Iron Maiden - The Future Past Tour 2024

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

aschi hat geschrieben:
9. Okt 2024 17:30
Allgemein ist es so das man in der Öffentlichkeit und unterwegs nicht essen, trinken und rauchen sollte. Man könnte ja jemand anderes stören dabei. Auch gibt es keine Mülleimer in den ganzen Städten. Wenn man sich was beim Supermarkt holt to go dann isst man dies direkt vor dem Laden und wirft dann den Müll auch im Supermarkt weg. Selben mit Street Foot.
Ich schätze also das kommt von der Esskultur der Japaner das es dann auch in den Hallen nichts gibt. Evtl. weiss da @chemicalwedding besser bescheid
der Punkt "andere nicht stören" ist ein sehr prägender Charaterzug in Japan.

Schon lange vor Corona sah man Bilder von Japaner mit Masken herumlaufen, auch als Touristen in Europa. Oft werden deshalb Japaner als heikle Weicheier belächelt, die übermässige Angst vor Viren und so haben. Ist komplett falsch, in Japan wird erwartet, dass jemand mit Erkältungssymptomen oder sonst krank die anderen Vor einer allfälligen Ansteckung schützt.

Und die gleiche Eigenschaft, andere nicht zu stören, führt auch dazu, dass sich die wenigsten Japaner in der Öffentlichkeit (z.B Konzerten) so daneben benehmen wie leider ziemlich viele Europäer. Japaner kommen nicht auf die bescheurte Idee eine volle Wasserflasche unkontrolliert in eine Menschenmenge zu werfen oder jemand beim "tsnzrn" in den Rücken zu springen. Man könnte jemand verletzten, und wenn man dann noch blöderweise erwischt wird, dann färbt sich das auch auf den Ruf der Familie ab und unter Umständen verlieren sie auch noch den Job. Ist nicht wie hier, wo Idioten beschützt werden, ich denke das primär an die Vollpfosten (Hooligans) an Fussball- oder Eishockespielen.

Und schlussendlich essen Japaner andere Sachen als wir, sie lieben z.B. ihre verschiedenen Nudelgerichte, die sie dann laut schlürfend reinziehen. Für solche Sachen gehen sie man nun mal viel lieber in einen Nudelladen. Ein Konzert ist ein Konzert und keine Essveranstaltung. Da stört man niemand mit einem riechenden Hotdog.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ich finde, dass wir in einigen Punkten, noch sehr viel aus Japan lernen können. Aber viele Dinge sind natürlich historisch so gewachsen, das ist dann tief in der Geschichte des Landes verankert.
Ich finde jedoch auch, dass sich, vor allem auf Konzerten, gerade in den letzten Jahren, die Anzahl der Querschläger stark erhöht hat. Ich weiß nicht ob das mit der erhöhten Frequenz mit der ich Konzerte besuche zusammenhängt, aber so häufig wie ich Menschen aus der Halle hab fliegen sehen in den letzten Jahren, habe ich zuvor nie. Spaß haben und abgehen hin oder her, man soll einfach kein A-Loch sein und auch Mal mehr Rücksicht auf andere nehmen. Das täte den meisten mal ganz gut.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Wobei, wenn ich das immer die Geschichten aus den 80s höre, so Frankfurt Festhalle, GIs gegen Deutsche etc., da scheint mir das heute alles Kindergarten zu sein wenn dem wirklich so war das da öfter mal die Fäuste oder ganze Gruppen flogen.
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Japaner haben eine völlig andere Kultur als Zentraleuropäer oder Nordamerikaner. Ich finde daher nicht, dass wir viel davon übernehmen und umsetzen können. Sicherlich hat Japan grossartige Faktoren wie Verkehr, Technologie und Sicherheit, aber eben auch negative Faktoren wie Nuklearenergie, Naturkatastrophen und hohe Suizidraten. Auch der Nachwuchs nimmt stetig ab und die zurückhaltende und konservative Art müssen da als Gründe genannt werden. Wem das Land aber so sehr gefällt, der kann natürlich gerne dorthin auswandern, so wie ich es einst bei Kanada vollzogen habe ;)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
23. Okt 2024 16:55
Die Japaner haben eine völlig andere Kultur als Zentraleuropäer oder Nordamerikaner. Ich finde daher nicht, dass wir viel davon übernehmen und umsetzen können.
sehe ich auch so. Vieles ist kulturel tief verankert, und wird hier schlicht nicht funktionieren. Westliche Leute sind viel weniger autoritätsgläubig, was Japaner extrem sind. Was die Regierung sagt, das stimmt. Wie z.B. Atomkraftwerke sind gut und sicher, dann ist dass so. Selbst Fukushima hat nur einen Bruchteil der Japaner aufgeweckt. es wird kaum hinterfragt, was jemand "ranghöheres" sagt.

Bei der Rücksicht auf andere könnten wir uns aber eine tolle Scheibe abschneiden. Mindestens in Europa ist man immer egoistischer eingestellt, versucht sich selber zu verwirklichen, und man achtet zu wenig auf das Gesamte. Das war vor 30 Jahren noch nicht so, finde ich. Das hat vorallem meine Genration angefangen umszusetzten und so zu leben.

Alles hat immer gute Seiten und schlechte Seiten.

Insgesamt lebe ich lieber hier, als im teils sturren altbackenen japanischen System und der eher starren Gesellschaft in Japan. Das gilt nicht nur für Japan, auch andere Teile von Asien wären denke ich eher nichts für mich.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich war am vergangenen Samstag in Toronto in der Scotiabank Arena, um dort Iron Maiden zum insgesamt vierten Mal zu bewundern. Das Konzert war von vorne bis hinten herausragend. Die Musiker hatten mächtig Spass auf der Bühne. Bruce Dickinson hat das Publikum sehr solide unterhalten.

Meine persönlichen Highlights waren "Alexander the Great" und "Hell on Earth". Mächtig positive Überraschungen waren "Can I Play with Madness?" und "The Trooper", die als kürzere Stücke richtig abgeräumt haben. Das schwächste Lied war "The Time Machine", was aber immer noch gut war und seinen Platz in der Setlist verdient hat. Ich fand es schön, dass zur Einstimmung auf das Lied von der Filmreihe Zurück in die Zukunft gesprochen wurde und nicht von verstorbenen Personen.

Insgesamt hat das Konzert ziemlich genau 105 Minuten gedauert und es waren so etwa zwölftausend Leute vor Ort, die Arena war also fast restlos ausverkauft.

Die einzige kleine Enttäuschung war, dass Vorband The Hu auf Grund technischer Probleme, anscheinend mit dem Tourbus, nicht auftreten konnte. Dafür habe ich diese Band am gestrigen Montag in Ottawa gesehen, wo sie achtzig Minuten lang richtig viel Freude verbreitet haben 8-)
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Bruce hat die alte SIT Jacke nach 38 Jahren mal wieder ausgepackt

rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Wirklich eine gute Performance von CSIT, das ist bei der Tour leider nicht immer so. Und das mit der Jacke ist ein cooles Gimmick, auch wenn er sich noch kürzer getragen hat als 1986/87.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

diese Jacke hätte ich auch sehr gerne live gesehen. Freue mich für alle die an dieser Show waren. Ein ganz spezieller Moment!
Schade, wurde die Jacke angeblich erst kürzlich wieder gefunden
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

So weit ich weiß hing die Jacke doch in Deutschland in irgendeinem Museum, oder es war ein Plagiat und die Sache ist nun aufgeflogen :)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Hier gibt es ein wenig Hintergrundwissen zu dieser Jacke :D
Antworten