlos diskutieren. Zugegeben, auch ich habe ein zwei Deep Cuts mehr erwartet, unter anderen Infinite Dreams oder 22 Acacia Avenue hätte ich gerne gehört. Mit Killers und Murders haben sie doch recvht tief in der Mottenkiste gegraben. Auf der anderen Seite hätte ich nie gedacht, gleich 4 meiner top 5 Songs an einem Konzert erleben zu dürfen, das wären Sevent Son, Powerslave, Rime, Phantom

Zusammenfassend, Show stark, Band stark, Sound nicht toll, Setlist stark
Wenn ich könnte, würde ich sofort weitere Shows schauen gehen.

Avatar hab ich mir geschenkt, einfach weil mich die Band einfach mal null anspricht, aber nicht nur deswegen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

AstraNick hat geschrieben:
13. Jul 2025 17:07
Übrigens 0,0% das iPhone bei MAIDEN benutzt, nur bei AVATAR. Es geht also definitiv auch ohne.
grossartig! unglaublich!
hast du dann ein Mobile benutzt?
;)
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Dorschbert »

Kann Spuren von Spoilern enthalten

Ähnlich wie bei der Future Past Tour 2023 habe ich es dieses Jahr vom Tourbeginn bis zu meinem ersten Konzert vor sechs Tagen in Gelsenkirchen geschafft mich aus sämtlichen Foren etc. zurückzuziehen, um ja nicht gespoilert zu werden - und ähnlich wie damals sind es dann doch drei Songs (Aces High, Clairvoyant & Mariner) geworden, die mir ein paar Tage vorher zu Ohren kamen :killme:

Die Anreise zur Arena verlief dank eines Parktipps eines Arbeitskollegen hervorragend, so dass wir zu viert (unser Trooper und zwei weitere Personen) kurz vor Einlass vor und kurz nach Einlass im vordersten Bereich der Arena standen mit bester Sicht.

Nach dem knapp zweistündigen Wartespiel ging es dann los mit der Vorband, und da ich mir vorgenommen habe nur noch über positive Sachen zu schreiben werde ich mich über Avatar in Schweigen hüllen.

Zu Maiden an sich: nach Gig 1 in Gelsenkirchen war ich zugegebenermaßen zweigeteilt. Natürlich war die Show nicht schlecht (ein wirklich schlechtes Maiden-Konzert habe ich noch nie erlebt, lediglich Frankfurt 2013 fiel ein bisschen ab), es waren coole Songs in der Setlist, die Band war bestens drauf, Bruce bis auf den ein oder anderen Part bei Aces High oder Hallowed unfassbar gut bei Stimme (wie schafft der Kerl das mit 66 Jahren nur?), und trotzdem war es nicht die beste Show mit dem größten Tam-Tam wie angekündigt.

Das Paradoxe am Fan-Sein: irgendwie meckert man, dass sich jahrelang nix tut bei der Bühne, dann wird auf einmal eine große LED-Leinwand ausgepackt und trotzdem wird was kritisiert. Ich persönlich bin großer Fan der klassichen Backdrops (auch wenn die kleinen Screens links und recht bei der Future Past-Tour echt stark waren), aber auch die LED-Leinwand hatte viele gute Momente (die "leichten" Animtionen wie das Paris-Panorama oder das SSOASS-Motiv). Allerdings fand ich die Animationen bei Aces oder Mariner viel zu viel und viel zu ablenkend. Der Effekt mit dem Mond bei Fear war natürlich auch großes Kino, ebenso der Rest der Animationen bei dem Song. Das einzige, was echt (ich muss es leider so sagen) unfassbar mies und einer Band wie Maiden in keinster Weise würdig war: diese "Animation" (oder eher Zumutung) bei Hallowed. Die Sequenz, in der Bruce bzw. sein virtueller Avatar über das Fels-Plateau stiefelt fand ich hochnotpeinlich - Dance of Death lässt grüßen. Sorry, aber ich denke da wäre es doch ein Kinderspiel gewesen Mr. Dickinson per GreenScreen zu filmen und in den ansonsten sehr gut umgesetzen Gang zum Galgen zu integrieren. Für die Fortsetzung der Tour stelle ich mich mit meinem Smartphone und diversen Video-/Bildbearbeitungsapps gerne zur Verfügung :D

Thema Setlist: die großspurigen Ankündigungen (deep cuts, Songs, die schon ewig und drei Tage nicht gespielt wurden etc.) habe ich natürlich mit Vorsicht genossen, bin aber bereits beim Opener Murders innerlich explodiert vor Freude. Auf den Song habe ich mit am meisten gehofft (ist tatsächlich mein lieber Di'Anno-Song) und war erstmal voller Glückseligkeit. Auch die anderen drei Songs aus der guten, alten Paule-Zeit wussten zu überzeugen, auch wenn das zornige Kind natürlich auch nicht sooo selten zu hören war in den letzten Jahren. Was schade war: die Di'Anno-Klassiker hätten gerne mehr verteilt im Rest des Sets kommen können, aber auch das ist natürlich ein Thema der Kategorie "Frag 111 Maiden-Fans und Du kriegst 666 Antworten.". Clairvoyant war zwar keine Überraschung mehr für mich, hat mich aber doch sehr gefreut. Zwar auch nicht DER deep cut, aber doch nicht unbedingt einer DER Hits. Powerslave samt Maske (DIE Maske?), Pyros und stimmiger Animation war auch wieder ein Genuss, lediglich 2 Minutes gehört für mich in die Kategorie totgenudelt (sogar noch totgenudelter als Fear). Den ollen Seefahrer habe ich noch nie live erlebt aber (unpopuläre Meinung in 3 - 2 - 1): der fällt bei mir in die gleiche Kategorie wie Alexander the Great: absoulte Fan-Lieblinge und ja auch gerne als DIE großen Maiden-Monumente bezeichnet - aber vom Hocker hauen tun mich beide nicht. Da ich ja wusste, dass er kommt, habe ich mich wirklich drauf einlassen wollen und habe ihn (wie gesagt, noch nie live erlebt) wirken lassen, aber abgeholt hat's mich leider nicht - SORRY. Verwundert war ich nur, dass direkt danach Run to the Hills auf der Agenda stand - den hätte ich als Rausschmeisser erwartet, alleine schon, weil dann die letzten Worte passend zum Tour-Motto gewesen wären. Doch die nächste und diesmal positive Überraschung folgte sogleich: nach dem Mariner hätte ich keinen weiteren Longtrack erwartet - und dann packt 'Arry den siebten Sohn aufs Tableau. Ich glaube meinen Jubelschrei hat man noch weit außerhalb der Schalker Turnhalle vernehmen können. Auch wenn SSOASS und Mariner sich im Aufbau mit dem instrumentalen (Mittel-)Part ähneln und zumindest beim Seefahrer noch ein bisschen Abwechslung dabei ist holt mich Sohnemann Nummer Sieben halt doch mehr ab :pray: The Trooper durfte natürlich auch nicht fehlen und Hallowed bleibt trotz der grausamen Animation ohne Zweifel ein absolutes Meisterwerk. Der Effekt mit dem Käfig und dem plötlichen Verschwinden war zwar 1:1 von der großen Zaubershow vom Kindergeburtstag in der dritten Klasse übernommen, irgendwie fand ich es aber niedlich auf ne gewisse Art und Weise :lol: Bei Iron Maiden hatte ich dann bis zuletzt die Hoffnung, dass zumindest da noch ein großer, "echter" Eddie kommt, aber leider blieb es auch da bei der (zugegebenermaßen ziemlich coolen und beeindruckenden) Animation. Da ich ja auch bereis mit Aces High gespoilert war hatte ich ihn schon als Beginn der Zugaben vermutet. Live immer wieder cool, aber leider auch gefühlt schon hundert mal gehört. Fear hat auch wie immer Laune gemacht, nur Wasted als Rauskegler hätte ich nach 2023 nicht nochmal gebraucht.

Fazit zum Thema Setlist: absoulte Voll-Bedienung, was die Hitdichte und die Klassiker angeht. Wäre das mein erstes Maiden-Konzert gewesen hätte ich mich vermutlich gefreut wie Bolle. Da aber Gelsenkirchen bereits Maiden-Gig #30 für mich war liegt es nahe, dass da eine kleine Enttäuschung nach der Ankündigung vorhanden war. Zumindest den Mut zu EINEM unerwarteten und wirklich NIE live gespieltem Song hätte ich mir gewünscht, auch auf die Gefahr hin, dass die Stimmung vielleicht etwas abflacht. Schließlich haben die anderen Songs gezeigt, dass die Stimmung schnell wieder hochkocht. Auch Wasted nochmals als Rausschmeißer nach der Tour 2023/24 halte ich persönlich für keine gute Idee (was den Song aber an sich in keinster Weise schmälern soll). Aber ein anderer Song der SiT (Sea of Madness oder Deja vu) wäre im Set sicher besser gekommen. Und vor allem: warum wurde NPftD KOMPLETT ignoriert? Hat für mich soweit auch kaum Sinn ergeben...

Die Schalke-Arena habe ich also eher mit gemischten Gefühlen verlassen.

Vorgestern ging es dann im schönen Bremen weiter mit dem zweiten Gig für mich in diesem Jahr, wieder in Begleitung von Foren-Trooper Marvin. Zum Glück waren wir zeitlich noch einigermaßen passend da, ich fürchte nur so 5 Minuten später hätten wir schon keine Bändchen mehr für den ersten Wellenbrecher erhalten. Wettertechnisch war es auf der Bürgerweide im Vergleich zum letzten mal eine Wohltat, und auch der kleine Regen bei Avatar hat nicht gestört, im Gegenteil. Und was positiv auffiel: im vordersten Bereich war es echt angenehm von der Anzahl der Menschen her. Kaum Gedränge und auch als Maiden anfingen hatte man nicht das Gefühl sich ständig auf den Füßen herumzutreten oder sonstwie eingeengt zu sein - im Gegensatz zum Rückweg durch den Bremer HBF. Back to topic: da ich ja nun wusste, was mich erwartet, und ich keine Erwartungen/Vermutungen/Wünsche/Hoffnungen mehr hatte, hat das Konzert ne ganz andere Wirkung gehabt - wesentlich, wesentlich positiver. Die Stimmung um uns herum war phänomenal, es gab (abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen) keine Leute, die gedrängelt oder unnötig übertrieben gemosht haben und ich war angesicht der Tatsache, dass meine Lieblingsband 20 Jahre, nachdem ich sie entdeckt habe, immer noch unterwegs ist und Vollgas gibt, auf Wolke 7 und konnte selbst beim Mariner gut mitfeiern :pray: Alles in allem hat es sich mal wieder mehr als gelohnt und ich bereue es irgendwie, dass es für mich dieses Jahr "nur" sechs Konzerte sind, mehr war leider nicht drin. Jetzt noch Frankfurt, Stuttgart und zwei Mal die schönste Bühne Deutschlands (Waldbühne) und dann war es das vermutlich bis 2027 - mal gucken, was dann nch so alles kommt :snivel:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Fantastischer Beitrag von dir. Ich freue mich schon auf die weiteren (Maiden)-Konzerte mit dir zusammen :sauf:
Gergi_993
Prowler
Prowler

Beitrag von Gergi_993 »

Hallo zusammen,

ich habe Karten über viagogo für Paris morgen bekommen.

Diese sind personalisiert, habe ich gesehen. Wird das in Frankreich wirklich kontrolliert?

Wenn ja, kann ich mir den Weg ja fast sparen. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die 40.000 Karten kontrollieren.

Schöne Grüße

Gerhard
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Nein da schaut eigtl keiner. Fahr mal nach Paris.
Bild
Wrathchild
Poser

Beitrag von Wrathchild »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich mit der Bitte um Antwort mit einer Frage an euch wenden.
Freitag steht für uns das Konzert in Frankfurt an.

Weiss jemand von euch zufällig wann und wo die Bändchen für den FOS-Bereich ausgegeben werden?

VG
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Ich hätte mal ein paar Fragen zu Stuttgart. War zwar schon mal auf einem Maiden Konzert in Stuttgart. Ist aber schon lange her. Es war in der Schleyerhalle 1999, The Ed Hunter Tour. Das Konzert ist ja heraußen und ausverkauft. Wieviel Leute sind dann ca. dort? Gibt es wieder Sitzplatztribünen? Mit Schattenplätze sieht es eher schlecht aus, oder? Wie ist die Verbindung vom LKA Longhorn (Eddies Dive Bar) zum Wasen? Freu mich auf jeden Fall schon drauf. Obwohl ich lieber ein Indoor Konzert von Maiden bevorzuge.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

für Stuttgart wurden scheinbar 60'000 Karten verkauft
Antworten