Iron Maiden - Run For Your Lives World Tour 2025/26

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Sorry aber bei 50€ + sollte man das einfach boykottieren, egal wie viel Fan etc. Das ist einfach nur geisteskrank. Der Lappen kostet in der Herstellung warschlich 5-8€ - einfach nur dreist. Und trotzdem, lange Schlangen, sold out etc. Der Menschheit geht es einfach immernoch viel zu gut.
Bild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ich bin da selbst immer etwas im Zwiespalt. Die Preise sind unfair, unverschämt und wirklich dermaßen übertrieben. Andererseits hat sich in den letzten Jahren auch so eine kleine sammel Leidenschaft für Tour Merchandise entwickelt. Das ist dann immer der schmale Grad zwischen Vernunft und dem Gedanken "Für irgendwas gehe ich ja jeden Tag arbeiten".
Die Zeiten von 20€ Shirts sind vorbei. Letztes Jahr gab es bei Jag Panzer Shirts für 20€. Das war auch die Ausnahme. Selbst im Underground ist man schon bei 25€ oder 30€ angekommen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

25 und 30 sind halt immernoch weit weg von 55.

Und im Falle von Jag Panzer sehe ich da den 5er mehr auch noch ein, denn anders als Maiden zählt bei so einer Band eben wirklich noch jeder Dollar Einnahme während einer Tour zum LEBEN.

Unsere Maiden Jungs haben schon lange genug Geld für 10 weitere Leben, nichts rechtfertigt da 55€ Shirt Preis - ausser eben das es noch genug "Dumme" gibt die es ohne zu überlegen kaufen, ja der Band geradezu aus den Händen reissen. Klar, solange das so ist wird sich da nichts ändern und in 2 Jahren kostet das Event Shirt und auch da kaufen es wieder 20k Menschen pro Abend. Verrückt.
Bild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ich glaube für viele ist das ein Erinnerungsstück an den Abend um zu zeigen, dass man da war. Für manche ich das auch eine "Once-in-a-Lifetime" Erfahrung, die sie mit dem Stück Stoff für sich irgendwie aufbewahren wollen. Für mich ist es irgendwie eine Leidenschaft geworden. In Leidenschaft steckt ja auch das Wort Leiden. In dem Fall dann meine Brieftasche. Deswegen ja auch mein Tipp den 15% Coupon vom Konzert zu nehmen um den merch Online zu bestellen. Dmait landet man bei 43€ pro Shirt was auch noch ein Haufen Geld ist, aber nun mal nicht 55€.

Auch wenn es viele sind, die Maiden wie wir quer durchs Land/Europa/der Welt nachreisen, so ist der Großteil nach wie vor der "einfache" Fan, der die Band nur einmal sieht und die sich das irgendwie aufbewahren wollen.

Ich gebe dir recht, die Band hat schon längst finanziell ausgesorgt und könnte ohne Probleme auf 35€ reduzieren. Metallica hatten übrigens vor 2 Jahren pro Shirt auch nur 35€ genommen. Und das soll, meiner Meinung nach schon etwas heißen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Und mit 35 pro Shirt macht man immernoch, keine Ahnung, 300% Gewinn. Aber gut, müssen wir nicht diskutieren, business ist business und günstiger wird's auch nimmer.

Wenn Maiden Geschichte sind werd ich keine Arena oder Stadion mehr von innen sehen, dann is Ruh' mit solchen Großveranstaltungen. Amen.
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

bei King Diamond am letzten Freitag und Savatage gestern wurden 40 Euro für ein Shirt mit zusätzlichem Backprint gefordert.
Mit nem Backprint speziell für diesen Event hätte man mich geködert, so nicht.

Wobei King Diamond die 40 Euro auch in seinem Onlineshop verlangt......
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Und die King Diamond Motive durch die Bank unbeschreiblich hässlich sind :D
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:
16. Jun 2025 09:32
Und die King Diamond Motive durch die Bank unbeschreiblich hässlich sind :D
also das mit dem zusätzlichen Backprint hätte ich für 30 Euro genommen
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich wollte gerade das hier schreiben: Die Shirtpreise jenseits der 40 € sind generell absurd und schlichtweg gierig. Die Produktionskosten werden eher in Richtung 3€ gehen.

Dann habe ich kurz recherchiert und diesen interessanten Artikel gefunden:
https://www.metal1.info/specials/von-me ... andshirts/

Also mittlerweile müssen die Bands teilweise auch den Venues einen Teil vom Merchpreis abgeben. Entweder allgemeine Gebühren von ca. 20% "Merch Cuts" oder über "Concession-Verträge" (Venue übernimmt den Verkauf des Merchs). Dazu kommt natürlich noch die Mehrwertsteuer. Das ist natürlich extrem mies und wenn sich da Großunternehmen, denen bestimmte Hallen, Stadien und Clubs gehören, absprechen und diese Merch Cuts untereinander absprechen, dann gibt es teils keine Alternativen.

Zitat daraus von Esa Holopainen von AMORPHIS
„Die Veranstaltungsstätten haben entschieden, dass sie den Merch-Verkauf übernehmen und dafür 25 % des Umsatzes einbehalten – plus Mehrwertsteuer! Du musst also die Preise höher ansetzen, um weiterhin deinen Schnitt zu machen.“ Glücklich ist der Finne damit nicht: „Es fühlt sich wirklich schlecht an, 30 € oder 35 € für ein T-Shirt zu verlangen, das in der Produktion vielleicht 5 € kostet."
leverkusen04
Invader
Invader

Beitrag von leverkusen04 »

Solange es genug Leute gibt, die das bezahlen, ist der Preis noch zu niedrig.
Ist doch freie Marktwirtschaft und niemand wird gezwungen, das kaufen zu müssen!
Merkwürdige Diskussion...
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Beitrag von theseventhson »

Nein, ist es nicht, da man nicht jede Entwicklung gutheißen muss.
Das heißt ja nicht, dass man der Meinung ist, dass man sie aufhalten kann. Billiger wird es absehbar nicht mehr.
Aber eine Meinung zu haben ist nicht merkwürdig ;)

@ZoSo_Capricorn: Interessanter Artikel, den kannte ich nicht.
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

AstraNick hat geschrieben:
14. Jun 2025 19:59
Hat einer von Euch mal so ne Fancard mit QR-Code für dieses Gewinnspiel bekommen? Würde mich mal interessieren… ob sich sowas lohnt. Habe eine geschenkt bekommen, aber möchte sie nicht öffnen.
Pro Gig gibes was signiertes zu gewinnen oder lebenslange FC Mitgliedschaft. Und mit jeder Karte bekommst einen 15% Gutschein für den Einkauf im FC Shop. Als FC Mitglied erhält man nur 10%. Fan Card und die FC Mitgliedschaft ist aber nicht kumulierbar.
was willst an der Karte nicht öffnen? Da bist ja eher doof wenn du es nicht tust. Die wird in 10 Jahre nicht 100Euro wert haben nur weil du den Sticker nicht abgelöst hast :lol:
AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

So…. London hinter mir…. Isch will noch emol! War das ein Event. Ich hab bei 35° Gänsehaut, wenn ich daran denke. So eine Wucht von der Band, aber vor allem von den Fans. Brutal. Hatte ein Front Standing-Ticket (manche nannten es golden circle) und stand 10m vor der Bühne.

Und JETZT kann ich sagen: wegen dem Screen und vor allem WIE dieser eingesetzt wird… alles richtig gemacht. Die Setlist ist optimal auf alles abgestimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Beitrag von theseventhson »

Wurden für London Front of Stage Tickets verkauft? Kenne bei Maiden nur allgemeine Stehplätze.
Wer zuerst kommt, darf vorne stehen. Wenn er will ;)
AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

Ja, es gab FRONT OF STAGE-Tickets in einem separat abgetrennten Bereich sowie extra Eingang.
Antworten